Was und wieviel schenkt ihr zu Ostern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier gibt es zu den Eiern ein Fahrradschloss und Knete.
    Bei uns gabs zu Hause auch ein eher praktisches Teil (T-Shirt, Regenschirm), das würde ich gerne beibehalten.
    Im letzten Jahr gabs (mit gut 1 1/2) eine Schubkarre, die wird heiß geliebt.

    Ich finde es ganz gut Geschenke ein bisschen aufzuheben (eben für einen Anlass) weil man dann merkt ob der Wunsch bzw der Wusch etwas zu schenken bleibt, oder ob es nur eine laune ist. (nicht, dass ich nicht zwischendurch auch mal etwas schenken würde)

  • Bei mir gibt's immer nur EIN Geschenk, und zwei Kleinigkeiten. Egal ob Ostern, Weihnachten, Geburtstag. Und alle potentiellen Schenker können mir was dazu geben. Anders lernen Kinder den Dingen keinen Wert beizumessen.

    Gut, klar, damit tritt man oft den Omas und Opas auf den Schlipps. Aber es ist halt deren Schlipps, nicht meiner.

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

  • bei uns gibt es ein kleines Osternest für jeden mit etwas Schoko drin.

    Der grosse bekommt ein Paar gebrauchter Inliner, dass er sich schon lange lange wünscht und der kleine eine gebrauchte Taucherbrille mit Schnorchel.

    Vom Wert her schau ich, dass es um die 5 Euro rum ist bei den GEschenken.
    Von den Grosseltern kommen normalerweise nur Süssigkeiten und vielleicht ein Pixi.

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10

  • meine kinder sind schon älter - hier gibt es eier in allen formen, dann wahrscheinlich ein buch von Oma1, oma2 besorgt Knete oder was ähnliches und ich habe jeweils ein Stickeralbum.

    Hintergund ist dass wir Ostern nicht zuhause feiern und deshalb habe ich zur Beschäftigung :D das Album besorgt. ich weiss noch nicht ob ich es sie suchen lasse (Spass) oder es vorher rausrücke (nervenschonen meinerseits weil kinder in fremder Wohnung beschäftigt).

    Der Spass liegt am Suchen und finden :D
    Ich habe nicht das Gefühl dass sie Ostern mit geschenken verbinden - mit süsskram schon eher.

    Zu den Werten - ich schenke gerne und habe nicht das Gefühl (bisher) dass die Kinder den Wert von gegenständen nicht einschätzen können. Also der grosse, beim kleinen ist es noch zu früh für sowas. ich finde ja sowas lernt man durch Taschengeld sehr effektiv.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • bei uns gibt es immer bunte Eier, was Süßes, meist noch Socken und eine Kleinigkeit zum spielen/lesen/basteln
    dieses Jahr gibts ein Buch für jedes Kind und dazu für den Großen die obligatorischen Socken (mit Judomotiv) und für die Lütte eine neue Federtasche
    von meinen Eltern gibts seit letztem Jahr einen größeren Ausflug und ein bisschen Süßkram

    es gab auch schon mal größere Geschenke, wenn die einfach "dran" waren, aber kein anderer Schenkanlass passend lag - z.B. ein Dreirad für den Großen, Inliner für beide

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)

    ...ich flog in dein Licht...

  • Ist gestern im falschen Thread gelandet:

    Meine Tochter wird bei meinen Eltern ohne mich feiern, soweit ich weiß, wird es echte Eier, Schokolade und ein Buch oder sowas geben. War letztes Jahr auch so, da haben wir alle zusammen gefeiert. Ich hab nichts weiter geschenkt, was mit "Du Rabenmutter!"-Blicken bedacht wurde, ich fand, die Menge ist ausreichend.
    Seh ich dieses Jahr auch wieder so und der einzige Grund, meiner Tochter etwas mitzubringen (ich sehe sie erst eine Woche später wieder), wäre dem Rabenmuttervorwurf meiner Mutter zu entgehen. #augen Sie hat genug Spielsachen, echte Eier möchte ich nicht kaufen (ich kaufe keine unveganen Sachen) und vegan+faire Schokoeier zu finden ist schwierig. Mal sehen.

    Edit:
    Ach, dieses Jahr ist mein Opa auch noch dabei. Da gibt es sicher noch mehr.

  • Bei mir zu Hause kommt kein Mensch auf die Idee, Ostern jemanden zu beschenken.


    Aber wir sind ja hier :) deswegen bekommt meine Tochter doch was. Von uns ein Nest mit Schokohasen und Süßigkeiten, die bekommt sie ja so oder so, um ihre Vorräte aufzufüllen :), dann werden da Malstifte und ein Buch sein. Das wird im Garten versteckt.

    Ostersonntag arbeite ich und sie feiert bei Oma. Was es da gibt, weiss ich nicht und möchte lieber nicht wissen (Oma liebevoll, aber schenkwütig).

    Patentante schenkt Playmobil Ritterburg #yoga vielleicht werden wir dafür ein wenig entlastet, weil es 1)Herzenswunsch 2) sehr günstig gebraucht gekauft ist.

