Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Dieser Thread macht echt Spaß.

    #freu

    Ich hab grad spaßeshalber in der hier verlinkten Namenskarte mal nach Namen aus meiner Familie gesucht. Meinen eigenen, den Mädchennamen meiner Mutter, den Namen meines Freundes, den Mädchennamen seiner Mutter den vom Ex-Wikinger und den Mädchennamen seiner Mutter. Die 6 Familien stammen alle aus 6 unterschiedlichen Bundesländern.

    Und ich bin grad total fasziniert, dass laut der Karte in 5 von 6 Fällen der jeweilige Name am meisten in dem Bundesland vorkommt, aus dem auch die jeweilige Person stammt 8o .


    Und den Namen Hit*le*r trägt offenbar niemand mehr (hätt mich auch gewundert). Aber Goebb*els gibt's noch. (Wer heißt denn freiwillig so in Zeiten, wo man das ändern kann? #confused)

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Ich biete eine Rosa Stolz, die ist aber schon lange verstorben.


    Gestern ging am Friseursalon Prinz vorbei und ein paar Häuser weiter am Friseursalon König.

  • Hier gibt es eine Dr. Freifrau von Hodenberg, aber die ist leider nicht Urologin..

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Selbst hab ich ja auch einen ungewöhnlichen Nachnamen, der zu Wortspielen einlädt
    Daran habe ich mich gewöhnt und antworte meist nur mit einem augenzwinkerndem "hey, den hab ich ja noch niee gehört, wie originell", was mir dann einen Lacher einbringt
    Dank eures Links, weiß ich, davon gibt es 0,0001% in Deutschland, na ja, außer mir kenne ich noch vier Personen, zwei davon sind meine Eltern, mit den anderen bin ich nicht verwandt.
    Als wir in das Heimatstädtchen meiner Mutter zurückzogen, weil meine Oma krank wurde, haben mich dann Leute in meinem (Teenager)alter gefragt wie ich heiße und dann kam als nächstes "bist du mit XX verwandt?"
    Den kannte ich nicht, aber irgendwann hat uns dann mal jemand vorgestellt und na ja, was soll ich sagen, er war dann eine Weile mein Freund #love . So, wie Beziehungen in dem Alter halt so sind.
    Ohne den Namen hätten wir uns vielleicht nicht kennengelernt.

    Als ich noch in der Apotheke gearbeitet habe, hatte ich mal eine Kundin, deren Namen Paula Paulmann war (vermutlich lebt sie inzwischen schon nicht mehr)
    Sie hat mir irgendwann mal erzählt, dass es sie halt einfach mal einen Herrn Paulmann geheiratet hat.
    Bekannte von uns heißen Fischer und haben ihre Tochter Fritzi genannt #stumm

  • Kuekenmama


    Ja wenn es zu viele Namen für den Ausweis sind werden die letzten weggekürzt.

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe



  • Bekannte von uns heißen Fischer und haben ihre Tochter Fritzi genannt #stumm

    also eine Kollegin vor Jahren im Großraumbüro: legt ziemlich schnell am Telefon auf und beginnt schallend zu lachen "Ihr glaubt nicht, wie Herr Gansfuß mit Vornamen heißt!" (wir kannten den alle, aber bis dahin nur mit Nachnamen) - genau Gustav



    Kennt ihr die Namenszusätze „kleine“ und „genannt“? Werden genutzt wie „von“

    in Ö ist "von" verboten.

    aber mein Bruder bekam mal einen Namenszusatz, weil der Nachname zu lang für das Eingabefeld war - auf der Liste stand dann "Nachname ohne die letzten 3 Buchstaben" - Zeilenumbruch "Vorname", "der" - also wie man korrekt im Lexikon suchen würde: Gärtner Werner, der

  • Und den Namen Hit*le*r trägt offenbar niemand mehr (hätt mich auch gewundert). Aber Goebb*els gibt's noch. (Wer heißt denn freiwillig so in Zeiten, wo man das ändern kann? #confused )

    in OÖ mussten sich noch zu seinen Lebzeiten alle umnennen - die meisten hießen dann Hütter oä - ka mit welcher Begründung, aber ich glaube heute ist niemand mehr beleidigt, dass das schon erledigt wurde.

    - hier im Krankenhaus gibt es einen Gyn, da hab ich mich immer gewundert, dass der immer von allen mit Nachnamen angeredet wurde (also nicht mit Herr...) sondern Nachname und Du. Auch auf Personaltafel steht nur A. - keine Ahnung, ob man seinen Vornamen los werden kann.

  • Ich finde ja auch die Firma Göbel sehr lustig, die so Kirmes-Fahrgeschäfte baut, die Wilde Maus kommt von denen.


    Und ich kenne etliche Hillers, Hilters oder so, wo ich mich immer heimlich frage, ob die ihren Namen nach 45 geändert haben. Es war wohl gängige Praxis, da einfach schnell einen Buchstaben auszutauschen...

