Kind will unbedingt ein Haustier

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir hatten früher Rennmäuse und wenn meine Kinder mal ernsthafte Tierambitionen haben, wäre das glaube ich meine Idee. Sie brauchen halt schon auch Bespaßung und mögen Auslauf, aber das fanden wir eigentlich immer gut. Die Kinder wollen ja auch mit dem Tier interagieren.

    Und die Lebenserwartung ist eben überschaubar. Nur mit kleinen Kindern würde ich es nicht machen, weil ich da Sorge hätte, dass sie sie am Schwanz packen, aber mit 10 geht das sicher schon.


    (Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, ob die Haltung, die wir damals hatten artgerecht).


    Bisher gab es hier aber nur den eindeutigen Wunsch nach einer Katze und ich bin leider auch Allergikerin. Sonst wäre es das sicher geworden, weil mein Mann auch Katzenliebhaber ist.

  • Farbmäuse stinken erbärmlich #angst , die riecht man sofort wenn man das Zimmer betritt, auch wenn gerade am Vortag gereinigt wurde (ich hatte als Kind mal eine heimlich unter meinem Bett, blieb nicht lange unbemerkt #freu )

  • Farbmäuse stinken erbärmlich #angst , die riecht man sofort wenn man das Zimmer betritt, auch wenn gerade am Vortag gereinigt wurde (ich hatte als Kind mal eine heimlich unter meinem Bett, blieb nicht lange unbemerkt #freu )

    Nein, gar nicht! Wir hatten zwei sehr reinliche Tiere! Der Charakter war bemerkenswert unterschiedlich: Mausi 1 war zuerst da und sehr lieb und zutraulich, hat aufgeräumt und sass auch mal auf dem Käfig :) Mausi 2 war eher Tabularasa und schnell ma weg und bissig :/

    Wir haben sie sehr, sehr geliebt #blume

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Ich würde grundsätzlich kein Haustier "fürs Kind" anschaffen, sondern nur dann, wenn man selbst will.

    Das.


    Und auch bei lebt ja "nur" 3 Jahre: Kinder interessieren sich doch ziemlich schnell nicht mehr für das, was vor kurzem noch von Herzen gewollt wurde. 10 und 13 beinhaltet bei den meisten mehr als einmal Interessenwechsel, inklusive des ums sooo sehr gewünschte Haustier kümmern müssen... Das ist ganz schnell lästig und Streitthema - ja, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber welches Kind die Ausnahme ist weiß niemand im vorraus.


    Tiere ziehen ein wenn die Eltern sich die nächsten X Jahre darum kümmern wollen.

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Zum Gassi gehen könntet ihr vielleicht in einem Tierheim fragen?


    Ansonsten finde ich Meerschweinchen eigentlich relativ entspannt in der Haltung. Okay, wir hatten echt Pech, weil uns welche aus dem Außengehege gestohlen wurden. :( Aber ansonsten: Sie brauchen kein spezielles Futter, nur Heu und frisches Gemüse. Unsere 3 Schweinchen leben auf 3 m². Wenn man das Gehege alle paar Tage sauber macht, stinkt nichts. Sie machen keinen großen Lärm (qieken aber ganz niedlich wenn sie betteln #love ) und hören geduldig zu. Man kann sie auch mal auf die Hand nehmen, aber Kuscheltiere sind Meerschweinchen aber nicht.

    Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo. Und dafür lohnt es sich, zu kämpfen. (Samweis Gamdschie)

  • Wir konnten den Wunsch nach Haustieren umleiten (Stadtwohnung, kein Garten, 2 berufstätige Eltern -->keine Kümmerzeit, etc)

    Zuerst gabs eine Jahreskarte für den hiesigen Tierpark, eine temporäre Tierpatenschaft und Ferien auf der hiesigen "Jugendfarm", einer städtischen Einrichtung für Jugendsozialarbeit mit Schwerpunkt Tierpflege (Hühner, Enten, Kaninchen, Schafe, Ziegen, Ponies, Esel, Katze, 2 Schweine...hab ich wen vergessen? Das war der Gamechanger: Ihre erste Farmkind-Ferien-Freizeit ist demnächst 10 Jahre her, zwischenzeitlich gehört sie quasi zum Inventar als offizielle Ehrenamtliche Mitarbeiterin für Tierpflege und Kinderbetreuung.

    Mittlerweile ist sie auch überzeugt davon, dass das definitiv die bessere Wahl war, als ein Tier nach Hause zu holen.

    Allerdings muss ich einräumen, dass die Einrichtung bei uns in der Nähe und gut erreichbar ist. Das ist ja auch nicht überall der Fall.

    Evtl gibt es bei euch auch so eine Einrichtung zum reinschnuppern?

  • Ich würde erstmal schauen, was ihr denn überhaupt leisten könnt.


    Möchtest du denn ein Tier?

    Bist du bereit dich ggf. noch einige Jahre darum zu kümmern, auch wenn das Kind das Interesse verloren haben sollte?
    Wie viel Platz habt ihr?
    Wie/Wo wohnt ihr?
    Wie viel Zeit am Tag wäre für das Tier?
    Wie oft seid ihr im Urlaub? Wer kümmert sich dann?
    Wie viel Geld wäre für ein Tier vorhanden (Futter, Tierarzt, Ausstattung)?
    Lieber was zum streicheln und lieb haben oder lieber etwas zum beobachten?


    Ich hätte ehrlich gesagt auch eine Katze vorgeschlagen, ich finde das Verhältnis zwischen Aufwand/Kosten/Nutzen persönlich optimal. Und Arbeit in irgendeiner Form macht nunmal jedes Tier.


