Name fürs noch namenlose Kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Schon wieder ein Namensthread. Enschuldigt! :S #schäm


    ...Ich bin ganz neu hier, lese aber schon länger hier mit und wollte Euch eigentlich schon seit einiger Zeit mal um Hilfe bzgl. der Namenswahl für unseren Sohn fragen. Aber ich dachte der passende Name wird sich mit der Zeit schon einfinden.
    Nun ist unser Sohn just geboren und wir sind uns immer noch nicht klar darüber wie er wohl heißen könnte.
    Wir sprechen ihn mit seinem Spitznamen aus der Schwangerschaft an.


    Aber der offizielle Name fehlt uns noch. Wir sind nach wie vor unsicher. :S


    Die Namen, die meinem Mann und mir gefallen, mögen die Leute um uns herum nicht besonders oder sie machen sich Sorgen, dass unser Kind damit Schwierigkeiten (Hänseleien) bekommen könnte.



    Jetzt würde mich eure ehrliche Rückmeldung interessieren.


    Die Namen der engeren Auswahl lauten:


    P.e.l.l.e
    F.r.i.e.d.e.m.a.n.n
    G.o.v.i.n.d.a
    F.r.i.e.d.t.j.o.f
    F.r.i.e.d.e.r
    F.r.i.e.d.r.i.c.h



    Was sind eure ersten Assoziationen zu den Namen? Oder habt ihr evtl. Vorschläge für andere Namen, die in die Riege der genannten passen könnte?


    Ich kann auch später nochmal weitere Namen raussuchen, die wir auch noch ganz ok finden. #ja



    Ich freu mich über jeden Hinweis. :)



    Gruß
    Juse

  • Hi,


    das kommt drauf an, wo ihr wohnt. :)


    Friedrich kann man auf jeden Fall prima vergeben, finde ich. Pelle klingt für mich nach Wursthaut, aber wenn ihr recht nördlich wohnt (oder es euch egal ist, dass die Leute das beim 1. Hören assoziieren), macht doch. :)


    Herzlichen Glückwunsch zum Söhnchen und willkommen im Forum! #luftballon

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Von den Namen, die du genannt hast, gefällt mir Friedrich gut! Frieder evtl. auch noch. Pelle klingt für mich nach "Spitzname für einen kleinen Jungen".


    Ich kenne einen Friedrich, der einen Richard als Zwillingsbruder hat, die beiden sind 2 Jahre alt.


    Dann kenne ich einen Friedrich, der einen Reinhard als Bruder hat, die beiden sind um die 30 Jahre alt.


    Beide Namen finde ich auch wirklich schön.


    Wie findest du Georg?

  • Ich finde Frieder ganz toll, kenne auch einen 7jährigen Friedtjof, der, soweit ich weiß, bisher keine negativen Kommentare zu seinem Namen gehört hat. Friedrich ist eh ein Klassiker, den man auch gut zum Frieder abkürzen kann. Govinda und Pelle sind nicht so mein Fall...

    Wenn Gegenwind aufkommt, bauen die einen Windräder, die anderen Mauern.

  • Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Sohnes! #luftballon


    Am Alltag-tauglichsten ist Friedrich.
    Fridtjof ist schwierig von der Schreibweise. Da wird wohl häufig nachgefragt werden.
    Pelle erinnert halt an Wurst und ist eher eine Koseform.
    Govinda habe ich noch nie gehört.


    Wie wäre es mit Peer oder Frederik?

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Mir gefällt Friedtjof sehr! Den Namen kannte ich noch gar nicht und hat mich spontan begeistert. Die anderen Namen finde ich, bis auf Pelle, auch gut!


    Ich schlag nochmal Titus oder Garlef vor...

  • auch von mir herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen #herzen



    Friedrich kann man auf jeden Fall prima vergeben, finde ich. Pelle klingt für mich nach Wursthaut, aber wenn ihr recht nördlich wohnt (oder es euch egal ist, dass die Leute das beim 1. Hören assoziieren), macht doch. :)


    ich würde mein Kind niemals Friedrich nennen (wobei ich es auch nicht "schlimm" fänd einen kennezulernen ;) )
    Pelle hingegen findich seeehr schön #love

  • Friedemann würde ich nicht vergeben - die anderen sind meiner Meinung nach total in Ordnung. Mir gefällt auch Friedtjof am besten! Pelle find ich auch niedlich.


    Glückwunsch zum Baby, Willkommen im Forum und eine gute Entscheidungsfindung!!

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

    Einmal editiert, zuletzt von Woran ()

  • Herzlichen Glückwunsch zum Söhnchen :)


    Mir wäre es egal, ob Leute um mich herum den Namen nicht mögen oder Hänselpotential sehen. ;) Mir gefällt Friedrich sehr gut. Ein Sohn würde bei uns Theodor Friedrich heißen.

    Ich finde, Erwachsene verstehen manchmal nicht so viel vom Leben. Nicht mal Mama.
    Tara aus dem Möwenweg (Kirsten Boie)

  • Ich mag Frieder am Liebsten und würde noch Fiete vorschlagen... Und: was die Leute in der Umgebung denken, ist egal. Ihr müßt den Namen schön und passend finden, und in zwei Wochen fragt keiner mehr danach, ob es nicht einen besseren gegeben hätte, dann heißt das Kind halt einfach so. Was die anderen meinen - laß sie doch, können selber Kinder bekommen und denen die Namen geben, die sie schön finden.
    Ich finde Pelle auch schön, weiß aber gar nicht, ob das ein eigenständiger Name ist (kenne ich nur aus Astrid Lindgren).


    Edit: Herzlichen Glückwunsch!!! #luftballon Und willkommen!

