Habt ihr selbst Geschwister mit großem Altersabstand?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Brüder sind 10 und 13 Jahre älter und ich habe ein sehr gutes Verhaeltniss zu ihnen. Wir reden viel und sind Geschwister. Ausserdem haben sie spät Kinder bekommen, so dass unsere Kinder alle nah beieinander sind. Wir achten auch sehr darauf, dass die Cousins und Cousinen sich regelmaessig sehen und einen Bezug zu einander haben.


    Liebe Grüsse
    Sunny

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Ich habe eine 8 Jahre ältere Schwester.
    Ich kann mich nicht groß erinnern, dass wir zusammen gespielt hätten. Sie war aber auch nicht mein "Babysitter".
    Mit 18 Jahren ist sie ausgezogen und dann war ich ein "Einzelkind".
    Da wir sehr unterschiedliche Lebensentwürfe haben, hatten wir auch keinen allzu engen Kontakt. Unsere Kinder sind nun aber wieder in einem Alter. Unsere beiden Großen haben nur 7 Wochen Altersunterschied. Aber auch hier ist es so, dass wir rund um die Kindererziehung sehr unterschiedliche Vorstellungen haben.
    Wir wohnen noch sehr nah zusammen, sehen uns dafür eher selten.

  • Ich biete: 5, 6,5 und 15 Jahre.


    Der kleinste ist immer Einzelkind gewesen. Auch in der Beziehung zu meinen anderen Geschwistern.

  • Meine Bruder sind 5,7 und 10 Jahre älter als ich. Der 7 Jahre ältere war immer mein "Lieblingsbruder", weil er nicht so viel mitgeärgert hat :D . Mit dem 5 Jahre älteren habe ich mich als Kind am meisten gezofft, aber seit ich 16 bin haben wir ein sehr gutes Verhältnis und ich habe ihn ganz oft in seinem Studienort besucht. Wir telefonieren mehr oder weniger regelmäßig(naja, Männer #augen ,oft telefoniere ich mit meinen Schwägerinnen). Wir wohnen an verschiedenen Orten und treffen uns meist 2 x im Jahr alle zusammen und manchmal auch noch einzeln.
    Ich habe noch einen Pflegebruder, der 1,5 Jahre älter ist, leider ist der Kontakt nach dem Tod meiner Eltern irgendwann abgebrochen, in unserer Jugend haben wir uns gut verstanden, auch wenn wir uns wenig ähnlich sind.

  • Manna, was du beschreibst kann aber unabhängig vom Altersabstand immer passieren.
    Man wird einfach irgendwann erwachsen und da entwickelt sich jeder anders, selbst wenn die Vorraussetzungen die selben sein sollten. Wäre doch auch irgendwie doof, wenn man als Eltern so viel Einfluss auf die Entwicklung der Kinder hätte, ne?


    Und dann finde ich es auch schade, dass du es als unnütz bezeichnest, eine Schwester zu haben. Denn Du wirst davon profitiert haben, da bin ich mir sicher. Wenn ich mir anschaue wie meine Söhne bestimmte Fähigkeiten entwickelt haben, seit ihre Schwester bei uns ist, dann weiß ich einfach, dass das gut ist. Sie selbst werden sich später vielleicht nur daran erinnern, dass sie ständig Rücksicht nehmen mussten und sie nur gestört hat. Weil sie das, was sie zur Zeit lernen nicht sehen.

  • Meine Schwester ist 2 Jahre jünger als ich, mein Bruder ist 19 Jahre jünger und wohnt noch bei unseren Eltern. Ich verstehe mich mit beiden sehr gut, wir haben viel Kontakt und sehen uns mehrmals pro Woche (wir wohnen alle im selben kleinen Dorf). Früher habe ich viel auf ihn aufgepaßt, heute paßt er auf meine Kinder auf...:)

    Liebe Grüße,
    Kirsten mit Sohn (2003) und Tochter (2006) #sonne

  • Mein großer Bruder ist 7,5 Jahre älter als ich. Ich habe mich als Kind sehr einsam gefühlt. Mein Bruder hat mir gar nicht gut getan, wir sind Welten voneinander entfernt und haben nun seit Jahren keinen Kontakt mehr. Ja, ich war Einzelkind mit der Belastung eines grenzüberschreitenden Bruders. :S


    Ich habe noch jüngere Halbgeschwister, bin mit denen aber nicht aufgewachsen.

