Die Klimakatastrophe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es leiden auch nicht nur die Menschen in den ärmeren Ländern darunter, sondern auch bei uns werden immer mehr Menschen genau davon krank. Angst und Panikstörungen, Burn Out, alle möglichen stressbedingten Erkrankungen - ich nehme wahr, dass es immer mehr Menschen betrifft und ich denke, dass es einen starken Zusammenhang gibt.

    Das denke ich auch.

  • Windkraft-Ausbau kommt überall voran - außer in Bayern
    Der Ausbau der Windkraft nimmt wieder Fahrt auf. Die Branche ist angesichts deutlich gestiegener Genehmigungen für Onshore-Anlagen optimistisch wie lange nicht…
    www.tagesschau.de


    Guckt mal, in den letzten Absätzen wird es interessant. Die bayrische Wirtschaft beschwert sich, dass zu wenig Windkraftanlagen in Bayern gebaut werden. Billige Windenergie vor Ort wird Bestandteil von Investitionsentscheidungen.

  • Kein Tempolimit einführen wollen...weil das der Bürger nicht will...


    Aber dann von Fahrverboten träumen...



    ganz mein Humor #hammer


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Kein Tempolimit einführen wollen...weil das der Bürger nicht will...


    Aber dann von Fahrverboten träumen...

    Genau das habe ich auch gedacht, als ich vollkommen überrascht die Idee von den Wochenends-Fahrverboten gelesen habe. Mit letzterem würde man doch die Bvölkerung komplett gegen sich aufbringen - und das, weil die Bundesregierungen es seit Jahren nicht schaffen, endlich was zu tun. Verstehen muss man das als normaler Mensch nicht mehr.

  • Kein Tempolimit einführen wollen...weil das der Bürger nicht will...


    Aber dann von Fahrverboten träumen...

    Genau das habe ich auch gedacht, als ich vollkommen überrascht die Idee von den Wochenends-Fahrverboten gelesen habe. Mit letzterem würde man doch die Bvölkerung komplett gegen sich aufbringen - und das, weil die Bundesregierungen es seit Jahren nicht schaffen, endlich was zu tun. Verstehen muss man das als normaler Mensch nicht mehr.

    Vielleicht glaubt Wissing, dass das zu mehr Akzeptanz führt, weil es das ja so schon mal gab.

    Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, dann einfach mal Ahnung haben!

    (Frl. Heiligenscheiß)

  • Wissing und die FDP wollen, dass alle Leute sagen: "Wenn Klimaschutz Fahrverbote bedeutet, dann sind wir komplett gegen Klimaschutz." Das ist alles Taktik. Ich hoffe, die geht nach hinten los.

  • Wissing und die FDP wollen, dass alle Leute sagen: "Wenn Klimaschutz Fahrverbote bedeutet, dann sind wir komplett gegen Klimaschutz." Das ist alles Taktik. Ich hoffe, die geht nach hinten los.

    Zustimmung.

    Zumal ich bei uns in den Nachrichten hörte, dass eigentlich eine Mehrheit der Bürger:innen FÜR ein Tempolimit ist...?

    Hätten die Verkehrsminister [sic !] vor einigen Jahren schon etwas für den Klimaschutz getan, dann wären wir heute nicht da, wo Herr Wissing gerade versucht, im Sinne seiner Klientel, sich aus der Affäre zu ziehen. Aber hätte, hätte, Fahrradkette... *seufz*


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Wissing und die FDP wollen, dass alle Leute sagen: "Wenn Klimaschutz Fahrverbote bedeutet, dann sind wir komplett gegen Klimaschutz." Das ist alles Taktik. Ich hoffe, die geht nach hinten los.


    So hatte ich das auch verstanden. Er sagt, wenn die Reform des Klimaschutzgesetzes (bei welcher der Klimaschutz nicht mehr pro Sektor bewertet wird sondern insgesamt miteinander verrechnet wird) nicht bald passiert, dann muss sich ja der Verlehrssektor auch an Klimaziele halten. Das wäre seiner Meinung nach vermutlich der Untergang des Abendlandes und nur durch Fahrverbote zu erreichen. Weil die Menschen vermutlich nicht für Fahrverbote sind, beeilen sich dann hoffentlich alle Reguerungsparteien mit der Reform des Klimaschutzgesetzes, auch wenn durch diese Reform das Klima weniger geschützt wird als jetzt (siehe oben - weil jeder Sektor hoffen kann, dass die anderen Sektoren einsparen und nicht man selbst).

  • Stellt euch mal vor, die anderen Koalitionspartner geben nicht nach und Wissing muss dann tatsächlich was tun. Wäre spannend, ob die FDP dann wirklich Wochenend-Fahrverbote anordnet #nägel

  • Kein Tempolimit einführen wollen...weil das der Bürger nicht will...


    Aber dann von Fahrverboten träumen...

    Genau das habe ich auch gedacht, als ich vollkommen überrascht die Idee von den Wochenends-Fahrverboten gelesen habe. Mit letzterem würde man doch die Bvölkerung komplett gegen sich aufbringen - und das, weil die Bundesregierungen es seit Jahren nicht schaffen, endlich was zu tun. Verstehen muss man das als normaler Mensch nicht mehr.

