Freundebücher im Kindergarten...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hätte da keine Lust drauf, komische Fragen für mein Kind mit ausgedachten Antworten auszufüllen. Warum nicht eib Bild malen lassen, reinkleben und zurückgeben mit dem Hinweis, "Mein Kind kann leider noch nicht schreiben?"
    Okay, würde ich auch nur machen, wenn ich grad genervt bin. Aber ich mag es auch nicht, Dinge einfach mitzumachen, wenn ich sie vollkommen unsinnig finde. Wäre ja ein eleganter Weg, auf die Absurdität der Aktion hinzuweisen.

  • Gerade die Frage nach dem Wünschen finde ich total spannend.
    Bei "Ehrlich" ausgefüllten Büchern steht da nämlich: ein Pferd zB und nicht so doofe Erwachsenenwünsche wie Glück und Gesundheit.

  • wir hatten/haben die auch, jeweils frühestens ab 4 Jahre
    Ich fand die anfangs auch blöd. Mittlerweile sehe ich das anders, die 2 Großen blättern gerne darin und erinnern sich!
    Ich hab immer probiert darauf zu achten, dass unsere Bücher kindgerecht sind. Name, Adresse und dann as Alter zum Anmalen, Lieblingsfarbe als Farbklecks zum Anmalen, genauso wie Haar- und Augenfarbe. Und dann viel Platz zum Malen.
    Oh, und die Mittlere hat bei "das wünsche ich dir" auch schon reinschreiben lassen: Ganz viel Tesafilm #lol


    Ach ja, ich erinnere mich an Karfreitag 2013, mein Mittelkind, rund 6 Jahre alt, war verschwunden.
    Ich fand sie in ihrem Zimmer mit ihrem Freundebuch und dem Telefon ... sie telefonierte gerade ihre Freundinnen durch, ob wohl eine Zeit hätte :D

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • genau aus dem Grund weil ich die Fragen auch immer blöd finde hab ich selbst eins gemacht mit sinnvollen Fragen und ganz vielen Sachen zum selbst malen/bekleben. Finde es aber durchaus eine schöne Erinnerung fur später mal.

    Unser Großer hat sich ein klassisches Poesiealbum gewünscht. Der findet die Fragen auch doof. Wir haben ein paar Anregungen vorne reingeschrieben. Und die drei Dinge, die er sich dabei wünscht: Name, Foto und was Selbstgemaltes, -geklebtes.

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

  • Völlig überflüssig. Hat mich auch genervt, weil ich es ausfüllen und erklären musste. Und es so sinnbefreit finde. Ein Foto von der Gruppe, das jährlich gemacht wird, reicht zum Erinnern vollkommen... Wir haben sogar noch Fotos von den Aktivitäten bekommen, wenn wir wollten.


    Da entsteht wieder so ein blöder Gruppendruck, weil irgendwer damit anfängt, und man kann sich nur schwer rausziehen.

  • Ich mag sie auch gar nicht.
    Meine Kinder hatten aber auch welche, weil sie sich das gewünscht haben.


    Meine eine Tochter hat den Titel "Meine Freunde" wörtlich genommen und wirklich nur die reinschreiben lassen, die ihr wichtig waren. Fand ich irgendwie cool. Es stehen ein paar Kinder aus dem Kindergarten drin und auch Kinder, die wir so kennen. Aber die meisten Seiten sind leer. Mir dem Buch in der Schule macht sie es auch so.


    Meine andere Tochter hat sich das Buch im Kindergarten komplett ausfüllen lassen und guckt sich das oft an. Da hatte ich aber auch drauf geachtet, dass nicht so viele fragen drin sind und ein große Seite zum malen dabei ist. In dem Buch hat auch die weltbeste Erzieherin, die mit meiner Tochter irgendwie seelenverwandt ist, die dann aber leider das letzte Jahr nicht mehr da war, weil sie schwanger war, geschrieben. (Was für ein Satz!) Deshalb ist dieses Buch für meine Tochter total wertvoll. Nun hat sie auch eins für die Schulklasse. Das versuche ich noch zurück zu halten, damit die Kinder da allein reichschreiben können. Das finde ich viel besser. Aber das zurück halten ist so schwierig, weil schon so viele Freundebücher rumgehen und doch wieder die Eltern alles reichschreiben.