  • Bei uns wird Ostern eher als Frühlingsfest gestaltet und gefeiert.
    Entsprechend schmücke ich mit den Kindern die Wohnung (behängter Weidenkätzchenstrauch, Fensterbilder, etc.), die Kinder bemalen ausgepustete Eier und basteln dieses Jahr verstärkt ostertauglichen Bügelperlenfensterschmuck.

    Ostersonntag wird dann im Garten nach Nestern gesucht, und die sind durchaus mit Schokolade und Geschenken gefüllt. Traditionell gibt's für jedes Kind ein Buch und noch zwei, drei Kleinigkeiten. Dieses Jahr wird der Sohn einen Schleich-Dino und die Tochter ein Schleich-Robbenbaby finden. Außerdem werden irgendwo die selbstgebackenen Oster-Hefehasen versteckt, auch das hat Tradition, und die Kinder freuen sich auf die beiden dicken Hasen ganz besonders (vor allem mit Butter und Marmelade).

    Ich weiß, dass wir mit alldem ein bisschen herausstechen und hab' schon mehr als ein "Huch, ihr seid aber im Osterrausch" gehört.
    Wir feiern und schenken aber gern und nutzen jede Gelegenheit.
    :)

    Kira

    Be who you needed when you were younger

  • Bei uns gibts dieses Jahr relativ viel, da mir im Moment so viele Sachen eingefallen sind, die ich gerne für meine Tochter hätte. Ein paar kleine Bücher, Duplo Steine, Grimms Regenbogen, Wachsmalstifte..... Das hätte sie irgendwann eh bekommen aber so konnte ich das alles auf die ganze Familie verteilen und alle schenken dann ein bißchen. Das soll sicher nicht jedes Jahr so viel sein aber dieses halt schon. :D

    [size=8]Kleines Hirsekringelchen 11/2011

    [color=#0000ff][size=8]Baby Hirsekringelchen 03/2015

  • Hier gibts normalerweise schon ein Geschenk, dieses Jahr fällt mir aber nichts ein. Außer Lego. Aber das schenken schon alle anderen. Hm.


    Also etwas Schokolade oder anderes Süßzeug, einige Eier irgendeiner Art und - ja- irgendwas anderes gibts hier zu suchen.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Unsere Tochter ist ja noch recht klein, daher gibts nichts Süßes, ein WiesoWeshalbWarum Buch, von der Oma auch ein Buch und Knete, von uns "offiziell" das Laufrad, inoffiziell pest sie darauf aber schon rum, und vor allem ganz viel Zeit mit uns und den Großeltern.

    Ich hab da aber mal ne Frage: viele schenken ja kleine Sachen. Aber wie macht Ihr das wenn, wie bei uns, der Geburtstag im Winter ist? Weihnachten und Geburtstag gibts dann eher Wintersachen? Konkret hab ich im letzten Herbst im Sale ein Aquaplay gekauft, das wird sie bestimmt mögen, und ich baus halt auf, wenns warm genug ist, ohne Anlass. Aber was wenn die Kinder älter sind? Schenkt Ihr dann große Sommerspielsachen einfach so, ohne Anlass, oder auch z.B. ein Aquaplay im Winter? Auch wenn man dann damit erstmal gar nicht spielen kann? Ich möchts nur ungern auf'm Parkett aufbauen... #pinch

    Also, erzählt doch mal :)

    (oder ist das überhaupt hier im Thread okay? Sonst geh ich nen neuen aufmachen...)

  • Öhm, zwei meiner Kinder haben im Winter Geburtstag. Aber ich hab da nie ein Problem gesehen, irgendwie. Wenn sie im Sommer was unbedingt brauchen, dann besorgen wir das eben. Ist doch auch gar nicht so viel, was man im Sommer braucht. Jedenfalls nix Individuelles. Eher ein Planschbecken oder die Schaukel oder das Gartenhäuschen. Das sind dann Sachen, die eh für alle sind und die wir dann besorgen, wenn es nötig ist bzw. wenn sich eine günstige Gelegenheit ergibt.

  • Ich schenke immer wenn mir danach ist. Eine Zeitlang habe ich es übertrieben, seitdem halte ich mich zurück, aber prinzipiell beschränke ich mich nicht auf Geburtstag und Weihnachten. Ich gebe zu, ich leb dabei auch ein bisschen das aus, was ich als Kind so nicht kannte. Ich schenke wahnsinnig gerne.

    Eigentlich hätte der Große zu Ostern sein erstes Fahrrad bekommen, aber das hat doch noch ein Jahr Zeit. Er fährt gern und gut mit seinem Laufrad und das darf ruhig noch lange genutzt werden.
    Nun bekommt er einen heiß gewünschten Doppeldeckerbus von Siku und ein Puzzle mit Polizeieinsatzmotiv. Von der Oma gibt es einen CD-Player. Von mir aus dürfte es auch etwas Kleineres sein, aber ich lasse ihr den Spaß. Von den anderen Großeltern gibt es hoffentlich nur eine Kleinigkeit. Die neigen zu billigem Plastikspielzeug, das mein Sohn zwar klasse findet, mich aber nervt. Von da bekommt mein Sohn auch viel zu viel geschenkt - meine Mutter lebt an ihm wohl auch das aus, was sie an mir nicht konnte. ;)

    Der Kleine bekommt von uns Erlebnisbausteine. Für ihn etwas zu finden, fiel mir besonders schwer, weil wir schon so viel Babyspielzeug haben. Und eigentlich hätte ich ihm gerne den Waldorf-Regenbogen geschenkt, aber den hab ich vergessen ...

