Kauft ihr gebrauchte Schuhe?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich kaufe regelmäßig gebrauchte Schuhe online oder auf dem Basar. Beide Kinder haben schmale bis mittlere Füße und sind bisher mit verschiedenen gängigen Marken zufrieden gewesen.


    Deshalb kaufe ich meistens ein Paar neue Schuhe und 1-2 gebrauchte Schuhe zum Wechseln oder falls mal ein Paar kaputt gehen sollte.


    Ich achte darauf, dass die Sohle noch nicht abgelaufen ist und die Schuhe nicht nach innen oder außen ausgelatscht sind.

  • Leider nicht - Kinder haben beide superschmale, dünne Füßchen, wir sind froh, wenn wir überhaupt ein Modell finden, das passt. Auf solche Feinheiten wie, ob das Jungs- oder Mädchenschuhe sind, können wir da auch nicht achten. Und vom großen Bruder kann die Tochter die Schuhe nicht nehmen, weil er sie immer ca. 14-15 Monate anhat, sie nahezu täglich trägt (er hat immer diese knöchelhohen Schuhe an, auch im Sommer und im Schnee - der hier aber eher wenig fällt) und sie dann eigentlich vom Fußballspielen und der intensiven Nutzung draußen (Bäume klettern, im Wald rumrennen usw.) hinüber sind. Die Schuhe der Tochter können wir aus den gleichen Gründen auch nicht weitergeben, sie sind nach etwas über einem Jahr intensiver Beanspruchung hier echt durchgeranzt (Kinder spielen aber auch sehr viel und meist sehr wild draußen).
    Hagendeel

  • Nein.


    Ich glaub das nicht, dass das keinen Einfluss hat, wenn Schuhe eingelaufen sind. Ich denke, dass das doch die Gelenke belasten könnte.


    Allerdings muss ich gerade einschränken. Ich habe für meine Tochter einmal gebrauchte Sportschuhe bei eBay erstanden, weil diese Schulturnschuhe ja nun wirklich kaum getragen werden.


    Allerdings ist es bei meiner Tochter auch so, dass ihr bereits getragene Schuhe zu weit sind, weil sie so schmale Füße hat.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Jein. Gebrauchte Gummisstiefel , Haus- und Turnschuhe ja, weil ich die gut reinigen kann bzw. sie nicht an den Fuss angepaßt sind. Aber die täglich getragenen Lederschuhe kaufe ich neu. Unsere Kinder sind da recht schwierig und ich brauche schon im Schuhgeschäft oft lange, bis wir Schuhe haben, das würde auf dem Basar nicht gehen. Außerdem möchte ich, dass dann nochmal die Füsse gemessen werden und jemand guckt, ob der Schuh gut sitzt. Und die Schuhe werden bei uns so intensiv beansprucht, dass ich nicht weiß, ob gebrauchte da reichen. Und irgendwie kommt noch das Gefühl hinzu, dass Schuhe neu sein müssen, damit sie sauber und nicht schon geformt sind. Allerdings hebe ich immer die Schuhe des großen Kindes als Reserveschuhe für das jüngere auf. Gummistiefel, Lederschlappen werden vererbt.

  • ja, natürlich, finde ich nichts dabei, kaufe aber nur hochwertige Schuhe, die sonst unbezahlbar wären, ala Bisgaard etc. einfache Bärenschuhe vom Deichmann oder so, würde ich jetzt nicht kaufen, da sich das wirtschaftlich nicht wirklich lohnt. Finde ich auch nicht schlimm, die Kinder steckten da zum Teil nur ein paar Wochen drin.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Ja, immer noch. Ich hab in den letzten 12 Jahren vielleicht drei Paar neu gekauft (im Angebot)
    Aber die Schuhe müssen richtig, richig gut in Schuß sein und quasi wie neu aussehen.
    Also klassische "Fehlkäufe", Omas Geschenk, das nicht gefällt oder so....
    Und es gibt genug Angebote. Ich investiere da aber auch Zeit rein:
    entweder Basare oder mittlerweile viel online (Kleinanzeigen).
    Ich kauf gerne Kinderschuhe (ein Tic von mir?), meine Kinder haben eigentlich immer alles zweimal. Dazu der Ballerina-Tic meiner Tocher....Ich wäre ruiniert, wenn das alles neu wäre.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Ich kauf sehr gerne gebrauchte "Waldviertler". Die passen meiner Tochter am besten, sind aber neu recht teuer. Außerdem haben sie den Vorteil, dass man die Innensohle problemlos austauschen kann. Die kauf ich dann immer neu dazu.

