Was soll eine 5jährige ihrem Papa zum Geburtstag schenken?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oder soll sie in diesem Alter überhaupt schon was schenken? Ab wann fängt das an, mit den eigenen Geschenken? Bisher haben wir schon so einiges zusammen gebastelt und gemalt. Die Initiative ging natürlich immer von mir aus und auch die meiste Arbeit blieb an mir hängen. Ich frage mich, ab wann sie alt genug ist, mal selbst die Initiative zu ergreifen, sich selbst was einfallen zu lassen? Bzw. ich erinnere sie natürlich an bevorstehende Geburtstage, Vatertag und so was. Aber ich überlege, ob ich was kaufen soll, was sie ihrem Papa dann schenkt?


    Die Schenkerei ist eh so eine Sache ... Die Oma hat kurz vor, Opa, Mama und Papa alle kurz nach Weihnachten Geburtstag. Letztes Jahr habe ich mit ihr für die beiden Omas und den Opa Kerzenständer in Sternform aus Holz angemalt und verziert. Dieses Jahr gab's eine selbstgeschriebene Weihnachtskarte mit Foto von ihr für die Großeltern. Die Oma hat zum Geburtstag nichts außer einem Anruf bekommen (das handhaben wir hier aber meistens so), für den Opa hingegen hat sie jetzt ein Bild gemalt (aber auch nur, weil sie zu Weihnachten neue Stifte bekommen hat. Naja, und weil es ihr Lieblingsopa ist.). Tja, und jetzt steht noch der Geburtstag vom
    Papa bevor. Wie gesagt, diverse Bilder, Fotos und andere Kunstwerke hat er schon zuhauf. Aber ich fände es auch irgendwie befremdlich, wenn eine 5jährige ihrem Papa ein Aftershave zum Geburtstag schenkt ... #hammer


    Wie handhabt ihr das denn so bei euren Kids mit dem Schenken???

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

  • Hier wird nichts geschenkt. Kind sit 6. Wenn sie spontan Lust hat, malt sie was, aber wer da etwas bekommt und wer nicht, ist sehr Zufall.

  • Ich finde, wenn schenken, dann etwas selbstgemachtes. Ich finde es ziemlich befremdlich, wenn etwas gekauft wird, damit das Kind es dam Papa schenkt #weissnicht .
    Wenn's keine Bilder sein sollen, dann kann man ja z.B. auch Pralinen selbermachen o.ä.


    Ansonsten gibts einen dicken Kuss und eine Runde Extrakuscheln, einen schön selbst gedeckten Frühstückstisch, ... oder gar nichts. Auch völlig ok.


    PS: Wir müssen bei unserem Großen schon ein bisschen darauf achten, dass er nicht sein ganzes Taschengeld für Geschenke für Oma ausgibt, der würde da auch für 20 € was kaufen. Ist zwar lieb gemeint, aber m.E. nicht der Sinn von Taschengeld, dafür für Erwachsene was zu kaufen.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    2 Mal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Ich finde, ein 5-jähriges Kind muss gar nichts schenken.
    Natürlich kann sie ein Bild malen oder ein Geburtstagslied singen, aber sie muss nicht.


    Bei uns bekommt das Geburtstagskind seinen Frühstücksteller mit Zuckerschrift verziert (das Alter und der Name kommt immer drauf, und sonst was man will) und die Kinder machen das für uns Eltern (und wir machen das für sie).


    Liebe Grüße
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

  • Im Kindergarten oder Schule wird manchmal was brauchbares gebastelt oder gemalt und an die Verwandtschaft verschickt. Mama und Papa bekommen mit Glück auch mal ein Bild oder so. Mich mit dem Kind hinsetzen und nachher doch alles selber basteln würde ich nicht. Fänd auch seltsam wenn ich vom Kind was zum Geburtstag bekäme was mein Mann gebastelt hat. :D

  • Hier wird auch nur geschenkt, wenn die Kinder selbst drauf kommen.
    Tochter (5) ist fast immer eifrig dabei, malt, bastelt und formt. Sohn (7) hat´s nicht so mit dem Schenken.
    Der Große (17) kauft und schenkt.

  • Frag sie doch einfach, ob sie Lust hat Papa was zu schenken und vielleicht habt ihr ne Idee, was sie malen, basteln o.ä. kann. Wenn nicht auch okay. Meine schenken eigentlich ganz gerne was. Meistens malen sie was :)

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Wenn mir was sinnvolles einfällt, dann schenkt sohnemann auch was.
    Dieses Jahr gab es einen selbst gestalteten thermobecher von tschibo. Papa hat sich sehr gefreut - erstens ist er ne kaffeetante und kann nun die Kunstwerke seines Sohnes seinen Kommilitonen vorführen.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Kind malt meistens etwas und verschenkt das dann. Dieses Jahr hat sie mit ihren Freundinnen in der Schule Weihnachtskarten gemacht und die dann verschickt. Manchmal backen und verzieren wir zu Weihnachten Plätzchen und verschenken die, haben wir dieses Jahr nicht geschafft. Manchmal hat sie in der Schule oder früher im Kindergarten etwas gebastelt, das sie verschenken kann. Manchmal kaufe ich ein Geschenk und das ist dann von uns beiden. Bei Omas 60. oder anderen wichtigen Jubiläen achte ich darauf, dass sie irgendwas zu schenken hat, ansonsten nicht. Mittlerweile denkt sie meist von selbst an Geschenke. Ich hab dieses Jahr einen selbstgemalten Bilder-Adventskalender bekommen. #herzen Etwas kaufen und das Kind schenken lassen, fände ich seltsam.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Nur auf eigenspontaner Basis, und dann macht das Kind selbst. Letztes Jahr hat sie von ganz allein und ganz heimlich das hier für mich gebastelt, da war sie 5 #love :



    Ich hab es dieses Jahr zu Weihnachten so gemacht, dass ich im DM-Produktdesigner ein Shampoo mit einem Foto von ihr verziert habe und gefragt habe, ob sie das mit mir ihrem Papa schenken will, aber auch nur, weil es sich so ergeben hat.