  • Völlig überflüssig. Hat mich auch genervt, weil ich es ausfüllen und erklären musste. Und es so sinnbefreit finde. Ein Foto von der Gruppe, das jährlich gemacht wird, reicht zum Erinnern vollkommen...

    auch wenn das vermutlich nicht wirklich wichtig ist, aber ich weiß wenn ich mein Kindergartengruppenbild anschauen nicht mehr wie die Kinder dort geheißen haben. Was zum Teil daran liegen mag dass ich in der 1. Klasse weggezogen bin, aber zum andern Teil ist mein Gehirn mit soviel Sachen voll dass die Namen da einfach rausgekippt sind. Da fände ich es manches mal doch schön die Namen dazu zu haben. Kein Weltuntergang das nicht zu haben. Aber in den Freundebüchern stehen Bild und Name auf einer Seite. Ich denke eben schon dass es eine nette Erinnerung ist.

  • Hmm, ich find die Dinger ehrlich gesagt nicht schlimm. Bei meinem Großen sind die ersten mit 4 oder 5 aufgetaucht. Und bei vielen Büchern von seinen Freundinnen war er der erste Jubge, der sich eintragen durfte, das fand er immer cool #top Er hat dann zum 5. Geburtstag oder so auch ein bekommen, da sind Freunde vom alten Wohnort drin und auch viele aus dem Kindergarten. Er guckt es sich jetzt in der ersten Klasse auch immer wieder gerne an,vorallem die Fotos und die Bilder. Ich finde es gibt aber auch große Unterschiede zwischen den Büchern. Wir haben extra eins mit weniger blöden Fragen ausgesucht und mit viel Platz zum Malen. Unser Kleiner hat jetzt auch eins zum Geburtstag bekommen, hatte er sich gewünscht. Aber das Interesse scheint jetzt nicht so riesig zu sein, kommt dann aber vermutlich, wenn er sich selbst in die ersten eintragen soll.
    Fragen beantworten wir immer zusammen, find ich echt nicht dramatisch. Und den Stress mit Passfotos mach ich mir auch nicht, wir kleben immer das nächstbeste Foto rein, was uns in die Finger kommt, manchmal auch einfach auf normalem Papier ausgedruckt.

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Bei uns sind die phasenweise sehr beliebt, dann bringen sie wieder täglich welche mit und unsere sind im Umlauf und dann interessiert sich monatelang wieder keiner dafür.


    Ich hab halt immer geschaut, dass die KiGa-Kinder auch welche mit passenden Fragen haben. Das von Nulli und Priesemut ist zum Beispiel ganz nett. Meist erkennt man es ja schon bei "in welche Klasse gehst du" ob die Zielgruppe Schulkinder sind. ;)


    Edit:
    Ach ja, ich schreib immer die Antworten rein, die mein Kind diktiert. Deshalb hatten wir bei "das wünsch ich dir" auch schon alles von "einen echten Bagger" bis zu einer "Matschhose die kein Loch am Knie hat". :D

  • Ich find die Dinge auch nicht schlimm, sondern eher praktisch. Wenn man wieder die Telefonliste nicht zu finden ist, guck ich einfach im Freundebuch nach. Eines liegt extra deswegen neben dem Telefon. :D
    Bei den Fragen muss man natürlich schauen, dass es auch dem Alter entspricht. Welches KiGa-Kind hat schon eine email-Adresse.
    Manche Fragen finde ich nervig. Jedenfalls die nach der Größe. Da schreib ich dann “jeden Tag ein Stückchen größer” oder “groß genug für die Schule” (beim Schulkind). Beim Erstklässler-Freundebuch hab ich grad bei “Das wünsche ich dir” geschrieben: “dass du öfter mal von der Schule nach hause laufen darfst” (monatelang durfte das Kind die max. 1,5 km mit meinem Kind zusammen nicht laufen).
    So ein Krikelkrakelbuch hatten wir auch schon mal hier. Das war ganz witzig.

  • Mein Kind mag die und ich freu mich mit meinem Kind. Die Antworten hier finde ich etwas befremdlich, ehrlich gesagt.

  • Kein Weltuntergang das nicht zu haben.

    Genau. Ich vermisse das gar nicht. Ich weiß die Namen auch nicht mehr, meine Kinder wissen sie aber noch. Und wenn nicht, dann ist das ok so. Zudem haben sie idR ein Abschlussheft mit den Namen drin. Das reicht, bzw. wäre auch nicht unbedingt nötig. Ich finde es völlig in Ordnung, wenn man weiterzieht und manches "vergisst".
    Ich finde die Flut an persönlichen Daten anstrengend. Aber es passt ja zur Facebook-Generation...


