Umfrage ungefragt etwas anbieten, 2.Versuch...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So, weil es anderswo Thema war und ich mich gerade frage, ob wir da als Familie da irgendwie seltsam sind...


    Wie würdet ihr es finden, wenn euch innerhalb der Familie jemand anbietet? Eine mitgebrachte oder selbstgemachte Leckerei als Oberraschung, ein zubereitetes Getränk...


    Konkretes Beispiel: Ein Kind macht sich aus den letzten Beeren und (Soja)Milch ein Mischgetränk, teilt es auf 2 Gläser auf und bringt dir davon eins, weil es weiß, daß du auch Beeren magst.
    (Andere Beispiele wären, daß einer dem anderen als Überraschung den Lieblingskringel vom Bäcker mitbringt und zum Vesper serviert oder das Frühstück vorbereitet, Kaffe an den Schreibtisch serviert, wenn man viel Arbeit hat... usw. )


    Wie findet ihr das? Einfach nur "lieb und nett, und eins von vielen Zeichen, daß man aneinander denkt" oder "geht gar nicht, ungefragt etwas anbieten, macht man einfach nicht"?


    Ich bin mal gespannt.


    Hm, schade, wo sind die Fragen hin???




    ACHTUNG!!! UMFRAGE BEFINDET SICH IM VIERTEN BEITRAG, EINFACH RUNTERSCROLLEN!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe es nicht ganz.
    natürlich Würd ich mich freuen.
    Hier ist sowas auch völlig normal u passiert ständig.
    Ich würd es sogar seltsam finden wenn jemand sich hier etwas so leckeres zubereitet u mich zumindest nicht fragen würd ob ich auch es haben mag.

  • Ungefragt etwas anbieten - wie findet ihr das? 164

    1. Ich finde das innerhalb der Familie völlig normal, selbstverständlich und nett und würde mich einfach nur freuen (115) 70%
    2. Ich würde sogar erwarten, daß man, wenn man sich selbst etwas macht, den anderen Anwesenden von sich aus etwas anbietet, vor allem, wenn es das letzte von irgendwas ist. (41) 25%
    3. Ganz anders (7) 4%
    4. Das wäre unangemessen, das gehört sich einfach nicht, man sollte immer erst vorher fragen, ob der andere etwas möchte, ehe man ihm etwas anbietet. (1) 1%
    5. Als absolute Ausnahme wäre vielleicht es mal OK, aber normalerweise gehört sich das nicht, man sollte immer erst fragen (0) 0%

    So, weil es anderswo Thema war und ich mich gerade frage, ob wir da als Familie da irgendwie seltsam sind...


    Wie würdet ihr es finden, wenn euch innerhalb der Familie jemand anbietet? Eine mitgebrachte oder selbstgemachte Leckerei als Oberraschung, ein zubereitetes Getränk...


    Konkretes Beispiel: Ein Kind macht sich aus den letzten Beeren und (Soja)Milch ein Mischgetränk, teilt es auf 2 Gläser auf und bringt dir davon eins, weil es weiß, daß du auch Beeren magst.
    (Andere Beispiele wären, daß einer dem anderen als Überraschung den Lieblingskringel vom Bäcker mitbringt und zum Vesper serviert oder das Frühstück vorbereitet, Kaffe an den Schreibtisch serviert, wenn man viel Arbeit hat... usw. )


    Wie findet ihr das? Einfach nur "lieb und nett, und eins von vielen Zeichen, daß man aneinander denkt" oder "geht gar nicht, ungefragt etwas anbieten, macht man einfach nicht"?


    Ich bin mal gespannt.

  • Grade bei uns vor ner halben Stunde hat mir die Tochter ungefragt einen Chai Latte gemacht.. hat mich tierisch gefreut, weil das ihr erster Chai war und sie mir einfach eine Freude machen wollte #herzen
    Da er aber nicht mehr komplett in mein Kalorienzähl-Budget passt, hab ich etwa 1/3 getrunken und den Rest unauffällig weggekippt.


