Rad fahren lernen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ja, ich weiß, sie ist erst 3,5 Jahre alt. Hier im Dorf bekommen wir grad Druck, weil einfach viele Kinder ( teils deutlich jünger) bereits auf einem Rad fahren können. Unsere Große ist da eher ängstlich, hat auch erst später mit dem Laufrad Freundschaft geschlossen. Dreirad ist sie nie gefahren. Sie bekommt das mit dem Treten nicht wirklich gebacken.
    Laufrad fährt sie nun aber sehr sicher, schnell und hebt auch immer für längere zeit die Füße hoch. Gleichgewicht ist also kein Thema.
    Nun hat sie ein altes Fahrrad, so groß wie ihr Laufrad. Mein Vater hat eine Halterung dran gemacht, so dass wir sie schieben können solang sie nicht allein fährt. Einige sagen nu, das festhalten sollte man lassen, sie sollen allein drauf fahren lernen. Und nun bin ich mir unsicher, was besser ist. Mit Schieben geht sie ab und zu mal 5 Minuten drauf, ohne im Leben nicht.
    wann konnten eure Kinder denn fahren und wie habt ihr es gelehrt? Sind vielleicht Stützräder doch sinnvoll?


    LG

  • M. hatte das auch ganz lange, der war sich eher nur auf dem Laufrad sicher.
    Wir haben das Fahrrad dann schlichtweg noch ein Jahr weg gepackt und den Sommer drauf hat er es dann gelernt.


    Wir waren da ganz altmodisch, mit hinten festhalten und ein Stück mitlaufen.
    Und er liebt Fahrrad fahren.


    Gib ihr noch was Zeit, das kommt.


    Achso, M. ist jetzt sieben und hat es letztes Jahr erst gelernt ;)

  • M. hatte das auch ganz lange, der war sich eher nur auf dem Laufrad sicher.
    Wir haben das Fahrrad dann schlichtweg noch ein Jahr weg gepackt und den Sommer drauf hat er es dann gelernt.


    Wir waren da ganz altmodisch, mit hinten festhalten und ein Stück mitlaufen.
    Und er liebt Fahrrad fahren.


    Gib ihr noch was Zeit, das kommt.


    Was kann ich heute wieder faul sein 8o Ersetze er mit sie und es passt.

  • Moppelchen hat auch sehr früh Fahrradfahren gelernt. Aber nicht auf Druck meinerseits, sondern weil sie es wollte. Sie war einfach so weit. Als typisches Laufradkind war das auch mit hinten festhalten und hinterher joggen ratzfatz das Treten gelernt. Trotzdem werden ihr Laufrad und ihr Roller noch viel genutzt.
    Ich würde an deiner Stell darauf pfeifen was andere aus dem Dorf sagen und sie einfach noch Laufrad fahren lassen, wenn sie das mag und sich dabei sicherer fühlt. Irgendwann will sie dann schon Fahrrad fahren.


    LG Lunalea

    #rose


    Vorurteile liefern Argumente, die man sonst nirgends fände!

  • Zitat

    Als typisches Laufradkind war das auch mit hinten festhalten und hinterher joggen ratzfatz das Treten gelernt.


    Bei uns war das genauso. Sie war 3. Obwohl sie jetzt schon sehr sicher fährt, fährt sie nicht so gerne. Sie läuft lieber.

    ***************************************


    liebe grüße
    kittelx

  • Geht uns hier genauso, die Grosse ist super im Laufrad fahren, irre schnell und hat da auch das Gleichgewicht. Auf dem Fahrrad hat ihr einfach die Übung mit Treten gefehlt, aber sie wollte unbedingt Fahrrad fahren, weil die Nachbarskinder (allerdings alle mindestens ein halbes Jahr älter) das doch schon alle können...Meinetwegen hätten wir ja auch noch bis nächstes Jahr warten können. Wir haben uns jetzt erstmal noch ein Dreirad ausgeliehen, auf dem sie erstmal treten übt, das klappt jetzt schon viel besser. Demnächst werden wir dann noch mal einen Fahrrad-Versuch starten!

  • Meine Kinder sind alle mit 5 aufs fahrrad gestiegen und los gefahren. Vorher hatten sie viel zu viel angst. meine Kleine fährt Laufrad und bei ihr wird es ähnlich sein.
    Ich denke da kann man nicht viel üben sondern es kommt vom Kind aus.

