Bundesweiter Warntag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn man die Nachricht vor Schreck, weg geklickt hat , kann man sie nochmal aufrufen, indem man bei den SMS in die Einstellungen geht (3 Pünktchen bei mir, dann Einstellungen und dann Notfallbenachrichtigungsverlauf).


    Meins hatte das Popup drauf, aber nicht geklingelt

  • Ich finde das ganz erstaunlich wie das in DE läuft, auch dass es nicht überall Sirenen gibt. Wir haben schon „immer“ einmal im Jahr Probealarm, das klappt jedes Mal und dann heult es in der ganzen Schweiz. Immer am gleichen Mittwoch um Punkt 13.30. Das läuft dann völlig unspektakulär, jeder guckt auf die Uhr und denkt, ah ja Probealarm. Es gibt zumindest hier in der Gegend zwei Sirenen. Die „Fenster zu und Radio an“-Sirene und die Überschwemmungssirene.

    Zumindest in der DDR gab es mal ein flächendeckendes Sirenennetz und in Schulen und ich denke auch Betrieben regelmäßig Probealarm und Übungen. Aber nach der Wende hat man in Deutschland nach meinem Eindruck den Katastrophenschutz komplett runter gefahren. Ich bin wirklich froh, dass da jetzt langsam wieder ein Umdenken einzusetzen scheint.

    Das gab es im Westen auch...ich kann mich noch gut an die 70er frühen 80er Jahre erinnern...

    regelmäßig Probealarm.... inkl ABCalarm...kalter Krieg halt...


    Gerade gefunden...es gibt dazu sogar eine Seite


    Probealarme 1962 - 1994 - Luftschutzsirene.de


    Irgendwann hörte das auf

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Obwohl wir noch am Abend zuvor darüber gesprochen hatten, bin ich total erschrocken, als Sirenen und Handy gleichzeitig angingen, ich befand mich gerade auf einem Zebrastreifen.

    Wir haben in unserer Stadt übrigens 2x jährlich Probealarm und der Herbstalarm wurde nun auf den Warntag gelegt.

  • Sehr witzig heue im Amt in Berlin. Von jetzt auf gleich ging auf jedem Handy das im Raum war , der Alarm los. Aber sonst was nix. Abgesehen von meinem Account.

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe



  • Schule mit 1700 Schülern und 90 Lehrkräften (= knapp 1800 Phones) und Feuerwehr mit Sirene auf dem Dach nebenan. War lustig.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Wenn man die Nachricht vor Schreck, weg geklickt hat , kann man sie nochmal aufrufen, indem man bei den SMS in die Einstellungen geht (3 Pünktchen bei mir, dann Einstellungen und dann Notfallbenachrichtigungsverlauf).


    Meins hatte das Popup drauf, aber nicht geklingelt

    Ich komme bis in die Einstellungen, aber "Notfallbenachrichtigungsverlauf" finde ich nirgendwo. #blink

  • Hier ging auch alles los. Auf allen Handys mit verschiedenen Betriebssystemen und Mobilfunknetzen und Sirenen. Die haben wir aber hier eh regelmäßig, ein Mal im Monat zur Probe und wenn es einen Einsatz gibt, mit Verdacht auf Lebensgefahr

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Wenn man die Nachricht vor Schreck, weg geklickt hat , kann man sie nochmal aufrufen, indem man bei den SMS in die Einstellungen geht (3 Pünktchen bei mir, dann Einstellungen und dann Notfallbenachrichtigungsverlauf).


    Meins hatte das Popup drauf, aber nicht geklingelt

    Dankeschön. So hab ich es auch gefunden.

  • Wenn man die Nachricht vor Schreck, weg geklickt hat , kann man sie nochmal aufrufen, indem man bei den SMS in die Einstellungen geht (3 Pünktchen bei mir, dann Einstellungen und dann Notfallbenachrichtigungsverlauf).


    Meins hatte das Popup drauf, aber nicht geklingelt

    Danke für den tipp, das ist hilfreich, da stehen alle Warnungen drin, die auf das handy kamen.


    Sowohl die probewarnungen, als auch die warnungen vor ein paar Monaten, als es in Berlin einen größeren Brand gab

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Bei meiner Tochter hat in der Schule die Sirene getan. Leider wusste niemand wie man sie wieder ausstellt. Also lief sie dann 30 Minuten durchgehend. :D

  • Bei mir ging mal wieder gar nichts.

    Smartphone war still, Sirene auf der Grundschule nebenan ging 30 Sekunden - Kleinkind hat es verschlafen.

    Ich glaube, ich würde von der Evolution gnadenlos aussortiert werden #angst


    Neulich im Schweden-Urlaub: Der Rauchmelder in unserem Schlafzimmer hatte Hunger und hat wohl nachts Terror gemacht, so dass mein Freund Licht angemacht und den abmontiert hat... habe ich nicht mitgekriegt....


