Welcher Kinderhochstuhl?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • bei uns paßte er nicht unter den Tisch, da zu sperrig (Tischbreite zu schmal zwischen den Tischbeinen abzüglich einer Stuhlbreite neben dieser KombiVariante - mußte sein, damit jemand neben dem Kind saß, anders ging´s bei unserer Küchenaufstellung nicht). Kurz gesagt, ich hab das Teil echt verflucht.
    Und ich hab Kletterkinder (auch schon mit einem Jahr), da ist der Stokke deutlich stabiler und unkippeliger.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Wir haben uns den Strokke im Geschäft angesehen und fanden den nicht so doll. #tuppern Gerade der Babyaufsatz kam uns extrem klein vor, und ansonsten haben wir nicht eingesehen, 300 EUR für einen Hochstuhl auszugeben, wenn es anderes für 100 EUR gibt, die ebenfalls gut sind.


    Ein Treppenhochstuhl sollte es bei uns auch sein. Nach dem Lesen der Kritiken auf A*az*n haben wir uns für den Herlag Tipp Topp III entschieden.


    Kritisiert wurde auf Ama***, dass der Stuhl recht schwer ist. Für unsere kleine Hampelfrau ist das gerade gut, sie neigt dazu, Möbelstücke als Turngeräte zu missbrauchen #augen .


    Bei uns ist der Hochstuhl ohne Tischbrett in Gebrauch - sehr praktisch, weil das Kind da selbstständig rauf- und runterklettern kann.


    Der Hochstuhl wächst auch mit, selbst ich kann da gut drauf sitzen, ohne dass mir etwas unstabil vorkommt.


    Allerdings würde ich immer den Sitzeinsatz mitbestellen, ansonsten fühlt es sich recht hart am Popo an ;)

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

  • @staubschäfchen: Den hab ich grad aktuell für unsere Nr. 3 von einer Nachbarin geschenkt bekommen und ich finde ihn wirklich sehr schwer, aber auch sehr sabil und schön. Mal sehen, ob wir dann mit dem besser klarkommen als mit dem Herlag...


    Ich hatte übrigens auch ein extremes Kletterkind, das sich gerne mit den Füßen am Tisch abgeschubst hat und so, aber umgekippt ist auch die "billige Tchibo-Variante" nie...


    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Wir haben einen Hochstuhl von Guether und sind zufrieden.


    Das einzige Manko, was wir sehen, sind die Füße.
    Die stehen weit raus, wohl umd die Kippsicherheit zu wahren.
    Wir laufen da regelmäßig mit den Zehen gegen, was echt weh tut.
    Kommt aber natürlich drauf an, wo das Teil steht.

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Wir haben einen Geuther Swing und der ist klasse!


    Es grüßt aus dem Südwesten
    das Zitrönchen
    #dance
    mit den 3 Musketieren “Athos“ (*12/07), “Porthos“ (*01/11) & “Aramis“ (*09/13)


    sowie der Prinzessin (*12/19)



  • für die Große hatten wir so einen einfachen Hochstuhl von Roba (kostet glaube 25€) wo man denn auch Tisch mit Stuhl machen kann (macht das irgendjemand :?: ) der war in Ordnung fand ich.


    danach hatte sie einen Peg Perego Primma Pappa Diner - ziemlich Großes Teil, hat aber auch viele Vorteile - man kann ihn zusammenklappen, man kann den Tisch abnehmen und in die Splmaschine stecken, Höhenverstellbar, Bezug abgwischbar (geht aber auch sehr schnell kaputt), man kann ihn schrägt stellen.


    Für die Kleine haben wir einen Geuther Family gekauft, der kam aber noch nicht zum EInsatz, weil sie ja noch immer nicht sitzen kann.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Wir haben auch den Tipp Topp von Herlag. Er ist wirklich sehr schwer, aber gleichzeitig ziemlich kippsicher. Das Großmuld klettert inzwischen allein rein. Bald wird der Große dem Kleinen den Stuhl vererben, dann gibts das Sitzpolster wieder rein.

  • Wir haben zwei Handy Sitt für die Kinder, die man auf die normalen Stühle draufmachen kann, wir sind sehr zufrieden damit. Sie sind zusammenklappbar (die Sessel - die Kinder zwar auch, die aber nicht ganz so platzsparend :P ) und auch super transportierbar, falls man mal einen Hochstuhl für unterwegs braucht. Nachteil ist, daß das Kind nicht selber raufkommt, wir haben immer einen Tritthocker (der bei uns sowieso in die Küche gehört) neben dem Stuhl stehen.

  • Wir haben auch so einen Tisch-Stuhl-Hochstuhl. Das Tischbrett haben wir abgemacht. Reinklettern geht auch super, weil Mamas Stuhl daneben steht ;)
    Wenn er nicht zum Essen gebraucht wird, steht er als Tisch und Stuhl einzeln hier und wird eifrig zum klettern oder sitzen oder malen (äh, kritzeln) genutzt.

