Ich habe gemerkt, dass ich einen Knall habe - ihr auch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Jente


    Ich hab absolut keine Ahnung woran das liegen kann

    Oder doch?….

    dazu kommt das früher mein Bruder welche aufgespießt hatte und mir nachgelaufen war, meine Oma ihn schimpfte das das giftig wäre, aber er hat einfach weitergemacht…. Aber das alleine kann es nicht sein, da ich schon vorher eine unbändige Angst in mir hatte.


    Ich hab auch oftmals geträumt ich bin in einem Wald von lauter Stielen dieser Dinger gefangen.


    Zu manchen Zeiten kann ich ohne Begleitung nirgendwo hin.

    Auf Arbeit kann ich nicht an den Kühlschrank wenn da welche drinnen sind.

    Die Dame, bei der ich arbeite, kann sowas auch nicht einkaufen wenn ich dabei bin.



    Es schränkt mein Leben so sehr ein,

    Früher, als meine Schwiegermutter noch meinte ihr armer Bub muss das doch essen, da er die ja sogern mag hatte ich ein Fach für diese eine Pfanne, dann kam Oma, hat die gemacht und ich bin in dieser Zeit aus dem Haus, die Pfanne musste in dieses Fach, da durfte nix anderes rein.


    Mittlerweile haben alle aus der Familie kapiert das das nicht irgend eine doofe Macke von mir ist, sondern wirklich sehr heftig für mich ist und ich da körperlich drauf reagiere.

    Also nix mehr in unserem Haushalt.


    Meine Kinder packen in Restaurants sogar die deko um wenn da sowas als künstliche deko steht.

    Leider war sowas sogar im BKH in einem

    Kasten als deko gestanden.


    Wenn ich mal ganz viel Kraft hab versuche ich das Thema noch mal anzugehen, da ich eigentlich wirklich sehr gern in der Natur bin, aber sehr viele Ausflüge dadurch nicht möglich sind, ich soviel Kraft benötige wenn sowas unverhofft wo steht und ich weiß, ich muss da wieder zurück.

    Im Januar zB war so was, ich scanne den Weg IMMER und naja- mal wieder….. ich konnte da nicht mehr zurück.

    Mann, der Höhenangst hat, hat dann einen für ihn unpassenden Weg gegangen, hat immer erst überall geschaut und ich bin mit dem Hund dann nach.


    Ich stand schon schreiend und weinend im Wald und konnte weder vor noch zurück.

    Handy war zuhause.


    Menschen haben schon gefragt ob ich einen Notarzt benötige wenn mal wieder irgendwo einer war und ich da körperlich zusammenbreche.

    ich glaub, ohne meinen Mann oder die Kinder wäre das vielleicht wirklich nötig geworden

    ( zumindest bei den bösen)


    Ich bin auch jetzt total verspannt/verkrampft wenn ich darüber schreibe,


    Jetzt werden mich noch viel mehr hier für total doof halten, aber irgendwann muss ich mich vielleicht wirklich auf die erneute Suche nach eine Therapie dafür machen, da es eben wirklich den Alltag massiv einschränkt und ich eigentlich gern in der Natur unterwegs bin.

    noch geht’s halbwegs, aber in einigen Wochen ist das wieder vorbei……

  • uff, das klingt wirklich extrem einschränkend O.Mi-La ich hoffe du findest irgendwann die Kapazitäten und die Energie, das anzugehen.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Ich muss alles lesen - nicht nur Bücher und Bedienungsanleitungen, sondern auch Straßenschilder, Wegweiser und Werbetafeln. Der Vorteil davon ist, dass ich mich in fremden Städten sehr schnell orientieren kann und teilweise bei meinem ersten Besuch in der Stadt Leuten den Weg weisen kann (wenn ich an der Straße vorher vorbei gekommen bin)

    Ja, das geht mir auch so. Wobei ich gar nicht das Gefühl habe, das aktiv zu lesen, es liest sich mir quasi von alleine und aufdringlich vor.

    Ich verfolge Muster mit den Augen - und wehe da ist ein Fehler!.

    Oh ja! In der Backsteinwand hinter dem Altar unserer Kirche ist ein Fehler. Ich tu mich da echt schwer mit, muss den immer wieder mit den Augen aufsuchen.

