Dammriss versorgen ohne Medis?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab mal ne ziemlich blöde Frage: Ich möchte zwar im Krankenhaus entbinden, aber bei uns im Hebammenkreissaal. Das ist im Prinzip so was wie Geburtshaus im Krankenhaus und wenn es keine Probleme gibt, kriegt man keine Medikamente und sieht keinen Arzt. Und ich möchte eigentlich auf keinen Fall eine PDA oder so was sondern das Kind ganz natürlich kriegen, daher die Wahl des Hebammenkreissaals (als Erstlingsmutter hatte ich den Mut zum Geburtshaus dann doch nicht ganz ^^ )


    Ich hab auch eigentlich keine größere Angst vor den Geburtsschmerzen etc, da bin ich überzeugt, das macht mein Körper schon. Wovor ich aber total Schiss habe, ist die Versorgung eines möglichen Dammrisses nachher! Kann ja schon sein, dass da genäht werden muss. Und die Hebamme darf ja keine örtliche Betäubung oder so was geben, richtig? Heißt das dann, die näht einfach so ohne Betäubung? #kreischen Das tut doch dann schweine-weh, oder nicht? Oder ist man von der Geburt noch so auf Adrenalin, dass man das gar nicht merkt? Ich meine, bei Hausgeburt oder Geburtshaus stellt sich ja das selbe Problem, dass eben eine Hebamme keine Medikamente geben darf und trotzdem ein Dammriss versorgt werden muss! Könnt ihr da einfach mal berichten, wie das bei euch so war?

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • klar wird das örtlich betäubt. hebammen dürfen ja auch blut abnehmen..
    mein dammriss wurde von der ärztin genäht, unter örtlicher betäubung. in der zwishcenzeit hat der papa mit der hebamme das kind angezogen. :)

  • Ich bin bei der 1. Geburt im Geburtshaus gerissen und die Hebamme hat mit Betäubung genäht.
    Also scheinbar dürfen Hebammen das.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Ich hatte auch eine Hebammengeburt im Krankenhaus. Dammriss wurde in örtlicher Betäubung genäht. Baby war die ganze Zeit auf meinem Bauch.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Auch bei meiner ersten Hausgeburt hat die Hebamme unter Betäubung genäht. Klar dürfen die das!

  • zumindest meine hg-erfahrung: örtliche betäubung durch ein spray und dann nähen. ging schmerzfrei.
    und ja, auch ich hatte mehr angst davor als vor dem davor, erst nach dem eersten stich konnte ich wieder entspannen.

  • Hebammen dürfen mit örtlicher Betäubung nähen :)


    Ich hatte vor der ersten Geburt auch vor einem Dammschissam meisten Schiss. Letztendlich hatte ich bei jeder Geburt einen Dammriss zweiten Grades, beide Male würde jeweils mit zwei Stichen genäht. Das schlimmste ist eigentlich die "Vorfreude" - die 5 Minuten zwischen dem Auftragen des Betäubungsgels und des Stichs. Ja, es ist unangenehm. Aber das war's eigentlich schon. Ich bin absolute Schmerzmemme und meine Hebamme hat nicht schlecht geschaut, was ich da für einen Riesenterz gemacht habe um das bisschen pieksen (mehr war's nicht) nachdem ich direkt vorher ein Kind geboren habe (ohne Risenterz :P). Es ist halt einfach eine absolut bekoppte Stelle um da jemanden mit Nadel und Faden ranzulassen ;) aber durch die örtliche Betäubung ist es wirklich nicht schlimm. (Und wenn du währenddessen die Hebammen und deinen Mann beschimpfen darfst, dann umso besser ;))

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Bei mir hat auch die Hebamme genäht - mit Betäubung. War alles halb so wild! Und hinterher habe ich von ihr noch so ein Stadelmann-Zeug für Sitzbäder bekommen, das hat wirklich gut geholfen, dass alles gut verheilt ist. Also keine Sorge!!!!!

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Ich hatte bei der Hausgeburt vom kleinen Bär einen Dammriss 2. Grades. Denn versorgte meine Hebamme ganz hervorragend und selbstverständlich unter örtlicher Betäubung.


    Da musst Du Dir bestimmt keine Sorgen machen. Ich wünsche Dir alles Gute für die Geburt. :)

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • Ich danke euch!!!! Ihr nehmt mir gerade wirklich eine große Sorge! Wusste nicht, dass Hebammen auch örtlich betäuben dürfen, dachte immer, das darf nur ein Arzt... Aber dann ist ja alles in bester Ordnung - Ufff!

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Lass nur ja keinen Arzt ran, die Hebammen im Hebammenkreisssaal können das sicher viel besser.





