Bücher für das erste Vorlesen gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    ihr habt ja immer so tolle Ideen und nicht wenige sind hier auch so Bücherverrückt :D


    Meine Tochter wird in 3 Monaten 3 Jahre alt und so langsam aber sicher sind wir von den Bilderbüchern zum Vorlesen gekommen. Wir haben da auch schon einige Bücher, aber bei vielen haben ich den Eindruck, dass die Geschichten eigentlich doch noch zu lang sind oder zu viel Text auf einer Seite und das dem Kind dann noch zu lange dauert, bis es wieder umblättern darf ;)


    Welche Bücher könnt ihr für den Anfang gut empfehlen? Es sollte eben nicht zu viel auf einer Seite stehen, dazu natürlich schöne Bilder und insgesamt nicht so lange Geschichten. Themen können ganz verschieden sein, aber am besten Alltagsnah.


    Ganz schön viele Ansprüche :D Aber vielleicht wisst ihr ja trotzdem was :)

  • Meine Tochter wird auch demnächst drei und liebt den Grüffelo und Tomte und der Fuchs.


    Die passen grade perfekt von der Textmenge her, Petersson und Findus holt sie ab und noch aber das schafft sie nur 1-2 Seiten lang und dann muss ich doch improvisieren und schneller blättern.

  • In dem Alter war bei uns z.B.aktuell:


    - Lea Wirbelwind


    - ....Geschichten zum Vorlesen vom Ellermann Verlag, da gibts ganz verschiedene Themen, Piratengeschichten, Prinzessinengeschichten etc


    - blöde Ziege/dumme Gans

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Klopf an


    Karlchen geht einkaufen (und die anderen Karlchen-Bilderbücher)


    Tomte


    Emil kocht für Teddy


    Frosch und Schwein


    Das erste Vorlesen, hach - viel Spaß! hagendeel

  • Als meine Tochter so alt war, sind wir jede Woche in die Bibliothek gegangen. Das hat uns beiden Freude beim Aussuchen bereitet und außerdem wäre ich sonst auf die Dauer arm geworden. Sie will nämlich die meisten Geschichten nur einmal hören.


    Die meisten Büchereien haben richtig nette Kinderabteilungen. Unsere auch Veranstaltungen für kleinere Kinder, wie Bilderbuchkino.

    • Offizieller Beitrag

    Karlchen
    Die Albert-Bücher von Boie
    Lieselotte
    Wimmlinger Geschichten

    Widersprich dir selbst! Die anderen sind nicht immer da.

  • wir lesen ganz viel die WiesoWeshalbWarum-junior-Bücher
    Grüffelo war der Lütten zu gruselig, zumindest abends
    aber Mama Muh kommt hier grad gut an
    dann von der Länger her die Lesemäuse
    und aktuell gefunden: Kasimir und Frippe *klick* #love

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • ich mag zwar die bilder gar nicht so , aber unser kleiner liebt flori flunkerfisch


    ebenso grüffelo und dann haben wir noch mein körper und meine gefühle oder sowas
    die mag er auch von zeit zu zeot auch wenn es ja eigentlich keine bilderbücher sind.
    hab das gefühl, dass er vor dem zu bett gehen die ruhe für solche themen hat ...


    lg mel

  • Vorlesegeschichten aus der Wichtelwelt


    44 4-Minuten-Geschichten zum Vorlesen


    Die Maus im Vogelhaus


    wären "richtige" Vorlesebücher, die mir noch einfallen...

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Unser liebste Vorlesebuch in diesem Alter:


    Teddy Brumm
    (das ist in Reimen, das mochten meine in dem Alter sehr gerne)
    Bücher von Elizabeth Shaw


    Und ganz wichtig ist die Bibliothek :)

  • Was wir in dem Alter lesen:


    - Henriette Bimmelbahn, Eine ganz besonders nette Straßenbahn, Der rote Doppeldecker von James Krüss
    - Grüffelo und Grüffelokind
    - Mama Muh
    - Lieselotte
    - Kleiner Rabe Socke
    - Petterson und Findus
    - Wieso weshalb warum -Bücher
    - Bücher von Eric Carle
    - Willi Wiberg
    - Geschichten vom kleinen roten Traktor
    - Verloren sagt die kleine Ziege, gefunden sagt die kleine Gans
    - Bücher von Erwin Moser
    und viele andere

