Welcher Sport/welche Sportart ist gesund?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Frage klingt irgendwie komisch ;)

    Also: man liest ja immer, wenn es um fit und gesund bleiben geht, dass man Sport machen soll.


    Ich habe in meinem Leben noch nie wirklich Sport gemacht und würde gerne etwas tun, um beweglich zu bleiben bzw eben etwas, das als gesund angesehen wird.

    Ich fahre Fahrrad, laufe viel und mache jetzt einmal die Woche Yoga in einem Zentrum.

    Was kann ich noch tun?


    Erzählt doch mal. Ihr wisst das doch bestimmt :)

  • Neulich war ein Artikel in der SZ, dass schon 20 Minuten Radfahren täglich “Life changing” seien. Vielleicht ist das genau richtig so für dich?

  • Das hört sich doch schon ganz gut an. Warum willst du noch mehr machen? Aus dem Yoga könntest du eine tägliche Routine machen? Evtl. noch etwas Krafttraining. Ich finde ja sehr wichtig, dass es Spaß macht, sonst macht man es eh nicht lange.

    Schwimmen soll sehr gesund sein, weil die Gelenke nicht belastet werden.

  • Mit Studien oder ähnlichem kann ich nicht dienen, aber ich empfinde Taekwondo als gesund, weil es den ganzen Körper fordert, und das auf verschiedenste Weise: Gelenkigkeit, Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Reflexe, aber auch Geistiges wie Gedächtnis, Durchhaltevermögen, räumliches Vorstellungsvermögen, usw., und das auf eine Weise, bei der es (zumindest in unserer Schule) sehr selten zu Verletzungen kommt und man das immer gut entsprechend dem eigenen Leistungsvermögen ausüben kann.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Der beste und effektivste Sport ist der, den man gerne und regelmäßig macht. Das war eine Quintessenz, die ich von den Sporttherapeuten und Physios aus dem Rückenzentrum mitgenommen habe.


    Zum Thema schwimmen habe ich mir gemerkt, dass die Technik wichtig ist, damit es “gesund“ ist, besonders für den Rücken. Brustschwimmen mit Kopf hochhalten und Bauch durchhängen kann das Gegenteil des Gewünschten bewirken.


    Last but not least, Krafttraining ist wichtiger für die Gesundheit als allgemein bekannt, für die Knochen, Muskeln, Gelenke und auch inneren Organe (die Muskeln bilden irgendwelche Botenstoffe oder so). Yoga ist dafür aber auch nicht schlecht, dabei arbeitet man ja schon mit dem eigenen Körpergewicht. Radeln und Laufen für die Ausdauer und Herz-Kreislauf ist auch super.

  • Ja, jetzt rein vom präventiven Standpunkt hätte ich nach der neueren Lektüre bei Dir noch moderaten Krafttraining auf die Liste gesetzt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Mit Studien oder ähnlichem kann ich nicht dienen, aber ich empfinde Taekwondo als gesund, weil es den ganzen Körper fordert, und das auf verschiedenste Weise: Gelenkigkeit, Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Reflexe, aber auch Geistiges wie Gedächtnis, Durchhaltevermögen, räumliches Vorstellungsvermögen, usw., und das auf eine Weise, bei der es (zumindest in unserer Schule) sehr selten zu Verletzungen kommt und man das immer gut entsprechend dem eigenen Leistungsvermögen ausüben kann.

    Das kann ich für KLASSISCHES Taekwondo so unterschreiben. Hängt aber auch sehr von der Schule und dem Trainer ab.

    Bei uns sind auch noch Leute im Rentenalter dabei

  • Yeah, Krafttraining. Hab das angefangen, weil ich gemerkt habe, wie krass die Kraft in meinen Armen nachgelassen hat.

    Jetzt gehe ich einmal die Woche zum "Body Pump" Kurs.

    Eine Stunde unter Anleitung in der Gruppe mit Musik einmal alle Muskeln durcharbeiten. Mit Stange, Einzelhanteln oder nur die Scheiben.

    Hätte nie gedacht, dass das so Spaß macht.

    Erfolge sind auch schon zu sehen und zu spüren, nach jetzt 6 Wochen.

    Außerdem fühle ich mich danach großartig, kraftvoll und will mehr #cool

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Das kann ich für KLASSISCHES Taekwondo so unterschreiben. Hängt aber auch sehr von der Schule und dem Trainer ab.

    Bei uns sind auch noch Leute im Rentenalter dabei

    Ja, stimmt, auch hier traditionelles Taekwondo. Bei uns ist der Schulleiter im Rentenalter ;) (und welche von den Schüler*innen).

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Das gesündeste ist der Sport, der dir Spaß macht. Bei allem anderen besteht die Gefahr, dass man auf dem Sofa hocken bleibt. Danach würde ich auswählen.

  • Krafttraining.! Muskelaufbau ist hinsichtlich der Tatsache, dass Frau irgendwann in die Wechseljahre kommt, enorm wichtig.

    Die Kombi aus Ausdauer, Flexibilität und Kraft bringts. In deinem Fall fehlt ja dann nur noch Kraft ;)

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

  • Vielen Dank schonmal!