    Und die Antwort auf die Frage: ungefragt anbieten find ich lieb, ungefragtes dann auch nehmen/komplett essen MÜSSEN find ich doof.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Finde ich normal und nett, aber ich finde es nicht schlimm, dann eben nichts zu nehmen, wenn man grad nicht mag.


    Also wenn ich nachmittags spontan einen Kuchen backe, dann biete ich das natürlich meiner Familie an, bin dann aber nicht sauer, wenn sie gerade keinen Hunger/Appetit haben.


    Und einen Kaffee würde ich von jedem annehmen, das geht immer #nägel

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich freue mich immer total über so etwas! Ich finde, Essen ist so etwas Genussvolles, deshalb empfinde ich das als eine außerordentliche Zuwendung! Auch, wenn mein Mann mir zb ungebeten eine Kleinigkeit aus der Küche mitbringt. In dieser Geste sehe ich so viel Liebe. Ich tu das selbst übrigens auch gerne. Und kann mir kaum vorstellen, dass jemand das nicht schön findet.

  • Klar, ich lehne auch manchmal ab, wenn ich grad nichts mag und bin andersrum auch nicht beleidigt. Wir haben trotzdem an den anderen gedacht und freuen uns.

    Gut gebrüllt, Löwe!

    Einmal editiert, zuletzt von Lioness ()

  • Kommt ein bisschen drauf an: wenn es meine bekanntermaßen absolute Lieblingssache ist, die verarbeitet wird, würde ich es wohl erwarten, bedacht zu werden. Ansonsten würde ich mich sehr freuen.

  • Ganz anders. Ungefragt was zu essen bringen... Machen wir einfach nicht, ohne Wertung (die deine Antwortmöglichkeiten ja suggerieren).


    Also als Beispiel: meine Tochter liebt Grießbrei. Manchmal sage ich zu ihr "soll ich dir einen Grießbrei kochen?". Sie weiß nämlich, dass den außer ihr niemand mag und freut sich dann. Aber einfach so würde ich keinen kochen, weil ich ja nicht weiß, ob sie jetzt gerade Lust darauf und Hunger hat.

  • "Lieb und nett und selbstverständlich" bis eine "gewisse Erwartungshaltung habend", das letzte Leckereien-Reste auch geteilt werden.

    Hier freuen sich alle über sowas. Natürlich nur wenn man es eh mag. Würde mein Mann mir ein Leberwurstbrot anbieten, würde ich ihm was erzählen...

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • "Es gehört sich nicht" - davon war doch keine Rede!


    Ich habe zB nur geschrieben dass ich es einfach nicht TUE, zumindest das ungefragt frisch zubereiten.
    Mein Beispiel war die Bananenmilch. Ich mach mir oft eine, frage grundsätzlich ob jemand anders auch eine möchte und mach dann entsprechend mehr. Bei einem 'nein' halt nicht.


    Aber ich mixe nicht 1l Bananenmilch ohne zu fragen, wenn ich selbst nur ein Glas möchte.


    Das hat nichts damit zu tun dass sich das nicht gehört, ich finde es unpraktisch weil ich dann ja ganz viel wegkippen muss. Und dementsprechend fragen meine Kinder normalerweise auch ob sie etwas mehr machen sollen, wenn sie etwas Leckeres machen was sich nicht lange hält. (Beim Kuchen oä natürlich nicht!)

  • Witzig - und gut, dass ich durchgelesen habe. Ich dachte, es bezieht sich auf die vielen Kekse und gespritzten Trauben, die mein Kind ständig angeboten bekommt... Aber so innerhalb der Familie kennt man sich ja auch, da finde ich sowas oft als sehr bereichernd. Erwarten würde ich es nie. Und wenn, dann hab ich einen Mund und kann um etwas bitten. #blume

  • sehr lieb! Ich freu mir immer nen loch in den bauch, wenn jemand mir eine freude machen möchte. :)

    #post - #post - 3 - 4 - #post - #post - 7 - #post - 9 - #post- 11 - 12 - #post - #post - 15 - 16 - 17 - #post- #post - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

    Bonus #post