  • Ich bin ja ein großer Fan von Axel Scheffler und Eric Carle:


    - Die kleine Raupe Nimmersatt
    - Der kleine Marienkäfer Immerfrech
    - Die kleine Spinne
    - Wo ist meine Mami
    - Der Grüffelo
    - Superwurm
    - Riese Rick


    Und geliebt wird hier auch Die neugierige kleine Hexe von Lieve Baeten.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Wir haben auch viele Bücher von Wieso? Weshalb? Warum? Junior, wobei da mittlerweile die für Kinder ab 4 überwiegen.
    Bei Pettersson und Findus schläft mein Kleinster (4) abends oft auf der 3. oder 4. Seite ein. Tagsüber hört er aber meistens schon richtig gut dabei zu.
    Dann haben wir noch:
    Lars der kleine Eisbär (könnte vergleichbar vom Umfang sein wie Pettersson und Findus)
    Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?
    Frederick (Leo Lionni)
    Freunde-Bücher (Helme Heine)
    Es gibt noch Bücher wie Regenbogenfisch oder auch Mats, allerdings habe ich die nicht hier und weiß nicht, wie umfangreich die Texte pro Seite sind.
    Was bei uns auch beliebt war in dem Alter: Die Bücher von Thomas und seine Freunde.


    Henriette Bimmelbahn ist bei meinen Eltern und das hat er geliebt mit 3, genau wie meine älteren Geschwister, die das Buch als Kinder auch geliebt haben (ich kenne es gar nicht...)

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Bei uns waren in der Zeit auch die Bücher von Lieve Baeten (Kleine Hexe Lisbet) total aktuell. Da gibt's was zum Aufklappen und so, viel zu gucken, nicht zu viel Text...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Was I. bis vor kurzem geliebt hat waren die Conni Bücher.
    Nachdem sie sie jetzt alle auswendig kann (und wir auch #augen ) werden sie aber gsd. langweilig.
    Wie gehen aber auch regelmässig in die Bücherei.
    Die momentane Neuentdeckung sind "Die Olchi's" . Find ich auch ganz witzig.
    Und was immer geht sind Märchen.

    Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende.

  • Ja, die Wimmlinger Geschichten von Rotraut Susanne Berner sind toll, überhaupt eine wunderbare Autorin und Illustratorin mit einer ganzen Reihe schöner Bücher (unsere "Große" wird im Januar drei und liebt zum Beispiel "Das Päckchen", und natürlich die Wimmelbücher), außerdem habe ich zum Einschlafen eine Zeitlang jeden Abend "Augen zu, kleiner Tiger" vorgelesen, das ist sehr schön, und hier wird auch die Reihe "Ich bin die kleine Ente/...das kleine Eichhörnchen..., etc." geliebt.

  • Die Sachbücher von Meyers Kleine Kinderbibliothek und von Wieso?Weshalb?Warum? Junior sind hier recht beliebt.
    Außerdem waren und sind noch folgende Bücher beliebt:
    Onkel Tobi
    Hokuspokus in der Nacht
    Kamfu mir helfen?
    Das große Gähnen
    Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat.
    In einem Schloss in Schottland lebte einmal ein junges Gespenst
    und die bekannten Bücher von Julia Donaldson/Axel Scheffler und James Krüss/Lisl Stich

    LG Sorina mit J. 10/07 und M. 12/09

  • Bei uns war in dem Alter "Na warte, sagte Schwarte" sehr
    beliebt.
    Ich hatte auch ein Vorlesebuch mit Mondbär-Geschichten (wie aus der Zeichentrickserie auf Kika).
    Außerdem "28 Lachgeschichten" von Ursula Wölfel, noch aus meiner Kinderzeit in den 70ern, aber immer noch genauso gut.
    Bücherei war völlig uninteressant. Sie wollten bis zum Erbrechen immer nur die Lieblingsgeschichten hören.