    Wochenend- Fahrverbot wär ein Traum... #angst Mit Ausnahmen für Berufstätige die zur Arbeit das Auto brauchen

  • Kein Tempolimit einführen wollen...weil das der Bürger nicht will...


    Aber dann von Fahrverboten träumen...

    Genau das habe ich auch gedacht, als ich vollkommen überrascht die Idee von den Wochenends-Fahrverboten gelesen habe. Mit letzterem würde man doch die Bvölkerung komplett gegen sich aufbringen - und das, weil die Bundesregierungen es seit Jahren nicht schaffen, endlich was zu tun. Verstehen muss man das als normaler Mensch nicht mehr.

    Wochenend- Fahrverbot wär ein Traum... #angst Mit Ausnahmen für Berufstätige die zur Arbeit das Auto brauchen

    Wobei bei vielen Berufen auch die Berufstätigen dann nicht arbeiten bräuchten, weil die Kunden nicht kommen können. Hier würde wahrscheinlich niemand ohne Auto im Supermarkt einkaufen. Und einen Ausflug in die Stadt würden auch nur die wenigsten machen, weil der ÖPNV am Wochenende nur so selten fährt.

  • Ein Wochenend Fahrverbot würde dazu führen, dass ich einige liebe Freunde nicht mehr sehen könnte... Fänd ich mehr als blöd. Und nein, die öffentlichen sind da keine Alternative bei vielen Strecken.

  • Wissing und die FDP wollen, dass alle Leute sagen: "Wenn Klimaschutz Fahrverbote bedeutet, dann sind wir komplett gegen Klimaschutz." Das ist alles Taktik. Ich hoffe, die geht nach hinten los.

    Ja, was Wissing will, finde ich auch ziemlich eindeutig. Laut Wissing „ist das Gesetz das Problem“. Er meint das Klimaschutzgesetz. Weiteres Zitat von Wissing laut Tagesschau.de: „Wir müssen einfach den Bürgern jetzt klar sagen: Wenn die Grünen sich nicht bewegen und dieses Gesetz bleibt, werden sie mit Einschränkungen rechnen müssen. Obwohl die Klimaschutzziele eingehalten werden. Und das finde ich, ist nicht erklärbar.

  • Und ich denke immer nur: Hätte der liebe Herr Wissing mal früher angefangen, das umzusetzen, was die FDP im Koalitionsvertrag mit unterschrieben hat, dann bräuchte es vielleicht gar nicht so eine große Welle und ein Tempolimit wäre vielleicht noch ausreichend. Und die Grünen haben nichts damit zu tun, was er nun verschleppt hat.

    Aber den Kopf monatelang in den Sand stecken, gegen das Tempolimit voten, die bescheuerten E-Fuels propagieren (die im Grunde völlig irrelevant sind) und am Ende dann diese bekloppte Drohung aussprechen, von der wir alle wissen, dass sie nie kommen wird (weil die Welt heute nicht mehr die, wie in den 70ern ist)... #stirn


    Glaubt irgendjemand tatsächlich, dass gerade FDP-Wissing ein Fahrverbot aussprechen wird?!

    Im Leben nicht, der wäre dann nicht nur politisch verbrannt, sondern die ganze Partei würde untergehen. Die würden auf Jahre keine relevanten Wählerstimmen mehr bekommen.


    Ich beobachte das Treiben aus der Distanz und denke mir, dass er wohl ganz schön getrieben ist, dass er jetzt zum "Angriff" überzugehen meint. So unendlich lächerlich.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Naja, passiert im Rahmen des Klimawandels vermutlich.


    „Heftige Unwetter haben den Vereinigten Arabischen Emiraten binnen 24 Stunden mehr als die durchschnittliche Jahresregenmenge gebracht.“

    Dubai registrierte allein am Dienstag 142 Liter Regen pro Quadratmeter. Dazu kamen Hagel und Sturm. In Fudschaira im Osten der Emirate wurden sogar 145 Liter Regen gemessen. Nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur WAM war das der höchste Wert seit Beginn der Aufzeichnungen 1949.“


    Die Idee, dass das durch Wetterbeeinflussung geschehen ist, halte ich für sehr abwegig.

  • Plötzliche Sturzwasserfluten in der Wüste sind schon immer ein Problem. Schon Ingenieure des Römischen Reiches haben vor 2000 Jahren entsprechende Sicherheitsmaßnahmen bei Wüstenstädten getroffen, um die tödliche Gefahr abzuschwächen.

    Es heißt nicht ohne Grund: in der Wüste ertrinken mehr Menschen als verdursten. ...es kann sich hier in Europa nur niemand vorstellen.

  • Warme Luft kann mehr Wasser transportieren als kalte Luft, 7% mehr pro Grad, wenn ich das richtig im Kopf habe.


    Es nehmen also mit der Klimaerwärmung sowohl Dürren zu (mehr Wasser passt in die Luft) als auch Starkregenereignisse (mehr Wasser war in der Luft).


    Wer cloud seeding macht, macht das sicher nicht, wenn gerade große Mengen feuchtigkeitsübersättigter Luftmassen unterwegs sind.


    Es gab auch im letzten Jahr schon sehr viele Starkregenkatastrophen, recht gut über den Globus verteilt.