Wann können Kinder Gesichter malen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sagt mal, wann malen Kinder "normalerweise" Gesichter mit einem Kreis als Kopf, zwei Punkten für die Augen, einem Punkt für die Nase und einem Strich für den Mund?

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Kommt aufs Kind an. Meine Söhne erst sehr spät, mit 4 oder 5 Jahren. Sie haben beide sehr ungern gemalt.


    Das Mädel malte erste Gesichter mit 2 Jahren und nun mit 4 richtige Bilder mit sehr viel Inhalt.

    Liebe Grüße, Bubenmama mit Bub 10 , Bübchen 9 und Schwesterlein 3

  • "Normalerweise" weiss ich nicht, da gibt es sicher große Spannbreiten für """norma""".
    Mein Sohn hat jetzt mit Anfang 3 seinen ersten Kopffüßler (mit Gesicht und Geschlechtsteil #lol ) gemalt. Meine Tochter war da früher dran. Die hat aber auch in dem Alter lieber gemalt.

  • Bei uns waren jeweils die allerersten gegenständlichen Zeichnungen Kopffüßler mit Gesicht (Augen, Nase, Mund).
    Also ein Gesicht war das erste, was jeweils nach Krikelkrakel erkennbar gemalt wurde.


    Bei Tochter Nr. zwei im Alter von 3 Jahren und 2 Monaten, bei der Großen weiß ich das Alter nicht mehr.

  • Meine ältere Tochter fing bereits mit 2,5 an Kopffüßer zu malen. Sie malt auch bis heute sehr gerne und auch sehr schön. Meine jüngere fing so mit 3 Jahren an, allerdings malt sie sehr selten Männchen. Sie ist aber auch generell nicht so mal-interessiert.

  • Der kleine Spezialist, jetzt viereinhalb Jahre alt, malt keine Menschen. Er sagt, er könne das nicht. Ich weiss aber, dass das nicht stimmt, weil ich ihn dabei erwischte, mit Tomatenmark aus der Tube ein lächelndes Gesicht aufs Brot zu malen. Das erste solche Gesichterbrot habe ich kurz nach seinem vierten Geburtstag fotografiert.
    Er kann es also, will es aber nicht. Das gibt es auch.

  • es lohnt sich auch bei recht unkenntlich bildern zu fragen was das ist...
    bambam malt (soweit ich weiß) keine menschen aber dafür autos, kutschenschlitten, eisenbahnen... und da sind alle wichtigen teile vorhanden und in sinnvoller anordnung und können auch nach etlichen tagen exakt gleich bezeichnet werden. angeblich hat er auch schon tiere gemalt, behauptet er zumindest...

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    • Offizieller Beitrag

    Meine Kinder sind Spätmaler - die 3jährige ist noch weit entfernt von Kopffüssern - ehrlich gesagt ist sie noch in der Kritzelphase mit ersten zaghaften Andeutungen zu Kringeln...


    Der Grosse war so um 4 bei den ersten Gesichtern, kurz vor der Vorschule, wenn ich mich richtig erinnere.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Bei meiner Großen sind mit 4,5 Krikelkrakelbilder auf einmal zu erkennbaren Menschen mit Gesichtern mutiert.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • HIer mit gut 4 sind noch keine Gesichter zu erkennen. Grosse Kreise die Menschen sind schon.


    Grundsätzlich malt er aber lieber abstrakt. Er kann aber Kreise und Vierecke und macht schonmal einen Lastwagen daraus.


    Er weiss übrigens auch noch nach Tagen, was was war.


    Der 2 Jährige malt Krikel-Krakel, mit Hingabe und überallhin. Momentan am liebsten mit Esswaren auf Fensterscheiben und mit Kugelschreibern auf Parktettfussböden und anderen Möbeln.

  • Mein Großer war extrem früh dran, er hat mit 1,5 schon erkennbare Autos und Gesichter gemalt. :D Er malt immer noch gern und viel.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Die Große konnte mit 3,5 Männchen malen. Die Mittlere malt, wenn sie selbst malt nur Gekritzel. Sagt man ihr aber, sie solle ein Männchen malen, mit Gesicht, Mund, Ohren, dann macht sie das. Aus eigenem Antrieb aber nicht. Können MÜSSEN tun sie es vermutlich erst im Vorschuljahr, denke ich.

  • Hier (beim Sohn) erste Darstellung eines Kopffüsslers mit 2,3 Jahren, erstes erkennbares Männchen (mit Kopf, Gesicht, Bauch, Arme, Beine, Einkaufstasche und Mütze) mit 2,5 Jahren.


    Tochter hat lange nix gemalt und dann plötzlich (so um den 4. Geburtstag herum) echt schöne Menschen mit allem dran.

  • Einmal mit 3, dann mit 4 so grade. Bei der U konnte sie das noch nicht. Und dann hab ich eins mit genau 2. Das andere Kind wird erst 2 und da kann man noch nichts erkennen.


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu