Irrungen und Wirrungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Warum Eierlikör bei uns Klötenköm heißt habe ich auch lange nicht kapiert.....Und woher das Wort "reinfrommsen" kommt, erklärte sich mir auch erst in ebensolcher Situation.... #schäm


    Klöte für Eier ist mir klar, aber köm?
    und das andere meint eintüten, also etwas einpacken?


    Das Sesamstarssenlied mit Eierlikör finde ich allerliebst - manchmal hilft Alkohol die Welt besser zu verstehen!


    Meine Eltern haben mir immer erzählt, dass in den nahegelegenen Tanks der Firmal Caltex Gemüsesuppe lagert - das war nämlich mein Lieblingsessen. Komisch, dass Oma die trotzdem meistens frisch gekocht hat.....


    Und der Herr Ban hat mich auch lange in seinem Bann gehalten, vor allem wenn er neben Joop und Ralph Lauren beim Optiker rumliegt.
    Ich dachte lange mein Papa habe den wichtigsten Job der Welt, weil er nämlich manchmal sogar Nachts arbeiten musste! Tja, kommt auch in der Bank bei Großrechnern vor, dass man da Nachts ran muss.....


    LG, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Dass das genuschelte "Hobedere", mit dem sich die gestandenen Mannsbilder hier im Ort begrüßen, in Wahrheit ein "Habe die Ehre" ist, hab ich wirklich erst spät kapiert.


    Zu einem meiner Exfreunde hab ich bei irgendeiner Diskussion über die Beschneidungsmode in den USA gesagt, ich hätte noch nie einen beschnittenen Penis gesehen. Tja. Da lachte er ziemlich lange, weil er selbst seit Kindheit beschnitten war. #schäm #hammer

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Köm=Schnaps

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ich habe Skilifte im Sommer gesehen, beim Wandern. Hab mir dann vorgestellt, dass man alle paar Meter anhält und wieder einen Fahrer oben anbindet mit einem Gurt. Fand es allerdings schon etwas umständlich, das Prinzip.

  • Herrliche Sachen hier #super #lol


    Mein Vater hat mir damals erzählt, dass diese Ringelschlösser für Fahrräder kaputt gehen, wenn man den Schlüssel rauszieht, wenn das Ding nicht zu ist (er wollte nur nicht, das ich den Schlüssel irgendwie verbussel) #augen


    Für mich war das lange Zeit Herr Bielefeld von der Sesamstraße....


    Als ich ca. 4 oder 5 Jahre war sind wir in die Nachbarsstadt gefahren (etwas größer als bei uns) und dort gibt es relativ viele Italiener. Ich habe meine Mama dann gefragt, ob wir noch in Deutschland wären...


    Für uns war das "AOK" Zeichen in unserer Stadt immer das "Weihnachtszeichen", weil wir es nur an Heiligabend auf dem Weg nach Hause von der Kirche leuchten sehen haben...


    Bei uns hieß die Braunschweiger Mettwurst immer "Lieblingswurst" (wusste laaange Zeit nicht wie die richtig heißt)...


    Meine Mama fand als kleines Mädchen die Pinkel Wurst aus Bremen immer eklig...



    Ach, es gibt noch sooo viel mehr #dance

  • ich war in der 5. klasse ein fan von dem song "killing me softly" - und überzeugt, dass das "kitzelt mich sanft" heisst.

  • Von meiner Oma kam, das ich Orangen- und Mandarinenstückchen immer gut zerbeissen müsse, weil sich die Hüllen im Bauch sonst mit Luft füllen und man dann ins Krankenhaus muss.... #angst
    Und als ich davon hörte das die Erde sich dreht dachte ich lange, "Na klar, man braucht ja bloß in den Himmel gucken, dann sieht man es ja!" wenn die Wolken so vorbei"drehten".... #pfeif


    Und beim Sesamstrassenlied habe ich immer laut mitgesungen: Lauter tolle Sachen, die gibt es überall zu sehn, eins zwei drei Verpoorten, um sie zu verstehn! #schäm


    Hihi,das mit dem in Himmel schauen dachte ich auch.


    Das die dicken schornsteine keine wolken machen, habe ich dann bei captain Planet gesehen und da sag noch mal einer Fernsehen bildet nicht.


    Und lange lange habe ich meinem stiefvater geglaubt das am Ende des Regenbogens ein Topf voller Gold steht.
    Habe ihm immer gesagt er soll da schnell hinfahren, dann könnte ich mir endlich mein Pony kaufen. #pfeif

  • Das reinfrommsen duerfte etwas mit der Kondommarke Fromm zu tun haben, Lori? Ich persoenlich kannte das Wort nicht.

  • Naja...reinfrommsen ist schon eher stopfen....wenns halt echt eng ist.... #schäm #schäm Aber woher das Wortspiel kam, wurde mir halt (zu) spät bewusst, da hatte ich das längst als Alltagswort integriert...Und ja, es kommt von den guten Fromms....

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

    2 Mal editiert, zuletzt von Loriella ()

  • Mir ging irgendwann mal ein Licht auf das Sankt Peter Ording NICHT in Bayern liegt, trotzdem will mir mein Gehirn das immer wieder einreden. Ja ich hab mich auch gewundert warum man dort so toll surfen kann.


