"Drausenspiele" drinnen spielen,muß ich das aushalten???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Kinder sind Stubenhocker und ich bin genervt.
    Sie spielen in der Wohnung,fangen,verstecken,haben auch schon die Rollschuhe reingeholt und würden vermutlich auch mit dem Fahrrad hier fahren wenn es möglich wäre.
    Ich ha...e das...
    Tollerriert ihr das? Dürfen eure Kinder durch die Wohnug und das Haus toben???
    Ich mag nimmer,sie sollen draußen rennen und toben,aber sie kommen immer wieder rein. Das ist ein einziges hin und her.
    Die kleinetse würde ja schon raus gehen,aber ohne die geschwister mag sie nicht. Und haben sie Freunde da,rennen dann schnell mal 5 Kinder hier durch.......... #kreischen #kreischen #kreischen #kreischen


    Ein Kind kann einen Erwachsenen immer drei Dinge lehren:


    grundlos fröhlich zu sein,


    immer mit etwas beschäftigt zu sein


    und nachdrücklich das zu fordern, was es will.


    Der Fünfte Berg, Paul Coelho

  • Hallo,


    Kommt drauf an.


    Zum einen auf die Umstände - eine Wohnung mit Mietern drunter ist etwas anderes als ein eigenes Haus z.B. Und wenn es mir gut geht ist das eine andere Situation als wenn ich selber KO bin oder gar wenn der Papa Nachtdienst hatte.


    So haben wir immer wieder neu entschieden.


    Aber ja, in der Regel war/ist rennen und toben erlaubt, Versteck habe ich, wenn ich in Stimmung war, sogar ganz gerne mitgespielt (juhu, jetzt kommt wieder die Zeit, wo man wunderbar "Verstecker im Dunkeln" spielen kann... )


    Rollerskates und co. nur unten im Flur, oben litten die Dielen und auf der Treppe war es schlicht zu gefährlich. Und nur, wenn man nirgendwo dagegenrumste - wer das nicht schaffte, musste sie ausziehen, dnn die Türen sollten schon heil bleiben.


    Ganz wilde Toberein ließen sich oft gut in ruhigere See lenken, indem man einen großen Stapel Decken für den (großen) Stubentisch beritstellte. Höhlebauen war oft erheblich leiser, hatte aber auch "Abenteuerspiel-Feeling".


    Aber wie gesagt, wenn es einem nicht gut ging und der das darum heute mal nicht wollte, wurde das auch so gesagt - und in der Regel bis auf "Ups, vergessen"-Momente auch respektiert.


    Es gab Zeiten, da sind sie fast nur draußen gewesen egal wie es vom Himmel matschte und Zeiten, da waren lie lieber drin, auch bei gutem Wetter. Und Zeiten da waren sie schon geren draußen - aber nciht gerne ohne mich.


    Dann war der Kompromiss oft, daß ich mich mit raussetzte, aber "mein Ding" machte (lesen, Kartoffeln schälen, Wäsche legen... vieles geht ja acuh draußen - oder einfach mal mit einer guten Ausrede gar nix tun...)
    Das wirkte oft Wunder - nur fiel mir im Alltafg diese Option dummerweise oft gar nicht gleich ein. #augen


    Aber andere Leute haben andere Grenzen und dann ist es eben so.


    Ich wünsch dir gute Nerven!

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Bei uns ist das nicht erlaubt - großes Mietshaus mit vielen nachbarn, die teilweise auch babys haben, von daher: zu laut. Unsre spielen IMMER lieber draußen, jan hat aber einen Freund, der am liebsten drinnen spielt und dann auch Draußen-Spiele drinnen. Einzelkind, Eltern haben ein eigenes Haus, der ist es nicht gewöhnt, dass es hier einfach nicht gut geht.


    Mir ist die frische Luft für Kinder einfach zu wichtig, ich schick sie raus bzw. geh mit ihnen raus, so oft es geht.


    Hagendeel

  • Begrenzt. Eigenes Haus, somit Nachbarn kein Problem. Eingezäunter Garten auch vorhanden. Eine Weile im Kreis durch die Zimmer Fangen spielen ist OK. Spiele mit kleinem Schaumstoffball auch. Feste Baelle, jegliche Fahrzeuge u.ä. nur draussen. Die Gefahr das etwas zu Bruch geht ist mir zu gross, und ausserdem nervt's.

  • Rennen, toben usw. ist hier normalerweise erlaubt.
    Gerade mit Besuch wenn das Wetter schlecht ist. Unter Umständen untersage ich das schon mal ( ich hab Kopfweh, muss was lernen oder hab grad aufgeräumt für Besuch usw.)


