Kein Praktikumsplatz - was nun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unsere Schule, eine experimentelle Schule, will das die Kinder im 7. und 8. Schuljahr immer freitags ins Praktikum gehen. Dazu haben sie das Schuljahr in Trimester unterteilt. In jedem Trimester sollen nach Vorgabe unterschiedliche Firmen besucht werden. Meist gibt es Partnerfirmen, z.B. 2. Trimester soziales Praktikum, 3. handwerkliches usw.

    Im 1. Trimester dürfen/sollen die Kinder frei wählen und selbst eine Firma suchen. Dazu wurden wir im vergangenen Frühjahr informiert und die Kinder haben gelernt, wie man Bewerbungen schreibt. Mitte Juni waren sie dann so weit, dass Bewerbungen abgeschickt wurden. Dann war noch 1 Monat Zeit bevor die Urlaubsphase losging.

    Mein Kind hat nun nur Absagen, gar keine Antwort und eine Zusage für das dritte Trimester, aber nichts für das 1. Trimester.

    Er hat sich jetzt nicht bei Kindergarten und co. beworben, sondern dort wo er gern arbeiten würde und ich kann das auch verstehen. Die Schule arbeitet jahrgangübergreifend und er ist dort schon genervt von den kleineren. Und das soziale Praktikum kommt ja dann eh noch.


    Die Schule sieht uns in der Pflicht, die Betreuung Freitags zu sichern und will den Kindern, die kein Praktikum machen, unentschuldigtes Fehlen eintragen. Man habe nicht das Personal, um die Kinder zu betreuen.


    Ich finde das frech. Es ist unglaublich schwer, einen Platz für einen 12-jährigen zu bekommen. Und dann noch so kurzfristig und Freitags, wenn alle im Homeoffice sind. Ich finde es auch problematisch, 1/5 der Lernzeit an nicht pädagogisch ausgebildete Mitarbeiterinnen irgendwelcher Firmen zu geben.


    Ist es wirklich unsere Aufgabe, das Kind dann selbst zu betreuen und zu bilden? Ich bin freitags auch im Homeoffice und es bliebe also wieder an der Mutter hängen, die dann eine Doppelbelastung hat!? Was ist mit der Schulpflicht und dem Recht auf Bildung?

    Ist es wirklich zulässig, dass es als unentschuldigt gezählt wird? Er würde ja in die Schule gehen, wenn er dürfte bzw. könnten wir ihn ja entschuldigen. Es sind ja immer nur einzelne Tage. #hilfe

  • Wie bescheuert. Ich finde diese dämlichen Praktika so sinnlos. Aber hilft ja nix.


    Kenn ihr niemand bei dem er Praktikum machen könnte? Oder bei euch in der Firma?

    Ansonsten was sagt das Kind dazu?


    In unserem Land steht sowas im bildungsplan

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Kann er pro forma bei dir im homeoffice freitags praktikum machen? Vielleicht ist dein arbeitgeber kulant?


    Die Schule zur Betreuung zu „zwingen“ stelle ich mir kurzfristig aehr schwer vor.


    Das Modell der Schule erscheint mir sehr realitätsfern..

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Was für Praktikumsplätze stellen die sich denn so vor? Für Zwölfjährige ist es hier schon schwer, einen Platz für den Zukunftstag zu bekommen, weil die Betriebe oft erst ab 14 nehmen.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Was heißt denn "eine experimentelle Schule"? Ich finde das auch ganz schön viel Zeit, die die Kinder dann nicht in der Schule verbringen. Also nicht dass man nicht auch sehr viel sinnvolles außerhalb der Schule lernt, aber ein zweijähriges Praktikum als Schulersatz kommt mir in dem Alter seltsam vor. Wie erfüllen die denn den Lehrplan? Die Schüler müssen dann in 80% der Zeit das schaffen, was für 100% ausgelegt ist, oder wie? Und auf welche Art werden diese sechs sehr langen Praktika begleitet? Also was macht die Schule damit? Mysteriös.

  • Ich hab keinen Tipp, verstehe aber den Ärger. Ich find es auch grundsätzlich schon nicht so einfach für 12jährige Praktikumsplätze zu finden, sowohl von den Interessen der Kinder her als auch von den Vorgaben der Betriebe etc. Und Kinder über längere Zeit irgendwo hin zu schieben, damit sie irgendeinen Platz haben, der sie aber überhaupt nicht interessiert oder wo die Leute nicht wissen, was sie mit den Praktikant:innen anfangen sollen, ich weiß ja nicht wie viel das bringt. Die Zeit zu suchen find ich auch extrem kurz - wir hatten für unsere 15jährige fast das ganze Schuljahr über Zeit, und selbst das hat fast nicht geklappt, aus diversen Gründen.

    Weißt du warum die Schule das so entschieden hat, dass immer freitags Praktikumstag ist? Ich kann mir vorstellen, dass das auch ein Grund für mehr Absagen ist, weil es doch anders ist jemand einzubinden, der immer nur 1x die Woche da ist, statt 2-3 Wochen am Stück. Alles schwierig jedenfalls...


    Ich würde wohl das versuchen:

    Kann er pro forma bei dir im homeoffice freitags praktikum machen? Vielleicht ist dein arbeitgeber kulant?

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)

  • Ein Tag die Woche, immer ein Freitag? Und dann Kinder unter 14?

    Wie stellen die sich das vor? Ernsthaft - da kommt für x Monate immer am letzten Tag der Woche ein Kind in den Betrieb, hat von Tuten und Blasen keinen Plan, fällt unter die höchstmögliche Jugendarbeitsschutzregelung und soll da ein Praktikum machen, bei den auch noch was rauskommt und es Einblick in betriebliche Abläufe bekommt?


    Da fängst du doch jede Woche wieder bei Null an, mindestens die ersten 2 Monate. Da müsste man meinen Chef sehr gut bezahlen, damit er das in Erwägung zöge...


    OK, hilft nicht - habt ihr mal Gärtnereien probiert? Solche, die Friedhöfe betreuen haben im Vorfeld vom Wochenende immer einen "Schub", da könnte so eine halbe Hilfskraft ggf. mitlaufen.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Ist das in Sachsen-Anhalt?


    Schule: Sachsen-Anhalt will 4-Tage-Woche ermöglichen | MDR.DE
    Einen Zusammenhang zum Lehrermangel weist das Bildungsministerium zurück.
    www.mdr.de


    Zitat:

    "Das Modellprojekt versteht sich explizit nicht als Instrument gegen den Lehrkräftemangel", sagte Feußner dem Spiegel. Nach Darstellung des Bildungsministeriums geht es um "Freiräume in der konzeptionellen Unterrichtsplanung". #rolleyes


    "Freiräume der konzeptionellen Unterrichtsplanung" finde ich eine schöne Umschreibung für "wir haben keine Lehrer und schieben die Kinder irgendwo anders hin ab".

  • Ich kann deinen Ärger auch gut verstehen und halte das Konzept ebenfalls für realitätsfern. Ich kann mir wenige bis keine Betriebe vorstellen, die überhaupt monatelang an einem Tag in der Woche ein zwölfjähriges Kind betreuen würden. Denn viel was anderes als Betreuung ist das ja in dem Alter oft kaum. Welche Aufgaben soll man einem Kind in dem Alter denn überhaupt geben? Bzw. wo mit hin nehmen und wie beschäftigen? Was genau sollen die Kinder aus diesem Praktikum für sich selbst mitnehmen? Da hätten wohl die allermeisten Betriebe keine Lust, denn sie würden an einem Tag in der Woche einen Mitarbeiter quasi fest einplanen müssen für diese Aufgabe.


    Und dann waren die Kinder erst im Juni soweit eine Bewerbung zu schreiben und sollen jetzt schon damit starten? Und wenn sie unter den Umständen nix gefunden haben, dürfen sie nichtmal alternativ in die Schule, sondern sollen zuhause betreut werden und bekommen dann auch noch Fehlstunden, weil sie nicht in die Schule dürfen? #lol#hammer


    Das ist so dermaßen absurd, dass man da schon eher lachen als weinen muss. Der Sinn erschließt sich mir nicht, es ist realitätsfern und es gibt offenbar nichtmal eine geeignete Alternative.

