Das zweite Kind - wann? - Mamas mit etwas größerem Geschwisterabstand!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich mache mir in letzter Zeit viele Gedanken darum, wann wir ein zweites Kind bekommen sollen. Wir können auf natürlichem Wege nicht schwanger werden und müssen eine Kinderwunschbehandlung machen, unsere Tochter kam 2011 nach einer ICSI-Behandlung auf die Welt.


    Eigentlich hatten wir immer gesagt, dass wir anfangen, wenn sie ca. 2 Jahre alt ist. Nun stillt sie aber noch sehr viel, ich weiß nicht, wie das bis nächsten Sommer aussieht - egal, habe darüber schon in einem anderen Thread berichtet.


    Nun mache ich mir viele Gedanken über den Abstand zwischen den Kindern. Mir ist schon seit längerem klar (auch schon vor Hasenkinds Geburt), dass ich nicht der Typ für den klassischen 2-Jahres-Abstand bin. Ich möchte erstmal mein eines Kind genießen (und das zweite dann auch). Klar können die Kinder dann toll zusammen spielen (was ja zumindest immer das Argument ist, ob das dann so klappt, weiß man ja auch nicht), aber ich sehe im Freundeskreis, wie stressig das oft ist, und es ist definitiv nicht meins.


    Jetzt mal ganz abgesehen von der oben erwähnten Still-Problematik: Wer hat Erfahrungen mit einem 3-, 4- oder 5- Jahres-Abstand?


    Drei Jahre finde ich eigentlich richtig schön, allerdings müssten wir dann ja nächstes Jahr anfangen, und da wir nicht wissen, ob das klappt...
    Vier Jahre finde ich auch sehr schön, weil das größere Kind da schon viel mitbekommt und sicher auch selbständiger ist.


    Fünf Jahre finde ich sehr viel, aber da ich ja nicht weiß, wie lange es bei uns dauert, müssen wir auch das einplanen.



    Gründe, warum ich so viel darüber nachdenke:


    Das Hasenkind ist sehr anhänglich und Mama-fixiert, wäre es dann besser, eher länger zu warten?


    Ich habe einfach Angst vor großer Eifersucht. Andererseits liebt das Hasenkind jetzt mit knapp 1,5 Jahren schon Babys...


    Im Moment fühlt sich unsere Familie zu dritt sehr rund an. Ich bin mir aber sicher, dass da noch jemand zu uns möchte...


    Könnt Ihr mir von Erfahrungen berichten?






    Bin gespannt auf Eure Antworten!

  • Hallo,


    wir haben einmal 26 Monate und einmal 3,5 Jahre Altersabstand. Ersteres würde ich nienieniemals empfehlen, es war bei uns einfach nur schrecklich (aber das könnte bei Euch ja ganz anders sein).


    Meine Freundin hat zwei Jungs mit 4J 3M Abstand und hat mir immer davon vorgeschwärmt.

  • Wir haben gute 5 Jahre abstand und ich find es toll. Grade die erste Zeit, der Große hat nicht mehr in die Windel gemacht, konnte alleine Essen, hat durchgeschlafen;-) Konnte gut Verständniss aufbrigen wenn ich wegen baby grade in diesem Moment keine Zeit hatte....und auch heute(jetzt 3 und 8 ) verstehen sie sich meistens prima

  • Ich gehöre in die Kategorie "Mama mit kleinem Geschwisterabstand" und würde das nie wieder so machen.


    Nicht falsch verstehen, ich bin froh, dass ich meine Kleine bekommen habe und würde sie nie wieder hergeben, aber ich finde es Hardcore... ich kann niemals zwei so kleinen Kindern gerecht werden, egal, wie ich das versuche. Mein Großer leidet oft, meine Kleine leidet auch oft, glaub ich, ich leide auch und mein Mann leidet unter meinen Launen, wenn ich wieder mal unausgeschlafen bin.


