Geburtstag des Kindes auch ein besonderer Tag für die Mutter

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nachdem ich nun schon über eine Stunde wach gelegen habe und vermutlich ungefähr ab der Uhrzeit nicht mehr schlafen konnte, zu der vor sechs Jahren das Hummelchen auf die Welt geholt wurde und das Gedankenkreisen einfach nicht aufhören will, na-ja, da poste ich halt hier mal.



    Natürlich ist dieser Tag der besondere und wichtige Tag für mein Kind und der wird auch gebührend gefeiert und sie bekommt Geschenke und die Aufmerksamkeit, weil sie uns lieb ist und wir uns so sehr an ihr freuen.


    Aber der Tag ist natürlich auch für mich ein besonderer, sie ist an diesem Tag geboren, an diesem Tag hat sie meinen Körper verlassen und ist in die Welt hinaus gekommen. In ihrem speziellen Fall war es eine besondere, weil recht traumatische Geburt. Aber auch unabhängig davon läuft mir nach sechs Jahren Freude an einem wunderbaren Kind, deutlicher und bislang unbekannter Erfahrungen eigener Grenzen und einer fast die ganze Zeit seither kriselnden Ehe der Gedanke durch den Kopf: wie schön wäre es, wenn einer der heute Nachmittag von der Arbeit nach Hause kommt, mir einen Blumenstrauß mitbrächte, mir dankte dafür, dieses wundervolle Kind auf die Welt gebracht zu haben und dafür, es so lange gestillt zu haben und mir vielleicht auch noch ins Ohr flüstert, dass er sich freut, mit wie viel Liebe ich die Geschenke für das Hummelchen ausgesucht und ihren Geburtstagstisch geschmückt habe.


    Aber ich denke, ich bin (zumindest für meine Mann) zuviel romantisch und zu hoch in meinen Ansprüchen und vielleicht was den vollgeproppten Familienalltag zweier berufstätiger Eltern angeht einfach auch unrealistisch, als das genau das oder was ungefähr Ähnliches passieren würde.


    Ach herrjeh, was will ich eigentlich mit diesem Post? Ein bißchen Frust loswerden und vielleicht auch erfahren, wie ihr als Mütter die Geburtstags-Tage eurer Kinder erlebt? Denkt ihr noch (gerade je älter sie werden) an die Geburt zurück oder auch daran, dass sie ja in euren Körper gewachsen sind? Oder tritt das, auch zu Recht, immer mehr zurück und wird unwichtig?

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Ich finde DEine Gedanken völlig berechtigt und ich weiß von einer Albanerin, dass in ihrer Kultur den Eltern des Geburtstagskindes auch gratuliert wird.
    Ich finde, das sollte man auch hier etablieren.
    Die Eltern haben eben nicht nur das Kind auf die Welt gebracht, nein, sie haben es auch umsorgt und geliebt.


    Also, liebe Birke:
    Alles Liebe zum Geburtstag Deines Kindes #luftballon


    ich gratuliere inzwischen auch im Reallife manchen Eltern zum Geburtstag des Kindes


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Hallo
    Es hört sich auf jeden Fall so an als wärst du eine grossartige Mutter. Deshalb hier #rose
    Herzlichen Glückwunsch,auch an das Geburtstagskind #luftballon

    Lieben Gruss
    von
    Tanja mit den 3 Jungs

  • Man kann zwischen den Zeilen all die Liebe raushören, die du für dein Kind empfindest!


    Mein Sohn ist im August ein Jahr geworden und ich selbst habe neben all der Freude an und über ihn auch an unsere leider sehr traumatische Geburt denken müssen....Das ist wohl Teil der gemeinsamen Geschichte und bleibt als erste gemeinsame Erfahrung auch besonders stark im Gedächtnis. Dennoch: Auch was schwierig beginnt, kann sich zu etwas wunderbarem und wertvollem entwickeln, wie unsere Kinder uns lehren.