    Kannst du dich mit anderen Eltern zusammenschließen? Es haben ja sicher noch mehr Kinder nichts gefunden. Da würde ich wohl mal eine Grundsatzdiskussion mit der Schule anfangen.

  • Kannst du dich mit anderen Eltern zusammenschließen? Es haben ja sicher noch mehr Kinder nichts gefunden. Da würde ich wohl mal eine Grundsatzdiskussion mit der Schule anfangen.

    Wenn Ihr die Kapazitäten dazu habt, geht ruhig an die Presse. Das Konzept ist umstritten. Die Kinder sind auch einfach zu jung für vieles. Da geht es ja auch um Fragen der Aufsichtspflicht.

  • Welche Firma bindet sich den freiwillig und unbezahlt jeden Freitag ein Kind (!) ans Bein, um es zu begleiten, zu beaufsichtigen, motivieren und in dem Alter auch noch zu erziehen? Geschweigeden ist das zum großen Teil ja Kinderarbeit und die Regelungen dazu extrem streng?

    Was sind denn das für realitätferne Ideen? Man darf doch selbst die eigenen Kinder nur in Ausnahmefällen mit in den Betrieb bringen...

  • Vielleicht mag er sich doch mal bei Kindergärten bewerben. Ich könnte mir vorstellen, dass man dort leichter was bekommt. Mein Patenkind ist auch 12 und musste für die Schule ein Praktikum im Kindergarten machen. Sie hatte überhaupt keine Lust und sagte mir, dass sie kleine Kinder schrecklich findet. Aber als sie dann dort war hat sich irgendwie das Blatt gewendet und ihr hat es gefallen und sie möchte auch die Kinder und die Kinder mochten sie.

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

  • das ist voll blöd für euch.



    Ich arbeite in der stationären Altenpflege und kann mir vorstellen das jeden Freitag jemand kommt und habe auch schon Ideen für Aufgaben, hilft euch jetzt konkret nicht weiter

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    ...und es ist immer gut sich auf etwas Neues zu freuen...

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • das ist voll blöd für euch.



    Ich arbeite in der stationären Altenpflege und kann mir vorstellen das jeden Freitag jemand kommt und habe auch schon Ideen für Aufgaben, hilft euch jetzt konkret nicht weiter

    Aber 12jährige? Ich meine, da hättet ihr ja auch noch eine Aufsichtspflicht.


    Im besten Fall kann der 12jährige die Bewohner unterhalten. Aber aufpassen, dass der bei Langeweile nicht stiften geht und nicht an die Medikamente etc. Dürfen die Pfleger trotzdem.


    Und dann gibt es ja auch noch den Jugendschutz, der Arbeiten für 12jährige ohnehin verbietet.

    Gut, das dient der Ausbildung etc., aber trotzdem hätte ich da als Betrieb keinen Bock drauf.

  • Bei meinem Sohn startet dieses Jahr auch erstmals (in seiner Schule) das Freitagspraktikum, allerdings ist er in der 9. Klasse. Bislang hat er noch keinen Praktikumsplatz und ich weiß nicht, was passiert, wenn er nichts findet...

  • @GrauMahlzahn

    Praktikanten dürfen bei uns nicht alleine laufen

    Er ist immer eine Pflegekraft oder Pflegefachkraft zugeteilt und läuft mit.


    Zudem dürfen sie mit den Ergos Beschäftigung machen....

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    ...und es ist immer gut sich auf etwas Neues zu freuen...

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Ich schließe mich den anderen an. Was ist denn das Ziel des Praktikums? Meine Siebtklässlerin ist noch ziemlich weit weg von Berufswahl. Sozialer Tag, ok, aber über Monate?

  • ich finde das auch seltsam. Hier gibt es in dem Alter einmal ein Sozialpraktikum für eine Woche und im nächsten Schuljahr dann eine Woche ein selbstgewähltes Praktikum.


    Und unsere Kita nimmt keine Schüler*immen mehr, weil da wohl in den letzten Jahren einiges schief gelaufen ist. Die Erzieherinnen sagen, dass das meistens noch mehr Arbeit für sie ist.