    Gut, dass ich bei der Partnerwahl die Augen auf hatte. So konnte mein Liebster mich wecken, als wir sonst mitsamt Zelt im anschwellenden Fluss weggeschwommen wären. Und er war es auch, der aufgewacht ist, als unsere Nachbarin an Neujahr Sturm geklingelt hat, weil unsere Mülltonne brannte - die direkt am Haus stand...

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Hier in der Schule steppte kurz der Bär 😂.

    Bei meiner Tochter in der 5. Klasse war die Lehrerin total cool. Alle Kinder durften die Handys auspacken und auf die Warnung warten. Wurde gleich mit in den Unterricht eingebaut.

    Mein Telefon warnte mit großer push Nachricht und Ton.

    Genau so hab ich das mit meiner 5. auch gemacht, nachdem die alle soooo aufgeregt waren vorher, dass das Handy womöglich im Schulranzen losgeht, auch wenn es ausgeschaltet ist. #freu Bisschen erschrocken sind wir, dass es sogar schon kurz vor 11 losging.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Bei meiner Tochter hat in der Schule die Sirene getan. Leider wusste niemand wie man sie wieder ausstellt. Also lief sie dann 30 Minuten durchgehend. :D

    Ach du Schreck! 8o #freu



    Mein Mann, Berufsschullehrer, hat berichtet, dass bei ihnen zuerst alle iphones losgingen, dann die Sirenen und erst einige Minuten später die Android Geräte.

  • Mein Mann, Berufsschullehrer, hat berichtet, dass bei ihnen zuerst alle iphones losgingen, dann die Sirenen und erst einige Minuten später die Android Geräte.

    Bei mir sind mein dienstliches iPhone und mein privates android Gerät nahezu gleichzeitig losgegangen. Das iPhone hatte einen Vorsprung von wenigen Sekunden. Dafür kam die Meldung auf dem android Gerät 2x. Dank dem Tipp hier konnte ich jetzt die Meldung doch mal nachlesen: die kam erst auf deutsch und vielleicht 2-5 Minuten später noch mal auf Englisch.

    (Ich war in einem Telefonat und habe immer versucht, das Klingeln schnellstmöglich auszumachen und während des Alarms nicht mitbekommen, was da überhaupt stand. Ich wusste aber, dass um 11 Probealarm war - im unangekündigten Fall hätte ich es schon gelesen)

  • Ich habe auf irgendeinen Knopf am Handy gedrückt und es war weg - ich weiß nicht einmal, auf welchen, es war so laut, dass ich mich erschrocken habe, obwohl ich drauf gewartet hatte #haare Und ich finde keine Möglichkeit, die Nachricht wiederzufinden, in den Einstellungen ist nichts mit Notfall zu finden (iPhone)

    Und unsere Sirene ging nicht los und keiner weiß, warum… Da braucht es wohl noch ein paar Warntage mehr #yoga

  • Bei meiner Tochter hat in der Schule die Sirene getan. Leider wusste niemand wie man sie wieder ausstellt. Also lief sie dann 30 Minuten durchgehend. :D

    Das ist doch auch Zweck des Warntages, dass Dinge, die noch Optimierungspotential haben, herausgefunden werden. Beim nächsten Mal wissen es hoffentlich genuge Leute :D.

  • Und ich finde keine Möglichkeit, die Nachricht wiederzufinden,

    Auf dem Home Bildschirm von oben nach untern streichen - dann solltest du eigentlich sämtliche Nachrichten der letzten Tage sehen.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Bei mir ging es im vollbesetzten Großraumbüro los, war witzig und sehr laut.

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe



  • Mein Android ging auch los. Volles Programm mit Popup-Nachricht, Alarmton und Vibration. Ich habe es auch reflexartig sofort weggeklickt ohne es richtig zu lesen.

    Sehr seltsam war, dass auch ein altes iPhone, in dem keine Sim-Karte steckt, das aber noch Akku hatte, den Alarm samt Popup und Warnton sendete. Wie geht das denn?


    Wenn man die Nachricht vor Schreck, weg geklickt hat , kann man sie nochmal aufrufen, indem man bei den SMS in die Einstellungen geht (3 Pünktchen bei mir, dann Einstellungen und dann Notfallbenachrichtigungsverlauf).


    Meins hatte das Popup drauf, aber nicht geklingelt

    Dort habe ich auf meinem Telefon nichts gefunden. Dafür unter Einstellungen (die allg. vom Handy), Benachrichtigungen, Erweiterte Einstellungen und dann Notfallwarnungen. Dort konnte ich dann Bisherige Notfallwarnungen anklicken und den Verlauf sehen. Danke fürs Teilen, ich wäre nie von selbst drauf gekommen danach zu suchen.

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • Das ist ja interessant, da kann man ja sogar einstellen, wenn man diese Nachricht nicht möchte.