Welche Schreibweise Mathilda oder Matilda

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also meine Tochter heißt Matilda, Spitzname Ida #love - die Version mit "H" kenne ich gar nicht.

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.
    (Franz Kafka)

  • Na, das ist doch gar keine Frage. :D


    Und falls Du das Buch von Roald Dahl noch nicht kennst, dann hast Du gleich noch eine Literaturempfehlung dazu. #herzen

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Mir gefällt Matilda ein kleines bisschen besser.
    Auf die Abkürzung Hilda wäre ich aber so oder so nicht gekommen - was natürlich nichts bringt, wenn deine Verwandten auf solche Abkürzungen kommen.


    Auf jeden Fall ein sehr schöner Name!

  • Ich würde den Namen mit h schreiben. Sieht für mich richtiger aus, zumindest im deutschen Sprachraum. Mathilde gefällt mir noch besser. Aber mir gefällt auch Hilde - sogar noch besser als Hilda, die mir auch gut gefällt. ;)

  • Ich finde es ohne H auch etwas schöner - ungeachtet der Herkunft der beid n Schreibweisen.


    Wie wird denn der Name im englischen Sprachraum geschrieben, eigentlich? Könnte es da zu Verwirrungen bezüglich des th kommen? Gerade die Abkürzung Thilda stell ich mir dabei kritisch vor und wirkt für mich "unrund".

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Ich finde Matilda schöner, obwohl Mathilda in unseren Breiten die traditionellere Variante ist und obwohl ich eigentlich sonst auf Traditionen stehe. Vielleicht einfach deshalb, weil ich das Lied von Harry Belafonte so gerne mag? Aber egal in welcher Schreibweise, die erste Abkürzung die mir in den Sinn kommt, ist immer Tilda. Wobei ich Tilda immer ohne h schreiben würde. Die Schreibweise Thilda hab ich hier im Thread gerade zum ersten mal gesehen, die kannte ich noch gar nicht.

  • Ohne h gefällts mir deutlich besser - hier gibt es recht viele, die werden Matti und Tildi genannt.

  • Für mich sind das 2 verschieden gesprochene Versionen eines Namens.


    Matilda - genau so ausgesprochen, also Ma-tilda.
    Mathilda eher "MatHilda gesprochen, wenn auch das h eher lnur leicht angedeutet als voll ausgesprochen wird, aber die Silbenteilung liegt halt anders.
    Schnell daher gesprochen hört man glaub ich nicht wirklich den Unterschied, betont oder besonders liebevoll gesprochen aber schon.


    Für mich käme eher Mathilda in Frage, sowohl von der Schreibweise als auch von der Aussprache her.

  • Ich kenne den Namen nur mit "h" und ohne würde mir da etwas fehlen. Auf die Abkürzung Hilda wäre ich nicht gekommen. Eher auf Thilda.


    Das kann ich so unterschreiben.

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Matilda ohne H, weil wegen dem Lied von Alt-J! :D

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Ich würde den Namen mit h schreiben. Sieht für mich richtiger aus, zumindest im deutschen Sprachraum. Mathilde gefällt mir noch besser. Aber mir gefällt auch Hilde - sogar noch besser als Hilda, die mir auch gut gefällt. ;)


    Ja, ganz genauso ist es bei mir auch #ja

  • wir haben ohne h - ist die englische schreibweise. und zu deiner schwäbischen verwandtschaft kann ich dir leider nur recht geben. so wird der name bei meinen schwiegis ausgesprochen - da nutzt auch das fehlende h nix #hammer

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7