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • Mein Bruder ist 10 Jahre jünger als ich. Wir mögen uns als Erwachsene heute sehr gerne und sind uns nah, sehen uns nur aufgrund der räumlichen Entfernung relativ selten (2-3 x / Jahr).
    Als Kinder hatten wir nicht so viel gemeinsam, also ja, 2 Einzelkinder. D.h. er hätte gerne mehr Zeit mit mir verbracht, ich war aber mit 13-17 mehr mit mir selbst beschäftigt und hatte keine Lust zu spielen. Aus heutiger Sicht tut mir das ein bißchen leid, aber das war damals als Teenie halt so. Vielleicht auch ein bißchen egoistisch, mmh, wenn ich dran denke, wie er vor meiner Tür hing, wenn ich Besuch hatte. ;(


    Ich war auch nie so der Babysittertyp und meine Eltern haben mich nie zwangsweise dafür eingespannt. Nur ganz am Anfang war es cool, wenn die Freundinnen noch die Puppen wickelten und ich durfte schon ein echtes Baby ;)

  • Mein kleiner Bruder ist 10 Jahre jünger als ich. Mein anderer Bruder 3. Ich hab zu beiden ein sehr gutes Verhältnis, habe mich viel um sie gekümmert, als sie klein waren. Meine Mama hat ja nochmal neu geheiratet, weil mein richtiger Vater gestorben ist, als ich 6 war. Aber meinen (Stief)Papa liebe ich wie meinen eigenen Papa und mein Bruder war für mich nie ein Halbbruder, sondern immer mein Bruder.

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Meine Schwester ist nur ein Jahr juenger als ich, allerdings liegen zwischen meinem Freund und seinem juengeren Bruder 17 Jahre und zwischen dem Kleinen und seinem zweiten Bruder sogar 20 Jahre.


    Besonders mein aelterer Schwager sieht sich glaub ich eher in der Rolle eines "3. Elternteils", die Beziehung zwischen meinem Freund und dem Kleinen wuerd ich aber eher als bruederlich bezeichnen.

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Ich habe 2 Brüder. Einer mit sehr geringem Abstand und einen mit 7 Jahren Abstand.


    Einzelkinder waren weder ich noch mein fast gleichaltriger Bruder.
    Unser ältere Bruder hatte irgendwann natürlich andere Interessen usw. aber daheim oder im Familienbund
    waren wir nie Einzelkinder oder 2 Geschwister und ein Einzelkind.


    Bei uns war es das typische Bild des großen Bruders.
    Beschützt seine 2 jüngeren Geschwister und hatte neben seinen eigenen Interessen und Bedürfnissen ein ganz normales Geschwisterverhältnis zu uns beiden deutlich jüngeren.


    Auch heute noch. Alle 3 gemeinsam.

    Man soll sich mehr um die Seele als um
    den Körper kümmern, denn Vollkommenheit der Seele richtet die Schwächen
    des Körpers auf, aber geistlose Kraft des Körpers macht die Seele nicht
    besser.

    (Demokrit)

    • Offizieller Beitrag

    meine schwester ist acht jahre jünger als ich. da wir bis zu meinem auszug uns ein zimmer geteilt haben, war es manchmal nicht einfach. aber wir hatten immer eine enge beziehung. als erwachsene stehen wir uns sehr nah u sie ist eine der wichtigsten personen in meinem leben, obwohl wir vom wesen her sehr unterschiedlich sind.
    dagegen bindet mich u meinen knapp drei jahre jüngeren bruder recht wenig.
    bin gerad bei ihr u hab sie gefragt. sie meint, sie hätte sich nie als einzelkind gefühlt .

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Ich habe einen zehn Jahre jüngeren Bruder. Weder als Kind noch heute habe ich eine richtige Beziehung zu ihm. Ich lebe mein Leben und er lebt seins, wir sehen uns halt Weihnachten und Ostern und schreiben uns Geburtstags-SMS. Für uns ist das so ok, wir sind allerdings auch sehr unterschiedlich und haben kaum Berührungspunkte.


    das hätte auch ich schreiben können, nur ist mein Bruder nur 7 Jahre jünger.

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • habe zwar keine so großen altersunterschied zu meinen brüdern,aber meine kinder haben es.
    zwölf jahre.bis jetzt ist es super,der große liebt den kleinen sehr,und umgekehrt.
    der große hat vorher nie was vermisst,sagt aber jetzt,wieso nicht früher?? und er betont immer wie schön es ist, dass er nun da ist #love #herzen
    einzelkinder werden es aber schon irgentwie sein,weiß nicht ob ich noch ein drittes bekomme,vorallem so schnell..weil alles sehr anstrengend gerade..und drei -vier jahre sind schon wieder viel..aber vorher..ach ja ..nicht leicht die entscheidung.und drei jungs..uff..ich glaube ich bekomme nur jungs,ist zwar schön,aber drei große jungs dann..oh..oh ;)


  • Leider ist aber meistens so, dass Geschwisterkinder sehr unterschiedliche Charakterzüge haben und sich nur selten ähnlich sind, so dass es auch bei engem Altersabstand zu großen Diskrepanzen kommen kann. Oder täuscht das?

    Nein, da täuscht du dich nicht. Ich habe nur ein Geschwisterkind, wir sind zwei Jahre auseinander, haben uns als Kinder prima verstanden - und eigentlich läuft jetzt kaum etwas. Wir haben keinen konkreten Streit gehabt, es scheint einfach nicht zu passen.

    Viele Grüße,
    tigger

    Einmal editiert, zuletzt von tigger ()

  • Hallo,


    ich habe eine Schwester die 4 Jahre jünger ist als ich und zwei Brüder die 12 und 15 Jahre jünger sind.


    Zu meiner Schwester hab ich guten Kontakt, das war aber nicht durchgängig so. Zu meinem älteren Bruder (der ist 16 jetzt) ist der Kontakt auch sehr gut und er kann auch viel mit meinen Kindern anfangen.
    Der jüngste Bruder ist jetzt 13 und macht natürlich grad sein eigenes Ding. Da er nur sechs Jahre älter ist als mein Sohn gab es da große Probleme mit Eifersucht und er ist auch heute noch distanziert zu ihm aber am Kleinsten ist er schon interessiert, kann aber recht wenig mit ihm anfangen.


    Insgesamt hatte ich zwar durch meine Schwester nicht das Gefühl allein aufgewachsen zu sein aber das Verhältniss zu meinen Brüdern war schon eher mütterlich wurde ich sagen.

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • Mein Mann hat 2 Halbgeschwister (andere Mutter) die 19 bzw. 20 Jahre älter sind. Der Kontakt ist gut aber aufgrund des Altersunterschied eher nicht wie Geschwister.


    Mein Bruder ist über 4 Jahre älter, er war ein typischer großer Bruder und wir verstanden uns sehr gut. Jetzt verstehen wir uns immer noch gut aber wir haben halt oft verschiedene Ansichten und im Gegensatz zu uns hat er keine Kinder.

  • Ich bin die Jüngste, meine Brüder sind 9 und 12 Jahre älter als ich. Ich würde schon sagen das ich eher wie ein Einzelkind aufgewachsen bin. Spielkameraden waren das ja nie für mich. Eher haben sie mal auf mich aufgepasst, sind mit mir im Kiwa spazieren gegangen. Ok, als ich Teenie war, haben wir auch mal Filme zusammen geguckt oder was gekocht, da meine Eltern Abends oft weg waren. Das ist aber ein anderes Thema ;) :S
    Wenn ich so darüber nachdenke, war und ist es toll ältere Brüder (in meinem Fall, Schwestern sind bestimmt auch prima) zu haben :)

  • ich habe einen Bruder, der 6 Jahre älter ist als ich.
    Ich kann mich noch dran erinnern, dass wir ne zeit lang schön miteinander gespielt haben, dann kam die zeit, da wollte er nichts mehr mit mir zu tun haben. haben uns viel gestritten und er und seine Freunde haben mich geärgert. als ich dann ins Jugendalter kam, wurde es wieder besser, aber ich weiß auch noch, dass ich sehr darunter gelitten habe. ich hatte mir deshalb immer noch ein kleines geschwisterchen gewünscht.
    Einzelkind hätte ich trotzdem nie sein wollen!

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra