Zungenbrennen nach Kiwi

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Heute haben wir nach langer Zeit mal wieder Kiwi gegessen und Töchterchen (19 Monate) hat danach lange "Zunge, Zunge " gejammert, sich immer wieder in den Mund gegriffen und wollte ständig die Zunge mit einem nassen Waschlappen abgewischt haben.
    Offensichtlich hat ihre Zunge gebrannt /weh getan.
    Mein Sohn und ich haben von der gleichen Kiwi gegessen und hatten nix.


    Muss ich davon ausgehen, dass meine kleine eine Allergie oder Unverträglichkeit hat und in Zukunft vorsichtig sein? Nicht dass sie mal im Kindergarten Kiwi bekommt und dann die Zunge anschwillt oder sowas hübsches...

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Ich hab' das nach nicht super-reifer Kiwi und ganz stark nach frischer Ananas. Aber sonst reagiere ich gar nicht darauf. Das ist jetzt total laienhaft...


    Ich würd's beobachten. Hat sie vielleicht auch Furchen in der Zunge?

    • Offizieller Beitrag

    gesehen hast du nichts?


    ich würde mal davon ausgehen, dass die säure der kiwi zu heftig war. wenns noch zwei mal hintereinander vorkommt, würde ich von einer unverträglichkeit/allergischen reaktion ausgehen. ich kenn das auch, dass ich es manchmal auf der zunge unangenehm spüre, wenn ich kiwi gegessen habe.

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

  • Viele Leute vertragen die Häärchen auf den Kiwis nicht, aber das ist keine Allergie, sondern diese Häärchen schützen die Kiwis vor Fressfeinden. Mir geht es auch so, dass nach Kiwigenuss meine Zunge brennt - es sei denn, ich spüle nach dem Schälen alle Häärchen von der Kiwi, den Händen, dem Messer und dem Schneidebrett ab. Seit ich das beachte, essen wir alle oft und reichlich davon und vertragen es gut.


    Probiere mal in Ruhe zuhause, ob Deine Tochter haarlose Kiwis verträgt.


    Lieben Gruß - Silbermöwe

  • Ich hab das manchmal bei Kiwi und Ananas ohne Allergie. Bei mir liegts an der Säure. Vielleicht hat die kleine genau ein blödes Stück erwischt oder sie ist noch etwas empfindlicher?

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Das mit den Härchen könnte sein. Sie wollte mir die ganze zeit ein Stück von der schale in den Mund stecken und vielleicht ist es in einem unbemerkten Moment auch in ihren mund gewandert.
    Gesehen habe ich nichts. Die Zunge sah ganz normal aus.
    Besser wurde es erst nach einem Stück Schokolade.


    Ich werde beobachten...

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Bei meinen Kindern ist es auch so, dass die drei eigentlich gerne Kiwis essen, aber hinterher immer über Schmerzen im Mund/auf der Zunge geklagt haben, so dass Kiwis hier etwas "aus der Mode" gekommen sind.
    Ich war immer davon ausgegangen, dass es an der Säure liegt, an eine Allergie hatte ich gar nicht gedacht.


    Aber das mit den Härchen ist ja interessant, das werde ich auch mal ausprobieren.


    LG Nele

  • Also ich reagiere genau so auf Kiwi, Ananas und seit neustem auch Maracuja. Auch als Saft oder Püre in geringsten Mengen =( (oder gekocht...)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Hm. Bin ich die einzige die beim Lesen des Threadtitels als erstes an die Userin Kiwi gedacht hat? #gruebel


    Zur eigentlichen Frage in Bezug auf das Obst kann ich sagen, dass das bei mir genauso ist. Wenn ich Kiwis oder Ananas esse, entweder zu viel davon oder zu sauer - bekomme ich schnell ein Brennen auf der Zunge. Von einer Allergie weiß ich bei mir nichts.

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

  • Meine Tochter hatte das neulich auch. Ihre Zunge war stark geroetet, etwas angeschwollen und hatte Quaddeln drauf... ich dachte sofort an Allergie und lasse sie nun keine Kiwis mehr essen (Schwellungen im Mundbereich sind mir sehr unheimlich).

