Graue Haare - färbt ihr? Steht ihr dazu?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin jetzt 33, von Natur aus rot-blondes Haar. Seit einigen Jahren fällt immer mal wieder ein weißes Haar auf, aber das sind so Einzelstücke.


    Meine Mutter hat die gleiche Haarfarbe und sie hat inzwischen recht viele graue und weiße Haare dazwischen, aber es fällt, dank der Haarfarbe, nicht doll auf. Man muss schon nah rangehen. ^^


    Ich habe meine Haare noch nie gefärbt und wenn das bei mir so aussehen sollte wie bei meiner Mom, dann werde ich das auch nicht tun. #ja

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • ich habe so eine komisch aschige, dunkelblonde Haarfarbe und dachte bis vor kurzem, dass ICH doch keine grauen Haare habe, obwohl ich doch schon 40 bin. Und nun, vor wenigen Wochen habe ich graue Schläfen entdeckt. Weiss noch gar nicht was ich da machen soll, ich kann ja schlecht nur die Schläfen färben und den Rest nicht? Da ich kinnlanges Haar trage sieht man die Stellen jedoch nur, wenn ich die Haare hinters Ohr nehme.
    Letzthin habe ich in der Apotheke so was wie Farbstifte für graue Haaransätze gesehen, kennt die jemand?

  • Haare färben mag ich eigentlich gar nicht. Es ist umständlich bei meinen langen Haaren, es ist immer eine Riesensauerei hier zu Hause, die Farbe brennt leicht auf dem Kopf und das Ergebnis ist ungleichmäßig schön. Daher habe ich bisher sehr selten meine Haare getönt, wenn ich mal eine andere Haarfarbe haben wollte. Seit Jahren überhaupt nicht mehr. Leider werden es immer mehr weiße Haare und das sieht man bei meinen dunklen Haaren auch deutlich. Ich bin anfang 30 und da möchte ich echt noch keine grauen Haare haben.


    Ich habe mir jetzt die Haare beim Frisör färben (tönen) lassen, das ist wenigstens nicht so eine Sauerei wie zu Hause und das Ergebnis ist superschön. Gleichmäßig, keine Flecken auf der Haut und die Farbe ist wirklich überall gut angenommen worden von meinen Haaren, auch an den Schläfen. Meinen Haaren hat es gar nicht geschadet. Ich habe in meiner eigenen Farbe färben lassen, damit es nicht so ein auffälliger Ansatz ist. Ich werde da jetzt wohl alle 2-3 Monate den Ansatz nachfärben lassen. Es gefällt mir tausendmal besser als die weißen Strähnen davor, jetzt seh ich wenigstens so jung aus, wie ich wirklich bin.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Ach so, für die Statistik: ich habe mich schon in meiner jugend vom mausbraungrau.verabschiedet und trage.schwarze haare, was ich sehr passend und schön finde.:) daher macht es keinen.Unterschied ob grau oder braun, ich färbe sie eh.:)

  • Das Gros der Frauen mit grauen Haaren färbt sich die Haare (zumindest zwischen 40 und 50). So jedenfalls mein Eindruck. Ich kenne zwei Frauen, die aufgehört haben, sich die Haare zu färben. Und sie sehen damit älter aus, für mich so quasi über Nacht gealtert. Sie sehen eben so alt aus wie sie sind sind, aber da sich viele durch Haarefärben "verjüngen" fällt es auf. Das ist schon etwas, wozu man stehen muss.


    Ich hab jetzt mal so überlegt, eigentlich haben sich so gut wie alle Frauen in meiner Umgebung Farbe in die Haare machen lassen (minimum Strähnchen) - egal, ob sie schon graue Haare haben oder nicht. Wär eigentlich mal ne nette Umfrage für hier... ich komm mir mit Naturhaarfarbe nämlich manchmal echt als die Ausnahme vor.

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -


  • Letzthin habe ich in der Apotheke so was wie Farbstifte für graue Haaransätze gesehen, kennt die jemand?


    Ich wusste es, hier werden Sie geholfen!


    Ich habe jetzt gegoogelt, und diese Stifte scheinen zumindest bei einigen zu helfen. Testen werde ich das auf jeden Fall mal, danke! Genau auf so einen Tip habe ich gehofft...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich kann noch ergänzen, dass das Gestrüpp auf meinem Kopf noch struppiger wird, je mehr Haare grau werden. Die chemische Haarfarbe kompensiert das auch: gefärbt sind die Haare glänzender und glatter. Geschadet hat das zumindest meinen Haaren all die Jahre also nicht, eher im Gegenteil. Ein bisschen mit Grausen denke ich an all die gebleichten Fische, die ich auf dem Gewissen habe. Aber hey, that's life.

  • Gebleichte fische?


    Wieso denn das? Und - will ich das wissen?

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • welche grauen Haare...? bin Jahrgang 73. 8-)

    Es wünsch mir einer was er will, es geb ihm Gott 2x soviel

  • Ich hatte schon sehr früh erste graue Haare und färbe auch schon ewig - meine Naturhaarfarbe kennt wohl keiner mehr, einschliesslich mir :D . ..
    Inzwischen bin ich zu etwa 50 % grau, soweit ich das am Ansatz erahnen kann und werde wohl auch noch ein paar Jahre weiterfärben #haare :) .

