Schulweg alleine gehen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn kommt nach den Sommerferien in die 2. Klasse und hat einen Schulweg von 1,4 km länge. Würdet ihr eure Kinder den Schulweg alleine gehen lassen oder nur mit anderen Kindern zusammen? Ich bin mir etwas unschlüssig und wüsste gerne eure Meinung. Bzw wie ihr es mit euren Kindern macht.

  • Zu Fuß bin ich immer sehr unruhig. Mit dem Fahrrad fährt mein Erstklässler bereits alleine, ich habe mehr Angst vor fiesen Menschen als davor, dass ihm verkehrssituativ etwas passiert. Und auf dem Fahrrad wird niemand so schnell angesprochen wie zu Fuß. Das Schöne ist, dass sie sich für den Rückweg so oder so meist zusammentun, auch auf dem Fahrrad.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Wo führt der weg denn lang? Davon würde ich das abhängig machen.1,4 km sind denke ich schon zu schaffen, rein körperlich gesehen. Einsame Straßen würde ich allerdings nicht allein gehen lassen.

  • Es kommt auf den Schulweg an. Wie sieht der aus? Viele Kreuzungen, Ampeln, viel Verkehr? Schmaler Fußweg oder ein breiter?


    Und dann: wie sicher verhält sich Dein Sohn im Straßenverkehr? Würde er sich das selbst (schon) zutrauen, alleine zu gehen?

  • Das sind alles Faktoren. Ich lasse meine Erstklässlerin auf Wunsch schon mal die 2,5 km alleine gehen. Sie muss nur ein Mal eine fiese Straßenquerung machen, aber dort gibt es mehrere Verkehrsinseln zum Warten und Gucken. Mit dem Rad würde ich sie hingegen die Strecke niemals alleine fahren lassen!

  • Ich habe das vom Verkehr abhängig gemacht. Wir wohnen an einer sehr befahrenen Strasse und er muss an der Kreuzung über beide Strassen. An sich kein Problem, wenn nicht jeder dritte Autofahrer versuchen würde noch bei dunkelgelb über die Kreuzung zu rasen. #sauer
    Wir haben das so gelöst, morgens bring ich ihn bis zur Schule, da treffe ich mich immer mit zwei Müttern und wir quatschen noch ein wenig. Mittags komme ich bis zur Ampel und wir gehen gemeinsam rüber.
    Ich habe volltest Vertrauen das er korrekt über die Kreuzung geht. Nur musste ich vor kurzem erleben, das wir beide fast über den Haufen gefahren worden sind. Wenn ich nicht den Knirps an der Tasche zur Seite gezogen hätte, dann hätte der unter dem Auto gelegen.
    Eine Woche später hat einer eine alte Frau angefahren, diverse Radfahrer werden auch übers Jahr verteilt aus dem Sattel gehoben usw.


    Meine zwei Großen (damals wohnten wir noch in der Eifel) durften in dem Alter alleine gehen. Aber auch nur weil der Schulweg geeignet war.


    Wenn deiner mit anderen zusammen gehen kann, dann würde ich ihn gehen lassen. Wenn er alleine gehen muss, dann komme ihm doch am Anfang auf halben Weg entgegen, den Abstand kannst du dann immer noch vergrößern.

  • Meine Erstklässlerin geht diesselbe Strecke meist mit ihrem Bruder zusammen, hin und wieder aber auch schon allein.
    An den Stellen, wo sie über die Straße muss, gibt es Ampeln oder Zebrastreifen und durch einsame Ecken muss sie nicht gehen.


    Mit dem Fahrrad darf sie nicht fahren, da hätte ich mehr Angst vor einem Unfall.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • hier sind es 600 m, die mini1 alleine unterwegs ist.


