Schöne Straßennamen - der Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wollen wir mal ne Liste machen von schönen, lustigen, ungewöhnlich, skurrilen und interessanten Straßennamen machen?


    Straßenname-Ort- eventuelle Bedeutung, falls aus einer anderen Sprache
    Einhornstraße - Berlin
    Adlergestell - Berlin
    Blutgasse Oranienburg
    Straße des 17. Juni Berlin (ich finde es interessant eine Straße nach einem Datum zu benennen)
    Krebsgang Berlin


    Und schön fand ich auch die Kreuzung
    Sonnenallee/Planetenstraße - Berlin

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    Einmal editiert, zuletzt von Leslie Winkle ()

  • Leslie, eine schöne Idee #top


    Mir fällt da sofort die Suppengasse ein, in einem kleinen Ort in der Nähe von Heilbronn. Dort hat meine Oma gelebt. Und immer, wenn wir zum Bäcker gelaufen sind, gingen wir durch diese kleine Gasse. Und die war auch recht schmuddelig, eben eine richtige Suppengasse!

  • Meine Cousine wohnt "Am Honigberg".....da hatte ich als Kind immer so lustige Bilder im Kopf von nem Berg Honig neben dem Winnie the Pooh sitzt.

  • Freiheit- Berlin-Spandau


    Große Freiheit, Hamburg oder München glaub ich.


    Edit: Venedig in Oberhavel

  • "Hinter der Schönen Aussicht" - gibt es in Frankfurt, fand ich immer sehr nett
    "Scheppe Gewissegasse" - eine Straße in Marburg

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • In einem kleinen Ort in der Sächsischen Schweiz gibt's bis heute die "Pionierlagerstraße".
    Unschlagbar auch die "Allee der Kosmonauten" in Berlin-Marzahn.
    Ich kenne jemanden, der in der "Straße der Freundschaft" wohnt.
    Da lacht das ostalgische Herz.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • In Bischofsheim gibt es die "Sackgasse" - die auch eine solche ist.


    LG, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Ich mag so gern:


    Rotkäppchenweg
    Schneewittchenring
    Froschkönigweg
    Dornröschenweg


    und Hackenbruch #freu




    Alle in Recklinghausen zu finden

    Ich finde, Erwachsene verstehen manchmal nicht so viel vom Leben. Nicht mal Mama.
    Tara aus dem Möwenweg (Kirsten Boie)

  • Fanny-Lewald-Straße finde ich irgendwie total schön und Steinway-Allee #love


    Bei meinen Eltern um die Ecke heißt eine Straße Am Sack 8o Finde ich jetzt weniger toll.

  • Drögenhasenweg, Oldenburg (plattdeutsch "vertrockneter Hasen-Weg") fand ich immer witzig


    und das "Amadeus", eine Gruftie-Disco ist ganz passend an der Mottenstraße gelegen. :D (auch in Oldenburg)

    Einmal editiert, zuletzt von Rhododendron ()

  • Lustig finde ich auch, dass es ne Menge Straßen in Berlin gibt, die nach Stadtteilen benannt werden, aber gar nicht in dem jeweiligen Stadtteil liegen
    Die Wilmersdorfer Straße in Charlottenburg
    Der Spandauer Damm in Charlottenburg
    Die Südendstraße in steglitz
    Der Steglitzer Damm führt von mariendorf durch Südende nach Steglitz #super
    Die Schönhauser Allee durch Mitte und Prenzlberg
    Es gibt etliche Beispiele... Mir ist auch klar, warum das so ist, aber lustig finde ich das trotzdem

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Mir gefallen:


    De niege Wech
    De Gang
    Dörpstrat


    (im Süden von Rügen)


    und


    Hasenwinkel (Greifswald)
    Knopfstrasse (Greifswald)

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Ich komme beim Weg zu meiner Arbeit immer an der Malkastenstraße vorbei. :)

    Widersprich dir selbst! Die anderen sind nicht immer da.

  • Ich kenne:


    Am Paradies
    Kattekerpadd (plattdeutsch für Eichhörnchenweg)
    Winnewuppstraat (plattdeutsch für Maulwurfstr.)
    Lüttje Moorpadd (Kleiner Moorweg)

  • In Verl habe ich die Öfterwieherstraße gesehen und den Okapiweg in einer Bielefelder Vorstadt fand ich auch süß...

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.