Nur auf dem Boden wickeln?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr,


    ich brauche mal euren Input. Ronja und Hannah hatten wir damals hauptsächlich im Bad auf so einem Badewannen-Wickelding gewickelt. Fand ich eigentlich ziemlich praktisch, da Wasser in der Nähe und angenehme Höhe. Wir hatten in der alten Wohnung so eine Wärmelampe über dem Wickelding, so dass es auch ohne Extra-Heizung warm war.


    Jetzt haben wir das Problem, dass die Wärmelampe in unserem jetztigen Bad nicht zu befestigen ist, da keine Steckdose in Reichweite ist. Und das Bad an sich können/wollen wir auch nicht immer in Wickelwärme heizen. Wir heizen sonst zu 95% mit dem Kachelofen.


    Das Baby kommt ja im November also voll in der Kachelofen-Heizperiode. Auch nachts ist der im Winter normal an, bzw. wird es mit kleinem Baby wohl sein.
    Ich dachte jetzt wir könnten einfach auf dem Boden neben der Ofenbank, bzw. evtl. einfach auf der Ofenbank wickeln. Dort einen Wickeltisch hinstellen geht eigentlich nicht. Findet ihr das praktikabel?
    Andere Möglichkeit wäre eigentlich nur noch im (kleinen) Schlafzimmer hinter der Türe. Allerdings haben wir dort nur einen Platz von 85cm breit und 65 cm tief. Es würde wohl nur ein Wandwickel-Klapptisch in Frage kommen, dort könnten wir eine Wärmelampe befestigen.


    Hat jemand von euch nur auf dem Boden gewickelt von Anfang an? Ist das auch im Wochenbett mit Minibaby praktikabel? Oder würdet ihr in so einen Klappwickeltisch investieren?


    Danke für eure Hifle!

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli

  • Wir haben den Großen ab ca. 3 Monate und den Kleinen von Anfang an auf dem Boden gewickelt. :)


    Ersetze "den Kleinen" mit "die Kleinen" und dann passt es.
    Auf dem Boden, Bett oder auf dem Sofa, meist auf einer gewetteten Wolldecke.


    Wickelkommoden zählen für mich zu den Dingen, die die Welt nicht braucht.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich habe ebenfalls beide Kinder von Anfang an auf dem Boden gewickelt.


    Unser Wickelplatz war im Bad, direkt vor der Heizung. Dicke Tagesdecke zusammengefaltet, Handtuch drüber, fertig.
    Ich hatte immer eine Kiste mit Bodys nebendranstehen, Waschlappen lag über der Heizung.


    Ich fand's praktisch, sicher und unkompliziert. :)

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • wir haben die letzen zwei zwerge ausschliesslich auf dem stubentisch (mit dicker decke drunter), der couch ( mit decke drunter) oder auf dem boden gewickelt. für MICH war die anschaffung eines wickeltisches irgendwie ein fehlkauf

    • Offizieller Beitrag

    Ich schätze unsere Wickelkommode zwar durchaus (unter anderem, weil da halt auch die Wechselklamotten drin sind), aber ich wickel auch immer wieder gerne auf dem Boden. Wenn wir unterwegs sind, bei Verwandtenbesuchen tut es ein Handtuch auf dem Badboden (schön mit Bodenheizung bei meinen Eltern!).
    Je älter und mobiler die Kids werden, umso praktischer, finde ich. Sie können selber hinliegen, auch mal zappeln ohne dass ich in Schweissausbrüche verfalle...


    Ofenbank klingt für mich super - warm, kuschelig, was zum Ablegen in der Nähe.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wenn kein Wasser in der Nähe ist, finde ich ja eine Thermoskanne mit warmem Wasser neben dem Wickelplatz enorm praktisch. Das muß man dann nur einmal morgens holen.
    :)

  • Also meine Kleene habe ich ebenfalls zumeist im Bett, und unterwegs oder sonstwo auf`m Sofa, klar mit ner Unterlage plus weiches Handtuch, gewickelt, ich hatte mir zur Geburt einen Haufen große, billige Dusch- Handtücher gekauft, und die habe ich dann als Nachtunterlage, Wickelunterlage ect. benutzt - war sehr praktisch und umweltfreundlich, fand ich.