    Ich wünsche dir alles Gute zu sechs Jahren Mutterschaft, in denen du mit Sicherheit Unglaubliches geleistet hast!


    Ich hoffe, du und deine Familie (besonders natürlich auch deine Tochter) habt heute einen schönen Tag #sonne

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...

  • ich hab eine freundin, die ihrer mutter jedes jahr zu ihrem geburtstag blümchen schenkt. das find ich soo schön :)


    achso: dir und deiner tochter natürlich allesalles gute zum geburtstag #herzen

  • Ich war damals beim ersten Geburtstag meiner Tochter ziemlich überascht, als mir eine eher entfernte Bekannte eine Rose geschenkt hat um mir zum ersten Mama-Geburtstag zu gratulieren. Aber ich fands toll und hab mich sehr gefreut! Also bekommst du von mir jetzt auch eine Rose, leider nur virtuell #rose


    Alles Gute für Mutter und Kind, genießt den Tag #luftballon

  • Ich verstehe dich. Aber du wirst nicht erwarten können, daß dein Mann das tut, außer du sagst es ihm. Und wenn du es ihm sagst, dann ist es trotzdem nicht so viel wert, weil es nicht von ihm kam. Wäre bei mir jedenfalls so.
    Aber ich würde vorschlagen, daß du dir selbst etwas gutes tust.
    Vielleicht zu der Geburtszeit ein bißchen in dich gehst und DIR SELBER dankst, daß du es geschafft hast trotz traumatischer geburtsumstände dieses Kind zur Welt zu bringen, zu stillen und zu begleiten.
    Der Dank von einem anderen Menschen ist nicht mehr wert als der Dank von einem selbst ! Nimm dich wichtig und gib dir was DU brauchst.

    www.blumenkinder.eu/shop <- Stoffwindeln, Stofftaschentücher, waschbare Monatshygiene, Urinierhilfen für Damen Laden in Usingen Eschbach.... Raben-Rabattcoupon: 2024

  • letztes Jahr, als meine Tochter sechs wurde, verbrachte ich den Abend vorher mit Freunden in der Kneipe, während meine Tochter bei ihrem Vater war. Als ich von diesem Kneipenabend heim kam, hatte meine Mitbewohnerin in der Küche einen Geburtstagstisch geschmückt und erwartete mich mit einer Karte. Darauf hatte sie geschrieben, dass ich eine großartige Mutter bin und stolz auf mich sein kann. Schokolade hab ich glaub auch bekommen. #sonne
    Meine Tochter kam dann erst abends zu uns, ich hatte also den ganzen Tag Zeit, über mich in meinem Muttersein nachzudenken. Vor allem in meinem Teilzeit-Muttersein, mit allen seinen Höhen, Zweifeln und Tiefen, Freuden. #taetschel


    Ergebnis dessen war in etwa, dass der Geburtstag meiner Tochter immer etwas Unvergleichliches bleiben wird, und daran werd ich mich wohl jedes Jahr erinnern. Aber jedes Jahr wieder anders, da neue Erfahrungen dazu kommen, in denen sowohl ich mich als jemand wahrnehme, die zwar Mutter ist, aber noch einiges mehr, als auch meine Tochter als einen Menschen erlebe, die zwar meine Tochter, aber noch vieles mehr ist. Da ist also ein starkes, liebend verbindendes Band, Teil eines ganzen Netzes von Verbindungen, das meine Tochter und mich in unserem jeweiligen Dasein zusammen hält.


    Birke, ich wünsche dir alles, alles Liebe! #herzen

  • Meine Kleine ist am Samstag 2 geworden und mir hat auch keiner gratuliert. :S ;)
    Habe ich auch nicht erwartet, ich backe gerne einen schönen Kuchen, suche mit viel Liebe und Einfühlung tolle Geschenke für die Kinder aus. Und Corvidae hat Recht, auch die Väter erhalten viel zu wenig Anerkennung für das, was sie leisten. Das ist ein gesellschaftliches Problem - Kindererziehung wird einfach nicht ausreichend gewürdigt.


