Schulpflicht am Samstag...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der Vorschlag mit der Krankmeldung kam von einer Erzieherin, nicht von einer Lehrerin, hab ich das richtig verstanden? Das würde ich dann nicht für das letzte Wort nehmen.

    Bei einem guten Grund (und den habt ihr definitiv mit der Taufe deines Neffens) würde ich nicht den Kindern zumuten, in der Schule dann lügen zu müssen. Ihr könntet ja schließlich für eine Taufe auch einen Montag oder einen Freitag eine Beurlaubung kriegen.

  • Ot
    ich finde es traurig wie die situation bei euch ist..
    immerhin sind das eure kinder und sich soviele gedanken machen muessen nur weil sie mal nicht in die schule gehen
    da fehlen einem echt die worte

  • Meine Mutter hat aus einem nicht krankheitsbedingten Grund einfach einen zettel geschrieben mit "Meine Tochter Njnia kann am Tag X am Y-Untericht nicht teilnehmen. Ich bitte dies zu entschuldigen."

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Bei einer solchen Begründung werden deine Kinder ganz sicher freigestellt. Was halt nicht geht, ist eine Entschuldigung zum Shoppen in der Nachbarstadt oder zum Fußballtraining. Frag doch mal nett bei der Klassenlehrerin an und wende dich ggf an die Rektorin. Das wird schon!

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Ich würde mit offenen Karten spielen und der KL das so schildern, wie Du es auch hier getan hast. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Teilnahme an einer lange geplanten, auswärts stattfindenden Familienfeier, noch dazu mit Mitgliedern die aus dem Ausland anreisen von der Schule nicht genehmigt würde. Ggfs. darf nur die Rektorin das genehmigen, aber das wäre für mich erstmal nur eine organisatorische Frage.

  • Ich würde wohl auch mit der Lehrerin reden, aber unsere hätte da auch Verständnis.

    Ich weiß nicht, ob bei uns eine offizielle Bitte um Befreiung abgelehnt wird, aber im letzten Jahr ist am Tag vor dem Tag der offenen Tür mein Onkel verstorben, an dem die Kinder sehr gehangen haben. Ich habe der Lehrerin das mitgeteilt, und sie hat gesagt, wenn Sohn will, kann er auch zuhause bleiben. Er wollte in die Schule, aber von Seiten der KL hätte es kein Problem gegeben.

  • Ich habe meinen Sohn auch für eine standesamtliche Hochzeit der Tante, also die Schwester von seinem Papa, vom Unterricht freistellen lassen. Eine nett formulierte E-Mail reichte, da ich immer ein gutes Verhältnis zu den Lehrern meines Sohnes geführt habe war das garkein Problem.

    Bei uns gibt es auch einmal im Jahr den schulpflichtigen Samstag mit Tag der offenen Tür nebst Freistellung am folgenden Montag. Wäre dieser Samstag mit einer Familienfeier verplant, würde ich das genau so wieder machen.

    Erzähl mal, wie Du es machen wirst.

  • Klassischer fall von Läuse Befall, dooferweise direkt samstag morgens. Tja dumm gelaufen.

    Wenn euch das durch die blume schon so mitgeteilt wird, würde ich keine Experimente wagen und mich anderweitig orientieren. Entschuldigung an die schule und gut ist. Die wahrheit ist nicht immer das, was einen weiterbringt in umgang mit schule.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Freistellung beantragen. Wenn es abgelehnt wird, was mit Aufsichtspflicht und so formulieren und nochmal beantragen.
    "Leider sind wir am xy nicht hier vor Ort. Um unserer Aufsichtspflicht nachkommen zu können, müssen wir unsere Kinder A und B leider mitnehmen. Deshalb können Sie am x.y. nicht am Unterricht teilnehmen, wir bitten um Befreiung" oder so ähnlich.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Ich würde einen freien Tag wegen "Familienfeier" beantragen. Taufen und Hochzeiten sind ja normaler Weise am Wochenende, so dass das keine Rolle spielt. Aber für eine Beerdigung kann man z.B. auch unter der Woche schulfrei beantragen.

  • Zitat

    1038384'" username="Nebelung">An unserer Schule machen wir das auch so, der Termin steht aber schon früh fest. Bei uns (Hessen) ist das aber definitiv nicht rechtens. Den freien Tag an anderer Stelle finden alle toll, daher sagt keiner was und wir hoffen, es fällt keinem (Schulamt) auf. Solange es nur vereinzelte Schüler sind, stelle ich großzügig frei. Das liegt im Ermessen des KL und erfährt eigentlich auch niemand.


    grmpf. X(

    ist dann an dem freien tag die schülerbetreuung trotzdem geöffnet? oder "dürfen" sich die eltern dann da urlaub nehmen? #warte

    dass du großzügig freistellst ist ja ganz wirklich gaaaanz toll, aber inwieweit wissen denn die Eltern bitteschön, dass sie da von der schulleitung verarscht werden?

    ich finde das unter aller kanone!

  • Ich würde bestimmt-konspirativ mit der KL reden "mein Kind wird Samstag nicht kommen, wie machen wir das formal korrekt?".
    Entweder es wird sofort frostig, dann gibts Läuse oder MD, und im schlimmsten Fall eine Verwarnung von der Schulleitung an die Eltern (wenn das einmalig passiert, wird nichts nachkommen).
    Oder die Lehrerin sagt direkt, wie ihr es machen sollt, damit es keine Schwierigkeiten mit der Aufsichtsbehörde gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Gute Idee. Ich fände Läuse eine geniale Erklärung, mein Mann leider nicht. Mir wäre es auch eher egal, wenn das nächste Zeugnis nicht das für die Anmeldung an der weiterführenden Schule wäre. Da hab ich keinen Bock auf unentschuldigte Fehlstunden...