    Dojenu mit Malo´02, Mali´05 und Malu´08

  • Was soll das denn heißen, ihr bekommt Druck vom Dorf? 8I


    Was geht es die Nachbarn an, wann und wie dein Kind Fahrrad fahren kann? :stupid:


    In dem Alter fahren unsere Kinder mit Stützrädern.
    Irgendwann wollen sie die nicht mehr, dann machen wir ab und sie können es dann ruck-zuck ohne.



    F. kann seit 2 Wochen ohne Stützräder fahren.
    Sie ist 5.
    Sie wollte keine Stützräder mehr, wir sind mit ihr mitgerannt, haben sie am Gepäckträger festgehalten, und wenn wir das Gefühl hatten es klappt, losgelassen.
    Das hat vielleicht 10 Minuten gedauert, dann konnte sies ohne.

  • Sie ist doch erst 3,5. 8I


    Sag den anderen Dorfbewohnern doch einfach, dass sie zur Zeit drei Fremdsprachen lernt und deswegen keine Zeit hat mit dem Rad zu fahren.

  • Mein Großer hat mit 4 erst Laufradfahren gelernt, vorher wollte & traute ersich nicht, ist lieber gelaufen, so what?! Wir haben ihn zwischendurch immer mal üben lassen, aber er mochte nicht. Mit fast 5 habe ich ihn etwas gezwungen, Fahrradfahren zu lernen, weil wir eins hatten, das er unbedingt wollte, sich aber Dinge oft nicht zutraut. & siehe da, nach 10 Minuten mit festhalten konnte er's alleine. Wenn's nicht geklappt hätte, wär das Rad halt wieder in den Keller gewandert & wir hätten noch gewartet. Seine Kindergartenfreunde konnten übrigens schon fahren, bevor er überhaupt mit dem Laufrad anfing & die sind ein halbes bis ganzes Jahr jünger. Blöde. sprüche kamen da keine, jedes Kind hat doch sein eigenes Tempo #weissnicht

  • Meine Tochter hat es mit etwas über vier gelernt. Vorher hatte sie einfach kein Fahrrad. Wir sind zum Treten üben übrigens in ein großes Fahrradgeschäft gegangen. Da haben wir uns ausführlichst beraten lassen und währenddessen hat meine Tochter dort mit einem Probefahrrad ihre Runden gedreht ;).


  • Laufrad fährt sie nun aber sehr sicher, schnell und hebt auch immer für längere zeit die Füße hoch. Gleichgewicht ist also kein Thema.
    ......


    Sind vielleicht Stützräder doch sinnvoll?


    LG

    Also, wenn sie mit dem Laufrad gut zurecht kommt, dann wuerde ich sie weiter Laufrad fahren lassen und auf keinen Fall den Rueckschritt zu Stuetzraedern machen !!! Wenn sie dann anfaengt sich auf die Stuetzraeder zu verlassen, dann waere das IMHO schade.


    Also lass die Tratschtanten, schwaetzen. Ganz ehrlich in bin nem Kaff gross geworden und da gilt die Devise "Du kannst tun was Du willst, geredet wird immer"

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Jo, bei meinem Kleinen dasselbe (auch gleiches Alter). Er würde gern Radfahren, hat das mit den Pedalen aber nicht raus. Na und? Dann halt später. :)



    Die Leute bei dir im Dorf sind doch blöd. Bloß nichts drauf geben!

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Vielleicht doch noch mal mit Dreirad treten probieren? Meine Große fährt erst dieses Jahr so richtig Dreirad, so ab 3,5 J. etwa und es macht ihr riesen Spaß. Die Kleine schaut es sich von ihr ab und kann es daher schon seit diesem Sommer, sie wird bald 3. Fahrrad werden wir nächstes Jahr probieren.


    Und auf das was die anderen sagen und denken würde ich nichts geben, jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Meine beiden Großen waren auch früh dran, mit gerade 3. Die Kleine ist ängstlicher und hier vorm Haus ist auch nicht mehr soooo viel Platz wie in der alten Wohnung (riesiger Hof, in dem sie schön im Kreis fahren konnten). Jetzt fährt sie halt weiterhin Laufrad, warum auch nicht? Irgendwann wird sie es können. Ich sehe jetzt nicht, dass die Großen einen Vorteil vom frühen Fahrradfahren gehabt hätten. Im Gegenteil, ICH hatte mehr Stress mit kleinen Kindern, die schon ein Mordsspeed drauf hatten und nicht annähernd sicher im Straßen-verkehr waren.