    Ich hatte (im Spital) Dammschnitt, Dammriss und Verletzungen an den Labien und innerlich und wurde auch nach lokaler Betäubung genäht (zwei Spritzen). Leider hat das null gebracht und ich lag eine halbe Stunde schreiend da, während die mich zu dritt rundum gepiekst haben und einen besonders blöden Stich des öfteren nachgebessert haben, weil es nicht zu bluten aufhörte.
    #kreischen
    Fazit: bin total neidisch beim Lesen eurer Berichte und, wie gesagt, da traue ich den Hebammen mehr zu.
    sorry, das musste raus #angst

  • zumindest meine hg-erfahrung: örtliche betäubung durch ein spray und dann nähen. ging schmerzfrei.
    und ja, auch ich hatte mehr angst davor als vor dem davor, erst nach dem eersten stich konnte ich wieder entspannen.


    hier auch so :)

  • Dammriss 1. Grades und Scheidenriss, der Dammriss wurde nach örtlicher Betäubung (Spray und Gel waren bisschen zu schwach, sie hat mir dann doch noch ne Betäubungsspritze gesetzt, danach hab ich nix mehr gemerkt) mit 2 Stichen genäht. Damit hatte ich auch nie Probleme, der Scheidenriss hat wesentlich länger zum heilen gebraucht und macht mir heute noch teils Probleme.


    Seeehr hilfreich war auch dieses Sitzbadzeugs aus der Bahnhofsapotheke, das hat super geholfen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich möchte zwar im Krankenhaus entbinden, aber bei uns im Hebammenkreissaal. Das ist im Prinzip so was wie Geburtshaus im Krankenhaus und wenn es keine Probleme gibt, kriegt man keine Medikamente und sieht keinen Arzt


    Ich möchte dir keine Angst machen, aber bist du sicher das nicht der Arzt wenigstens zum Nähen kommen würde? Ich habe auch in einem Hebammenkreissaal entbunden und die Ärztin kam erst ca. 15 Minuten nach der Entbindung dazu und hat mich auch genäht.

  • Wenn ich das möchte und sage, würde da sicherlich der Arzt kommen. Die Aussage der Hebamme beim Vorgespräch war so in etwa: Wir versorgen das dann auch aber wenn nötig holen wir den Arzt dazu. Da habe ich aber noch gar nicht nach der Betäubung gefragt, das war erst das erste Vorgespräch, 2. kommt noch und da hatte ich halt überlegt, ob ich gleich sagen soll, dass die Versorgung nur ein Arzt machen soll - komme mir damit aber irgendwie doof vor, weiß auch nicht. Aber wenn die Hebamme auch ne örtliche Betäubung machen darf, ist das für mich in Ordnung!

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • meine hebamme hat mich warum auch immer, ohne betäubung genäht, was tatsächlich sehr schmerzhaft war. warum weiß ich nicht, sie hatte was dazu gesagt, dass die spritze genauso schmerzen würde wie das nähen oder so, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das stimmt, denn es waren immerhin sechs stiche die ich sehr ätzend fand, gerade weil ich dann nur noch mein baby wollte und endlich fertig sein und bloss nicht noch mal schmerzen! spray wäre vielleicht auch gegangen, hatte sie aber nicht.

  • Zitat

    Äh, ich hätte da noch eine andere Frage:
    Wie versorgt man einen Dammriss eigentlich bei einer Alleingeburt, wenn keine Hebamme da ist?


    Vielleicht Thema für einen neuen Thread?


    Das würde mich nämlich auch interessieren. Nicht wegen einer Alleingeburt, sondern allgemein ob jeder Dammriss genäht werden muss, oder ob die nicht vielleicht besser alleine verheilen.
    Wenn ich mich recht erinnere wird doch in der "Hebammensprechstunde" empfohlen die Fäden (frühzeitig) zu entfernen.
    Was würde schlimmstenfalls passieren, wenn die Wunde (Risse 3. Grades ausgeschlossen) nicht genäht wird? Eine größere Nabe? (Dabei fällt mir die Aussage meiner Großtante ein, die unbedingt Dammschnitt und -naht haben wollte, damit sie danach wieder "schön eng" ist. :( Hat ihr wohl ein Arzt gesagt. Ob der an das Märchen wohl auch selber glaubt? :mad: )
    Und ich habe das Nähen als sehr unangenehm empfunden (mit Betäubung von einer Ärztin)

  • Geburtshausgeburten, zweimal ganz leicht gerissen. Beide male wurde mit Betäubung genäht. Ansonsten hätte ich der Hebamme nen Vogel gezeigt.


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

    • Offizieller Beitrag

    Kommt aufs Land an.
    Als ich in der Schweiz geboren hatte, durfte die Hebamme den Labien- und Scheidenriss nur mit so einem Spray betäuben, das bei mir nicht gewirkt hat. Die Geburt vorher war ein Spaziergang dagegen. Ich habe vor der zweiten Geburt dann dick und fett festhalten lassen, dass ich nur bei tatsächlicher Gefahr für organische Dauerschäden eine Naht akzeptieren würde und es ansonsten so zuwachsen soll, Aussehen egal. Ich hatte dann eh kaum Geburtsverletzungen, nichts zum Nähen jedenfalls. ;)


    Und bei der Geburt in Deutschland habe ich das ebenso gehandhabt, hier hätte die Hebamme aber effektiver betäuben dürfen, also mit örtlicher Betäubung. Sie hat mir erklärt, dass sie das nicht so gerne macht, weil das Gewebe dann nochmals anschwelle, was das Nähen komplizierter mache, und wenn das Spray schon wirkt, dann ziehe sie das deswegen vor. Bei vielen Frauen wirkt es ja auch. :)