    Ich hatte eben die schriftliche Bitte um Freistellung fertig und bin dann doch wieder ins Zögern geraten. Erstmal mündlich scheint mir besser zu sein.

  • Bei unserem Zirkusprojekt im Sommer war auch ein Samstag "Schultag".
    Ich weiß von zwei Kindern, die an diesem Tag nicht da waren. Einmal war ein wichtiges Turnier der Grund, einmal was Familiäres. Beide waren offiziell so entschuldigt.

    Ich würde erst mal mit den KL sprechen, was die dazu sagen. Lügen ist immer blöd für die Kinder, so könnten sie nicht mal von der Taufe erzählen. :(

    Der KL der Großen riet zu krank werden, die der Kleinen wünschte uns viel Spaß und wollte nichts Schriftliches.
    Darauf habe ich offiziell beantragt (und bei uns ist es eine Veranstaltung gewesen, die man auch als "Spaß" deklarieren könnte), und das war kein Problem.

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • Sonst ist das bei uns auch kein Problem das Kind aus familiären Gründen frei zustellen.

    Aber beim Herbstfest auch Samstag , ist das total schwer.

    Läuse IST super aber mein Sohn würde sich verplappern.

    Es ist nicht wichtig einem Kind eine Antwort auf seine Fragen zu geben,sondern ihm zu helfen die Lösung selbst zu finden. #rose

  • Läuse vorzuschieben ist nicht super - da besteht gesetzliche Meldepflicht und vermutlich werden alle SuS mit einem extra Läuse-Zettel informiert, dass die Viecher wieder an der Schule sind... Nee, da ist ein formloser Antrag auf Freistellung doch für alle Seiten unproblematischer.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Hier bei uns (NRW) konnte die Rektorin der Grundschule in ganz bestimmten Fällen eine Ausnahme machen. Sie lehnt erstmal ab, aber wenn man dann mit ihr zusammen ein Gespräch sucht und genau aufzeigt, warum es wirklich nicht möglich ist, dann kann sie das.
    Auf diese Weise durfte E. Mitschüler zu einer Silberhochzeit gehen. Und ein anderer Junge durfte die Ferien um einen Tag verlängern, da eine Hochzeit in der Türkei anstand.

    Problem an deiner Frage ist, dass es der Willkür eurer Rektorin unterliegt. Je nachdem ob sie deine Argumente einsieht (wichtiges Familienfest an dem Tag, für das ihr die Flüge schon vor Monaten gebucht habt!!! Ich würde die Details dann weglassen, ich finde es sollte als Grund reichen, damit du deine Argumentationskette nicht aufweichst). Wir würden hier also eine offizielle Freistellung bekommen, wenn der Grund wirklich stichhaltig ist.
    Es werden aber auch öfter mal Anfragen gestellt von Leuten, die Ferien verlängern wollen, weil die Flüge dann billiger sind. Nachvollziehbar schon, wird aber negativ beschieden. Daher rührt wohl der schlechte Ruf der Schule hier diesbezüglich, weil die Rektorin schon streng abwägt.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Naja Pesto, mir wäre die Meldepflicht piepegal. wahrscheinlich stapeln sich in Berlin die Berichtsblätter und irgendeiner Statistik wird Genüge getan. Der Läusezettel hängt hier alle naselang an irgendwelchen Kita- und Schultüren. Das schöne an Läusebefall ist, dass man den Kindern die "Wahrheit" nicht unbedingt auf den Kopf binden muss. MIt etwas Geschick der Eltern wird das schon.

    Hier wäre eine Freistellung mit Begründung kein Problem, solte es aber an der genannten Schule kein Einsehen geben - wird Henrietta ja feststellen - würde ich da nicht lange fackeln. Ich persönlich finde Familientreffen und das Ausleben von sozialen Beziehungen mindestens genauso wichtig wie eine fundierte Schulbildung.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Da ist keine große Welle nötig. Schriftlich vorab (so früh wie möglich) um Freistellung bitten bei der Klassenlehrerin und gut. Das sollte in NRW gar kein Problem sein. Warum problematisierst du das so? Das Stichwort ist "Haushaltsauflösung".

    Ganz ehrlich, ich würde da den Weg des geringsten Widerstandes gehen und irgendwas sagen von wegen "beide Kinder... Magen-Darm"... Ich finde das auch sehr kurzfristig, aber aus deinem Post liest sich das nicht so als würden die da wegen Familiensachen mit sich verhandeln lassen.

    Das ist keine gute Idee, denn wenn ihr auf der Fahrt einen Unfall habt und so rauskommt, dass die Kinder gar nicht krank daheim sind, habt ihr mindestens ein Versicherungsproblem.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    grmpf. X(

    ist dann an dem freien tag die schülerbetreuung trotzdem geöffnet? oder "dürfen" sich die eltern dann da urlaub nehmen? #warte

    dass du großzügig freistellst ist ja ganz wirklich gaaaanz toll, aber inwieweit wissen denn die Eltern bitteschön, dass sie da von der schulleitung verarscht werden?

    ich finde das unter aller kanone!


    Das ist an Fasching, da wäre eh nicht lange Schule. Und ich sag doch: Alle finden den Deal toll! Wer wird denn da verarscht? Ich denke, du siehst das zu verbissen.