    Wir haben drinnen und draußen Bälle. Fußball hier drinnen ist zu gefährlich, aber Bällchen rollen für die Katze oder zwischen zwei Leuten ok.


    Fahrzeuge und Rollschuhe sind drinnen verboten, da kam auch noch keiner auf die Idee die mit rein zu nehmen.


    Und: so lange das Wetter halbwegs schön ist bitte ich Sohn+ Besuch draußen zu spielen wenns laut und wild wird. Machen sie bisher anstandslos.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Verstecken darf man hier drinnen spielen, Bobby Car fahren auch. Fangen, Inliner und Fahrrad sind eindeutige draussen-Aktivitäten und werden auch da gemacht. Ich schmeiß meine notfalls einfach raus, idR gehen die aber freiwillig "Mama, wieso müssen können wir nicht draußen essen, dann müssten wir uns nicht jeeeeeedesmal *genervtenKindTonfallvorstellen* ausziehen.... ;)

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Ich glaube, da bin ich eher streng. Toben und andere laute/ schnelle Aktivitäten gibt es nicht im Haus! Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, aber es geht mir auch selber auf den Zeiger. Ich erlaube nicht einmal das Lagern von Spielzeugen im Wohnzimmer. Mein Ruhe- und Ordnungsbedürfnis will da schon befriedigt werden.


    Klar spielen da eine Menge äußerer Faktoren rein (Tagesbefinden, Wetterlage, Menge der Besucherkinder), aber grundsätzlich schmeiße ich die Kinder für "Draußen-Spiele" tatsächlich raus.

  • Wir wohnen in einer Mietwohnung. Verstecken ist bei uns kein Problem und wir haben einen Softball, der drin benutzt werden darf, wenn das Kinderzimmer aufgeräumt ist. (Ist es aber nicht so oft.)


    Tobige Spiele werden draußen gespielt. Das ist auch meist kein Problem, weil wir viele Nachbarskinder haben, die auch bei jedem Wetter draußen sind. Meist sind die Kinder sowieso den ganzen Tag draußen und kommen nur widerwillig zum Abendessen rein.

  • Hier darf getobt werden: fangen, verstecken, Federball, Fußball (mit nem Softball), kämpfen, Hüpfball bzw. Rody Hüpfpferd ist erlaubt. Wir haben auch ein Kletterbett, ein Rutsche, eine Schaukel auf dem Balkon und ein Trampolin drinnen.
    Verboten sind in der Wohnung: Rollerblades, Skateboard, Fahrrad
    Sohnemann hat einen ausgeprägten Begegungsdrang, geht aber nur mit anderen Kindern raus, wenn die nicht zur Verfügung stehen, wird indoor getobt - mit uns. Wobei auch Besuchskinder hier toben dürfen. Wir haben einen sehr langen Flur, da geht nichts kaputt, perfekt für Ballspiele, das Wohnzimmer hat zwei Türen zum Flur, perfekt zum fangen spielen.
    Die Regeln sind klar definiert, es wird vorher gefragt und Besuchkinder halten sich an unsere Regeln. Bislang ging nichts kaputt.

  • Bobby Car, Puky und Laufrad werden bei uns im Haus gefahren. Wobei ich auch manchmal alles auf den Balkon ausquartiere, wenn ich Angst um meine Fersen haben muss (oder ums Baby auf der Krabbeldecke X( ). Toben, fangen, rennen, klettern, auf der Couch hüpfen - das ist alles "erlaubt". Ich wüsste auch gar nicht, wie ich es ihnen verbieten sollte, bzw. passt das nicht in mein Konzept im Umgang mit den Kindern. Klar bitte ich sie auch öfter, leise oder ruhiger zu sein, vor allem, wenn der Kleine schläft oder ich genervt bin. Manchmal halten sie sich dran, manchmal nicht.


    Wir haben zum Glück einen großen Garten, da spielen sie auch sehr gerne und oft. Der Große geht in den Waldkiga, da ist er nachmittags mitunter eher an ruhigeren Dingen interessiert. Wir treffen uns aber auch mit anderen Kindern und Eltern auf dem Spielplatz, da können sich die Kinder am besten austoben.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Bei uns ist das eigentlich so wie bei Veggie Mama, im Prinzip ist alles erlaubt, von Bobby car bis Laufrad, Ball, Rennen, Verstecken. Wenn ich Ruhe brauche, dann sag ich das, bzw. zieh mich zurueck, je nach Situation. Die Nachbarn unter uns stoert das nicht, ,hab schon paarmal gefragt. Die schauen aber glaub ich so laut Fernsehen, das sie das nicht mitbekommen. Wenn Besucherkinder da sind, wirds meistens nochmal ne Nummer wilder. Aber bei uns kann nichts kaputt gehen, ich muss nur manchmal den Hund ausser Reichweite bringen, damit er nicht umgefahren wird ;)

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Uiiiiii ihr müßt ja echt alle Nerven wie Stahlseile haben......kann man da was ab bekommen?
    Mir wird das alles echt schnell zuviel.
    Aber vieleicht liegts auch an der Wohnsituation,es ist einfach alles eng hier.


