wie/wo legt ihr eure Säuglinge ab?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo,

    im Juli kommt unsere Nummer zwei. Bei der großen hatten wir eine Wiege ausgeliehen, die quasi nur benutzt wurde (meistens hat sie eh auf mir geschlafen/war an mir dran), aber das wird bei Nummer 2 nicht mehr möglich sein (es gibt ja auch noch eine große).
    Deshalb die Frage wo ihr euren Säugling abgelegt habt zum Schlafen, kochen o.ä. .
    Ein Tragetuch habe ich, kann mir aber nicht vorstellen es dauerhaft drin zu haben (muss vielleicht dazu sagen dass meine große mit 3 Monaten 9kg und mit nem halben Jahr 12 kg geknackt hatte, da wäre Dauertragen nicht drin gewesen). Eigentlich stelle ich mir eine Art dickere Decke/'Nestchen' für den Fußboden vor, das ich von Zimmer zu Zimmer mitnehmen kann, hat da jemand Ideen/Vorschläge, oder ist es zu unpraktisch das Baby immer auf den Boden zu legen/wieder hoch zu nehmen?
    Nur Sofa hätte ich glaube ich keine wirkliche Ruhe... Wir haben Laminat so dass auf jeden Fall was drunter müsste.

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten ein Decke und ein Körbchen. (eigentlich nen Katzenkorb ;-))
    Und in der Küche eine Schublade. Eine große, die wir ausgekleidet haben. Wollte ich den Muk ablegen kam er da rein, war er nicht drin, zu damit und ausm Weg.

  • Also da mein Kind nur getragen werden wollte hatte ich da nicht soviel Wahl, aber hätte sie sich ablegen lassen, wäre der BabyBjörn Wipper ne supi Sache gewesen, den hatten wir auch hier. Dieser ist höhenverstellbar und mit einem Lammfell ausgelegt echt kuschlig warm.

  • Wenn mein Kleiner (4 Monate) nicht auf mir oder im Tuch ist, haben wir verschiedene Möglichkeiten in der Wohnung.

    Im Schlafzimmer steht das Beistellbettchen, das mit einem Stillkissen "verschlossen" wird. Da lege ich ihn hinein, wenn wir mit Wickeln fertig sind und ich mir Händewaschen gehe, den Wickeltisch aufräume, Windeln zusammenlege, Wäsche wegräume etc.

    Im Wohnzimmer steht eine Babyhängematte, wo er gern mal drin liegt. Außerdem habe ich eine Krabbeldecke mit Lammfell (Erdgeschosswohnung im Winter ist recht kalt auf dem Boden) hier liegen, über der sein Spielreck steht. Damit beschäftigt er sich zuweilen ganz gerne.

    Im Arbeitszimmer steht die Babybjörn Babywippe neben meinem Nähtisch. Die ist im Gegensatz zu den Gruseltragen richtig toll.

    Und für den Sommer habe ich noch einen Hängesitz für die Terrasse bzw. den Garten besorgt. Da kann das Kind anfangs drin liegen und später drin sitzen.

    Die letzten Tage waren wir bei der Schwiegermama, da hatte ich mir neben einer Krabbeldecke die Tragetasche vom Kinderwagen als Ablagemöglichkeit mitgenommen. Aber die Tragetasche ist ihm mittlerweile jedoch fast zu klein, das geht in Zukunft wohl nicht mehr.

    @Runa Die Schubladenidee ist klasse. Und das Katzenkörbchen auch #herzen

    Gruß Biene

    *** Still- und Trageberaterin ***

    Einmal editiert, zuletzt von Avivit (28. März 2016 um 20:51)

  • unser zzweites war viel in der tragehilfe weil es da in sicherheit vor dem großen Bruder war #hammer . Im (ggeerbten) stubenwagen lag es auch oft. Oder mit Babyphone im Kinderwagen auf der Terrasse. wenn der große mal nicht da war auch auf der Couch.

  • Runa, ich will BITTE ein Foto vom Muk in seiner Schublade!
    Wir haben viel wie Avivit gemacht. Beistellbett im Schlafzimmer, so eine Activityinsel im Kinderzimmer vom großen, in der Küche und im Freien / Beim Campen Babybjörnwippe, Nonomohängematte im Wohnzimmer und auf der Terrasse, neben dem Esstisch hatten wir lange noch ein Kinderbett quasi wie einen Laufstall aber so hoch, dass das Baby drin liegen und gleichzeitig auf den Tisch schauen konnte.

  • Eine Freundin von mir hatte für ihre Tochter ein tolles Rollbrett gebaut, so 80x80 cm (?), mit Lammfell gepolstert und an den Seiten umrandet. Das fand ich ziemlich genial. Das Kind war allerdings ziemlich gemütlich unterwegs und hat sich erst relativ spät gedreht...
    Ach und zur Babyhängematte... so was wollte ich UNBEDINGT und hab ewig auf ebay gestöbert. Das war quasi die erste Anschaffung in der Schwangerschaft. Und mein Sohn fand es total schrecklich in dem Teil. Da war ich blöderweise echt enttäuscht...

