Sehfähigkeit verschlechtert sich sehr schnell - Ursache unbekannt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke Euch allen fürs Daumendrücken! Etwas Positives möchte ich doch erwähnen: Unser Kleiner leidet bislang nicht unter der verschlechterten Sehfähigkeit, da eine Kompensation noch möglich ist. Seine Einschränkungen fallen bisher nur anderen auf. (Entsprechend wenig Verständnis hat er für einen Diagnostik-Marathon.)

    Ambulant ist das Schlafentzugs-EEG am hiesigen SPZ bzw. in der neuropädiatrischen Ambulanz auch möglich, wir warten allerdings schon seit 6 Wochen auf die Zusendung eines Termins, obwohl ein dringlicher Termin angefordert wurde. Vielleicht sollte ich es noch parallel am Wohnort meiner Eltern versuchen.


    Die Hornhaut ist, soweit ich das beurteilen kann, schon recht gründlich untersucht worden. Ich werde konkret nachfragen, ob ein Keratokonus auszuschließen ist.

    Für trockene Augen wärs natürlich auch die Jahreszeit. Wär zwar sehr ungewöhnlich dass es so stark ist aber das ist natürlich am einfachsten zu beheben. Mach ihm mal zwei Wochen regelmäßig befeuchtende Augemtropfen rein. Und dann macht nochmal nrn Sehtest.

    .

    Ha

    Auf sowas hatte ich gehofft, ist aber leider ausgeschlossen worden.

    Hallo,

    es gibt auch Fälle von 'Pseudotumor cerebri' ganz ohne Kopf- und Augenschmerzen.

    Aber Sicherheit bringt hierbei wohl nur eine Lumbalpunktion.

    Weiterhin alles Gute!!
    LG,

    murmel

    Dazu hatte ich heute noch etwas gelesen. Eine Lumbalpunktion wird sich wohl auch aufgrund anderer Fragestellungen nicht mehr vermeiden lassen.

    Danke für Deinen Hinweis, ich schaue mal, was es in dieser Richtung hier in der Region gibt.

  • Vielleicht kannst du hier mal nachfragen:

    http://www.pro-vision-dortmund.de/


    Selbst, wenn die sich nicht selbst zuständig sehen (es gibt wohl auch lange Wartezeiten), haben die evtl. noch eine weiterführende Idee, gute Anlaufadressen o.ä.


    Alles Gute für Euch!

    Liebe Grüße von cosalema


    "Dein Kind sei so frei es immer kann. Lass es gehen und hören, finden und fallen, aufstehen und irren" - Pestalozzi

  • Hört sich schlimm an; bei meinem Sohn war es ja auch so, also er meinte das er schlechter sehen würde; Augenarzttermin war dann zwei Wochen später, da ich es erstmal auf Übermüdung etc. schon und keine so extreme Dringlichkeit sah,

    Allerdings da die Augenärztin sofort die Ursache feststellen können: keratokonus.


    Heute sieht er noch 30 und 5 %. Und er kommt, für viele sehr überraschend, recht gut zurecht.

    Wir waren mehrmals in der sehbehindertenambulanz der LMU München, schien irgendwie sehr kompetent, aber keine Ahnung ob es wirklich so ist?!

  • Mensch, bei Euch ist ja was los, tut mir so leid. Ich denke ganz fest an Euch und schicke gute Gedanken.

    Alles Liebe und vor allem gute Besserung #herz

  • Ich habe mich erst nicht getraut, mir die Seiten näher anzuschauen, es dann aber doch geschafft. Das Projekt hinterlässt den Eindruck eines sehr hohen Niveaus an Professionalisierung. Ich warte mal noch die nächsten Untersuchungen in der Neuroophthalmologie ab, und dann nehme ich ggf. Kontakt auf. Vielen Dank, liebe cosalema!

    Mensch, bei Euch ist ja was los, tut mir so leid. Ich denke ganz fest an Euch und schicke gute Gedanken.

    Alles Liebe und vor allem gute Besserung #herz

    Lieben Dank Jaelle! Eigentlich wollten wir morgen für einige Tage an den Bodensee, um uns was Gutes zu tun. Nun werden wir mit Notfall-Überweisung den kompletten Tag bei 35 Grad in der Neuroophthalmologie verbringen, weil uns ansonsten ein dringlicher Termin für Ende Oktober angeboten wurde. Mann und ich werden uns abwechseln, das arme Kind muss irgendwie durch. Vielen Dank für Deine guten Wünsche!

  • Liebe Rheinländerin,


    ich lese weiter mit und denke ganz oft an euch. Berichte uns bitte weiter.


    Alles, alles Gute und viel Kraft sende ich euch.


    Soorma

  • ich kann auch nicht helfen, lese hier aber seit Tagen bedrückt mit - das muß eine schreckliche Situation sein. Ich schicke Euch viel Kraft!!!

  • Danke Euch für die vielen guten Wünsche!


    Nach 8 Stunden in der Neuroophthalmologie liegen nun richtungweisende Befunde und schlimme Differentialdiagnosen vor. Der Kleine hat schon so viele extreme Härten in seinem so jungen Leben erlebt, wahrscheinlich waren das Peanuts.

  • Das klingt schrecklich. Ich denke an euch.

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)