    Fische, Reptilien und co. sind ja mehr zum beobachten. Nichts, was das Kind streicheln und so richtig liebhaben kann. Denen kann man zwar auch seine Sorgen erzählen, aber ich schätze, dass dafür der emotionale Bezug dann doch zu klein ist.

    Meerschweinchen oder Kaninchen braucht sehr viel Platz, idealerweise Auslauf draußen und man sollte sie nie allein halten. Mäuse stinken leider wirklich oft erbärmlich, zumindest unsere Farbmäuse.

    Artgerechte Haltung bei Kleintieren ist am Ende doch sehr oft nicht unbedingt zu leisten, wenn man über wenig Platz und keinen Garten verfügt.

  • Wir haben als Haustiere Farb- und Rennmäuse. Die Rennmäuse stinken nicht, da haben wir allerdings nur Mädels und unsere Farbmausjungs sind alle kastriert, damit sie nicht so extrem stinken. Für mich als geruchsempfindlichen Menschen, ist es mit den Farbmäusen im Wohnzimmer gut auszuhalten.

    Und wir gehen mit unseren Mäusen zu einer speziellen Tierärztin für Kleinsäuger.

    Unsere Tiere bekommen wir immer von einer Pflegestelle für Renn- und Farbmäuse.

    Solltet ihr Nagetiere halten wollen, dann kommt es auch darauf an wo ihr sie halten wollt. Die können nämlich teilweise nachts etwas lauter sein. Meine Tochter und meinen Mann stört es beim Schlafen nicht, mich schon.

  • Ich habe hier in Hochzeiten bis zu 8 Bettas (immer Notfalltiere) und liebe sie. Aber: sie neigen zu Tumoren, sind krankheitsanfällig. Eine gute Grundausstattung an Medikamenten muss man immer im Haus haben, da sie grundsätzlich am Wochenende krank werden #rolleyes

    Ansonsten sind es wunderbare Tiere, ich könnte ihnen stundenlang zuschauen.

  • Ich finde es normalerweise ganz furchtbar anstrengend, wenn hier im Forum von allen Seiten die Probleme der Tierhaltung aufgezeigt werden, bis man maximal verunsichert ist.


    Aber zum Thema Leihhund muss ich doch mal meinen Senf abgeben: ICH lasse unseren Hund - den liebsten der Welt - nicht mit meiner 11jährigen Tochter Gassi gehen. Und würde ihn nie im Leben einem fremden Kind unter 14 anvertrauen. Der Hund selbst kann so brav und händelbar sein wie er will, es kommt immer wieder zu Situationen, die selbst für aufmerksame Erwachsene ganz schön herausfordernd sind.


    Übergriffe anderer Hunde z.B. Oder ein Eichhörnchen auf der anderen Straßenseite, das der Hund zuerst entdeckt. Kleinkinder, Autos, ein Böller, ein zerbissenes Stöckchen, das im Hals feststeckt, Giftköder ... Meine Tochter wäre jedenfalls schon rein körperlich nicht in der Lage, unseren eher kleinen Hund festzuhalten, wenn der unvermittelt lossprintet.


    Bei uns gibt es neuerdings eine Kindergruppe im örtlichen Tierheim für 9-12Jährige.


    Tierkontakt ist in jedem Fall etwas sehr, sehr Schönes und Stabilisierendes in dem Alter.


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Da kann ich unterschreiben Frisch .


    Als ich etwa 12 war, war ich mit unserem eigenen Hund (ein Mix aus Jack Russle und Zwergspitz) unterwegs und er wurde massiv von einem Schäferhund gebissen (sid hatte gefragt ob wir eine Hündin hätten, hat die Antwort falsch verstanden und daraufhin ihren losgemacht der sich sofort auf unseren kleinen stürzte). Die Besitzerin hat mich mit meinem blutenden Hund da einfach stehen lassen und sich aus dem Staub gemacht #motz

  • niemals Haustiere. ich will mich nicht kümmern, also gibt es keine. Damit müssen die Kinder leben. Weil ich bin die, die sich kümmern muss im Zweifelsfall, und der Zweifelsfall wird kommen, daher: no way.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Da kann ich unterschreiben Frisch .


    Als ich etwa 12 war, war ich mit unserem eigenen Hund (ein Mix aus Jack Russle und Zwergspitz) unterwegs und er wurde massiv von einem Schäferhund gebissen (sid hatte gefragt ob wir eine Hündin hätten, hat die Antwort falsch verstanden und daraufhin ihren losgemacht der sich sofort auf unseren kleinen stürzte). Die Besitzerin hat mich mit meinem blutenden Hund da einfach stehen lassen und sich aus dem Staub gemacht #motz

    Meine Güte, du Arme. So etwas vergisst man nicht.


    Ich war schon Studentin, als ich mit dem Riesenhund meiner Schwiegereltern alleine los war. Der hatte eine Flexleine, und als ich stehenblieb, um mich mit einer anderen Frau mit Kinderwagen und Hund zu unterhalten, schoss der Hund plötzlich los, um zu spielen, riss mit der Leine den Kinderwagen um, und das Baby fiel raus.


    Ich war so überfordert und bis heute nur froh, dass dem Kind nichts passiert ist (das wurde Gottseidank gleich beim Arzt durchgecheckt). Wegen solcher Situationen ist meine Aufmerksamkeit keine Sekunde nicht beim Hund, wenn wir unterwegs sind.


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Ich habe nicht alles gelesen, aber möchte kurz anmerken, dass meine Tochter sich auch seit Jahren ein Haustier wünscht und dies auch allen erzählt…. Und das hat obwohl wir zwei Hunde haben #freu

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....