Wie habt ihr "eure" Hebamme gefunden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    sagt mal, wie habt ihr eigentlich "eure" Hebamme gefunden? Also, diejenige eine, die sowohl mit ihrer Persönlichkeit als auch ihrer Geburtsroutine und Grundüberzeugungen diesbezüglich zu euch gepasst hat? *grübel*
    Ich bin grad ein wenig ratlos, denn ich hätte aufgrund einer gewünschten Hausgeburt schon gerne eine, mit der ich persönlich sehr gut kann. Wie macht man das? Guckt man sich da mehrere an und spricht mit denen solange bis man eine gefunden hat, wo es einfach passt?

  • Man kann sicherlich sich verschieden "angucken" und dann entscheiden mit welcher man am besten klarkommt.
    Wir konnten uns aus verschiedenen Gründen nicht so viel drum kümmern und letztlich war die erste und einzige die wir kennengelernt haben ganz klasse. Viel Erfahrung, viele Geburten, von den Einstellungen zur Geburt hats gepasst und sympathisch waren wir uns auch sofort. Also manchmal passts einfach und man muss sich garnicht so einen Kopf drum machen :)

  • ich hab alle hebammen, die hausgeburten begeleiten angerufen.
    und die einzige die ans telefon ging wurde meine:D
    hätte aber noch wechseln können.
    sie hat mir das auch gesagt, dass das 1. treffen nur ein kennenlernen ist und keine entscheidung.


    hausgeburt wurde es trotzdem nicht...

  • Bei uns wars wie bei Telarana, nur das ich die Zeit gehabt hätte Ich hatte nur irgendwie meine Schwierigkeiten damit mir alle anzusehen und dann aus zusuchen Ich hab dann einfach die genommen die meinen Vorbereitungskurs gemacht hat und es war die beste Entscheidung :)

    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die
    Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht!"
    (Vaclav Havel)

  • Meine Hebamme ist nach einem Telefonat zu uns gekommen, damit wir uns gegenseitig beschnuppern konnten. Ich hätte danach keinen weiteren Termin mehr mit ihr ausmachen müssen, aber wir haben da schon gemerkt, daß es einfach passt.

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • Meine beim zweiten Kind ist mir von einer Rabin empfohlen worden #knuddel und die war so ganz anders als die vom ersten Kind. Die erste war kompetent und auch freundlich, aber einfach nicht meine Wellenlänge. Da hatte ich wegen Urlaubszeit auch nicht so viel Auswahl.


    LG
    cloudy

  • Ich habe im Internet gesucht. z.B. unter Hebammensuche.de.
    Dann habe ich mir erstmal die Homepages der Hebammen angesehen. Bei der Hebamme deren Seite mir am Besten gefiel hatte ich angerufen und es hat sofort gepasst.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich ja ins Geburtshaus ging, war es noch einfacher: die versuchen, die Vorsorgetermine so zu legen, dass frau gleich einen Teil des Teams kennen lernen kann. "Meine" war dann aber nicht dabei, aber es hat trotzdem gut gepasst.
    Für die Nachsorge kann man sich hier von der Stadt eine Hebamme vermitteln lassen, da habe ich beim Grossen bereits eine der Frauen aus dem Geburtshaus bekommen und es war auch eine ganz tolle (sie hatte leider um meinen ET Urlaub diesmal).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • ich hatte schon einen termin vereinbaren wollen mit der hebammenpraxis, wo vier hausgeburtshebammen gemeinsam arbeiten, da war ich noch nicht mal schwanger #schäm (ich habe die komplette vorsoge von der hebamme machen lassen)


    als ich dann positiv testete, ging ich zu der, die am nächsten bei uns drann wohnte..... die war aber von der persönlichkeit nett und freundlich aber eben nicht meins.... wies der zufall will, schickte sie mich zum Us um den ET bestimmen zu lassen und es kam raus, dass sie da in ihrem jahresurlaub sei...


    so schaute ich auf die hompage der praxis, suchte mir nach "der philosophie" (welche da jede stehen hatte) die für mich passendste..... und hab voll ins schwarze getroffen #love #love #love


    wir verstehen uns, ohne viel sagen zu müssen.....

    viele Grüße aus der Heide








    Es ist kein Zeichen seelischer Gesundheit, gut angepaßt an eine kranke Gesellschaft zu leben!

    Einmal editiert, zuletzt von greeneyed ()

  • Hier ist die Auswahl an Hausgeburtshebammen nicht so groß, die einzige die zu meinem ET Hausgeburten begleitet hat war zum Glück ein Volltreffer ^^

    ... 12/2004 & 05/2006 & 01/2012 ...