    Daher: könnte ich nochmal entscheiden, würde ich mindestens ein Jahr länger (also drei Jahre) warten, wahrscheinlich sogar noch länger.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Wir haben 4,5 Jahre Abstand. Für uns perfekt. Hätte es gleich geklappt, wären es 2,5 Jahre gewesen. Im nachhinein bin ich mir sicher, dass mir das zuviel bverlangt hätte.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Also wir haben hier einmal einen Abstad von 3 Jahren und 8 Monaten, von 2,5 Jahren und einem Abstand von 6 Jahren und 2 Monaten.


    Ich muss aus der Erfahrung heraus sagen, es kommt nicht auf den Abstand an, sondern ob die Kinder charakterlich zusammen passen.


    Mein Großer und die Mittlere können nicht so gut miteinander. Sie sind total verschieden und reiben sich sehr aneinander. Aber in guten Phasen spielen sie trotzdem wunderbar zusammen und heute musste ich mit dem Großen los weil er seiner Schwester unbedingt etwas zum Geburtstag schenken wollte.


    Die Mittlere und die Kleinste verstehen sich grundsätzlich gut, allerdings ist die Kleinste mit ihren 2 Jahren eben auch grad in der Phase, das sie auch gern mal etwas gebautes kaputt macht und unbedingt das haben will, womit die anderen grade spielen. Auch das sorgt natürlich für Unmut, aber eigentlich ist die Kleinste hier der erklärte Sonnnschein (aus Geschwistersicht) und ein totales Familientier. Sie und die Mittlere gehen zusammen in den Kindergarten und haben daher viele Berührungspunkte, sie singen viel zusammen und malen gern gemeinsam.
    Ja und der Große und die Kleinste lieben sich heiß und innig. Oft ist er der Einzige der ihr die Zähne putzen oder sie anziehen darf. Und er genießt das sehr.


    Also alles hat schöne und weniger schöne Seiten. Wenn ich aber wählen könnte würde ich persönlich immer einen größeren Abstand nehmen. Ein großes Geschwisterkind ist wohl in den meisten Fällen doch schon etwas verständiger, kann sich einbringen und auch mal warten, braucht vielleicht keine so intensive Einschlafbegleitung mehr etc. .

  • Wir haben sogar 6 Jahre Abstand, es klappt total gut. Meine Befürchtung, die beiden würden nichts miteinander zu tun haben und quasi als zwei Einzelkinder aufwachsen, bestätigt sich momentan nicht.
    Die Entthronung ist vielleicht einfacher aufzufangen in dem Alter, weil man mit 6 ja auch schon viele eigene Bereiche hat, auch außerhalb der Familie.

  • Jahaa, das ist mein Thema! #freu


    Von der Großen zur kleinen Tochter sind es 4,5 Jahre. Und ich finde es für uns perfekt! Beide Kinder waren sehr anspruchsvoll, was schlafen, stillen, tragen anbelangt, das hätte ich nie gleichzeitig geschafft. Die Große hat dann schon viel bewusster die Schwangerschaft miterlebt und konnte sich darauf vorbereiten, was passiert. Ich konnte ihr schon viel erklären und sie konnte auch mal warten, bis eben ihre Mamazeit da ist.


    Die große war vom ersten Moment an verliebt in die Kleine. Trotz gelegentlicher Konflikte ist das bis heute ein traumhaftes Geschwisterverhältnis. Das liegt aber sicher auch daran, dass die zwei charakterlich sehr ähnlich sind.


    Ungeplanterweise bin ich jetzt wieder schwanger, der Altersabstand zu meiner zweiten Tochter wird dann fast 7 Jahre, zu meiner ersten Tochter 11,5 Jahre sein. Aber obwohl ich mir um alles mögliche andere Gedanken mache: Der Altersabstand juckt mich nicht. Ich bin froh, dass meine kleine dann fast 7 Jahre lang Nesthäkchen sein durfte.