  • in Ö ist "von" verboten.

    aber mein Bruder bekam mal einen Namenszusatz, weil der Nachname zu lang für das Eingabefeld war - auf der Liste stand dann "Nachname ohne die letzten 3 Buchstaben" - Zeilenumbruch "Vorname", "der" - also wie man korrekt im Lexikon suchen würde: Gärtner Werner, der

    Auch schön :D


    In den USA wurden Adelszusätze auch nicht erlaubt, soweit ich weiß, da wurde das von dann gerne als Name ausgegeben.


    Wobei kleine und genannt keine Adelszusätze sind.

  • stimmt. Hier herrscht eine unglaubliche Dichte an Jung... Junghans, Jungmeyer, Jungheinrich - Da ging die Anrede auch einfach in den Namen ein.


  • Sie hat mir irgendwann mal erzählt, dass es sie halt einfach mal einen Herrn Paulmann geheiratet hat.
    Bekannte von uns heißen Fischer und haben ihre Tochter Fritzi genannt #stumm

    Mein Sohn hat den Fritz Fischer in der Klasse. Und ja, sein Hobby ist Angeln... scheint ein Ding in seiner Familie zu sein, daher ist der Vorname vielleicht auch kein Zufall :)

  • Ein Bekannter von mir mag seinen Vornamen nicht (irgendwas unspektakuläres, ich meine Frank oder so) und wird selbst von seiner Frau immer mit "der *Nachname*" angesprochen. Und in meiner Familiengeschichte gibt es auch einen Buchstabendreher vor Jahrhunderten - ich hab da mal recherchiert - da wurde beim Standesamt oder was es damals so gab aus einem g ein l - was zu einem lustigem Nachnamen führte.

  • die verlinkte Nachnamensliste ist nicht allzu gut, glaube ich. Mein Nachname ist nicht superselten - allein in meiner Familie (Onkel, Tanten, Geschwister, Cousins) tragen ihn über 30 Leute. Und in der erweiterten Familie kenne ich mindestens 6 weitere Namensträger und noch ein paar, mir denen ich nicht verwandt bin. Die Liste findet den Nachnamen gar nicht. Auf Telefonbuch de werden mir über 100 Treffer angezeigt, fast kein Unternehmen dabei und wenige aus der Verwandtschaft.

    Ich frage mich, wie diese Seite zu ihren Ergebnissen kommt.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Ich hatte einen sehr seltenen Geburtsnamen. Laut der Karte oben heißen 0,0002% so. Wahrscheinlich kommt er aus dem Französischen.

    Kann ich fast unterschreiben, nur hab ich meinen Namen behalten und bei mir sind es 0,002%

  • Ich finde ja auch die Firma Göbel sehr lustig, die so Kirmes-Fahrgeschäfte baut, die Wilde Maus kommt von denen.


    Und ich kenne etliche Hillers, Hilters oder so, wo ich mich immer heimlich frage, ob die ihren Namen nach 45 geändert haben. Es war wohl gängige Praxis, da einfach schnell einen Buchstaben auszutauschen...

    Hiller war aber auch in Oberschlesien schon vorhanden (mein Nachname geht darauf zurück, ist aber ziemlich verändert worden), aber natürlich war es dann einfach für die Leute, die sich umnennen wollten/mussten/durften, auf den Namen zurückzugreifen und nur einen Buchstaben ändern zu müssen.

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Frauenärztin Frau Mann

    Frauenarzt Dr. Ficken.

    Er hat bei der Heirat den Nachnamen seiner Frau angenommen.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Hier gab es mal einen Tierarzt namens Doktor Metzger.

    Eine Bekannte war früher Lehrerin in Oberbayern. Und hatte dort eine Schülerin mit Nachnamen Schlüpfer. Und als ob das nicht schon schlimm genug gewesen wäre, hatte das Kind auch noch den schönen traditionellen Vornamen Rosa. #haare (meine erste Frage als sie das erzählt hat war, ob die Eltern sich das vorher nicht mal zusammenhängend vor sich hin gesagt haben. Aber ich wurde aufgeklärt, dass es damals in dieser Familie so üblich war, dass die Mädchen den Vornamen von den Großeltern mütterlicherseits, die Jungen von den Großeltern väterlicherseits übernommen haben.)

    Das halte ich persönlich für eine Urbane Legende. Diese Geschichte habe ich schon von mehreren Leuten gehört, die eine Bekannte haben, die mit einer Rosa Schlüpfer zu tun hatten, demnach müsste es ein sehr häufig verbreiteter Name sein

    Hier nicht Rosa Schlüpfer, aber ich weiß von einer „Rosa Wutz“. Das glaubt mir auch immer keiner. Aber ich weiß wo sie begraben ist. 😉

  • Sixtnitgern und Sanktjohanser kenne ich auch #ja . Außerdem Schwenksbier, Würstlein, Kohllöffel, Phallisch, Schlotterbeck, Angstwurm und Tugendheim


    Und eine Isburg Judith (Vorname Nachname!)


    Ich ergänze noch Herrn Nicht und Herrn Wehlan (der die längste Zeit seines Lebens einen vollkommen unauffälligen Namen hatte :D )