    Ich hasse es, wenn irgendwo unter meinem Shirt ein Haar ist. Das kitzelt dann so ganz leicht und das kann ich nicht ertragen. Ich MUSS das dann SOFORT rausholen.

    Oh ja. Solche Hautsensitivitätsdinger kann ich absolut nachvollziehen. Mich kitzelt es auch gerne irgendwo, wo nur ein imaginäres Haar ist.

    Oder, wenn Leute beim Sprechen die Spucke durch die Zähne hinterziehen.

    Spucke. Bäh. Oder: Wenn - selbst im Fernsehen - Tiere Futter für ihre Jungen hochwürgen. Ein sabbernder Hund. Ein Waran mit giftigem Speichel… Ich muss mich augenblicklich (fast) übergeben. Und ich muss auch würgen, wenn mir der Zahnarzt im Mund herumfuhrwerkt und ich kann nur so kleine Zahnbürstenaufsätze ertragen, eine große Zahnbürste geht gar nicht. Meine Zahnschiene kostet absolut Überwindung und ich muss sie nach dem aufwachen SOFORT rausnehmen, sonst spucke ich im Strahl. (Ihr ahnt, wie schwierig der Abdruck dafür war.) Selbstgebackene Plätzchen von anderen Leuten kann ich nicht essen, weil ich mir vorstelle, die Katze hat am Teig genascht oder der Bäcker hat mit Spucke an den Fingern geknetet. Und so weiter. Oder auch beim Mitbringbüffet - da esse ich das gekaufte Brot und das, was ich selber mitgebracht habe. Pickt einer beim Essen auf meinen Teller, kann ich nicht weiteressen. (Bei Herrn Unrast und den Jungs macht das nix, aber andere? Neee.) Etc. Beim drüber Schreiben würgt es mich total.


    Die meisten eurer Spleens kann ich nachvollziehen, kann aber im Alltag damit umgehen. aber dieses Oraldings, das schränkt mich echt ein.

  • Zum Thema Muster und Fehler: Eigentlich stört mich das nicht sehr, mit einer Ausnahme:


    "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." - Niels Bohr

  • Mein Knall ist, dass ich ganz vieles wörtlich nehme und dann erst die eigentliche Bedeutung verstehe.


    Bei "Ich habe gemerkt, dass ich einen Knall habe - ihr auch?" denke ich zuerst: Wie sollen wir denn merken, dass du einen Knall hast? Dafür müsste man dich ja schon recht gut kennen...

  • Bei "Ich habe gemerkt, dass ich einen Knall habe - ihr auch?" denke ich zuerst: Wie sollen wir denn merken, dass du einen Knall hast? Dafür müsste man dich ja schon recht gut kennen...

    Ja, ich auch! Aber das ist kein Knall, sondern liegt an aufmerksamem Lesen ;)

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Der thread ist großartig, ich fühle mich so unglaublich normal.

    Einige eurer Spielens sind echt witzig, andere finde ich traurig weil sie so einschränken sind.


    Das mit dem alles lesen müssen habe ich auch, aber ich mache das nicht aktiv. Ich habe aber immer gedacht das machen alle ( denen lesen leicht fällt) so, ist ja auch der sinn bei straßenschildern: dass man sie wahrnimmt ohne sie explizit zu lesen.

    Der Gatterich liest sogar die aufdrucke auf allen möglichen Verpackungen wenn beim Essen irgendwas auf dem Tisch steht. Da taucht er dann ins interessante Universum der cornflakespackungsaufdrucke ab und ignoriert die Familie.

    Das mit den Knöpfen an der Bettdecke habe ich ein bisschen. Als Kind habe ich es geliebt in den Bezug hereinzukrabbeln, wie ein Schlafsack. Heute schaue ich schon dass es richtig herum ist, würde aber nicht unbedingt umdrehen wenn ich es erst beim einschlafen merke. Ich denke aber immer das es für andere Leute wichtiger ist als für mich, auf der Arbeit achte ich darauf wenn wir Patienten nach der OP zudecken ( und habe schon mehrfach Schüler und Praktikanten darauf aufmerksam gemacht es richtig zu machen).

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • auf der Arbeit achte ich darauf wenn wir Patienten nach der OP zudecken ( und habe schon mehrfach Schüler und Praktikanten darauf aufmerksam gemacht es richtig zu machen).

    #herzen Das finde ich sehr lieb!