    Bevor aber jemand denkt, dass ich jogge (das klingt ein bisschen so): mit "laufen" meine ich gehen...also spazieren gehen #schäm


    Mir geht's auch nicht nur um mich, sondern allgemein um die Frage, was "gesunder" Sport ist.


    Zum Schwimmen meinte meine Physiotherapeutin mal, dass viele Menschen falsch schwimmen und es dann schadet.

  • Kraft Ausdauer ist wohl das gesündeste:)

    Aber ja, der gesündeste Sport bringt nichts wenn man es nicht regelmäßig macht

  • Ja, beim Schwimmen geht es darum, dass viele Menschen noch Brustschwimmen wie "früher". Soll heissen die ganze Zeit mit dem Kopf aus dem Wasser. Inzwischen lernen die Kinder für das Seepferdchen, ins Wasser auszuatmen. Das ist wesentlich schonender für den Nacken und den Rücken. Für die Knie ist kraulen wohl am besten, weil man eine schonendere Beinbewegung hat.

  • viele Menschen falsch schwimmen und es dann schadet.

    naja, wenn man mit falscher Technik aber viel Kraft durchs Becken pflügt - sicherlich. Und leistungsschwimmer brustschwimmen haben oft knieprobleme.

    Aber auch bei falscher Technik ist schwimmen gut für Herz, Lunge, Kreislauf und zur Entwässerung.

  • Gesunder Sport ist auch der, der zu Deinem Körper passt. Wenn Du zum Beispiel hyperflexibel bist macht Yoga ganz sicher Spaß ;) aber Du kannst Dir damit ziemlich große Probleme machen...

    Leider schauen da nur sehr wenige Lehrer:innen drauf, ich habe 20 Jahre lang super gern Yoga gemacht, habe flexible aber eben auch tendenziell instabile Gelenke ... und merke nun, dass es mir ohne Yoga besser geht und ich eher in Richtung Kraftaufbau gehen sollte (mach ich aber nicht gern, weil kann ich ja nicht so gut ...) #hammer


    Aber solange Du keine größeren Probleme hast denke ich, jeder Sport ist gut!

    Doubt kills more dreams than failure ever will #sonne

  • MiniTrampolin

    (Allerdings ein gutes, mit Seilringen zb von Bellicon)

    Ich hab mal auf einer fitnessmesse einen mega fitten ü80jährigen kennengelernt, er schwor so überzeugend auf rebound Training auf eben diesem minitrampolin, dass ich seitdem eins habe.

    Wenn ich es schaffe, es regelmäßig zu machen, macht es voll Spaß, leider mach ich es nicht immer regelmäßig. Sport ist für mich eine Überwindung. Aber wenn, dann liebe ich es, vor Corona hab ich auch 3x die Woche Kurse besucht. Sogar mein beckenboden wurde viel besser!

    Fördert Balance, Stoffwechsel, Lymphsystem anregend, wirkt entgiftend dadurch

    Somit Verdauung, regt Glückshormonproduktion an, steigert die Sauerstoffversorgung im Körper, regt den Körper an, Bandscheiben werden wieder mit Flüssigkeit und Nährstoffen versorgt. Herz-Kreislauftraining, Muskelaufbau.

    Es gibt wohl eine Studie der NASA,deren Astronauten damit trainieren, angeblich lautet die Zusammenfassung:

    „Rebound exercise is the most efficient, effective form of exercise yet devised by man“

    😊

    Jetzt hab ich mich selbst wieder überzeugt😂


    Und: schon 5 Minuten jeden Morgen machen einen Unterschied! (Langsam anfangen, sonst wird einem übel)


    Plus Krafttraining, da kommt man denke ich nicht drum rum. Leider hasse ich das bisher 🤷🏻‍♀️, dachte immer, ich lambdas durch yoga ausgleichen. Ist aber wohl nicht so.

    Yoga würde ich aber dennoch als außerordentlich gesund bezeichnen.wie oben schon erwähnt, wenn auf deine Eigenheiten angepasst und mit „guter Ausführung“, dann super für Körper und Geist

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • 2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Das was ist relativ egal - 150 min Bewegung die Woche, es sollte schon etwas anstrengend sein und jeden Tag ein paar Minuten hoch intensive Bewegung.


    Das wichtigste ist, sich zu bewegen, es ist also das am besten, was du tatsächlich auch regelmäßig tust und dazu ist es vorteilhaft, wenn du es magst.


    Um Krafttraining kommt man nicht herum, gerade als Frau sollte dabei die typische Falle vermieden werden: auch wir brauchen wenig Wiederholungen mit sehr hoher Intensität. An jeder Ecke wird uns aber mittelmäßige Intensität mit tödlich langweiliger Wiederholung aufgedrängt. Vergiss das am beste, pure Zeitverschwendung.


    Ich mag inhaltlich: Mark lauren (hat ein Buch auch für Frauen, daran versuche ich mich gerade zu halten)

    Podcasts: Fitness mit mark (ein anderer Mark)

    Und auf YouTube mag ich Lucy Lismore :)


    Und zum Mitmachen mady Morrison #super

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.