Da ist er wieder......der Hitze-Jammer-Thread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und was ich nicht vergessen kann und mir va für meine Kinder schwer im Magen liegt, ist dieser Satz, den letztes Jahr ein Meteorologe oder Modarator gesagt hat (sinngemäß):

    Es kann sein, dass dies in unserer Erinnerung in 30 Jahren ein kühler Sommer war.

    So nen ähnlichen Satz sinngemäß hab ich auch gelesen.

    Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, dann einfach mal Ahnung haben!

    (Frl. Heiligenscheiß)

  • Wir haben heute auch angenehme 24 Grad. Am Samstag sind bis zu 38 Grad vorhergesagt. Und wir haben von 14-17 Uhr Kindergartensommerfest. Im fast schattenlosen Garten. Mit Grill. Und wir führen mit den Kindern einen Tanz auf. Ich schwitze schon beim Gedanken daran... 🥵



    Und was ich nicht vergessen kann und mir va für meine Kinder schwer im Magen liegt, ist dieser Satz, den letztes Jahr ein Meteorologe oder Modarator gesagt hat (sinngemäß):

    Es kann sein, dass dies in unserer Erinnerung in 30 Jahren ein kühler Sommer war.

    So nen ähnlichen Satz sinngemäß hab ich auch gelesen.

    Ich hab's zwar nirgends gelesen, aber ich habe die Befürchtung, dass es so sein wird...

  • Womit ich gar nicht klarkommen ist der schnelle Wechsel zwischen 22 und 36 Grad. Immer rauf und runter.

    Ich hab Höllenkopfschmerzen davon und auch meine Gelenke tun mir weh. :(

  • Ich hab auch zunehmend Schwierigkeiten das Wetter zu kompensieren.


    Momentan haben wir "nur" 26° und heute morgen war es angenehm aber alles ist so aufgeheizt.

    Am WoE sind hoer 36° angesagt. Ich darf GsD mit dem Kind was ich am WoE betreue planschen gehen.


    Viele unserer Kinder, die wir betreuen, kommen eher schlecht mit der Hitze klar. Besonders unsere neurologischen und HerzKinder sind dann unsere Sorgenkinder.

  • Also ich weiß nicht wie ich im Alter klarkommen soll mit der Hitze, wahrscheinlich klimatisierte Räume möglichst selten verlassen im Sommer. Oder ich muss in den hohen Norden der Nordhalbkugel ziehen.

  • Das kleine Kind bekommt am Samstag Spielbesuch und wir tendieren sehr zum drinnen bleiben. Seen gibt’s hier nicht so wirklich und Schwimmbäder machen mir wenig Freude. Heute finde ich es echt angenehm und hab sich den ganzen Tag gelüftet.

  • Ich frag mich ja, ob man in Zukunft auch diese Veranstaltungen nicht mehr so planen sollte. Hier ist am Wochenende noch Stadtlauf. Das ist immer so Mitte Juli etwa und ich seit ich es miterleben war da immer Bullenhitze. Dabei könnte man sowas doch auch gut im Mai machen oder so.

  • Ja, diese ganzen Sommerfeste sind seit Jahren immer in einer großen Hitze- für mich ist das immer ein Grund, da eher „sparsam“ hinzugehen.

    Mai oder Oktober wäre zumindest hier im Südwesten bestimmt sinnvoller.

  • Und was ich nicht vergessen kann und mir va für meine Kinder schwer im Magen liegt, ist dieser Satz, den letztes Jahr ein Meteorologe oder Modarator gesagt hat (sinngemäß):

    Es kann sein, dass dies in unserer Erinnerung in 30 Jahren ein kühler Sommer war.

    Es gibt Länder, in denen es im Sommer schon immer deutlich heißer war. Es ist möglich, damit zu leben, aber wir werden uns umstellen und uns anpassen müssen.


    Ich gebe zu, ich mag Sommer und ich habe sehr schöne Erinnerungen an Touren durch verschiedene Wüsten dieser Erde. Ich mag Wärme und Sonne, habe aber durchaus auch Respekt davor.


    Stadtläufe am Mittag im Hochsommer halte ich für keine gute Idee. Hier werden Planer wirklich umdenken müssen. Wobei schon meine Sportlehrer/innen Anfang der 90er mit uns im Sommer Sport im Wald oder im Park unter hohen Bäumen gemacht haben, weil sie uns das Stadion nicht zumuten wollten. #gruebel

  • Wobei schon meine Sportlehrer/innen Anfang der 90er mit uns im Sommer Sport im Wald oder im Park unter hohen Bäumen gemacht haben, weil sie uns das Stadion nicht zumuten wollten. #gruebel

    Da hattest du aber sehr umsichtige Sportlehrer:innen! Ich hatte immer das "Glück" in der Mittagshitze auf dem Sportplatz laufen zu dürfen... Und bitte Dauerlauf, also keine Gehpausen! #rolleyes

  • Wobei schon meine Sportlehrer/innen Anfang der 90er mit uns im Sommer Sport im Wald oder im Park unter hohen Bäumen gemacht haben, weil sie uns das Stadion nicht zumuten wollten. #gruebel

    Da hattest du aber sehr umsichtige Sportlehrer:innen! Ich hatte immer das "Glück" in der Mittagshitze auf dem Sportplatz laufen zu dürfen... Und bitte Dauerlauf, also keine Gehpausen! #rolleyes

    Ich fand das auch echt gut. "Offiziell" hätten wir ins Stadion gemusst, Aber die Sportlehrkräfte hatten dann zusammen den nahegelegenen Park vermessen für die üblichen Strecken von Sprint bis Ausdauer. Und gerade Ausdauerlauf im Park um einen See herum ist soviel angenehmer, weil es auch was zum Schauen gibt.

  • Mein Hund ist herzkrank und leidet sehr unterder Hitze. Bei uns waren es 35 Grad im Schatten.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Bei uns war es ja jetzt wochenlang ziemlich kühl und auch regnerisch, ich habe mich so darüber gefreut. Für mich waren das sehr erholsame Sommerferien.

    Am Donnerstag war es sogar mit 18 Grad und komplett bewölkt ziemlich kühl, am Freitag dann 30 Grad und total schwül, gestern 32 Grad und komplette Waschküche. So ein Wechsel ist wirklich schwer auszuhalten für mich. Heute geht es wieder.