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz

  • Ich kaufe auch gerne gebrauchte Schuhe. Unter der Voraussetzungen dass sie nicht wirklich abgelaufen sind und ansonsten noch sehr gut aussehen. Ich kaufe immer auf Basaren, das ist oft extrem günstig wenn man Glück hat. So kann ich auch schon mal Schuhe auf Verdacht für das nächste Jahr kaufen.

  • Dem kleinen Sohn habe ich schon immer gern gebrauchte Schuhe angezogen. Gekauft meist nicht, da ich sie von Freunden geschenkt bekomme. Und da weiß ich auch wer sie angezogen hat. Mir wäre es eher ein hygienischer Gesichtspunkt als ein orthopädischer.


    Beim Großen war es schon immer schwierig was gebraucht zu bekommen. Anfangs einen sehr hohen Rist bei schmalen Füßen und jetzt mit 12 Jahren ein sehr schmaler Fuß bei Schuhgröße 45 #heul

  • Ich kaufe keine gebrauchten SChuhe, aber Schuhe vom Großen, die noch einigermaßen gut erhalten sind, trägt der Kleine weiter. Selten als "Hauptschuhe", sondern meist als Zweitschuhe; Bergschuhe zum Beispiel oder Turnschuhe aber durchaus auch als Hauptschuhe im Bergurlaub bzw. in der Turnhalle.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Nein. Beide Jungs tragen sensomotorische Einlagen und ich bin da sehr pingelig, dass diese perfekt in die Schuhe passen.

  • Na, da bin ich ja beruhigt. Und noch eine dumme Frage: Woher wisst ihr, welche Schuhmarke euren Kindern - gerade, wenn sie noch klein sind - gut passt? Ich messe zwar sehr genau die Füße und hole die Sohle raus, um das Kind draufzustellen, aber ob nun genau die oder die Marke passt, könnte ich nicht sagen. Der Kleine sagt auch nicht viel dazu. Ich habe bisher immer Elefanten oder Superfit gekauft.

  • Als Töchterchen klein war, hab ich öfters gebracht gekauft. Gern die Marken, die sich auch sonst in der Passform bewährt haben. War kein Problem.


    Das geht jetzt leider nicht mehr, da meine Kleine recht lange, dafür aber schmale Füße hat, und fast keinen Spann. Sie muss mittlerweile immer viele Paare anprobieren, und selbst dasselbe Modell in der nächsten Größe kann im nächsten Jahr das Falsche sein (ist leider so mit den tollen Ricostastiefeln, die sie über das ganze kalte Halbjahr getragen haben ). Mit der Größe wächst häufig auch gleich die Weite
    Daher kaufen wir seit ca. 4 Jahren eigentlich nur noch neu.

  • habe ich noch nicht gemacht, hätte aber wohl keine probleme damit, wenn die schuhe in sehr gutem zustand wären.


    vererbt werden hier alle schuhe, wenn sie noch in ordnung sind. meine tochter trägt meine, ich ihre und die kleine trägt alles, was ihr gefällt, auf.


    verkauft habe ich schuhe auch schon häufiger. die waren dann immer selten getragen und wirklich noch gut.

  • Grundsätzlich würde ich das tun.
    Für Maxi gibt aber es nicht so viel in gebraucht. Also bekommt Maxi meist neue, die am Ende der "die-passen-schon-noch"-Periode entweder so angeranzt sind, dass sie in den Müll fliegen, oder noch so gut sind, dass sie in die "Für-Mini"-Kiste wandern.


    Mini trägt dann die Schuhe auf oder wächst so schnell raus, dass die Schuhe noch an eine Freundin weitergereicht werden.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Lela, was sind denn Vierwaldstädlter Schuhe? Ich habe mal bei Google gesucht und nichts gefunden. Die klingen interessant.


