Gender-Kacke in Schule und Alltag 2.0

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zum Gendern: Na klar benutze ich nicht das generische Maskulinum, sondern beide Formen. Ich habe jetzt schon ein paarmal die Erfahrung gemacht, dass die Kinder von heute sonst gar nicht merken, dass ich auch Frauen meine. Falls das generische Maskulinum also jemals mitmeinend gewesen sein sollte, ist es das wohl heutzutage nicht mehr, zumindest nicht bei der jungen Generation #cool

    Das ist bei meinen Kindern auch so.

  • Zum Gendern: Na klar benutze ich nicht das generische Maskulinum, sondern beide Formen. Ich habe jetzt schon ein paarmal die Erfahrung gemacht, dass die Kinder von heute sonst gar nicht merken, dass ich auch Frauen meine. Falls das generische Maskulinum also jemals mitmeinend gewesen sein sollte, ist es das wohl heutzutage nicht mehr, zumindest nicht bei der jungen Generation #cool

    Das ist bei meinen Kindern auch so.

    Gab es nicht mal eine Entscheidung eines Gerichts, das meinte, Bürger seien nicht auch Bürgerinnen oder so? Ich finde es leider gerade nicht.

  • Ich finde es übrigens super frech, direkt vor den Osterferien und damit direkt vor den Prüfungen so eine Regel zu verkünden und dann noch nichtmal klar und eindeutig zu kommunizieren. Da hab ich echt Lust, das ganze Kultusministerium anzuzünden

    Zum Thema Gender-Verbot in hessischen Schulen… hier das offizielle Insta-Post unserer Schule zum bevorstehenden Abi. :D :D

    Ist ja auch irgendwie ein Statement.

    Ich mache mir jetzt irgendwie weniger Sorgen, dass Tochter da einfach das generische Femininum verwenden will #heilig


    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • #super #super #super #super.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • ahhhh...


    Ich machen den Termin für die Wartung der Heizungsanlage.

    Ich spreche mit dem Monteur und gebe noch eine andere Sache in Auftrag.

    Ich spreche mit der Buchhaltung wegen der Rechnung.

    Ich gebe meine E Mail Adresse an, wohin die Angebote und Rechnungen geschickt werden sollen


    Und wer wird angesprochen...


    Sehr geehrter Herr Paulina....und auch auf der Rechnung steht sein Name...alleine!

    Nix mit Eheleute....


    Es ärgert mich...


    Mach ich nen Fass auf?...die Firma ist klasse...nur ein wenig altmodisch in der Kommunikation...menno

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Mach ich nen Fass auf?

    Ich habe das gemacht bei unserer Solarfirma. Mich ärgert das genauso maßlos.


    Bei meiner ersten Nachricht war ich noch freundlich, dass das bestimmt an deren Voreinstellung im System liegt, aber sie mögen es doch bitte ändern, und ich bin die alleinige Ansprechpartnerin, Kontaktdaten noch mal angegeben.


    Das Problem wurde zwar - trotz anderslautender Beteuerungen - bis zum Schluss nicht konsequent behoben, aber ich habe ihnen das jedes Mal aufs Brot geschmiert und in der Abschlussbesprechung auch klargemacht, dass das für mich keine Bagatelle ist, sondern wenn ich das vorher gewusst hätte, und ich die Auswahl unter ansonsten gleich vertrauenswürdigen Firmen gehabt hätte, für mich ein Showstopper gewesen wäre.


    Mich rief dann später auch noch mal die Firmenleiterin an, eigentlich wegen einer anderen Sache, aber der habe ich das (zusammen mit der technischen Inkompetenz des Beraters) noch mal vorgetragen - ich hatte den Eindruck, sie hat dann die Tragweite kapiert.


    Mag sein, dass die das in der Firma überzogen und schrullig finden - aber Kundschaft, die ausbleibt, weil sie überzogen und schrullig ist, zahlt ihnen halt auch nicht die Gehälter... Ich finde, da könnten sie schon entgegenkommender sein.