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Meine Spleens sind ganz harmlos:

    wenn ich mit der U-Bahn unterwegs bin und direkt vor einer Rolltreppe anhalte und die Rolltreppe gerade leer ist, dann MUSS ich diese Rolltreppe hochlaufen und MUSS oben als erste ankommen!

    Ich kann Unterwasser-Aufnahmen (bewegt oder Foto) nicht für längere Zeit anschauen, weil ich instinktiv die Luft anhalte. Auch die Berichterstattung zum Titan-U-Boot konnte ich nur verfolgen, weil ich beim Lesen sehr bewusst aufs Atmen geachtet habe.

    Schlangen: auch ein schwieriges Thema. Ich bin in einer Gegend aufgewachsen, in der es Kreuzottern gab. Meine Eltern hatten Panik, dass ich beim Spielen auf eine Kreuzotter treffe und gebissen werde. Da kommt, denke ich, meine Angst vor Schlangen her. Im Zoo hinter Glas, das geht. Aber in freier Natur #kreischen !

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • mandragora Ja, ich kenn den Begriff dazu.


    Wie geht’s der Frau, die du kennst?


    Vor einigen Jahren hab ich auf fb mal mit jemandem geschrieben, der das selbe Problem hat ( sogar auch das mit dem Arbeitsweg, und arbeit auch in der Pflege)

  • Nacktschnecken finde ich auch ganz fies. Schnecken mit Häuschen liebe ich, ich habe auch keinerlei Berührungsängste oder Ekel bezüglich des Schleims. Absolut Null. Aber Nacktschnecken? Wenn ich sie nur sehe, stellen sich vor Ekel meine Nackenhaare auf. Keine Ahnung warum.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • mandragora Ja, ich kenn den Begriff dazu.


    Wie geht’s der Frau, die du kennst?


    Vor einigen Jahren hab ich auf fb mal mit jemandem geschrieben, der das selbe Problem hat ( sogar auch das mit dem Arbeitsweg, und arbeit auch in der Pflege)

    Ich weiss es leider nicht.

    Früher haben wir zusammen gearbeitet. Aber ausser, dass sie nie in den Wald geht und die natürlich auch nicht isst, habe ich nichts gemerkt. Wir standen uns aber auch nicht sooo nahe.

    Es kam bei der Planung eines Firmenausflugs zur Sprache.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Haare die an Luftballons kleben. So eklig! Der Ballon wird dann gleich entsorgt. Darum dürfen meine Kinder auch keine schon bespielten Ballons von Feiern mitbringen. Die sind ja immer voller Haare und Staub. Alle anderen scheint das nicht zu stören.

  • Etiketten in Klamotten #sauer


    Ich muss alles rausschneiden! Neulich hatte ich es bei einer Unterhose vergessen und dann einen halben Meter Waschanleitung in der Poritze hängen. Das hat mich so dermßen gestört, dass ich es mir auf einem Klo rausgerissen habe. Leider war die Buchs‘ dann kaputt.


    Oder überhaupt, wenn beim Klamotten probieren eine Tonne Schnibbel und Etiketten, Waschanleitungen in 175 Sprachen, eine Bibel und ein Koran eingenäht sind 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️.

    Too many assholes, not enough axes!

  • Emolga genau. Fies auch dieses Pseudopapierschildchen in der linken Seitennaht bei Shirts. Das kannste gar nicht so rausschneiden, dass es nicht piekst. Muss immer 🤬 die Seitennaht auftrennen.

  • Pfirsiche und Aprikosen

    Die pelzige Haut verursacht mir schon beim Drandenken Gänsehaut. Anfassen oder gar essen - brrr.

    Dabei mag ich den Geschmack so gerne! Zum Glück gibt's Nektarinen :D

    Als Marmelade oder bei Aprikosen auch die getrockneten macht mir dagegen nix aus.

  • Pfirsiche und Aprikosen

    Die pelzige Haut verursacht mir schon beim Drandenken Gänsehaut. Anfassen oder gar essen - brrr.

    Dabei mag ich den Geschmack so gerne! Zum Glück gibt's Nektarinen :D

    Als Marmelade oder bei Aprikosen auch die getrockneten macht mir dagegen nix aus.

    8o Ja, ich esse frisch auch nur Nektarinen, weil ich die Oberfläche bei Pfirsichen und Aprikosen * ibähhh* finde.

    Bunt und nicht braun! (Schandmaul)