Gyn-Termine planen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wie macht ihr das?


    Ich hab jahrelang die Pille genommen, da war das kein Problem. Dann war ich schwanger. Pille nehme ich jetzt nicht mehr, mein Zyklus ist ziemlich unregelmäßig, ich kann niemals sagen, ob ich am vereinbarten Termin nicht doch meine Mens haben werde.


    Also, wie macht ihr das? Termin vereinbaren und im Zweifelsfall absagen? Und dann hoffen, dass es beim nächsten Termin klappt? Bei meiner Ärztin kriegt man Termine für die normale Vorsorge immer erst 5-6 Monate später, das dauert ja im dümmsten Fall 2 Jahre bis ich es da mal auf den Stuhl schaffe #hammer

  • warum willst du wegen Menstruation absagen? Medizinisch macht es keinen Unterschied und Gyns kennen blutende Frauen aller Farben und Formen. Also einfach Termin machen und hingehen!

  • Ich habe immer versucht maximalen Abstand zur vermuteten Regel zu halten, so dass auch +/- ein paar Tage kein Problem wären

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich war noch nie menstruierend bei meiner Gyn und wusste auch nicht, dass das nicht zumindest ungern gesehen wäre. Müsste ich persönlich auch nicht unbedingt haben und ist, wie ich glaube, auch für die Beurteilung des Abstrichs zur Krebsvorsorge eher suboptimal.


    Ich löse das so, dass ich immer zwei Termine im Abstand von zwei Wochen ausmache. Und dabei hoch und heilig verspreche, dass ich absolut sofort absage, wenn absehbar ist welcher es wird.

  • Leidiges Thema. Ich kenne das auch so dass der Krebsabstrich evtl nicht auswertbar ist, wenn während der Mens genommen. Ich vereinbare Termine per E-Mail und gebe dann immer ein Zeitfenster von 1 Woche, wo es passen sollte.

  • Bei mir ist interessanterweise noch nie ein Termin mit der Mens zusammengefallen. Ich hab mal irgendwann darüber nachgedacht... Also ich glaube, mir wäre es unangenehm, während der Blutung vaginal untersucht zu werden.

    Ich würde dann wohl anrufen und wenn es keinen dringenden Grund für die Untersuchung gibt, diese verschieben.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Ich finde das auch immer einen Eiertanz und habe dann schon mal einen Termin wegen Mens verschoben - habe dann aber eine Woche später einen Ausweichtermin bekommen. Vielleicht machen die das bei euch aus so, also das man dann nicht wieder monatelang im Voraus planen muss, falls es wg. Mens verschoben wird.

    Frag doch einfach mal nach.

  • Ich sollte letztens gezielt während der Periode kommen, damit nach dem Aufbau der Schleimhaut gesehen werden kann. Hätte das hingehauen (sie kam natürlich viel später als vermutet...), wäre es mir unangenehm gewesen, der Ärztin aber wohl nicht.

  • wobei das mit der nichtauswertbarkeit des Früherkennungsabstrichs ja auch ein urban myth ist. Ich glaube, am meisten steht das eigene Unbehagen da im Weg.

  • Hm....mir wurde von meiner gyn gesagt, dass es durchaus zu falschen Ergebnissen führen kann. Sie hat den Abstrich jeweils gemacht , aber mich darauf hingewiesen, dass es blutungsbedingt bestimmte ergebnisse gibt, die dann einen erneuten abstrich notwendig machen

  • Ich hab hier einen Vorlauf von drei Monaten. Leider ist meine Mens nicht mehr wirklich verlässlich. Da muss meine Frauenärztin halt durch. D.h., ich mach das so gut ich das kann, peile dran vorbei. Und wenn es nicht klappt, soll sie sehen, wie sie klarkommt. War in der Praxis noch nie ein Problem.

  • Ich habe da noch nie darüber nachgedacht und oft Termine mit mehreren Monaten Vorlaufzeit ausgemacht. Mens hatte ich glaube ich nur einmal beim Frauenarzt, das war kein Problem.

  • Zum Legen und Ziehen der Spirale soll man ja sogar währenddessen kommen. Ich wüsste auch nicht, warum Personen, die sich freiwillig und mit voller Absicht nach langem Studium für die Spezialisierung in Gynäkologie entschieden haben, da pienzig sein sollten. Das wär ja ein bisschen so, als würd ich sagen: "Nee, mit Karies geh ich lieber nicht zum Zahnarzt, das ekelt den vielleicht". ;)

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • Mein Gyn macht während der Mens keinen Abstrich... ansonsten war ich mal wegen Zwischenblutungen beim Gyn, der hat ohne mit der Wimper zu zucken untersucht. *Ich* fand es unangenehm/peinlich, nicht er.

  • Bei mir kam das bisher einmal vor (sonst hatte ich immer Glück), kurz angerufen, Termin verschoben, war kein Problem.


    Ich würde beim Terminvereinbaren einfach mal fragen. Viele Praxen mögen halt Planbarkeit, aber kurzfristig kann ja immer was sein. War bisher auch bei anderen langfristig vereinbarten Terminen kein Problem (man kann ja immer Krank werden oder sonstwas).

  • Die Gyn-Praxen, die ich bisher kennen gelernt habe, hatten immer ein gewisses Kontingent an Notfallterminen frei (für die Schwangeren etc.).

    Deshalb ist es normal, die planbaren Termine wie reguläre Vorsorge sehr langfristig auszumachen (eben weil es dafür nicht so viele Termine gibt), dass dann aber locker kurzfristig verschoben werden kann. Man macht ja den alten Platz frei.

  • Ich habe der Arzthelferin mein Problem geschildert und sie hat zwei Termine im Abstand von 1 Woche ausgemacht und ich habe versprochen, rechtzeitig abzusagen.