    Und schrullig finden sie das natürlich auch nur so lange, bis sie anfangen, bei Paaren immer nur die Frauen zu kontaktieren und die Rechnungen an die Frauen rauszuschicken - die dann mit Sicherheit massenweise eintrudelnden Beschwerden der zugehörigen Männer wären natürlich voll berechtigt.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Hmmm, je nach dem, wie die organisiert sind... bei unserem Heizungsmenschen gibt es nur ein "Kundenkonto" für uns. Es ist auf meinen Namen angelegt, und egal wer von uns etwas beauftragt, es steht immer mein Name auf der Rechnung, Mails gehen an meine Adresse.

    Wobei ehrlicherweise mein Mann wirklich selten involviert ist.

  • Oh, wenn ich das lese, klappen sich mir die Fußnägel hoch. Hier war ich blöderweise die familieninterne Projektleiterin und es läuft auch alles über Frau Gundula - und ich werde auch so angesprochen, alle Anträge, E-Mail, Schriftverkehr, alles. Und ICH krieg auch erklärt, wie die Anlage läuft und was zu beachten ist. Aber das nächste Projekt hat mein Mann an der Backe, das schwör ich euch.

  • Ich hatte gerade wieder das alljährliche Steuererklärungsärgernis, aber ich tröste mich damit, dass ich wenigstens mich als Empfängerin der Rückerstattung samt meiner Kontonummer angeben darf #rolleyes

  • Mich rief dann später auch noch mal die Firmenleiterin an, eigentlich wegen einer anderen Sache,

    Die hättest Du mal ansprechen sollen, "Hallo Herr Sowieso...." ;)

    Wenn sie dann irritiert gewesen wäre, hättest Du sagen können "Naja, bei Ihnen im Unternehmen bin ich ja auch ein Mann" ;)

    Ist nur halbernst gemeint ;)


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Der Sohn fand unter einem Infoblatt zu einem Seminar an einer bayerischen Uni folgende Fußnote:


    "Um diesen Text auch für Mitgliederinnen der Bayerischen Staatsregierung verständlich zu gestalten, wird konsequent das generische Femininum verwendet. Selbstverständlich ist dieses so inklusiv gemeint, dass selbst Mitgliederinnen der Christlich Sozialen Union in Bayern mit abweichenden Geschlechtsidentitäten mit gemeint sind."

  • Der Sohn fand unter einem Infoblatt zu einem Seminar an einer bayerischen Uni folgende Fußnote:


    "Um diesen Text auch für Mitgliederinnen der Bayerischen Staatsregierung verständlich zu gestalten, wird konsequent das generische Femininum verwendet. Selbstverständlich ist dieses so inklusiv gemeint, dass selbst Mitgliederinnen der Christlich Sozialen Union in Bayern mit abweichenden Geschlechtsidentitäten mit gemeint sind."

    #top

  • Dazu noch mal eine Frage, die ich (ich glaube, es war in diesem Thread hier) schon mal in Bezug auf den Begriff "Gästin" hatte:

    Mitgliederinnen

    Das wird von gendernden Personen ernsthaft verwendet?


    Ich würde mich da tendenziell verschaukelt vorkommen, so wie wenn jemand "Kindin" oder "Menschin" verwenden würde. Oder eben "Gästin". Das sind für mich alles wirklich neutrale Begriffe, und da noch ein "in" dranzuhängen klingt für mich so, als wolle jemand das Gendern ins Lächerliche ziehen.


    Angesichts des Inhalts unterstelle ich diese Absicht bei dem Uni-Text nicht.


    Aber wundern tu' ich mich trotzdem.


    Wenn ich auf die vielleicht abwegige Idee käme, "Mitglied" könne wegen "mit Glied" nur einen Mann bezeichnen, obwohl es "das Mitglied" heißt, würde ich den Begriff generell vermeiden.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich kenne „Mitgliedin“ auch nur als Verballhornung des Genderns, also um es ins Lächerliche zu ziehen.

    Da haben die Fußnotenverfasser vielleicht ein bisschen zu impulsiv geschrieben.