    Ein Kind kann einen Erwachsenen immer drei Dinge lehren:


    grundlos fröhlich zu sein,


    immer mit etwas beschäftigt zu sein


    und nachdrücklich das zu fordern, was es will.


    Der Fünfte Berg, Paul Coelho

  • Nerven wie Drahtseile nicht, aber ich kann gut auf Durchzug stellen :D

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Hallo,


    wir haben unten ein Spielzimmer. Da dürfen sie Inliner fahren, rennen, toben, Höhlen bauen.


    Auf der Treppe spielen sie gerne "Matratzensurfen" (mit einer kleinen Matratze).


    Verstecken mögen sie nicht, dürften sie aber auch im Haus spielen.


    Wenn sie unten spielen, gehe ich nach oben.


    Wenn sie oben spielen, gehe ich nach unten.


    Was ich nicht mag ist: Wenn die Kinder in der Küche rumspringen/ rumrennen (auch über unsere Bank), während ich Essen koche. Da schmeiß ich sie dann aus der Küche. Ich kann ja schlecht woanders kochen.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Nö, also Inliner werden draußen gefahren. Fangen wird auch draußen gespielt. Maximal erlaubt sind Seilhüpfen und Gummitwist - aber nur bei schlechtem Wetter. Ansonsten klettert sie hier in letzter Zeit viel. Und was auch sehr beliebt ist, wenn Bewegung gewünscht wird: Nicht den Boden berühren (von Pippi Langstrumpf). Da werden dann sämtliche Sachen ausgelegt und man hat dann einen Parcours. Das halte ich schon mal aus, vor allem ist es dabei dann nicht nur wild, sondern eben auch konzentrierter.


    Verstecken ist hier drinnen erlaubt. Da gibt es aber auch viel bessere Möglichkeiten als draußen.


    5 Kinder? Nö, die dürften dann im Garten spielen. Das würde aber auch dem Hund dann wohl etwas viel werden.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

    Einmal editiert, zuletzt von knallgrau ()

  • Bei uns wird im Haus auch nicht getobt...das ertrage ich nicht #angst


    Verstecken und Höhle bauen ist ok. Puppenwagen dürfen in der kalten Jahreszeit auch mal ins Haus. Aber für Dreirad, Fahrrad 8I Rollschuhe etc. ist hier schlichtweg kein Platz. Wir haben überall Parkett, da macht das auch zuviel kaputt.
    Ausserdem haben wir einen riiiieeeesigen Garten, da dürfen sie ohne Hemmungen toben. Das geht auch in Gummistiefeln und Regencape.


    Ich muss nicht alles ertragen #ja

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin da auch sehr unentspannt.
    Wir haben genügend Auslauf in der Nähe, genügend gute Kleidung, um auch bei Schlechtwetter draussen toben zu können - und da bestehe ich drauf.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • rennen, fangen, pukywutsch fahren ist hier (mehrfamilienhaus mit kindern allüberall) meistens erlaubt. wenn ich keine lust mehr habe lese ich meistens vor, dann gehts wieder.
    leider ist es nicht möglich, sich in ein anderes zimmer zurückzuziehen, dann kommt einem die ganze horde sofort hinterher.

  • verstecken und fangen - kein Thema, dürfen sie. Höhlen bauen auch. Inliner - je nachdem. Jasmin wollte im Winter unbedingt üben, draußen war definitiv kein Inliner-Wetter, also durfte sie drin und sie hat´s dann auch gelernt, ab dem Frühjahr durfte sie dann nur noch draußen.
    Bobbycar drin war mir egal, mit einer Regel: es wird nicht gegen die Möbel und Türen gefahren. Roller seh ich drin nicht gern, Fahrräder eh nicht.
    Wir haben aber auch mehrere Stockwerke, wird´s mir zu laut, müsen sie aufhören oder ich geh ins DG und sie dürfen im EG weiter toben.
    Kaputt gehen kann bei uns wenig, sämtliche Deko ist längst ausgezogen.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)