    Wir hatten anfangs eine Gruppe organisiert, aber das war zu chaotisch, sie kamen auch oft zu spät, haben beim letzten Kind der Truppe noch ferngesehen etc. #augen


    Mit dem Roller habe ich ein gutes Gefühl, alleine laufen fand ich am Anfang doof und habe ihm eingeschärft nur an der Hauptstaße entlang zu laufen. Es sind hier allerdings viele Kinder um diese Zeit unterwegs, meist treffen sie sich eh auf dem Schulweg schon und gehen dann gemeinsam weiter.


    Verkehr ist hier nicht ganz unproblematisch, geht aber noch so...

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Mein Zweitklässler geht seinen Schulweg (ca. 500 m) allein.
    Ist aber alles Wohngebiet mit 30er-Zone und es sind ja ganz viele Schulkinder morgens unterwegs.
    Mit dem Fahrrad lassen wir ihn nicht allein fahren.
    Ich habe gar keine Befürchtungen, dass er angesprochen werden könnte #weissnicht .


    Letztes Jahr hatte er noch einen ca. 1,2 km langen Schulweg an viel befahrenen Straßen entlang mit einer Bundesstraßenüberquerung. Da habe ich ihn nicht allein gehen lassen.

  • Hier auch eine ähnlich weite Strecke. Er geht alleine, wenn es nicht anders geht, meist bringt mein Mann ihn auf dem Weg ins Büro hin. Wenn er alleine geht bringe ich ihn über die viel befahrene Strasse hier, danach hat er noch einen Zebrasstreifen zu überqueren, allerdings direkt an der Schule, da ist morgens so viel los, dass ich das Risiko nicht sehr hoch einschätze, dass da was passiert.


    Sosh, hier ist es total verboten, dass Kinder alleine mit dem Fahrrad zur Schule fahren, MIR wäre auch viel wohler, wenn er radeln könnte... jetzt im Sommer radelt er morgens mit Papa, ich muss ihn dann aber abholen. Wurden wir dringlichst drauf hingewiesen, als wir in der Schule mal nach Fahrradstellplaetzten gefragt haben.

  • hier laufen die Kinder in Gruppen und es gibt an den kritischen Stellen Schulweghelfer. Leider nur morgens.
    Fahradfahren hat der Verkehrspolizist verboten - er sagte Kinder wären erst ab der 4. Klasse in der Lage den Verkehr entsprechend einzuschätzen.


    Würden wir nicht direkt neben der Schule wohnen, ich würde ihn gehen lassen wenn er wollte. Er will allerdings zur Zeit sogar vom Hort abgeholt werden - wenn er selber gehen würde würde ich einen kurzen Anruf bekommen wenn er los geht.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Zu Fuß gehen lassen würde ich bei geeigneter Strecke- Fahrrad fahren erst nach bestandener Fahrradprüfung (hier mit 9 Jahren), da wir in einer fahrradfahrunfreundlichen Stadt leben.


    Ich würde es immer vom Kind abhängig machen.


    Wir haben es so gelöst, daß der Große (1. Klasse) morgens gebracht wird und mittags alleine den Weg bewältigt (inklusive Busfahren in der Großstadt).

  • Unser Sohn hat 1,3km. Er ist in der 1. Klasse. Wir sind Anfang Dezember hier her gezogen. Sohn geht den Schulweg seit Januar kleine. Manchmal läuft er mit anderen Kindern.


    Der Weg führt durch das Wohngebiet, dann über eine blöde Eckkreuzung zur Hauptstraße mit FußgängerAmpel, danach wieder Wohngebiet.


    War bisher nie ein Problem.

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Letztes Jahr hatte er noch einen ca. 1,2 km langen Schulweg an viel befahrenen Straßen entlang mit einer Bundesstraßenüberquerung. Da habe ich ihn nicht allein gehen lassen.