  • P.e.l.l.e - da gab´s mal was von lindgren. vom klang recht spirtzig und süß. aber passt das auch zu einem erwachsenen? und stimmt, pelle ist ja auch haut ("auf die pelle rücken"). aber darauf würde ich nichts geben. kleiner frechdachs


    F.r.i.e.d.e.m.a.n.n - klingt wie ein talkshowmoderator für senioren


    G.o.v.i.n.d.a - muss man immer erklären ob das m od w sein soll. und ein wenig abgehoben. aber wenn euch das nicht stört, why not?


    F.r.i.e.d.t.j.o.f - klingt interessant, gesetzt, gebildet. habe ich noch nie in der version gehört. finde ich nicht so schlecht.


    F.r.i.e.d.e.r - oh no!


    F.r.i.e.d.r.i.c.h - siehe oben. vielleicht als 2. namen, wenn´s denn sein muss. das mit opanamen relativiert sich ja, denn wenn das kind groß ist, ist thomas ein opaname. aber ich finde den namen ganz und gar holprig.


    welcher ist denn dein favorit?
    schau das kind an und überlege was zu ihm passt.

  • Ehrliche Rückmeldung? Alle nicht schön und hohes Haensel-Potential. #angst


    edit: Glueckwunsch zur Geburt!

    Einmal editiert, zuletzt von Bioschnitte ()

  • Deinen ersten Vorschlag haben wir vergeben. #herzen Ab und an haben mal Erwachsene irriert reagiert, Kinder nicht. Das war und ist uns aber egal und unser Kind findet seinen Namen genau so normal oder außergewöhnlich wie die Namen der anderen Kinder.


    Frietjof gefällt mir auch ganz gut, besser noch die Vorschläge Frederik und Fiete.
    Eure anderen Namensideen gefallen mir nicht so - aber ihr solltet nach eurem Bauchgefühl entscheiden!

  • Ich kenne mehrere "Friedrich", einer ist 12 Wochen, einer 2 Jahre, einer 6.
    Und einen Friedemann, er ist 3 oder 4. Passt prima! Friedemann finde ich persönlich sehr schön und würde ihn auch vergeben aber er reimt sich auf unsren Nachnamen. Leider.
    Frederik find ich dagegen doof. So heißt jeder zweite. Ne, dann lieber Friedrich. Ob Opaname oder nicht wär mir egal. Georg ist auch ein Opaname oder Julius (hier sehr häufig) oder Jakob (noch häufiger) oder Anton (mindestens genauo häufig)

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Hallo,


    Friedemann ist hier ein gängiger Name für einen Dackel...Frietjof finde ich persönlich toll...ich war in der neunten in einen Frietjof verliebt und bin da sehr positiv geprägt.


    Ist hier in der Gegend aber auch ein nicht sooo seltener Name.....dörflich-nordisch halt....



    Fröhliches Namensfinden...wünscht Marla

  • Huhu! Und erstmal herzlich willkommen und Glückwunsch zum sohnemann!


    Was die Namen angeht, finde ich nur pelle nicht so schön, eben wegen der Wurst Assoziation. Frieder wäre jetzt auch nicht so mein Favorit, die anderen Namen finde ich kann man problemlos vergeben und Fridtjof finde ich persönlich richtig gut, wäre meine erste Wahl.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Herzlichen Glückwunsch! :)


    Govinda klingt sehr schön, richtig melodisch! Ich kannte diesen Namen bis jetzt nicht - finde ich aber Klasse! #super

  • Herzlichen Glückwunsch zum Baby!


    Was die anderen denken, sollte euch egal sein, der Name muss euch gefallen! Der Name unseres Sohnes stand schon sehr früh fest und der Kommentar meiner Mutter war: "naja, ihr habt ja noch genug Zeit, euch das noch einmal zu überlegen!" Ich denke, nach bisher fast 6 Jahren hatte sie genug Zeit, sich daran zu gewöhnen :D


    Wenn du aber danach fragst: von eurer Liste käme für mich allerhöchstens Friedrich in Frage und das auch nur als Zweitname. Ungefragt werfe ich mal eine Tristan in die Runde, oder dann halt Tristan Friedrich.

  • Herzlichen Glückwunsch zu eurem Sonnenschein #herzen


    Mein Tipp zur Namensfindung: wählt den Namen, der euch überzeugt, prüft vorher noch, ob es regionale offensichtliche Probleme in der Aussprache geben könnte (im Schwabenland wird aus einer Astrid z. B. Ganz schnell eine Aschtritt, hier ist der Arschtritt nicht weit herzuholen), und lässt euch nicht von außen beeinflussen. Jeder findet andere Namen schön. Das könnt ihr ja auch hier gut an den Antworten sehen. Wenn das Kind erstmal heißt wie es heist, dann ist es so und gut ist. Da werden sich alle dran gewöhnen und dann ist es irgendwann ganz selbstverständlich.


    Und was den Einwand "Opaname" betrifft: genau diese Namen sind doch in den letzten Jahren schwer im Kommen. Vor 15 Jahren wäre es noch absolut undenkbar gewesen, sein Kind Emma zu nennen. Mittlerweile heißen sehr viele Kinder so und keinem fällt das negativ auf.


    Ich finde, gerade heutzutage sind die Möglichkeiten sehr groß, die Namen teils sehr individuell, modern oder auch traditionell, häufig oder auch selten vergeben. Ich wohne echt in einem Kuhkaff und es gibt hier Kinder mit Namen, die ich noch nie zuvor gehört habe und es gibt Kinder mit sehr häufig vergebenen Namen. Und ich habe noch nie mitbekommen, dass ein Name negativ kommentiert wurde.


    Ist alles auch glaub ich eine Frage des Standings. Stellt den Namen nicht in Frage, sondern verkündet ihn selbstbewusst. So wird er dann auch von anderen nicht in Frage gestellt werden!