    Aber: Der Hauptgrund dafür, dass ich es fürchterlich finde/fand (jetzt ist es ja besser, meine sind alle in der Schule), ist, dass ich da als Elternteil mitmachen muss und es einfach null kindgerecht finde.

  • Meine kleinste schleppt die Dinger auch laufend an. Sie ist gerade drei #hammer .


    Sie liebt es, sich die Bilder anzugucken, hat aber natürlich noch nicht begriffen, worum es da genau geht...


    Ich finde es doof, sie gut. Gibt schlimmeres.

    Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)

  • Ich verstehe auch nicht, was daran so schlimm sein soll. Klar muss ich (noch) selber schreiben, aber mein Sohn blättert immer wieder sehr gerne in seinem Freundebuch aus dem Kindergarten.


    Meine Mutter hat letztens noch eins von meinem Bruder gefunden, das war ein schöner Nachmittag, als wir uns das alle zusammen angesehen haben, da hängen so viele Erinnerungen dran, die Austauschschüler, die weggezogenen Freunde, manche kannte man auch nicht mehr, bis einem von uns doch noch einfiel, wer das war, ...


    Unsere Kinder haben letztes Jahr zur Einschulung, bzw. zum Kindergartenstart von uns jeweils ein Freundebuch bekommen, weil wir finden, das gehört dazu.

  • ich finde die super... gibt doch welche für die Kindergartenzeit.... ich meine, muss man sich halt das passende suchen. Und genu in diesen ist dann auch immer Platz für ein selbstgemaltes Bild.
    Meine Kinder finden ihre immer noch spannend.


    Und wir hatten hier super Diskussionen mit - was ist denn dein Lieblingsessen, wie sehen Deine Augen aus, was spielst Du am liebsten.... doch doch ich fand das immer spannend


    Und so hilfreich wenn man die Tel-Nr. der Kindergartenfreundin rauskriegen mußte ;)

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Mehr als nervig diese Dinger. Mein Kurzer ist 3 und kam damit schon an. Ich meine, er kann mir nichtmal sagen was ein Wunsch ist :D Oder eine Band. nee, ich gebe ihm im letztem KiGa Jahr eins mit so vor der Schule als Erinnerung dann. Selbst das finde ich früh. Wenn die Kinder selber schreiben können, dann foinde ich es ok.

  • ich war auch ganz erstaunt,
    als unser sohn sowas jetzt von einer KiTa- freundin mitbekam.
    ich selber habe dazu jetzt keine dolle meinung,


    aber das buch an sich ist nett gemacht.
    nicht so blöde fragen wie lieblingsband oder so.


    sondern die kinder können selber ankreuzen: ihre augenfarbe
    und an einer stelle welches kleidungsstück sie am liebsten tragen > eine latzhose, ein kleid und noch irgendwas.
    aber gar nicht so auf mädchen/ junge krass ausgelegt.
    dann ist da eine fee die sie anmalen können, platz für ein bild und einen fingerabdruck und adresse


    also doch halbwegs altersgerecht

  • ja hier gabs/gibts das auch. und meine Große war mit vollem Eifer dabei.
    jung supergreen interessiert sich weniger dafür.


    es ist halbwegs schwierig ein sinnvolles zu finden - simple Fragen, viel Platz zum zeichnen, ohne Pferde, Modells, Autos, D isney ..


    aber
    es ist praktisch, wenn man Geburtstagseinladungen schreibt und nachschaun kann, wie das Kind mit Nachnamen heißt zb. - ich wohne hier quasi am Land und bin zugezogen - Adressenlisten sind für die meisten Eltern also total unnötig, weil sie sich gegenseitig noch aus dem Kiga kennen.

  • Die Einladungen haben wir einfach immer im KiGa ausgeteilt. Telefonlisten brauchten wir im Kiga noch überhaupt nicht. Da hat bei Bedarf nach der Telefonnummer gefragt, die Erzieher haben auch mal eine Anfrage weitergeleitet, wenn die Eltern sich nicht beim Abholen treffen konnten.

  • mein sohn mag die freundebücher, freut sich wenn er eines mitbekommt und ich blätter dann auch gerne durch und schau mir die fotos und kunstwerke an die da drinnen sind.
    mein poesiealbum liegt hier auch noch irgendwo rum und ist eine schöne erinnerung. vorallem an meine verstorbene sandkastenliebe...
    wobei, einmal hab ich auch so :huh: geschaut. da sollte man schreiben was das kind wiegt... wir haben keine waage und das hab ich dann auch geschrieben. da wäre mir allerdings eher danach gewesen was anderes zu schreiben...