  • Ach so noch eine Ergänzung: Meine Oma hat immer gesagt, wenn ich mir als Teenie mal die Haare getönt habe, ich soll das jetzt lassen, wo ich noch keine grauen Haare habe. Später wenn sie grau werden, werde ich sie noch oft genug färben wollen... Ja das stimmt in meinem Fall.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Ich habe seit Jahren schon viele graue Haare. Die ersten hatte ich mit 19.
    Ich "färbe" seit ca. 13 Jahren (bin jetzt 40), zunächst hatte ich Tönungen auf Lebensmittelfarbebasis, dann andere, zwischendrin richtige "Farbe" und jetzt welche auf Ölbasis, die sich auch auswaschen.


    Wenn ich nur ein paar graue Strähnchen hätte, würde ich nichts machen. Aber ich bin zu 80/90% grau. Ich brauche auch keine Komplettabdeckung. Am Doofsten finde ich, wenn ich oben 2-3cm Rand sehe, dann kann ich mich nicht mehr leiden und gehe wieder zum Frisör. Das ist alle 2 Monate.


    Alleine kann ich das bei mir nicht machen, ich habe unheimlich viel Haar.

  • Ich hab kastanienbraunes Haar und von Natur aus eine weiße Strähne. Leider etwas versteckt, früher war ich da extrem stolz drauf, weil sowas sonst keiner hatte ;)


    Inzwischen hat die Strähne Gesellschaft bekommen, ich mache es meiner Uroma nach und werde wohl direkt weiß. Aus einzelnen Haaren werden allmählich Strähnen, die allerdings noch nicht so sehr auffallen, weil die dunkle Naturhaarfarbe durchschimmert. Sieht ein bißchen aus wie unregelmäßig gefärbte hellere Strähnchen. Bisher stört es mich nicht, mal sehen wie es weiter geht. Ich bin zwar vor ein paar Tagen erst 30 geworden, aber noch gefällt mir der Gedanke an schlohweißes Haar

  • Ich habe seit ich 25 bin immer mal einzelne, schneeweiße Haare. Die zupf ich raus, weniger aus Eitelkeit, sondern weil ich sie mir anschauen möchte - manchmal sind sie nämlich bis zu einer bestimmten Stelle braun und dann ohne Übergang plötzlich schneeweiß. Zu Anfang war es mal eins, im letzten Jahr waren es dann durchaus mal drei, vier oder fünf auf einmal. Sieht lustig aus ^^
    Manchmal färbe ich, das hat aber weniger mit den weißen Haaren zu tun als mehr mit Lust auf andere Farbe.


    Seit ich schwanger bin färbe und töne ich gar nicht mehr - und es wachsen nun auch keine weißen Haare mehr. Meine Haare sind voller geworden, aber störrischer, wachsen schneller - nur die weißen, die bleiben aus (oder kommen wieder in Farbe). Komisch, oder?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich bin schwarzhaarig und seit früher Jugend ergraut.
    In der Anfangszeit immer mit Chemie gefärbt, seit den Schwangerschaften auf Henna umgestellt.


    Da mein normalschwarzes Haar keine Farbe annimmt, sorgt die Hennafarbe lediglich für die Färbung der grauen Haare. Je nach Ausgangsfarbton bin ich dann schön meliert und werde ständig gefragt, wo ich solche schönen "Strähnchen" machen lasse ^^


    Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass die Qualität der Henna-Fraben sehr stark schwankt.
    Derzeit schwöre ich auf Khadi.

  • Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass die Qualität der Henna-Fraben sehr stark schwankt.
    Derzeit schwöre ich auf Khadi.

    Ich find Khadi auch am richtig toll, bei mir bislang die einzige Marke, die auch mit reinem Braun ohne Rotstich eine richtig gute Grauabdeckung hinkriegt und lange hält (allerdings mit Lavaerdeshampoo-Vorwaschbehandlung). Fürs Protokoll: ich bin U30, habe an den Schläfen und am Scheitel schon einige graue Haare, färbe u.a. deswegen, aber auch, weil ich finde, dass mir ein dunkleres Braun besser steht als mein etwas helleres Naturbraun.

  • Du implizierst, dass ich nicht zu mir selber stehe. Das mag ja sein.


    Nö, das impliziere ich nicht. Ich kann es irgendwie nicht nachvollziehen (ohne irgendein Gegenteil zu denken), dass man da zu etwas stehen muss.
    Ich kann's irgendwie nicht erklären. Ist egal. #hammer


    Ih, du hast Fingernaegel? Igittititt. Das war mir so nicht klar.


    Ja, es ist schrecklich. :wacko:

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • ich hab mit einer schweren geburt mit 27 über nacht graue haare bekommen. dann habe ich gefärbt, gefärbt, gefärbt - bis ich die nase voll hatte. in ewiger prozedur rauswachsen lassen und seit einigen jahren ergraue ich in würde.


    ich hab viele graue haare, eine ganz dicke strähne. ich bin (in 3 wochen) 37 und wen interessiert es noch, ob ich aussehe wie 30 oder 40 :)


    und fia, ds mit den nägeln ist nicht schlimm, ich fand dich trotzdem auf anhieb sympathisch. die nägel haben mich jetzt nicht so gestört :-))

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon