Eselsbrücken im Alltag - welche erleichtern euch das Leben?

  • Ich brauche immer die Fingerknöchel um abzuzählen, wie viele Tage ein Monat hat.


    Zur Uhrumstellung: Im Frühling kommen die Gartenmöbel VORs Haus, im Herbst ZURÜCK in den Keller.


    Die Tropfsteinrichtung merk ich mir mit "Tit(t)en hängen" #schäm (Insofern herzlichen Dank für die Eselsbrücke für die Linsenrichtung #pfeif)

  • Die Fingerknöchel nutz ich auch.

    Uhrenumstellung merk ich mir (ausser mit der Erinnerung, mal in ner traditionellen Kirche mit seht lauten Türen mitten ins Schlussgebet geplatzt zu sein) damit, dass im Sommer die Tage länger werden - also die Nächte kürzer.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.



    1 - #post#post - #post - #post - #post - #post - #post - #post - #post- #post - #post - #post - #post- #post - #post - #post - #post - #post - #post- #post - 21 - #post - #post - #post Bonus: #post#post

  • Nach L, N, R - das merke ja -


    steht nie TZ und nie CK.

    Da muss ich immer an einen guten Freund von mir denken:


    Lehrer: Nach L, N, R - das merke ja - steht nie TZ und nie CK!

    Klasse wiederholt den Spruch

    Lehrer: Also, Schmalz mit?

    mein Freund: Schmalz mit Salz!


    Das witzige war, dass es kein cooler Klassenclown-Spruch war, sondern mein Freund das todernst gemeint hat, war wohl ein beliebtes Essen bei ihm zuhause.

    Liebe Grüße, Silke




    Es gibt Wunder, die verlieren auch in der Wiederholung nichts von ihrem Zauber.

  • Wenn ich auf dem Schlauch stehe, brauche ich peinlicherweise manchmal heute noch den alten Spruch aus dem Klavierunterricht für den Bassschlüssel: Guter deutscher Apfelwein (untere, mittlere und obere Notenlinie).


    rhcp - aber Schmalz ohne Salz ist doch auch echt langweilig! Übrigens kannte ich den Spruch gar nicht...

  • Ich war bisher überzeugt, dass es heißt "Nach L, M, R..."

    Gilt da aber genauso, oder? Zumindest fällt mir kein Wort mit ck und m ein.


    Für den Lateinunterricht kenne ich noch "Nach O S T MUSs TISe ENTe" als Merksatz für die Präsenskonjugation.

  • Tropfsteine merk ich mir so:

    Stalaktiten mit T zeigen nach unten wie der senkrechte Strich dieses T

    Stalagmiten mit M zeigen nach oben wie die beiden Dreiecke vom M


    kennt jemand eine für abnehmenden und zunehmenden Mond? wenn man den Mond am Himmel anschaut und sagen kann, welche Phase gerade ist.


    praktisch fände ich eine für Verwandtschaftsbeziehungen, sowas wie Cousine zweiten Grades der dritten Generation usw.

  • für den Mond:


    Ein altdeutsches z beginnt mit der Form vom zunehmenden Mond, ein handschriftliches kleines a beginnt mit der Form des abnehmenden Mondes.


    Edit: zu langsam ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Anja ()

  • kennt jemand eine für abnehmenden und zunehmenden Mond? wenn man den Mond am Himmel anschaut und sagen kann, welche Phase gerade ist.

    Der Bogen nach links - abnehmend, wie die Rundung beim kleinen a.

    Der Bogen nach rechts - zunehmend, wie die Rundung beim z in einer bestimmten Schreibschrift-Variante, so in etwa:

    VAS-Z-kl-000015980.jpg


    edit: doppelt zu langsam:D Aber immerhin mit zusätzlichem Bildmaterial#rolleyes

    I used to be a lot like you, but now I'm only me..

    (BoySetsFire - Rookie)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sunniva ()

  • Nicht unbedingt Alltag, aber: Beim Wettkampf im Judo trägt der erstaufgerufene einen weißen Gürtel (und der andere rot) - ist wie beim Schach, da fängt weiß auch an #hammer#hammer

    Du sollst den Tag nicht vor dem Elternabend loben.

  • Die Rettungsgasse kann man sich auch mit der rechten Hand merken. Die linke Spur (Daumen) fährt links - dann kommt die Gasse und alle anderen Spuren fahren rechts.


    rettungsgasse-ratgeber-grafik.gif



    Freunde von uns haben zwei Söhne, 11 Monate auseinenander, und ich kann mir einfach nicht merken, welcher der ältere ist - bis mir jemand sagte, dass er sich das über die Namen merkt, der ältere heißt Thomas, der jüngere Stefan - T wie "tall" und S wie "small" - seitdem klappt es.

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Falynn

    "Als Gott den lieben Mond erschuf,

    gab er ihm folgenden Beruf:

    Beim Ab- sowie beim Zunehmen

    sich deutschen Lesern zu bequemen,

    ein "a" formierend und ein "z",

    daß keiner groß zu denken hätt.

    Befolgend dies wurd der Trabant

    ein völlig deutscher Gegenstand."

    Ich nehm stark an, daß dies Gedicht von Christian Morgenstern ist.

    Julia und Tochter (11/04) und Tochter (04/08) und Sohn (06/17)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.



  • Vollmond ist das putzig! #love


    Die Fingerknöchel brauche ich auch immer wieder für die Länge der Monate. Ansonsten bin ich sehr ehrfürchtig davor, dass ihr euch noch so viel aus Schulzeiten gemerkt habt! Das ist bei mir schon längst gelöscht worden...


    Das Einzige, was ich in der Schulzeit schon benutzte und jetzt bei meinen Töchtern während der Hausaufgaben immer wieder brauchen kann ist „he she it, das „s“ muss mit“! #super


    Ach ja, und die Erzählmaus: der Aufbau einer Erzählung sieht aus wie eine Maus von der Seite betrachtet: ein kurzer Beginn, der schon das Thema einleitet, ein sich steigernder Hauptteil, der nach dem Höhepunkt abflacht und sanft im Schluss ausläuft.

  • Ich schreibe ja viel auf Französisch und muss immer überlegen, ob es jetzt 'ou' oder 'où' sein soll. Da hilft: "In der Oder schwimmt kein Graf". Also wenn das Wort 'oder' (und nicht 'wo') bedeutet, hat es keinen accent grave. #cool


    Den Spruch mit dem 'Nie Ohne Seife Waschen' für die Himmelsrichtungen benutzte ich auch. Auf Englisch ergibt das 'never eat shredded wheat' (leicht zu merken, shredded wheat schmeckt ziemlich furchtbar #freu).


    Für Backbord und Steuerbord habe ich noch was : "wenn man auf die linke Backe haut wird sie rot". Mit anderen Worten ist Backbord links und trägt nachts das rote Licht. :)

  • Backbord und Steuerbord:

    alle langen Wörter gehören zusammen (Steuer, rechts, grün) und alle kurzen gehören zusammen (Back, links, rot).

    Danke für die Rettungsgasse.

    Gruß omega.