    Meine Zweitklässlerin hat so einen Schulweg und läuft den seit knapp 1, 5 Jahren alleine, bzw. fährt Roller. Leider gibt es hier keine Kinder aus Ihrer Klasse. Sie ist sehr zuverlässig und die Bundesstraßenkreuzung hat eine Blitzerampel. Daher gibt es nur sehr selten Unfälle. Beim letzten vor gut 1 Jahr ist eine 10-Jährige bei Rot mit einem Skateboard über die Straße gefahren.


    Hier wird übrigens empfohlen, die Kinder spätestens ab den Herbstferien der 1. Klasse den Schulweg alleine gehen zu lassen.

  • kind geht in die 1. klasse und hat ca. 1,7km schulweg. fährt in der regel mit zwei freunden mit dem fahrrad zur schule. das darf man hier, da bin ich froh drum.


    alleine darf es nicht fahren. einmal waren beide freunde krank, da bin ich mitgefahren. der verkehr macht mir keine sorgen. straßenüberquerungen sind hier einmal ampel und einmal zebrastreifen. und bis auf die ampelrüberquerung ist das alle zone 30 bzw. spielstraße.
    aber ich bin ein schisser, es laufen so viel idioten auf dieser welt herum, da bin ich lieber ne glucke und geh kein unnötiges risiko ein.


    und wenn die schule mir empfehlen würde, dass mein kind ab 1. klasse herbstferien alleine gehen soll, dann würde ich denen den vogel zeigen. alleine ohne eltern, von mir aus, aber nicht ganz alleine und das dann noch im winter bei dunkelheit und 20 min fußweg. ganz, ganz sicher nicht!!!!!

  • hier dürfen kinder vor 10 oder 11 und unter einem gewissen radius (der relativ gross ist) gar nicht mit dem rad zur schule. und hier ist es usus, dass die kinder alleine gehen. schon im kindergarten. aber meist sind die wege weder einsam, noch besonders lang, und grosse verkehrsachsen sind die ausnahme, da wird schon geguckt von den schulen, dass die kinder so eingeschult werden, dass sie keine grossen strassen überqueren müssen.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • mein großer fährt auch alleine mit dem fahrrad, auf dem heimweg geht er manchmal mit freunden zusammen bzw. fährt eben langsam neben denen her (geht bei uns nicht anders, wg. hüfterkrankung darf er keine längeren strecken laufen. es ist allerdings nicht generell verboten, hatte damals bei der gemeindeversicherung angerufen)

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

    • Offizieller Beitrag

    hi,


    kommt auf den schulweg und kind an, würd ich sagen. unser großer wollte letztes jahr nicht alleine zur schule. dieses jahr geht er morgens mit nachbarskind zusammen los, nachmittags kommt er allein heim.


    es sind 1,2 km, das meiste durch wohngebiet bzw. siedlung zwei mal straßen überqueren, allerdings mit ganz vielen anderen kindern, die auch zur schule unterwegs sind und an kiga vorbei, wo der kleine (noch) ist.


    mit dem rad darf er noch nicht alleine fahren. wir möchten es auch noch nicht.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Ich glaube das kann man nicht allgemein sagen. Das kommt auf den Weg an, aufs Kind und auch auf die Eltern. Trauen die das ihrem Kind zu?


    Unser Sohn wird ab dem 3. Schultag alleine gehen (wenn er will auch ab dem 2.), er muss hier in unserer Wohnsiedlung den Berg hoch, holt da ein Mädchen ab (das haben die beiden schon ausgemacht #love ) und dann gehen sie den Berg weiter hoch, einmal über eine kleine Straße und dann sind sie schon an der Schule und der Bushaltestelle. Das dauert maximal 10min.


    Meine Tochter wird wohl nächstes Jahr dann ab dem 2. Tag ohne mich gehen, mit dem großen Bruder.


    Ich denke, man muss den Kindern auch mal was zutrauen. Und wenn ich mir Sorgen mache, das mein Kind angesprochen wird... dann muss ich dringend mit ihm über das richtige Verhalten in so einer Situation sprechen.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.