    Wir haben einen Wickeltisch nie vermisst !


    Wir heizen auch komplett mit Holzöfen, und eine Abends gefüllte Holzkiste am Ofen erleichterte mir das Heizen morgens - bald kommt aber hoffentlich ein Wasserführender Ofen, da haben wir dann auf der Kinderseite vom Haus auch Heizung, und das ist schon ne Entlastung, denke ich ...


    Das Modell mit dem Klapptisch und Wärmestrahler ist auch nicht schlecht, aber wenn das Baby mobil wird und sich auch mal fix dreht, finde ich das große Bett sicherer ! D. h. ein Wickeltisch taugt auch nur 3- 4 Monate ... :D


    Viel Spaß weiter beim Planen !


    Gruß Korana

  • wir wickeln auf so einer aufblasbaren Wickelmatte von Ikea auf dem Boden (zwar im Bad, aber das wo ist ja egal, solange es warm ist :) ). Geht super, ich vermisse nix, im Gegenteil, ich muss keine Angst haben, dass das Kind runterfällt. Das auf dem Boden wickeln hab ich übrigens trotz Vorhandensein eines Wickeltischs gemacht, einfach, weil ich es so bequemer finde :)
    Die aufblasbare Wickelmatte hält übrigens schon das zweite Kind aus, und wird wohl auch noch das dritte überstehen, und hat nur nen Appel und nen Ei gekostet.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Wir haben beim ersten Kind nach 2 Monaten fast nur noch auf dem Bett gewickelt und den Wickeltisch vollgemüllt, von daher lassen wir das Wickeltischzeug gleich sein und wickeln von Anfang an auf dem Bett (oder Boden, oder wo wir gerade sind ;))

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Ich hab auch nur auf dem Boden gewickelt. Dank beschißener Isolierung war es fürs Krabbi überall in der Wohnung zu kalt. Ich hab für diese Zeit einen Heizlüfter angehabt (auch bei Kröt, obwohl die das besser abkonnte aber da war der Winter so arschkalt mit -30° und wochenlanger Eisdecke,).


    Wir wickeln auch heute noch nur auf dem Boden bzw. mittlerweile möchte die Dame stehend gewickelt werden.

  • Ich hatte bei keinem der vier Jungs einen Wickeltisch. Gewickelt wurde auf dem Boden, Sofa oder Bett. Und das ganze ohne Kachelofen ;)

    Viele Grüße Gaby


    Vier Jungs (8/2000, 11/2002 und 2 mal 1/2005

  • Für uns wäre es nix gewesen! Mein Mann und ich haben immer mal Rückenprobleme, und wegen eines Steißbeinbruchs unter der Geburt hatte ich die ersten 8 Lebensmonate des kleinen Spezialisten üble Kreuzschmerzen. Nein, wir sind beide froh um den richtig großen Wickeltisch mit richtig hohem Rand, an dem wir arbeiten können, ohne uns zu bücken.


    Klar, unterwegs wird überall gewickelt, wenn das nötig ist (auf meinem Anorak auf sonnengewärmtem Parkplatz, Frotteetuch im ICE-Gang), und es geht auch sehr gut, aber für den Alltag wäre das Bodenwickeln bei uns nicht möglich gewesen.


    Mit gesunden Rücken mag das anders aussehen.
    Lieben Gruß von der
    Silbermöwe

  • Wir haben nach ein paar Monaten aus Sicherheitsgründen von dem Wickelgestell über der Badewanne auf das Gästebett gewechselt. Mir war das über der Badewanne einfach zu gefährlich, das Ding hatten wir noch ne Zeitlang als Ablagefläche genutzt- ansonsten war es der absolute Fehlkauf. Am Bett mussten wir natürlich davor knien um den Rücken zu schonen, aber das war ok. Da wir nur sehr selten Creme und nie Feuchttücher o.ä. benutzt haben, war das Bett auch schnell abräumbar, da nur ein Handtuch, ein paar Klamotten, ein paar Windeln und eine kleine Schale Wasser drauf standen.


