Würdet ihr einem Kind bei 40 Fieber ein Zäpfchen geben....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wenn es sonst keinerlei Krankheitsanzeichen zeigt ?


    Ich habe den ganzen Vormittag immer schon gedacht mein Kleiner (3 Jahre) ist etwas warm. Also wirklich ETWAS WARM (nicht Oh Gott er hat Fieber warm) er ißt und trinkt, er quasselt, er spielt und man hat überhaupt nicht den Eindruck das er irgendwie nicht gut zurecht ist


    Mein Mann hat dann Mittags Fieber gemessen und meinte das Kind hätte 40 Fieber und damit verstünde er keinen Spaß, und er hat ihm ein Zäpfchen gegeben. Einen Messfehler schließt er aus.


    Also ich hätte ihm kein Zäpfchen gegeben.


    Und ihr ?

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Wenn das Kind isst und (vor allem) trinkt und sich auch sonst normal verhaelt, haette ich wohl einfach das Fieber relativ engmaschig gemessen und den Verlauf verfolgt. Zur Nacht haette ich jedoch auf jeden Fall etwas Fiebersenkendes gegeben, damit es nicht unbemerkt in gefaehrlichere Bereiche steigt.

  • In dem Fall hätte ich auch keins gegeben.


    Kennt dein Mann den "Sinn" von Fieber?



    edit: unterschreibe voll und ganz bei Anima (war zeitgleich)

  • Ich hätte auch nicht.


    Mein Mann hätte aber auch, wenn dich das tröstet. ;)


    Männer glauben da irgendwie, ohne Medizinmann geht gar nichts...
    (Ewiges Streitthema zwischen mir und meinem Mann... :wacko: )

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Nein, bei gutem Allgemeinzustand inklusive essen und trinken bekommt hier niemand (auch kein Erwachsener) ein fiebersenkendes Mittel. Schließlich sorgt die höhere Temperatur ja dafür, dass das Immunsystem richtig in Fahrt kommt.
    Abends dann allerdings meist schon, weil wir alle bei Fieber schlecht schlafen und Schlaf finde ich dann doch sehr wichtig zum Gesundwerden.

  • Nein.


    Meine Kinder bekommen fiebersenkende Mittel nur im Zusammenhang mit Schmerzen - bei Ohrenschmerzen z.B. fackel ich nicht lange rum.
    Dass das Fieber dadurch gesenkt wird, nehme ich eher unfreiwillig in Kauf.

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Ich hätte keines gegeben. Mein Großer fiebert immer über 40°. Ist dabei aber in der Regel munter, trinkt und isst.


    Bei deutlichem Unwohlsein und Schmerzen gibt es natürlich was. Aber solange die Jungs nicht leiden bin ich für fiebern lassen.

  • ich hätte wohl gar nicht erst Fieber gemessen und sicher auch kein Medi gegeben, finde es aber auch nicht tragisch, wenn sich dein Mann nun Sorgen gemacht hat und halt eins gegeben hat.

  • Ich muss gestehen, bei 40 Grad hört bei mir auch der Spass auf, ich hätte auch eins gegeben.
    Allerdings wird Sonnenscheinchen ab ca. 39,5 echt unleidig, weint viel und fühlt sich rundum unwohl. Aber selbst wenn er fit wäre, ne da würde ich was geben.
    Sinn von Fieber (der mir durchaus bekannt ist) hin oder her.

  • Ich hätte bei 40 Grad bestimmt eins gegeben... jedenfalls wenn ich mir sicher wäre, dass die gemessene Temperatur stimmt. Wo hat Dein Mann denn gemessen? Ohr oder Stirn wäre mir zu unsicher.


    LG S.

  • Bei Fieber bin ich sehr unentspannt. Aber das kommt halt auch aufs Kind an.
    Meine Kinder sind eher "Kaltblüter", bei 39 Grad sind sie schon richtig schlimm beinander.
    Da gebe ich auf jeden Fall etwas.
    In deinem Fall eher nicht, wobei. ....also ich kann deinen Mann schon auch verstehen

  • Komt aufs Kind an... meine Tochter kommt mit hohen Temperaturen kein Problem, es geht ihr gut und man merkt ihr das Fieber meist nicht an, da geb ich nichts, ausser es geht ihr mal nicht gut. Bei über 40° geb ich aber zur Nacht was.
    Bei meinem Sohn geb ich deutlich früher was, weil er mit Fieber nicht gut klar kommt und dann wirr wird und kaum mehr ansprechbar ist.
    Bei Schmerzen hört der Spaß dann ganz auf und die Kinder kriegen was.

  • tagsüber hätt ich bei gutem allgemeinbefinden auch nichts gegeben,vorm schlafengehen schon!


    dto.
    Das ist aber nur Theorie. Meine Kinder waren bisher schon ab spätestens 39°C so lumpig beieinander, dass sie Nurofen bekommen haben. Gegen die Schmerzen.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Nein, hätte ich auch nicht gegeben. Meist hilft es dann ja auch nur kurzfristig und das Fieber steigt dann wieder. Lieber kontrolliert fiebern lassen und dann dir Krankheit schneller über stehen.

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

  • Ich hätte wohl gar nicht gemessen und auch nichts gegeben, nein. Ich lasse die Kinder eigentlich immer ausfiebern, wenn sie nicht Schmerzen haben oder sehr jammern. Aber meistens schlafen sie einfach.

  • Hm, ich bin unsicher. Wenn ich wüsste, es handelt sich um einen Atemwegsinfekt (beispielsweise) bei gutem Allgemeinempfinden hätte ich tagsüber engmaschig "überwacht" und - wenn man mich lassen würde... - ein Viburcol gegeben. Bei 40 Grad zur Nacht hin hätte ich auf jeden Fall einen Fiebersenker gegeben, womöglich Saft, hier wird Zäpfchen schwierig...
    In eurem Fall würde mir die Symptomlosigkeit einer offenbar stärkeren Entzündung Bauchschmerzen bereiten, weshalb ich vermutlich (gerade am Wochenende) Ibu gegeben hätte, da es nicht nur fiebersenkend, sondern auch entzündungshemmend wirkt.

  • Ich hätte auch gar nicht erst gemessen. Zäpfchen gibt es hier nur dann, wenn das Kind sichtbar leidet. Solange es fit wirkt und vor allem gut trinkt gibt es doch eigentlich keinen Grund für Medikamente.