  • Ich habe zwischen meinen Großen 3 Jahre Abstand und zwischen meinen Kleinen 18 Monate - und bei den Kleinen finde ich es viel schöner. Es gab und gibt fast keine Eifersucht, sie sind sehr eng verbunden und können viel miteinander anfangen. Klar war es am Anfang stressig, aber das wurde schnell besser (beide waren allerdings auch mit 1 bzw. 1,5 Jahren in der Kita).


    Bei den beiden Großen habe ich es als viel anstrengender erlebt. Mein Sohn war total eifersüchtig auf seine kleine Schwester. Er hat sie in den ersten Jahren viel geärgert, wollte nie großer Bruder sein (und meine Tochter auch nie kleine Schwester). Die Phasen, in denen sie entspannt miteinander gespielt haben, waren sehr, sehr selten. Mittlerweile streiten sie sich zwar nicht mehr, haber aber auch nicht viel miteinander zu tun.

  • Hallo,


    wir haben 5 J., 28 Mon. und knapp 3 J.


    Für uns hat es jedes Mal gepasst. Vor allem die 3 Jungs sind ein eingeschweißtes Team. Da fehlt dann eigentlich manchmal schon noch eine Schwester für Brittany. Andererseits hatte sie 5 Jahre "Einzelkindstatus", den sie auch genossen hat.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • ich bin 5 bzw 6 jahresabstand-schwester, zählt das auch? ;)
    und zwar bin ich genau die in der mitte. und ich kann sagen, dass mir die eine schwester, freundin und pfarrer gleichzeitig ist, mit der anderen habe ich keinen kontakt.
    von daher geht alles. schon in der kindheit hat sich das abgezeichnet - ich hatte mit der einen einen überaus genialen kontakt. sie ist die ältere.
    unterm strich ist es vollkommen wurscht, es kommt wie es kommt. ich bin nicht so der planer in solch gottgewollten dingen. ;)
    einfach auf den bauch und auf's herz hören!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich unterschreibe bei Amber, zumindest heute, es gibt natürlich auch ganz tolle Tage wo grad keiner Schnupfen hat oder im Supermarkt verstecken spielt.....
    Aber dabei geht es wirklich um meine Belastbarkeit, die hier an die Grenzen stößt-die Kinder verstehen sich, soweit man das bisher beurteilen kann, absolut toll. Die Kleine himmelt den Bruder an, der Bruder kümmert sich wo er kann und macht gerne Faxen mit der Maus und möchte sie gerne den ganzen Tag um sich haben (und wenn er dürfte auch noch in der Nacht)
    Ich bin ja sehr froh, dass noch ein paar mehr Menschen diesen Abstand anstrengend finden, ich dachte schon, ich wäre ein Weichei ; )

  • Ich bin ja sehr froh, dass noch ein paar mehr Menschen diesen Abstand anstrengend finden, ich dachte schon, ich wäre ein Weichei ; )

    Danke - und ich dachte dasselbe von mir :)

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Hi


    wir hatten uns schonmal gelesen, glaub ich, wg. des Abstillens, nicht wahr.


    Unsere Grosse war damals grade 4 und 2 Monate. Die Twins waren aber 2,5 Monate zu früh. Der Altersabstand war gut, denn sie war schon sehr verständig. Die Frühchenkrankenhauszeit war aber trotzdem ganz schön heftig.


    Angefangen mit den IVFs sind wir wieder, als N. mit 2,5 Jahren abgestillt war. Es hat dann über ein Jahr und ettliche Versuche gedauert, bis es dann geklappt hat.


    Ich bin froh, dass sie nicht noch jünger war, als die Twins geboren wurden. Das war schon Hardcore.


    Ich schätze mal, dass du keinen Singletransfer machen lassen wirst. Also musst du auch die Möglichkeit der Mehrlinge in Betracht ziehen....


    Mal schauen, wie alt die Twins sein werden, wenn Nr. 4 hier anrückt ;) . Sie sind ja jetzt seit 2 Monaten abgestillt... #pfeif
    Aber erstmal nen Beratungstermin machen.. dummdidummm....