    Als letztes Jahr der Große seinen ersten Kindergeburtstag gefeiert hat, hat mir die Mama seines Freundes einen kleinen Blumenstrauß mitgebracht. Da habe ich mich unglaublich drüber gefreut. Ich glaube, ich werde das jetzt auch so machen, wenn Junior zum Geburtstag eingeladen wird. Einfach mal der Mama eine Kleinigkeit mitbringen, das ist eine wirklich nette Geste.


    Von Veggie-Papa kann ich das übrigens auch nicht erwarten. Er hatte Mühe, den Geburtstag seiner Tochter nicht zu vergessen. X(

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Hallo,


    In meiner Schwiegerfamilie ist es völlig normal, daß zur Geburtstagsfeier bei der Begrüßung auch den Eltern des Geburtstagskindes gratuliert wurd. Geschenke o.ä. gibts keine, aber ein paar nette Worte.


    Ich fand das am Anfang etwas irritierend, weil ich das absolut nicht kannte, freu mich aber darüber und mache es inzwischen, wenn ich es nicht im Trubel vergesse, auch so.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Meine Mama bekommt, bzw. bekam da sie nun über meinen Geburtstag im Ausland lebt, einen großen, dicken, fröhlichen Strauß Blumen und mein Dad bekam immer eine einzelne langstielige Rose. Das habe ich angefangen als ich 16 oder 17 Jahre alt war und bis vorletztes Jahr stur durchgezogen. Also über ca. 20 Jahre.


    Ich finde, die Mütter und auch Väter sollten an diesem Tag nicht minder gewürdigt werden. Oder, um es mit den Worten zu sagen die ich als 16jährige wählte um zu erklären, warum ich das tu: "Es ist doch nicht mein Verdienst, dass ich da bin. Meine Eltern verdienen da das Lob für."
    Aber das muß von selbst kommen. Mein Großer hat das schon für sich realisiert, der hat mich an seinem letzten Geburtstag gedrückt und mich gebeten zu erzählen wie das war, als er auf die Welt kam. Und als ich fertig war meinte er "Danke". Das ist mir viel mehr wert als alle Geschenke der Welt. :)



    Birke, die hier ist für dich: #rose

  • Birke, ich kann dich verstehen. Vor den Geburtstagen meiner Kinder denke ich auch, es wäre schön, wenn auch an mich gedacht würde. Ich habe viel auf mich genommen, um diese Kinder zu bekommen, es waren schwierige Schwangerschaften, schlimme Geburten, das weiß natürlich gerade mein Mann. Aber es gibt keinen Blumenstrauß, keine Pralinen, kein Danke. Aber am Abend vor dem jeweiligen Geburtstag redet mein Mann immer von sich aus, wie das damals war, jetzt gings grad los, und dann war dass und dass. Und das sind alles keine schönen Erinnerungen. Trotzdem fängt er von sich aus davon an und so wird auch mein "Beitrag" nicht vergessen.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann es verstehen. Ich feiere nächste Woche mein 14-jähriges Mutterjubiläum. Und weisst du was? Wenn niemand dran denkt ist auch nicht so schlimm, denn ich feiere das für mich selber :)

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)

  • Nein, das tritt nicht zurück. Jedes Jahr erinnere ich mich an diesen Tagen bzw. Nächten an die Geburt meiner Kinder und begehe diesen Tag so auch für mich. Allerdings kenne ich auch das Gefühl, mit dem ganzen Stress, Aufwand etc., der mit einem Kindergeburtstag einhergeht, alleine zu sein. Ich bin dann auch für jede noch so kleine Geste unglaublich froh. Manchmal kommt sie, manchmal nicht.

