Brauche Inspiration für Namenssuche

• Liebe Raben,

Ich brauche mal eure Schwarmintelligenz: wir sind auf der Suche nach einem Namen für unser drittes Kind.

Durch den familiären Hintergrund sollte es ein osteuropäischer /slawischer Name bzw. dort gebräuchlich sein, der nicht zu exotisch ist, nicht zu lang und zum klassischen deutschen Nachnamen passt und in Deutsch und Englisch gut funktioniert. Englisch ist auch wichtig, da ein Großteil der Familie in einem englischsprachigen Land wohnt.

Für die beiden „Großen“ haben wir passende Namen gefunden, mit denen wir sehr glücklich sind, jetzt sind wir etwas ratlos, immer passt es irgendwo nicht.
    #haare

Bedeutung ist natürlich auch nicht ganz unwichtig und i-Tüpfelchen wäre christliche/biblische Herkunft

• Mädchen oder Junge?

Oder wißt ihr es noch nicht und braucht beides?

Mila

Mara

Marija

Zora

Ivana

Ivo

Marek

Petar

Jacek

Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

• Kasimir

Aljoscha (aber ob der auf Englisch funktioniert?)

Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

---

demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

Willy Brandt, 1969

• Wenn Ihr die (nichtslawische) Verwandtschaft zur richtigen Aussprache bringt: Milan finde ich total schön.

Liebe Grüsse

Talpa

• Wow, so schnell schon so viele tolle Vorschläge, vielen Dank euch schon mal! Der Name eines unserer Kinder ist sogar auch schon dabei :D

Nona wir wissen es noch nicht, haben für einen Mädchennamen allerdings schon eine Idee, lassen uns aber gerne noch weiter inspirieren.

Jungennamen fallen uns noch schwerer...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Esther ()

• mir fallen noch

Mirjana

Liljana

Manja

Marijana

Frano

Ilias

Damir

Iljia

Davor

ein

Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

• Ich kenne mehrere osteuropäisch-deutsche Familien, die bei der Namenswahl ähnliche Kriterien hatten wie ihr. Alle haben jetzt einen Sohn namens Philip (in einem Fall Filip geschrieben). Dominic ist auch sehr beliebt bei internationalen Familien.

Philip

Dominic

Adam

Viktor

Daniel

Mirko

Nikolai

Anatol

Liebe Grüße von Spinosa

"Selbst der Kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern." (Galadriel in Der Herr der Ringe)

• Milan

Anton

Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen

• Lydia

Ruben

Ich arbeite ausSCHLIESSlich mit meinem Gehirn!

there´s nothing left in my right brain. there´s nothing right in my left brain.