    Unsere Tochter bekommt mit, dass wir schenken und wie wir schenken, da wird sie schon ihren Zugang finden.


    Huch, statt auf Vorschau auf Absenden geklickt. Ich wollte doch noch sagen, dass ich sie schon manchmal frage, ob sie zB für die Oma was malen oder basteln will zu Weihnachten oder so. Manchmal macht sie das, und wir haben auch schonmal was zusammen gemacht, aber das sind nur Angebote...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Ich bastel gemeinsam mit den Kindern, vor allem mit dem großen, die kleine ist halt doch noch etwas klein;-)) und das wird dann verschenkt.


    Zum Beispiel haben wir für den Papa ein tshirt mit Textilfarbe und unseren handabdrücken gemacht, wir haben zu Weihnachten Anhänger aus Terrakotta Ton mithilfe von Plätzchenförmchen ausgestochen und bemalt, wir haben Plätzchen gebacken und verschenkt oder Kuchen gebacken, gemeinsam verziert und verschenkt, auch kleine Windlichter gebastelt und mit Stickern verschönert - eben alles was sohnemann so hinbekommt. Ich finde schon, dass er das dann gebastelt hat - und nicht ich;-)) und er hat sich immer sehr gefreut Oma, Opa oder Papa etwas schenken zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Hier wird auch in Eigeninitiative gemalt oder gebastelt. Wenn man Glück hat, bekommt man von beiden Mädels mehrere Kunstwerke, wenn man Pech hat, nix außer einem feuchten Schmatz (der ja genauso viel wert ist) #freu. Die Große ist (und war schon immer) die wesentlich eifrigere Schenkerin, Piri-Piri ist da eher... nüchterner ;).


    Allerdings bin ich gestern fast aus den Latschen gekippt: Mein Mann hat nächsten Dienstag Geburtstag. Piri-Piri saust um die Ecke und fragt, ob sie zwei Geldscheine und Klebstreifen haben kann. Ich frage wieso, ihre Antwort: "Ich bastel Papas Geschenk. Ich hab ein Blatt und darauf klebe ich dann das Geld. Fertig." Echt, ich hab so 8I geguckt :D.



    Edit: Was wir auch oft machen, ist so ein spontanes, kleines Filmchen, wo die Kinder ein Geburtstagslied singen und ein bisschen Quatsch machen.

    Liebe Grüße, Silke




    Es gibt Wunder, die verlieren auch in der Wiederholung nichts von ihrem Zauber.

  • Bisher haben die Jungs uns auch noch nichts geschenkt. Zu Weihnachten war es dem großen (6 Jahre) wichtig Geschenke für die Omas zu haben. Da haben wir Lesezeichen gebastelt. Vielleicht ändert sich das also so langsam. Aber ein Geschenk kaufen würde ich eher noch nicht bzw. wenn dann auch irgendwann in Eigenregie und vom Taschengeld.

  • Ich kenn das auch so mit was selber gemachten, hatte hier auch schon die allerliebsten Sträuße von dem was je nach Jahreszeit so draußen zu finden war, also auch so Rispen von trockenem Gras, das noch stehengeblieben war, schöne Ästchen usw.

  • hier müssen die kinder gar nicht.
    seit letztem jahr kamen sie aber vor weihnachten in den wichtelwahnsinn #freu
    und auch dieses jahr wurden viele leute von ihnen bedacht.
    seitdem biete ich bastelideen an, die sie gut hinbekommen. kerzen verzieren, schachteln bemalen, mustersterne...
    zu geburtstagen ist es nach tageslaune. mal bemalen sie mit finegrfarbe eine leinwand, mal ein schnelles bild kurz vor der fahrt zu oma und mal auch gar nichts.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Müssen tut hier auch keiner was, aber wenn ich die Kinder ein zwei Tage vorher fragen, wollen sie bisher immer unbedingt was schenken. Sie sind von sich auch nicht so die Bastler, was die eigenen Ideen betrifft.Bzw haben wenn dann so aufwendige Ideen, dass schon die Materialbesorgung unmöglich wird #pfeif
    Daher gucken wir meist gemeinsam im Netz, ob wir eine schöne Idee finden bzw geben ein Stichwort ein (im Herbst hatten sie so einen Eisvogel-Tick, da wir einige gesehen hatten) Anhand der gefundenen Bastelvorschläge/Fotos/Ideen pröckeln wir uns dann das passende zurecht.
    Ich muss aber immer, auch beim Großen, helfen.
    Mal hat der eine, mal der andere weniger Durchhaltevermögen, bisher sprang dann immer der Bruder ein.

  • Ein Lächeln, einen Kuss, ein selbstgemaltes Bild...


    Auch meine Großen schenken uns Eltern nicht regelmäßig was. Der Große hat mir zweimal ein Quizheftchen selbst gemacht. Das war sehr süß. Für den Papa gab es dieses Jahr einen selbstgemalten Adventskalender.

  • bei uns ist es auch kein muss, für Weihnachten basteln sie meist in der Schule was. An Geburtstagen backt mein ältester Sohn meist etwas und die anderen decken dann z.B. den Tisch schön. Basteln tut eigentlich nur der Kleine sehr gern, aber auch meist sehr spontan und ohne meine Hilfe.


    Grosse Weihnachtsbastelei mit allen habe ich schon lange abgeschafft, am Ende sitze ich jeweils alleine mit dem Zeugs da und mach es fertig.