Adventskalender - wann packen Eure Kinder aus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Erster Adventskalendertag mit Schule, und schon knallt es bei uns am Morgen. Ich hasse es, wenn der Tag so beginnt.


    Bei uns dürfen die Kinder den Adventskalender auspacken, wenn sie fix und fertig sind, sprich angezogen und gefrühstückt. Das hat bei uns schon mal nur so lala mit immer wieder erwähnen geklappt. Dann waren sie endlich so weit, haben ausgepackt, haben sich gefreut, tja, und dann wollten sie eigentlich auch gleich damit spielen, was ich nur zu gut verstehen kann. Aber wir mußten halt gehen.
    Ich hab dann versucht, ihnen die Möglichkeit darzulegen, daß wir ab morgen auch erst Mittags aupacken können, und daß sie da dann auch Zeit haben zu spielen - sie haben mir nicht mal zugehört, einfach weitergequasselt, obwohl ich genau neben ihnen saß. Ok, war vermutlich ein absolut schlechter Zeitpunkt, hat aber leider dazu geführt, daß ich richtig wütend wurde, und als sie immer noch keine Anstalten machten, sich Schuhe und Jacken anzuziehen, bin ich mal wieder ausgetickt. Ich HASSE das!!! Aber ich war sooo wütend.


    Ich finde es so schade, daß ich ganz oft, wenn ich meinen Kindern eine Freude machen möchte, mir Extra-Schwierigkeiten einhandel.
    Wie macht Ihr das? Wann packen Eure Kinder aus?

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • Meine beiden dürfen auspacken, wann sie möchten.


    Heute hieß das für die Große: nachdem sie gefrühstückt hatte und fix und fertig war.
    Erst dann kam nämlich endlich der Kleine aus dem Bett (auf den sie warten wollte), der sofort zum Kalender trabte.


    Ich hab' die Päckchen so gemacht, dass unter der Woche eher simples in den Säckchen ist (Schokoengel, Sticker, Tattoos etc.) und die spielanreizenden Dinge (Bügelperlenplatten, Playmobilfiguren, etc.) am Wochenende drin sind.

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Wenn alles gut läuft (Zügig anziehen und essen, keine Trödelein und sonstiges Gemotze) kann er den Kalender am Morgen aufmachen. Klappt es nicht, verschiebt sich das auf den Abend

  • Bei uns dürfen sie aufmachen, wann sie wollen. Der Große ist ein Frühaufsteher und ist heute um 5.45h aufgestanden, um seinen Adventskalender aufzumachen. Er zieht sich aber vorher alleine an. Der Kleine hat erst nach dem Frühstück aufgemacht, als ich ihn an den Aventskalender erinnert habe.

  • Abends nach dem Abendessen, wenn abgeräumt ist.
    Sie haben jeder einen Schokokalender, dann einen gemeinsamen Bücherkalender und den Spielkalender von Ravensburger. Da ist morgens keine Zeit für zu puzzeln oder in Ruhe das Buch vorzulesen.

  • wann sie wollen - meist morgens sofort nach dem aufwachen


    jetzt sind sie ja schon groß, aber auch früher war das nie ein Problem


    wenn ein Spielzeug drin war, kam das eben mit an den Frühstückstisch, Süßes wurde meist gleich verputzt (eh nur Kleinigkeiten)


    Sachen zum dran festspielen waren eigentlich kaum dabei... die hätte ich dann wohl eher auf Wochenenden gelegt



    wie wärs mit 5 Minuten eher aufstehen? oder die Überraschung mitnehmen und sich unterwegs noch dran freuen? notfalls würde ich sie dann mit zur Arbeit nehmen, damit im Kiga nix verschwindet

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • Ich durfte als Kind den Adventskalender immer erst Abends, wenn ich brav war aufmachen und fand das total doof! Was hat das denn damit zu tun ;)
    Meine dürfen ihren eigentlich aufmachen, wann sie wollen. Eigentlich weil sie dummerweise einen zu zweit haben. Daran hab ich beim Gestalten nicht gedacht. und so war es heute morgen auch so, dass die Große auf die Kleine gewartet hat, sie es dann vergessen haben und es ihnen erst wieder eingefallen ist als wir praktisch schon aus der Tür waren...

  • Direkt nach dem Aufstehen, ich liebe diese Zeit, weil sie sonst nie so schnell aus den Betten kommen :D #top

  • Bei uns dürfen sie auch auspacken wann sie wollen. Der Große wacht extra eine halbe Stunde früher auf als sonst und weckt dann die Kleine zum Auspacken (weil er sich nicht allein in die Küche traut und wir uns weigern aufzustehen #augen :D) . Er hat dieses Jahr zum ersten Mal einen Kalender und ist soo aufgeregt!

  • Meist in der Früh, geht aber auch schnell, wir haben nur Kleinigkeiten (PlayersCard, Süßes, kleine Magneten...) im Adventkalender.

  • Direkt nach dem Aufstehen, ich liebe diese Zeit, weil sie sonst nie so schnell aus den Betten kommen :D #top


    So ist es bei uns auch.. so fix beim anziehen wie zur Adventszeit sind sie sonst nur an Geburtstagen oder andren aufregenden Tagen.. #freu
    Sie spielen dann eine kurz Runde während ich den Frühstückstisch decke, und dann ist es auch ok.

  • Hier wird gleich morgens ausgepackt. Heute morgen konnte ich sie nur mit dem Kalender aus dem Bett locken weil sie so müde war!

  • Das ist das allererste, was nach dem Aufstehen passiert im Dezember! #freu


    Es gibt also keinen Monat, wo sie schneller aus dem Bett und runtergeflitzt kommen und ich finde das herrlich. Mir würde nie in den Sinn kommen, dass sie sich erst anziehen, frühstücken oder sonstwas müssten. Das ist ja Folter!!! ;)

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • bei uns wird morgens sofort nach dem aufstehen entpackt. bei uns sind aber auch nur kleinigkeiten drin.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • kind 1 und 2 stehen auf, gehen ins bad, ziehen sich an, kommen dann ins wohnzimmer und machen ihr kalenderpäckchen auf. und bauen dann beim frühstück zusammen/schauen es sich an/spielen/lesen


    kind 3 und 4 stehen auf, rasen ins wonzimmer, öffnen ihr päckchen und bespielen es oder bauen es zusammen..
    dann wird gefrühstückt, angezogen usw.
    wir haben morgens einen ziemlich guten zeitpuffer. es hat sich gezeigt, das alles reibungsloser läuft wenn alle etwas früher aufstehen und grad die kleinen noch etwas zeit haben um spielen zu können oder so.


    aber alle legen es auch ohne probleme weg wenn ich sage, das sonst die zeit knapp wird.

  • Hier auch gleich morgens nach dem Aufwachen! Sie platzt schon abends vor dem Schlafengehen fast vor Vorfreude, hinauszögern wäre also die reine Folter!

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Direkt nach dem Aufstehen, ich liebe diese Zeit, weil sie sonst nie so schnell aus den Betten kommen :D #top


    Genau! #freu

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Direkt nach dem Aufstehen, ich liebe diese Zeit, weil sie sonst nie so schnell aus den Betten kommen :D #top


    die erfahrung durfte ich heut auch machen :D


    ich hoffe allerdings,d ass die große aufrgeung bis zum wochenende verflogen ist....
    meine mittlere ( die ich normalerweise unter der woche nicht aus dem Bett bekomme!!)
    stand am Sonntag um 6.30 ca ( es war noch dunkel und alle haben geschlafen) am bett und rief "wo ist charlotte??? wir müssen das säckchen aufmachen #motz #yoga
    dabei haben sie eh getrennte kalender...
    ich konnte sie zum glück rausbefördern, ohne dass die anderen wach wurden #augen



    ansonsten habe ich geguckt, dass die zeitaufwendigeren sachen am we drin sind...