  • wo man denn auch Tisch mit Stuhl machen kann (macht das irgendjemand :?: )


    Ja - Schlenkerbein will oft am kleinen Tisch essen, und zum Malen wird der auch gerne genutzt. Natürlich auch als Hocker #yoga

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

    • Offizieller Beitrag

    Wir habe zwei Stokke Hochstühle und sind zufrieden. Wir haben für beide zusammen genbraucht um die 90€ bezahlt. zwischen 40-50€ pro Stuhl. Eine Sitzverkleierung hatten wir nicht. Ich habe gewartet bis die Kinder wirklich sitzen konnten und dann nur den Bügel mit Lederriemen gehabt. Die Sitzplatte habe ich nach vorne geschoben so das meine Kinder dann mit Po UND Beine auf der Platte saßen und die Beine nicht runter bumelten. Ich mag die Stühle gerne und sitze auch gerne selbst drauf.


    Also: Pro - Stokke - aber gebraucht im Secondhandladen, Kleinanzeigen, etc. gucken und etwas Zeit lassen und lieber länger auf dem Arm haben beim essen (wenn es möglich ist).

  • Wir haben einen Hauck Alpha und die Kleine wird auch einen bekommen :)

  • ich würd´s nie wieder kaufen, da das reinklettern deutlich umständlicher ist, das Ding viel mehr Platz wegnimmt und KInd es schon mit knapp über einem Jahr nicht wollte - sie wollte bei uns mit am Tisch sitzen, das geht damit nicht wirklich gut.

    Wir haben auch so ein Ding gehabt, allerdings aus Stoff und von Esprit-das konnten wir schnell vergessen. L. will auch am Tisch sitzen. :)

    Wir haben den Treppenhochstuhl von Roba

    Den haben wir auch, als absolutes Schnäppchen für 19,99€ gekauft, und der ist total klasse. So eine Art Billig-Stokke. ;)

  • Oh! So viele Antworten.... Danke! ^^


    Also Stokke bleibt für uns nach wie vor zu teuer. Wenn ich den meinen Eltern vorschlagen würde, dann würden die mich kopfschüttelnd fragen, ob ich jeglichen Bezug zur Realität verloren hätte (verständlicherweise). Auch wenn die Qualität bei Stokke echt top ist (hab ihn auch schonmal gesehen), muss man ja nicht gleich den Mercedes der Hochstühle kaufen, das vereinbart sich auch gar nicht mit meinem "Hippietum" ;) #nägel


    sitopanaki: Das Teil ist ja mal der Hammer! So richtig schön oldschoolmäßig.


    Kirsi: Das ist ja mal auch nicht schlecht, zumal wir auch nicht sooo viel
    Platz haben, allerdings bezweilfel ich, dass der auf unsere Stühle passt, da die sehr hohe und vor allem abgerundete Lehnen haben.


    Okay. Also im Moment schwanke ich noch zwischen Herlag, Hauck und Geuther... Das wichtigste ist, dass der Stuhl nicht kippelt und die Kleine auch mal richtig mit an den Tisch geschoben werden kann. Einen Sitzverkleinerer werden wir wohl brauchen, da sie, wenn sie denn dann sitzen kann, noch nicht zur Wuchtbrumme mutiert, sondern immernoch recht schmal sein wird.


    Aber gut finde ich ja, dass ihr mir hier keine bunten Plastikstühle aufgezeigt habt. Beim recherchieren bin ich da grd auf Teile gestoßen, die find ich ja ganz schön *örgs* :D

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Wir haben auch einen Stokke und sind total zufrieden. Ursprünglich wollten wir einen anderen Hochstuhl kaufen (ich weiß gar nicht mehr welchen...) haben uns nach dem Probesitzen aber doch für den Stokke entschieden. Gnomchen saß im Stokke einfach am besten. Und die Plastiksitzschale passt immer noch richtig gut.

  • Wir haben für die Große einen Hauck von Anfang an, jetzt dann seit 4 Jahren und nach wie vor im Einsatz. Für die Kleine steht im Keller auch schon einer parat, aber momentan haben wir noch den ganz billigen von Ikea - der hat einen Bauchgurt, und da die junge Dame eine ziemliche Klettertante ist, ist das sehr praktisch, sonst könnte man ihr nämlich keine Sekunde den Rücken zudrehen. Ich denke, im neuen Jahr holen wir dann aber auch den Hauck hoch.

  • Wir haben auch einen Hauck Alpha. Absolut kippsicher und stabil. Beim zweiten Kind zieht wieder so einer bei uns ein.

  • okay, falls ich auch noch darf?


    Wir haben einen Hauck Alpha von Freunden gebraucht geschenkt bekommen. Ab 12 Monaten haben wir den Bügel demontiert und die Maus konnte alleine rauf- und runterklettern.
    Da sass sie dann voll Stolz auf ihrem Stuhl. #augen


    Da der aber keinen Tisch hat und auch nicht unter unseren Tisch passt hatte ich davor noch IKEA Antilop mit Tisch bei den Kleinanzeigen für die Küche gekauft. Da konnte unsere Maus ordentlich rumkleckern mit ihrem Fingerfood und der ist auch zum Verreisen schnell eingepackt gewesen. Sehr pflegeleicht einfach in die Badewanne stellen und abbrausen.
    Den haben wir mittlerweile an Freunde weiterverschenkt.


    Später habe ich für Gastkinder noch einen Holztreppenhochstuhl auch aus den Kleinanzeigen gebraucht gekauft. Der steht jetzt meist im Keller.


    Empfehlenswert ist für Essanfänger noch einen Wachstuchtischdecke für drunter. Vllt. so 2qm. Einfarbig, damit man das Klecker besser sieht und selber nicht reintritt.


    Bis Weihnachten ist ja nichtmehr lange, schreib mal, welcher es denn nun geworden ist.