    Ich kaufe vor allem auch deshalb gebrauchte Schuhe, weil ich noch nie ein paar gekauft habe, die so schlimm aussahen, wie unsere teilweise nach zwei Wochen tragen ^^ Bei uns werden die Schuhe wirklich überstrapaziert, sind vorne angestossen, schmutzig, innen sind Unmengen Sand (toll, wenn die Sohle nur eingeklebt ist und nicht rausnehmbar), sie werden komplett nass.... Von daher wundere ich mich oft, wenn ich Schuhe kaufe, die quasi innen wie neu aussehen, und eine Saison getragen wurden, und auch außen kaum Tragespuren haben.
    Ich denke, gerade wenn man mehrere Schuhe zur Auswahl hat und diese abwechselnd trägt, kann es kaum schädlich sein, weil ja jeder Schuhe wieder anders geformt ist. Und wir haben ja auch die Stallschuhe, die nur zweimal pro Woche ein paar Stunden getragen werden, da sehe ich kein Problem. Unser Sohn hat auch schon (auch teils geschlossene) Sandalen einen ganzen Sommer getragen, die waren am Ende so dermaßen fertig, dass wir sie nur noch wegwerfen konnten. Solche Schuhe sind ja dann auch ausgelatscht. Schuhe in so einem Zustand habe ich gebraucht noch nie gesehen.


    Ich bin auch nicht sicher, ob die Schuhe, die man im Laden kauft, immer gut passen. Wir haben bis Anfang des Jahres immer einmal pro Saison in einem kleinen Laden Schuhe gekauft, da konnte man auch zwischendurch hinkommen und die Schuhe und Füße messen lassen. Das war super. Leider sind sie jetzt in Rente gegangen und der Laden ist geschlossen. Der Ladenbesitzer konnte keine Empfehlung abgeben, wo man in der Umgebung künftig hingehen kann, weil er meinte, dass viele Läden zu große Schuhe verkaufen oder auch zu kleine. Er konnte eher sagen, wo man nicht hingehen soll....
    Ich war jetzt zum Schuhe kaufen bei Deichmann, unser Sohn war schon direkt an der hinteren Grenze bei 31, die Verkäuferin empfahl Größe 31. Die trägt unser Sohn aber schon den ganzen Sommer, also habe ich lieber 32 gekauft, die lt. Einlegesohle auch gut passen. So richtig gut beraten wurden wir bis auf den o.g. Laden noch nie, egal ob es kleine oder große Läden waren, daher wähle ich lieber selbst aus.


    Wegen der Frage, woran man merkt, welche Schuhe gut passen. Man merkt es erstmal durch Erfahrung, viele Schuhe fallen kleiner aus, ich habe jetzt ein paar Geox gebraucht gekauft in 33, deren Innensohle genauso lange war, wie die der Winterstiefel in Größe 32 (ich glaube Ricosta). Hatte die Frau bereits in die eBay-Kleinanzeige geschrieben, sonst hätte ich sie nicht gekauft, Geox hatten wir noch nicht.
    Bisgaard und Kavats und PomPoms mit vorne hochgezogener Gummisohle fallen eine Nummer kleiner aus, als Modelle mit Kreppsohle dieser Hersteller. Naturino fällt auch ziemlich klein aus, finde ich.
    Am besten ist es, die Füße auf Pappe zu stellen und die Abdrücke mit Wachstumszugabe auszuschneiden und das dann in die Schuhe zu legen.
    Ich achte ansonsten vor allem auf weiche Sohlen, von Ricosta gibt es so tolle Modelle, ich erkenne die an der Sohle, das sind so ziemlich die einzigen Winterstiefel mit ganz weicher Sohle (die kleineren heißen Ricosta Pepino).

  • Ja, ich kaufe fast nur gebrauchte Schuhe. Allerdings müssen sie fast wie neu aussehen und bevorzugt Markenschuhe, die bekomme ich recht günstig. Für den normalen Gebrauch sind mir neue Markenschuhe zu teuer und zu schade, meine Kinder sollen mit den Schuhen rumstromern dürfen ohne das ich ich dauernd dran denke wie teuer die waren...
    Ich brauche auch vieles doppelt, für den Kiga etc.