    Mein Mann hat sein Geschenk schon, weil ich nicht warten konnte. Er hat von mir ein fantastisches Kochbuch bekommen.

    Süßigkeiten hab ich bisher noch nicht besorgt. Wird es aber auch geben.

    Ich bin nicht gläubig, eigentlich bedeutet mir Ostern nichts. Eigentlich mag ich das auch gar nicht feiern. Ich mache es nur für die Kinder.

  • Bei mir gibt's immer nur EIN Geschenk, und zwei Kleinigkeiten. Egal ob Ostern, Weihnachten, Geburtstag. Und alle potentiellen Schenker können mir was dazu geben. Anders lernen Kinder den Dingen keinen Wert beizumessen.

    Gut, klar, damit tritt man oft den Omas und Opas auf den Schlipps. Aber es ist halt deren Schlipps, nicht meiner.

    Finde ich total irritierend. Glaubst du das wirklich, was du da geschrieben hast? Dass Kinder nicht lernen, den Dingen einen Wert beizumessen, wenn sie mehr als ein Teil auf einmal bekommen? Ich sehe bei meinen Kindern, dass das nicht stimmen kann. Die Jungs haben wirklich Zeug. Und trotzdem kennen sie jeden Playmoritter, wissen, wem welches Pferd gehört (besser als ich), räumen jedes Legoteil wieder an seinen Ort und gehen im Allgemeinen pfleglich mit Dingen um. Und echt. Wir schenken viel und gern...

    (Mal davon ab, dass ich dieses egozentristische Weltbild strange finde. Und mich an den netten Ideen der anderen für meine Kinder freue. Einzig meine Mutter muss mit mir absprechen, da sie zu Aldi-Schrott-Käufen neigt... :D)

    Trillian grüßt


    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Hier gibt es keine Geschenke, sondern einfach Eier und Schokoeier. Manchmal machen die Kinder bei einer organisierten Easter Egg Hunt mit, letztes Jahr hat meine Große dabei ein Riesen-Ei gewonnen 8o

    Aber ich habe nichts dagegen, wenn andere ihnen etwas schenken wollen. Die Paten werden wahrscheinlich eine Kleinigkeit schicken, Oma spendiert meist ein hübsches Kleid, in diesem Fall waren es Ballerinas, die die Kinder so gerne haben wollten (aber ich schreibe anderen generell nicht vor, was sie meinen Kindern schenken dürfen, geht mich doch nichts an. Alles andere fände ich seltsam)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Oh oh oh... #schäm

    ich habe mir für jedes Kind die Grenze bei 30 € gesetzt und da bin ich auch gelandet.

    Letztes Jahr gab es weniger, weil sie da alle zusammen ein neues Schaukelgerüst bekommen haben, dazu ein Paket Sandspielzeug(das gibts IMMER zu Ostern).

    Dieses Jahr gibts für J. ne Diskokugel und ihre erste Musikcd, für F. ne Fillyuhr, ein Fillykuschelkissen und ein Fillyei #augen , T. bekommt ein Carskissen und ne Thomaslok plus Schienenkreuzung für seine Holzeisenbahn, L. bekommt ein erstes Kinderpuzzle und ein Teil von Vtech was sie letztens so toll fand.


    Alle zusammen bekommen ein Paket Sandspielzeug, 3 Puzzles die ich sehr sehr günstig im Ravensburgerausverkauf erstanden habe und ne Kugelbahn, die LENA-Kugelbahn Kiga, weil sie momentan gerne mit Murmeln usw. spielen und die Kleinste immer alles umreißt, das geht bei dieser dann zum Glück nicht mehr.


    Dazu noch bißchen Schoki und Eier.


    Dieses Jahr ist das mal ok.

  • Bei uns gibts Sandkastenförmchen und eine Schaufel. (Für Süßkram ist er noch ein wenig klein)

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...

  • Hier gibt es für beide zusammen ein Fußballtor und ein Fotofamilienmemory. Jeder bekommt dann noch bißchen Süßkram in sein Nest (wir bauen Osternester im Garten mit Stöckchen) und zum Suchen.
    Von der einen Oma gibt es Gummistiefel, von der anderen für jeden ein Buch und Söckchen. Süßkram natürlich auch. Hier ist es mir lieber weniger Süßkram und dafür dann halt ein Geschenk.
    Eigentlich hätte ich noch Taucherbrillen und je ne DVD hier liegen, aber ich glaub das lass ich erstmal im Schrank. Die Brillen hol ich dann raus wenn wir das erste mal ins Freibad gehen.