    Und ich muss mir immer wieder klar machen, dass weder Göttingen noch Hildesheim in Süddeutschland liegen (für mich klingen die Namen eindeutig süddeutsch #weissnicht )




    Warum die CD Brennsoftware Nero Burning Rom heißt war auch eine relativ späte Erleuchtung.


    #idee1 Toll, danke :)

  • Mir ist noch was eingefallen:


    Als ich ein Kind war, war in unserer Nähe ein "Kolping-Haus" - dort wohnten überwiegend Studenten aus dem Ausland, die in meiner Heimatstadt ein Gastsemester absolvierten. Darunter waren auch sehr viele Farbige - ich war fest davon überzeugt, dass man durch das Haus direkt nach Afrika laufen konnte, durch geheime Tunnel oder so. Irgendwann kam dann ein Asiat aus dem Haus - ich war fest davon überzeugt, dass die Tunnel jetzt nach Japan und China erweitert worden waren (kurz vorher war das Haus nämlich umgebaut worden und es stand öfters ein Bagger vor dem Haus).

    "Ich bin Vergangenheit und du bist Morgen,
    Machst deinen Weg, ich zweifle nicht daran,
    Wenn nicht in Weisheit, so in Liebe geborgen.
    Und ich mach' mit Liebe alles falsch, so gut ich kann."
    (Reinhard Mey)

  • Als Kind dachte ich Rossmann gäbe es nur in unserem Ort. Dass das ne Kette ist habe ich erst spät kapiert.


    Ich war als junge Erwachsene ziemlich enttäuscht, als ich in Münster einen Leysieffer entdeckte. Die kannte ich bis dahin nur aus Westerland und in den Erzählungen meiner Mama waren die mit dem Inbegriff an haute volée und sehenundgesehenwerden verbunden. Dass die Filialen in anderen Städten haben, nahm ihnen deutlich den Glanz.



    Warum Eierlikör bei uns Klötenköm heißt habe ich auch lange nicht kapiert.....Und woher das Wort "reinfrommsen" kommt, erklärte sich mir auch erst in ebensolcher Situation.... #schäm


    Dit kannte ich bis eben beides nicht.

  • Meine Oma hat uns unterwegs manchmal erzählt, die braungefleckten Kühe wären Kakaokühe und die schwarzgefleckten Kühe wären Kaffeekühe.
    Und ich hab mich gewundert, warum es so wenige ganz weiße Kühe, aber so viel Milch gibt.

  • Meine Oma hat uns unterwegs manchmal erzählt, die braungefleckten Kühe wären Kakaokühe und die schwarzgefleckten Kühe wären Kaffeekühe.
    Und ich hab mich gewundert, warum es so wenige ganz weiße Kühe, aber so viel Milch gibt.


    Ganz genau!!!! 8o

  • Vielleicht kann ich mich mit 2 Fragen anschließen:


    Warum verwechseln so viele Menschen Römersandalen und Bundschuhe?
    Römersandale:

    Bundschuh:




    Und wieso können viele Menschen, auch Profis wie Sportjournalisten, nicht korrekt von Erstligisten, Zweitlisten und Drittligisten sprechen?
    Da wird z.B. immer wieder davon geschrieben, daß eine Manschaft nun in die Bundesliga aufsteigt. Gemeint ist damit i.d.R. der Aufstieg von der 2. Bundesliga in die 1.Bundesliga. Ich frage mich dann immer, wo der ehemalige Zweitligist deren Meinung nach den bislang gespielt hat, in der Bezirksliga? Der Äpfel und Birnen Liga? Wilde Liga?
    Verstehe ich nicht. Kann mir diesen Irrtum jemand erklären?

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    Einmal editiert, zuletzt von Bryn ()

  • Ich dachte lange lange laaaange, dass die Sonnenbrillenmarke Ray-Ban halt von einem Brillendesigner names Ray Ban stammt.

    Ich dachte das bis jetzt eben. :D


    Warum die CD Brennsoftware Nero Burning Rom heißt war auch eine relativ späte Erleuchtung.

    Tatsächlich ist das aber völlig bescheuert, denn man sieht das Kolosseum als Logo - und das wurde erst erbaut, nachdem Nero schon die Radieschen von unten besehen konnte. Das kann er also wirklich nicht abgebrannt haben. ;)



    Mir hat man übrigens mal erfolgreich eineredet, Milchreis könnte man nur mit einer speziellen Reissorte machen, die mit Milch gegossen werden müsste. #stirn

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Vielleicht kann ich mich mit 2 Fragen anschließen:


    Warum verwechseln so viele Menschen Römersandalen und Bundschuhe?


    Ich finde ja, dass sich die Schuhe ähneln: Beide ohne Absatz, beide aus Leder, beide mit den Streifen an der Seite, beide um den Knöchel gebunden. Noch dazu sind Bundschuhe eher selten und Römersandalen mittlerweile auch wieder. Da sieht man den Bundschuh, es geht die Kiste "Leder-mit seitlichen Streifen-um den Knöchel gewickelt" auf, Bumms, Schuh in der Römersandalen-Kiste drin. Oder so.

  • Ich habe in der 5. Klasse in einem Freundebuch unter Lieblingsband Rock-Set eingetragen - und verstand erst garnicht, warum das ein so großer Brüller war... bis ich mir dann kurz darauf die Kassette kaufte (Roxette) #hammer

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12