  • ich hatte die kleinen immer im tuch oder das ältere geschwisterkind hatte es am arm
    seltenerweise lags auf einer decke am boden

  • Das mit dem Körbchen finde ich auch super - und es erinnert mich daran, dass meine Mutter mich auch oft in einen ausgepolsterten Wäschekorb gelegt hatte. Als ich dann schon größer war, spielte ich immer Baby, indem ich mich da rein legte und war irgendwann furchtbar traurig, weil das nicht mehr so richtig ging. Daher erinnere ich mich da so gut daran. Wäre evtl auch ne Lösung, wenn auch aufgrund der begrenzten Größe nur für einen kurzen Zeitraum..

  • wir hatten den Peg Perego Hochstuhl den kann man sehr Flach stellen, ist Fahrbar, Höhenverstellbar und Kippsicher, fünf Punkt Gurt. Da lag Flocke wenn ich gekocht hab oder mal kurz ins Bad musste.

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • Wir hatten eine Mira Art Babyhängematte, ausgekleidet mit Lammfell. Die hing an einer Türklammer, meistens im Wohnzimmer, alternativ auch mal so anders. Am Boden mochte er nicht so gern.
    Die Wippe mochte ich nicht so gern, am liebsten hing er tatsächlich an mir. Also war mit ablegen eh nicht so viel. Ich hatte ihn von Geburt an bis ca. 4 Monate im Glückskäfer, Tuch war mir zu wurstelig. Bei meinem Umfang hätte ich über 7m gebraucht, das war nicht gut im Handling. Und so ab 4-5 Monate hatten wir dann auch den Peg Perego Hochstuhl mit Lehne zum umklappen. Natürlich nicht für den ganzen Tag, aber mal ne halbe Stunde, damit ich kochen kann, war das schon praktisch. Weil er auch auf meiner Höhe war, da saß er gern. Manchmal auch vor der Dusche damit :)

    der Bub vom 02/2004

    Einmal editiert, zuletzt von Jot Dhyan (28. März 2016 um 21:16)

  • Am Anfang ganz viel im Tragetuch. Jetzt gibt es das Beistellbett im Schlafzimmer, im Wohnzimmer ein hochgestelltes Laufstellchen, im Kinderzimmer ein Fell auf dem Boden, da bin ich dann dabei. Nur in der Küche haben wir nichts, das fehlt mir ein bisschen.
    Obwohl der Große sehr vorsichtig ist mit seinem Bruder, haben sich diese abgegrenzten Plätze sehr bewährt.

  • Hier im Elternbett, auf dem Sofa neben mir, morgens in der Küche in der Autoschale (wir haben kein Auto, dafür sehr kalten Küchenboden) und sonst Tragetuch, Papa oder großer Bruder.

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

  • Sofa mit Stillkissen davor.
    Im Bett oder im Bett vom großen.
    Oder in der Baby Wanne mit Fell drin.Die trage ich in Küche oder Bad.
    Im Wohnzimmer ist auch noch eine Decke mit Trapez drüber.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Eigentlich überall, wenn sie nicht im Tuch waren. Lammfell drunter, Baby drauf. Boden, Esstisch, Küchenablage... Eben immer da wo ich auch war.
    Natürlich nur solange sie nicht mobil waren. Dann einfach Boden.

  • Hallo,

    Tragetuch, später eine sogenannte Komforttragehilfe (in unserem Falle Ergo, was anderes gab es noch nicht).
    Keine Sorge, bei guter Bindetechnik kann man auch ältere Babys lange tragen, man trainiert ja sozusagen täglich.

    Ansonsten so, wie es grad passt. Mal auf dem Boden auf einer Decke, mal im Hängekörbchen - ehemaliger Stubenwagen, dem bneim Schuckeln die Beine abgefallen waren und der seitdem da aufgehängt wurde, wo er gebraucht wurde, im Garten oder in der Stube oder in der Küchentür (an diesen Ringen für die Kinderschaukeln...). Mal im Bett, mal auf dem Sofa (mit Sofatisch als Wegrollschutz... )
    Je nachdem, wo ich gerade war und was ich machen wollte.

    Aber tragen war bei 3 meiner 4 Kinder tatsächlich der größte Anteil, alles andere hätte nur zu Dauer-Geschrei geführt.

  • Küchenboden: auf ner Fleecedecke. Im Nähzimmer hab ich ein Schaffell. Allerdings rollt sie von beidem schon runter. Dann liegt sie halt auf dem PVC- bzw Holzboden, sooo kalt ist das nicht. Sobald sie richtig zu Krabbeln anfängt, ist das eh alles überflüssig. Evt werde ich dann nen Laufstall aufstellen für 'Notfälle'. Sofa und Bett gehen hier gar nicht, solange ich nicht daneben stehe.

    Ansonsten haben wir eine Federwiege (wo sie gaaanz selten mal Nickerchen macht) und nen Hochstuhl. Bei der Hausarbeit trage ich nicht gern ein TT, weil es mir die Armfreiheit raubt. Dann lieber Kanga. Öfters schläft sie dann da drin auf dem Rücken, während ich das Abendessen mache.