    SIe werden ja im nächsten Mai 4 Jahre alt und da heiratet mein Schwager. Die Hochzeit, auf die wir seit 18 Jahren warten, die nehme ich noch mit, und dann kanns meintewegen losgehen. Dann wären die Twins 5, wenn es denn nochmal klappen sollte.


    LG

  • Wir werden demnächst 5 und 7 Jahre Abstand haben. Und ich finde es im Moment wirklich gut. Die Kinder erleben diese Schwangerschaft sehr bewusst, nehmen öfter mal Rücksicht, streicheln den Bauch, reden mit dem Baby, singen für das Baby, wollen Kleidung mit aussuchen etc. Wie dann die Realität wird, weiß ich noch nicht, aber es fühlt sich gut an.


    2 Jahre Abstand war natürlich anstrengend aber auch wunderschön, für uns war es richtig so. Ich merke jetzt aber natürlich den Riesenunterschied zu 5 Jahren. Das ist etwas ganz anderes.

  • Ich habe einmal 2 Jahre Abstand und einmal 8 Jahre.


    Es war beides okay, wobei der 2 Jahresabstand um einiges anstrengender war.
    Wie M. geboren wurde, war die Große 10 Jahre und der Mittlere 8 Jahre alt. Und es war so schön, den Großen konnte man viel verständiger erklären, warum das Baby so viel Pflege brauchte. Man hatte so viel Hilfe von den Großen, das fängt schon bei:*Guckst du mal gerade, das Baby hat schlechte Laune und ich muss mal dringend aufs Klo.* Die haben den Kleinen bespaßt und ich konnte mal aufs Klo ohne ein weinendes Kind im Hintergrund zu haben.
    Oder mal Fläschchen halten, mit dem Baby schmusen etcpp.


    Die Zeit war so toll damals, einer der Gründe warum wir uns ein weiteres Baby noch mal zutrauen. Der Altersabstand wäre je jetzt wieder derselbe zum Jüngsten Kind.

  • es muss einfach für die familie passen. wir haben einmal fast 7 Jahre Unterschied, dann 18 Mon. und noch mal 23 Mon. Stünde ich noch mal vor solcher Entscheidung, würde ich alle vier in kleinen Abständen bekommen. Zwar konnte di eGroße schon viel mehr begreifen, war natürlich selbstständig usw Sie ist aber im Grunde ein Einzelkind geblieben, die Geschwister waren ihr immer zu klein, sie mussten immer mit, wenn ich sie irgendwohin gefahren habe, haben genervt, gestört, sie war mit iher Rolle der großen Schwester nicht einverstanden... und die drei kleinen waren jahrelang ein herz und eine seele. Jetzt wo sie 12, 10 und 8 sind, fangen sie an sich von einander zu lösen, streiten sich auch mal, sind auch mal von einander genervt, sind aber in wichtigen Momenten sofort eine Einheit.


    Ja, es war anstrengend, als sie klein waren. Aber nicht so, dass ich es anders haben wollte ;) Kurz gesagt: ich bin für den kurzen Abstand :)

  • wir haben 3,5 jahre, 2 jahre und 1,5 jahre unterschied. und der abstand zwischen den jungs mit 3,5 jahren ist definitiv zu lang, die vertragen sich sehr schlecht. hier gbts nur zankereien, eifersuchteleien, streit.


    der große ist vielleicht auch grad in dem beginn der pubertät, vielleicht ist auch das mit ein grund, dass ihm so vieles nicht passt. ansonsten die drei jüngeren sind ein eingeschweißtes team.

  • Wir haben 2 Jahre und 11 Monate abstand und es war für unseren Grossen zu früh. Er stillte noch, war sehr anhänglich und litt stark unter Eifersucht. Inwischen sind 2,5 Jahre vergangen und sie lieben sich heiss und innig. #love Wir planen demnächst unser drittes und letztes Kind und der Alterabstand soll ein paar Monate grösser sein, am besten 3,5 Jahre oder so. ;)