  • Meine Jungs sind genauso alt. Sie fahren seit ca 1 Jahr Laufrad. Mit dem Treten klappt es noch nicht so (Dreirad, Trettraktor), also sehe ich keinen Sinn darin, ihnen jetzt schon ein Fahrrad zu geben. Ich habe mir ausdrücklich verbeten, dass ihnen zum nächsten GEburtstag Fahrräder geschenkt werden. Das wollten die übereifrigen GRoßeltern nämlich unbedingt machen. Es gibt auch einige Gleichaltrige, die schon Fahrrad fahren. Na und?
    Vielleicht paßt es zum übernächsten GEburtstag (also mit 5).

  • Ich finde das nicht so wichtig, wann man wie oder mit was faehrt. Schnell geht es sowieso nur, wenn das Kind es selbst moechte. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ich denke, meine Tochter war vier Jahre alt, als sie ohne Stuetzraeder fuhr. SIe fuhr Laufrad mit 20 Monaten (sie ist gross fuer ihr Alter, hatte ein Laufrad im Geschaeft gesehn, ausprobiert und Oma & Opa haben es sofort gekauft). Mit drei Jahren wollte sie ein Fahrrad, aber ich habe gesagt, sie koennte doch auch noch Laufrad fahren, weil ich noch kein Rad kaufen wollte. Mit vier haben wir ihr dann eins gekauft (Stuetzraeder abmontiert), sie hat sich darauf gesetzt und ist los gefahren.


    Mein Sohn wird in drei Monaten vier. Er faehrt sehr ungern Laufrad, und nur damit er einigermassen mit seiner Schwester mithalten/-fahren kann. Er wird niemals bald ohne Stuetzraeder fahren. Wir haben nur Raeder ohne Stuetzraeder, aber er wird sie sicher nicht bald fahren. Er hat dazu ueberhaupt kein Interesse.

  • Hier im Dorf bekommen wir grad Druck, weil einfach viele Kinder ( teils deutlich jünger) bereits auf einem Rad fahren können


    Echt? Da seid ihr aber ein aussergewöhnliches Dorf :) L fährt zwar auch seit wenigen Monaten Rad, aber ist damit hier eher eine Seltenheit. Die meisten Kinder in seinem Alter fahren, wenn überhaupt, dann Laufrad.
    Er fuhr schon sehr früh sehr sicher auf seinem Laufrad, so dass das Rad fahren selbst, auch wenn wir kein Dreirad haben, im Nu gelernt war. Auch ohne Stützräder. Und hier auch ganz klassisch nur mit hinten festhalten und dann los lassen. Leider hab ich beim Fahren-lernen ein Kommando von ihm nicht richtig verstanden (normalerweise war er mit dem Papa unterwegs und die hatten da was ausgemacht), und er ist gefallen. Danach war das mit dem Fahrrad fahren erstmal ein paar Wochen vorbei. Zufälligerweise waren wir dann in einem großen Radgeschäft und er wolte unbedingt eine Runde mit einem Rad mit Stützrädern machen. Irgendwie scheint das seine Angst genommen zu haben, denn an diesem Tag zu Hause angekommen, stieg er auf sein Rad (ohne Stützräder) und fuhr los. Ganz schnell hatte er dann auch Losfahren, Bremsen, Kurven fahren und Absteigen drauf. Jetzt versucht er schon Kunststücke auf dem Rad #augen

  • WOW also mit dreieinhalb schon Fahrrad fahren können finde ich ziemlich früh! Ich selbst habe mit 6 oder 7 Fahrrad fahren gelernt. Mein großer letzten Frühling mit viereinhalb und er war da gar nicht spät dran die meisten anderen Kinder im Kindergarten haben auch mit viereinhalb-fünf Radfahren gelernt. Klar gibt es Überfliegerkinder, die schon mit zweieinhalb fahren können, aber das ist doch eher die Ausnahme, oder? Ich würde es nicht forcieren, falls das Kind es unbedingt lernen will, dann könnt ihr es probieren aber ansonsten würde ich warten. Mein Mäuschen wollte auch unbedingt wie der Große fahren und das Treten war/ist auch ihre Baustelle. Wir haben dann immer wieder einfach probiert (mit hinten festhalten) und es ging dann einfach von allein immer besser und besser. Mittlerweile kann sie so 10-15 Meter alleine fahren, wenn es bisschen bergab geht, dann auch länger. Stützräder würd ich keine dranmachen, ich seh das eher als Rückschritt zum Laufrad.
    Sehr, seltsam, dass da komische Kommentare kommen bei einem so kleinen Kind. #confused

  • wie auch immer, wir haben beschlossen, das Thema hier auf Eis zu legen. Das Rad steht in der Garage, wenn sie fahren will, kann sie, ansonsten eben nicht.