  • Ich habe meine Hebamme in der letzten Schwangerschaft hier im Forum empfohlen bekommen. Es hat dann einfach gepasst und ich bin super froh, dass sie jetzt wieder für mich da sein kann. :)

  • Ich war vor dem ersten Kind im Geburtshaus zum Geburtsvorbereitungskurs und habe dort "meine" Geburtshaus-Hebamme kennengelernt. Das ist nun schon 8 Jahre her.
    Wir haben uns gleich gut verstanden.
    Leider war bei den beiden Großen keine Geburtshausgeburt möglich, aber sie hat die Nachsorge für beide gemacht. Und bei Nr. 3 hat es endlich geklappt, dass ich im Geburtshaus bei ihr entbinden konnte (sie macht auch Hausgeburten). Ich hatte auch Glück, dass meine Kleine extra ein paar Tage früher gekommen ist, bevor "meine" Hebamme in den Urlaub gefahren ist :) .

  • Meine war schon vor 19 und 17 Jahren die Hebamme bei den Geburten von meinen Geschwistern dabei.
    Außerdem arbeitet sie in dem Geburtshaus, wo ich entbinden wollte. Hat leider nicht geklappt :(

  • Bei mir war es Zufall. Ich hatte beim Geburtshaus angerufen und gefragt, ob es eine Hebamme gäbe, die mich betreuen könnte.
    "meine" Hebamme rief zurück und es hat auf Anhieb gepasst. Wir treffen uns auch jetzt noch ab und zu und verstehen uns gut. Wir sind aber auch gleich alt, vielleicht hat das auch was damit zu tun....
    Und sie ist auch noch Expertenhebamme hier im Forum #love :D

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • In unserem Geburtshaus gibts 4 verschiedene Hebammenteams. Man meldet sich an und bekommt erstmal ein Team zugewiesen, lernt beide Hebammen kennen. Wenns mit keiner der beiden passt, kann man problemlos tauschen. Bei mir passte es aber auf Anhieb mit beiden gut, mit einer verstand ich mich aber fast blind. Wies der Zufall so will, hatte sie dann auch Rufbereitschaft, als unsere Tochter geboren wurde. War ein Traumgeburt mit den beiden Hebis.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Die anderen Beiden habe ich mit Beleghebamme bekommen.
    Da kann man hier froh sein überhaupt eine Hebamme zu bekommen.
    Weil ich bis zur 12. Woche gewartet hatte hatte ih da keine Auswahl mehr und beide waren noch sehr jung. Meine tolle Hebamme von Kind Nr. 1 hatte dann auch in Woche 12 bei Kind 2 keine Valenzen mehr und hat mir eine Kollegin empfohlen.
    Ich und mein Mann haben bei Beiden SChwangerschaften dann einen Kennenlerntermin vereinbart und uns dann spontan bei Beiden sofort entschieden.
    Ich war da nicht so anspruchsvoll- fand es sowieso schwer einzuschätzen inwieweit man bei der Geburt in so einer Extremsituation zusammenpaßt. Wir haben geschaut ob wir uns eine Geburt miteinander vorstellen konnten. Das war so- dann haben wir zugesagt.


    Dieses Mal gehe ich ins Geburtshaus und arbeite mich gerade durch die Kennenlerntermine (6 Hebammen! *puh*). Bisher habe ich keine Präferenzen oder spontanen Abneigungen. Bin aber sehr gespannt wer dann um den Termin Bereitschaft hat.

    Hagebutte,
    zwei Töchter 02/07, 07/09 und ein Sohn 3/13


    Das A klemmt, daher geht es hin und wieder verloren....

  • in meiner ersten schwangerschaft hatte ich gar keine hebamme. ich sie dann als nachsorgehebamme vom krankenhaus empfohlen bekommen.tja, und gesehen und gleich gemocht. gefühlte tausend kanga und rückbildungskurse bei ihr absolviert, sie die zweite schwangerschaft vorher und nachher begleiten lassen und wieder kurse gemacht :) ich mag die frau :D

  • bei der großen durchs geburtshaus, und auch beid er 2. hatte ich dann GH hebammen für die hausgeburt.
    bei nr 3 empfehlung, termin ausgemacht, hat gepasst.
    bei r 4 auch empfehlung, ausserdem gibts ja leider nicht mehr viel auswahl an HG hebammen #yoga
    getroffen, und sie ist perfekt :)
    hätts nicht gepasst, hätt ich ghalt noch ein bisschen rumtelefoniert und gesucht :)