Umfrage: Kind auf Roller mit oder ohne Helm?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    tragen eure Kinder beim Roller-Fahren einen Helm und wenn ja in welchem Alter?

    Mir scheint dass vor allem jüngere Kinder oft mit Helm unterwegs sind, war bei uns auch erst so. Seit rund einem Jahr rollert sie ohne, aber ich bin mir jetzt doch gar nicht sicher, ob das eigentlich okay ist. Wie handhabt ihr das denn?

  • Bei uns ist Rollerfahren bzw. alles was fährt (Fahrrad, Laufrad, Skateboard, Inliner, Rollschuhe) auf jeden Fall nur mit Helm erlaubt.

    Viele Grüße SonnenLotte #sonne
    mit Groß (4/12) #love und Klein (3/16) #herzen

  • Bei uns ist der Roller nicht helmpflichtig, Inliner und Fahrrad aber sehr wohl - von Anfang an und weiterhin. Das haben wir nach der Falltechnik entschieden. Rutscht meinen Kindern der Roller weg, dann lassen sie ihn los und landen auf den Füßen, schlimmstenfalls auf Händen und Knien.

  • Mit. Immer, keine Ausnahme. Wir hatten schon spektakuläre Unfälle und haben derweil den 3. Helm.

    Wäre das ohne gewesen... oh ha.

  • Mein Kind (9) muss einen Helm tragen, egal auf welchem fahrbaren Untersatz.

    Wir wohnen in der Stadt, aber ich würde das auch bei weniger Verkehrsaufkommen so entscheiden.

    Es reicht, blöd an einer Bordsteinkante hängen zu bleiben und ungünstig zu fallen...

    Aber hier fahren sehr viele Kinder ohne Helm Roller.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Mit Helm, Kind ist 9 Jahre alt. Sie hatte schon Unfälle mit zerissener Kleidung, wo auch der Kopf was abgekriegt hätte.

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Roller wird ohne Helm gefahren. Ich bin mal mit dem Roller auf nassem Laub in der Kurve ausgerutscht und hab mir den Lenker ins Gesicht gerammt und bin auf dem Hintern, bzw auf der Hüfte gelandet. Mit Vollspeed natürlich.

  • Hier alles mit Rollen mit Helm.


    Wir hatten wie Runa auch schon Unfälle und ich bin froh, dass der Helm auf war.

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Die 8-jährige fährt mit Helm. Die 14-jährige hat ihn irgendwann weggelassen (mit ca. 12?) Mittlerweile fährt sie sowieso fast nicht mehr Roller. Auf dem Fahrrad tragen nach wie vor alle Helm - auch der 16-jährige, mein Mann und ich.

  • Alle mit Helm (7 bis 10, aber schon immer, selbst auf dem Bobbycar (draußen!)). Aber weil es ja sonst nicht cool wäre, hat sich jeder einen Skatehelm gekauft. Fahrradhelm ist ja für das Fahrrad.


    In der Siedlung hier tragen 50% der Rollerfahrer Helm, beim Fahrrad bis auf ein Komplettverweigerer alle.

  • Früher mit Helm, aber seitdem der Roller auf dem Schulweg eingesetzt wird hab ich irgendwann nachgegeben und seitdem ohne Helm. Rad aber immer.

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Bei uns ist Rollerfahren bzw. alles was fährt (Fahrrad, Laufrad, Skateboard, Inliner, Rollschuhe) auf jeden Fall nur mit Helm erlaubt.

    Da kann ich unterschreiben. Stürze mit Roller oder Inliner sind nicht weniger gefährlich bzgl. Kopf wie mit Fahrrad.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hier (noch) mit Helm, knapp 11 Jahre.

    (Noch, weil ich vermute, dass das irgendwann entweder heftig diskutiert wird oder aber er einfach weg gelassen wird, sobald sie sich außer Sichtweite wähnt. So wie ihre 14jährige Schwester gerade diese Woche. :diablo:)