Wie viele lebende Verwandte habt ihr?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Großonkel/-tanten und Cousins 2. Grades zählen nicht dazu, oder doch?

    Ich habe die nicht mitgezählt.

    Jetzt überlege ich grade, was die Kinder der Cousins sind, nicht des Großonkels #gruebel Ist aber OT (und kurioserweise in D anders, als im englischen Sprachraum).

    Kinder von Cousins 1. Grades sind Neffen/Nichten 2. Grades. Habe ich die Frage richtig verstanden?

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Neffen/Nichten sind für mich die Kinder meiner Geschwister, also für die ich Tante bin.

    Cousins/Cousinen sind für mich die Kinder der Geschwister meiner Eltern. Für die bin ich selbst dann auch Cousine.


    Die Kinder meiner Cousins/Cousinen habe ich nicht mitgezählt. Da hört es für mich dann aber auf mit der Verwandschaftsgradbezeichnung: das sind dann meine Großcousinen/Großcousins und ich die Großtante #confused

  • wir hatten lange Zeit vier lebende Generationen in meiner Familie, jetzt sind es noch 3. Dass es wieder 4 werden ist nicht unwahrscheinlich, mal schauen.
    Insgesamt ist der nicht-blutsverwandte Anteil an Leuten in meiner Verwandtschaft größer als der blutsverwandte.

  • Großonkel/-tanten und Cousins 2. Grades zählen nicht dazu, oder doch?

    Kommt das nicht darauf an, ob man zu diesen noch Kontakt hat und wie viel?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich habe ein paar Kinder meiner Cousinen und Verwandte 2. Grades mitgezählt, weil zu ihnen (inkl. deren Kindern) sehr enger Kontakt besteht. Komme damit locker auf über 40, wobei uns bei Familienfesten manchmal die seltsamsten Gestalten als Verwandtschaft vorgestellt werden.

    Meine Mutter kommt aus einer vielköpfigen Familie und hat einen kompletten Flitz, was Familie betrifft. Da werden niedliche Kindersprüche von vor hundert Jahren kolportiert und die ersten abgeschnittenen Haare meines Ururgroßvaters aufbewahrt #haare aber wehe, jemand fragt mal nach der *S*S-Zugehörigkeit ihres Vaters, meines Opas...

    Mein Vater hatte einzig und allein seine Mutter.

  • Nur leibliche inkl. Männer der Tanten ungefähr 19, mit angeheirateten Verwandten weit über 50 (Vater meines Mannes hatte 9 leibliche Geschwister, Mutter 4 und die haben fast alle mehrere Kinder und Kindeskinder).

  • Muss mich korrigieren, da ich beim Nachlesen gesehen habe, dass Nichten und Neffen ja auch zählen:

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Selbst wenn ich wirklich nur alles 1.Grades zähle und ohne Ehepartner komme ich auf über 50 Menschen

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Großonkel/-tanten und Cousins 2. Grades zählen nicht dazu, oder doch?

    Kommt das nicht darauf an, ob man zu diesen noch Kontakt hat und wie viel?

    Also ich würde dann meinen Großonkel noch mitzählen, seine Kinder und die Kinder meiner Cousins aber nicht.

    Ich denke deswegen kommen da immer individuelle Antworten heraus. Für eine Studie, muss man das ganze aber irgendwei eingrenzen und kann sich da weniger auf das Bauchgefühl anderer verlassen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich bin 45 Jahre alt und komme auf 24 lebende Personen, die genetisch mit mir verwandt sind:


    0 Urgroßeltern

    0 Großeltern (alle schon tot)

    2 Eltern

    3 Geschwister (1 Halbbruder, 1 Halbschwester, 1 Schwester)

    4 eigene Kinder (3 Töchter & 1 Sohn)

    5 Kinder meiner Geschwister (3 Nichten & 2 Neffen)

    2 Onkel & 1 Tante (eine weitere Tante und ein weiterer Onkel sind schon tot)

    5 Cousinen & 2 Cousins


    noch 0 Enkel (aber bei 4 Kindern, davon das Älteste jetzt fast 17 Jahre, wird sich das bis zu meinem 65. Geburtstag mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ändern)


    noch 0 Urenkel (eher unwahrscheinlich, dass sich das in den nächsten 20 Jahren ändert)


    Meine Eltern werden in 20 Jahren wahrscheinlich nicht mehr leben, und die Onkel und Tante auch nicht, aber dafür hoffe ich auf mehrere Enkel, sodass ich mit 65 vielleicht immer noch 24 lebende genetische Verwandte haben werde, denke ich.

    Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo. Und dafür lohnt es sich, zu kämpfen. (Samweis Gamdschie)

  • 2 Eltern + 3 Kinder = 5. Das war es dann auch schon. Ich finde das wirklich traurig und ich haette wohl weniger das Beduerfnis viele Kinder zu bekommen, wenn ich selbst ein bisschen mehr Ursprungsfamilie haette.


    Ich bin oft neidisch, wenn ich von grossen Familien lese.


    Man koennte auch noch die Geschwister (2 + 1 Schwager) meines Mannes dazuzaehlen oder ein frueheres Stiefgeschwister plus Familie (4-5) meines Vaters, die uns noch nah sind.

  • An Verwandtschaft ersten und zweiten Grades habe ich gut 30 Leute,

    an Verwandtschaft dritten Grades und Erweiterungen der Familie kommen noch mal knapp die gleiche Anzahl hinzu.

    Die meisten davon sehe ich seltener als jährlich, denn wir sind über mehrere Staaten verteilt. Die Reisewege sind weit. Ich könnte aber bei fast allen davon anfragen, wenn ich in der Gegend wäre, ob ich gelegen käme, und sie einfach besuchen.


    Ich hoffe, bis zu meinem 65. Geburtstag nicht mehr als 1/3 davon zu verlieren und eine neue Generation entstehen zu sehen.


    Leider ist von der großen Verwandtschaft nur meine Kleinfamilie, also mein Mann und die Kinder, in der selben Stadt wie ich. Entlastung durch dieses große Netzwerk gibt es im Alltag nicht.

  • 0 Urgroßeltern und Großeltern

    2 Eltern :)

    1 Geschwister

    3 Nichten und Neffen

    7 Onkel und Tanten

    24 Cousins und Cousinen

    -> 37

    (Deren Kinder werden nicht mehr mitgezählt, oder? Das sind inzwischen immerhin 38 :-D)

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • 0 Großeltern

    2 Eltern

    1 Geschwister

    1 Kind

    2 Nichten/Neffen


    Ich hatte nur eine Tante und die hatte keine Kinder. Tja.

    "That's how we're gonna win. Not fighting what we hate, saving what we love." - Rose Tico
    Insta

  • Meine Eltern haben beide keine Geschwister - meine Großeltern leben alle nicht mehr, mein Bruder war nicht sonderlich vermehrungsfreudig - insofern, wenn wir uns echt Mühe geben, sind wir irgendwie so 8 Leute.

  • Eltern: 2

    Kinder: 8 plus 2 Schwiegerkinder in spe

    Enkel : 1 wächst gerade im Bauch

    Urenkel: 0

    Tanten und Onkel: 1

    Nichten und Neffen: 12

    Geschwister : 2

    Cousin-e-s: 5

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Jetzt habe ich Zeit, ausführlicher zu antworten:


    1 Generation unter mir -

    meine Tochter,

    mein älterer Neffe (rechtlich Neffe, biologisch Neffe 2. Grades) ,

    meine Nichte und mein jüngerer Neffe - zu denen habe ich keinen Kontakt


    Meine Generation

    Meine leibliche Schwester, kein kontakt

    meine Adoptivschwester (biologisch cousine)

    Meine 2 Halbbrüder mütterlichseits - kein Kontakt

    Mein Halbbruder väterlichseits - kein Kontakt

    Die biologische Schwester meiner Adoptivschwester, also auch cousine


    1 Generation über mir

    Mein Vater

    Meine Mutter - kein Kontakt

    Meine Tante - kein Kontakt


    Die Generation meiner Großeltern ist verstorben



    Wenn ich also nur biologisch mitrechne und auch die ohne Kontakt, dann sind 12


    Zähle ich rechtliche mit und die ohne Kontakt nicht mit, dann bin ich bei 5.

    Dafür habe ich ne tolle und große Schwiegerfamilie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"