  • Manche Menschen reagieren empfindlich auf bestimmte Enzyme in Ananas, Kiwi und Papaya. (diese Enzyme sind sich ähnlich, aber nicht gleich und können verschieden starke Reaktionen hervorrufen).
    Eine Allergie ist es in dem Sinne nicht, die Enzyme reagieren einfach mit den Schleimhäuten im Mund und verursachen Probleme, man kann aber keine allergischen Schock oder ähnliches bekommen und ab Magensäure sind die Enzyme unschädlich gemacht. Das brennt also auch nicht zweimal oder tut dem Darm irgendwas.


    Die nackten gelben Kiwis sind enzymtechnisch etwas verträglicher als die haarige grünen (liegt also nicht an den Härchen, aber die Beobachtung stimmt!) und mit Ananas solltet ihr sehr vorsichtig sein. Zumindest reagiere ich auf frische Ananas um ein Vielfaches stärker als auf Kiwis und das sollte Deine Tochter erst ausprobieren, wenn sie viel größer ist. Ist nicht schön und man hat 2-3 Tage etwas davon.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Kiwi-Frucht nach heutigen Lebensmittelstandards in Deutschland nicht mehr zugelassen würde. Ich glaube, aufgrund der Allergene... Ich selbst reagiere auch empfindlich auf die Säure? in Kiwi und Ananas, manchmal mehr, manchmal weniger.

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • "Zunge Zunge" klingt nach Säure. Hat deine Tochter vielleicht eine kleine Verletzung auf der Zuge gehabt? Dann brennt Kiwi ganz fürchterlich. Dazu würde passen, dass Fett (=Schokolade) mildert.


    Eine Allergie, v.a., wie du sie befürchtest, also mit Anschwellen der Schleimhäute, würde weder so blitzschnell auftreten wie eine Säurereaktion, noch würde deine Tochter sich über ihre Zunge beklagen. Ich möchte jetzt nicht schreiben, wie eine Reaktion mit Zuschwellen des Halses (und der Zunge) sich anfühlt, noch welche Panikreaktionen das auslöst, noch, was Kinder dann so schreien. Das kannst du dir sicher leicht selber denken. Sorry für's Kopfkino.


    Also: Ich würde - in ein paar tagen - erstmal gelbe Kiwi ("gespült" ^^) versuchen. Wenn das gutgeht, "rasierte gespülte" grüne. Und als Letztes, so ds auch klappt, deine Tochter sensibilisieren, dass sie die Schale möglichst nicht in den Mund nimmt. Jedenfalls weißt du dann, dass außer einem "Bäh"-Gefühl nichst Besorgniserregendes passiert, wenn deine Tochter mal irgendwo das falsche Ende einer Kiwi erwischt.


    Hab ich schonmal gesagt, dass Lebensmittelallergien mit Erstickungsreaktionen alle Mist sind? Wir haben so viele ausprobiert, keine taugt was... #kreischen

  • Hm. Bin ich die einzige die beim Lesen des Threadtitels als erstes an die Userin Kiwi gedacht hat?

    Hihi, ich hab den thread gerade erst gesehen und es ging mir genauso!
    Ansonsten: ich kenne das auch bei frischer Ananas. (Esse Kiwi aber auch nur gründlich ohne Schale ^^ )

  • ich kann auch die gelben kiwis empfehlen, die sind viel milder. grüne kaufe ich nicht mehr.

    Hier auch.
    Die gelben schmecken in Shakes auch besser als die grünen, die dann irgendwie bitter werden.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Aoide, ich habe selbst allergische Reaktionen auf Nahrungsmittel mit Anschwellen des gesamten Mundraums und im schlechtesten Fall auch des Kehlkopfes und doch, das geht bei mir sofort beim Essen los. Ganz übel ist das...

  • Hier auch noch eine aus der Kiwi-Ananas-Fraktion ^^


    Kann beides nicht essen, weil mir danach ewig Mund und Zunge brennt X(
    Dosenananas geht komischerweise... und ja, die gelben Kiwis brennen weniger :) Sind hier aber ganz schlecht zu bekommen...


    Aber als Allergie würd ichs nicht bezeichnen, sondern eher als Überempfinlichkeit gegenüber der Fruchtsäure.