  • #Überschneidet sich mit Trin, tschuldigug.#


    Bei den Niederländern ist es gebräuchlich allen Familienmitgliedern (besonders denen der Kernfamilie) zum Geburtstag zu gratulieren.
    Und ich bekomme tatsächlich Blumen von der Schwiegerfamilie. :)
    (Meine eigene schafft es nicht mal ne Karte zu schicken.)
    Seitdem ich das kenne, gratuliere ich auch immer der ganzen Familie vom Geburtstagskind. Egal welche Nationalität.

  • Ich erinnere mich am Geburtstag meines Kindes auch gern an besondere Momente des Tages, an dem er auf die Welt kam. Mein Mann teilt diese augenzwinkernd mit mir, weil er weiß, woran ich denke, wenn ich dann kurz 'abwesend' bin - er findet mich sicher etwas sentimental, aber es gehört zu mir und er respektiert das.


    Ich habe bisher nur einmal einer meiner Freundinnen zum Geburtstag ihres Kindes nicht nur gratuliert sondern auch etwas geschenkt, das war zu dem Zeitpunkt total stimmig und ergab sich einfach so... ich gratuliere anderen Mamas zum Geburts-Jubiläum durchaus, nicht total regelmäßig und auch abhängig von der Beziehung zwischen mir und ihnen.
    Seit ich selbst Mutter bin, ist mir wie Schuppen von den Augen gefallen, dass Eltern sich an dem Tag ebenso im 'Ausnahmezustand' befinden wie die Kinder. Wobei ich bisher immer nur den Müttern gratuliere - bei den Vätern kam mir das in der Tat noch nicht in den Sinn. (Dass Mütter das mögen, weiß ich irgendwie, aber ob Männer dazu Bezug haben, kann ich nicht gut genug einschätzen, vielleicht hält mich das zurück...?)

  • Erstmal: Herzlichen Glückwunsch an deine Tochter und an dich! #laola


    Solche liebevollen Gesten kenne ich nur von sehr sehr sehr sehr einfühlsamen sehr sehr liebevollen Menschen und sie sind selten. Als ich so eine Szene das erste Mal gesehen habe, habe ich erstmal eine Runde vor Rührung geweint. Da gratulierte eine AE der anderen AE und die Blicke und Gesten sagten wirklich mehr als 1000 Worte und sie waren genau richtig dort.


    Die Geburt eines Kindes ist ein in meinen Augen ein sehr wichtiges und wundervolles Ereignis für alle, die daran beteiligt sind und ich finde den Brauch allen zu gratulieren echt schööööön.


    Wenn es niemand für euch tut, dann bitte sorgt für euch und feiert euch selbst! Unbedingt! (mir geht's ganz genau so und ich überlege schon, ob ich mir irgendetwas besonderes für den Abend nach der Kinderfeier überlege um den Tag so richtig schön abzuschließen)

  • alles gute dir und deinem Kind zum Geburtstag!!!



    Ich habe nur ein paar Tage vor meinem Sohn Geburstag, somit rutscht mein Geburtstag komplett in den Hintergrund. Woran ich selbst schuld bin, ich mag nicht feiern, bereite viel lieber alles für meinen Sohn vor, plane, lade ein, bastle usw. und das ist eigentlich ganz ok so...


    Mein Mann gratuliert mir am Geburstag meines Sohnes nicht, ich ihm aber auch nicht. Nur meine Mama schenkt mir immer etwas was eine "echte" Mama dringend braucht, im ersten Jahr war es ein kleiner Topf zum zubereiten der Beikost und letztes Jahr eine voll tolle Palatschinkenpfanne. Das find ich richtig nett.

  • Ich finde auch, dass der Geburtstag auch ein Tag der Mutter ist. Einfach weil sie das Kind zur Welt gebracht hat. Müttern, die ich mag bringe ich zum Kindergeburtstag auch mal ne Blume neben dem Geschenk für das Kind mit, wenn sie eingeladen ist.