    Am Boden hab ich sie auch öfter im Bad gewickelt, wenn es arg kalt war- da wir uns keinen Heizer kaufen wollten. Wenn Ihr Rückenprobleme habt, würd ich das tatsächlich nicht immer machen. Dann evtl. die Bett-Alternative überlegen.

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

    Einmal editiert, zuletzt von schokine ()

  • Erstes Kind - Wickelkommode
    Das zweite Kind wurde überall gewickelt. Nachts bei mir aufm Bett, tagsüber Sofa oder Boden. Wickelkommoden werden mMn völlig überbewertet :D

  • Wir haben einen Wickeltisch und ich möchte ihn auch nicht missen - ich fand und finde es äußerst angenehm, in gescheiter Höhe zu wickeln.
    Der Wickeltisch (so ein schmaler von Ikea) beherbergt außerdem auch die ganze Kleidung unseres Kindes - wüßte auch gar nicht wohin damit....
    Achja, wenn wir wo zu Besuch sind wickeln wir auch überall, Boden, Bett, ganz egal und wenn wir heimkommen freue ich mich jedes Mal, dass wir einen Wickeltisch haben. Mein Sohn ist auf dem Tisch nämlich wesentlich kooperativer, versucht nicht abzuhauen oder so. Vielleicht weil er weiß, was für einen Zweck dieser Wickeltisch hat und er es deshalb leichter akzeptiert.


    Eine Steckdose hatten wir auch nicht an passender Stelle im Bad - wir haben einfach ein Verlängerungskabel an der Decke bis zur nächsten Steckdose entlanggeführt.

  • Ich hab ja auch ein Winterbaby und hab in der Anfangszeit in einer recht kühlen Altbauwohnung gewohnt. Außerdem hab ich Rücken #flop
    ICH hätte auf den Wickeltisch mit Wärmelampe in angenehmer Arbeitshöhe nicht verzichten wollen. Alles in greifbarer Nähe, wenn nachts gewickelt wird reicht die Wärmelampe als Lichtquelle und ich konnte ihn auch beim Wicken eine Zeitlang nackt strampeln lassen und Bauchküsse verteilen #herzen
    Ich fand auf Betthöhe immer mega unkomfortabel, dann eher Boden, aber wo stellt man dann das Zeug ab?

  • Da hier auch Rückenschmerzen, wollte ich auf meinen Wickeltisch nicht verzichten. v.a. am Anfang nicht, da war ich gefühlt irgendwie ständig mit wickeln beschäftigt. Gerade auf dem Bett finde ich es auch... uahhh... aber wenn Du das Problem nicht hast, warum nicht? Dem Baby isses egal :)

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.


  • ICH hätte auf den Wickeltisch mit Wärmelampe in angenehmer Arbeitshöhe nicht verzichten wollen. Alles in greifbarer Nähe, wenn nachts gewickelt wird reicht die Wärmelampe als Lichtquelle



    Ja, so hatten wir das auch und in den ersten Monaten nach KS wäre ich auch nicht in der Lage gewesen, auf dem Boden zu wickeln. Ich musste mich wirklich kerzengrade hinstellen, weil es sonst weh getan hätte.


    Wir haben aber keinen Wickeltisch gekauft, sondern eine Gorm-Kommode von Ikea und darauf ein Brett mit zwei Seitenbrettern verschraubt und darauf die Wickelunterlage. Das war günstiger und praktischer als die käuflichen Wickelkommoden.

  • Ich habe ganz zu Anfang auf der Waschmaschine gewickelt und seit das nicht mehr ging, auf dem Bett.
    Boden fand ich immer recht unbequem, Bett ist auch nicht toll, wenn man Rückenschmerzen hat, aber ich bin so gut zurecht gekommen.


    Die Ofenbank hört sich aber ganz toll an!