Es wird regnen: Unwetterwarnung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich gehe jetzt in den historischen Saal im Rathaus zur Sitzung. Heute lieber mal mit dem Auto. Überlege nur gerade, ob das gut ist, in die Tiefgarage zu fahren... Naja, andererseits haben wir eh einen fetten Kratzer und das Auto ist Leasing. Absaufen würde helfen ;)

    Spaß beiseite, die Warnwetterapp schiebt die "heiße Phase" den ganzen Tag über schon nach hinten. Bisher ist es nur unglaublich drückend heiß.


    Regen wäre gut. Unwetter nicht.

  • im Regenradar sieht es so aus als würde es an uns vorbei gehen. Am Ende kommt nicht mal ne nennenswerte Menge Wasser runter.

  • Heute lieber mal mit dem Auto. Überlege nur gerade, ob das gut ist, in die Tiefgarage zu fahren... Naja, andererseits haben wir eh einen fetten Kratzer und das Auto ist Leasing. Absaufen würde helfen ;)

    Ein Hagelschaden tut´s auch. Da hast du kein schlechtes Gewissen wegen Öl und Sprit im Wasser. :P

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Sagt mal, ich bin mir immer unsicher: falls es hagelt, macht ihr die Rolläden runter oder nicht? Hier gab es vor ca 3 oder 4 Jahren mal einen Hagelsturm, der hat innerhalb von 15min alle Rolläden auf der Wetterseite in unserem und noch 3-4 umgebenden Dörfern zerlöchert. Der Rolladenbauer, der die uns dann ausgetauscht hat, hat gesagt, dass eigentlich empfohlen wird, die Rolläden oben zu lassen.

    Das Glas halte mehr aus als die Kunststoffrolläden. Ist einleuchtend. Aber dennoch widerstrebt es mir. Denn lieber habe ich zerlöcherte Rolläden als im Falle ein kaputtes Fenster.

    Kann mir jemand sagen, wie stabil so ein Fensterglas wirklich ist? Macht ihr bei Hagel (der von der Seite kommt wegen Sturm) die Rolläden runter?

  • Sagt mal, ich bin mir immer unsicher: falls es hagelt, macht ihr die Rolläden runter oder nicht? Hier gab es vor ca 3 oder 4 Jahren mal einen Hagelsturm, der hat innerhalb von 15min alle Rolläden auf der Wetterseite in unserem und noch 3-4 umgebenden Dörfern zerlöchert. Der Rolladenbauer, der die uns dann ausgetauscht hat, hat gesagt, dass eigentlich empfohlen wird, die Rolläden oben zu lassen.

    Das Glas halte mehr aus als die Kunststoffrolläden. Ist einleuchtend. Aber dennoch widerstrebt es mir. Denn lieber habe ich zerlöcherte Rolläden als im Falle ein kaputtes Fenster.

    Kann mir jemand sagen, wie stabil so ein Fensterglas wirklich ist? Macht ihr bei Hagel (der von der Seite kommt wegen Sturm) die Rolläden runter?

    Also wir haben im Schlafzimmer Dachfenster und die haben bis jetzt auch den schlimmsten Hagel gut überstanden. Es hört sich allerdings an, als würde jeden Moment das Dach zerbersten.

  • Ich möchte auch Regen (bitte eine ungefährliche Menge). 🥵 Hier wird es nur immer drückender und heißer.


    Was solche Wetterwarnungen wohl mit Menschen macht die schon von einer Katastrophe betroffen waren 🥺

  • Ich finde das Wetter heute, trotz deutlich niedrigerer Temperaturen ganz ganz schlimm. Es ist schon den ganzen Tag schrecklich schwül. Zwischendurch hat es gut zwei Stunden heftig geregnet, zumindest bei uns an der Hochschule. Zu Hause, am anderen Ende der Stadt nur seichter Landregen.

    Nun hat es wieder aufgehört und ist noch drückender als vorher

  • Heute lieber mal mit dem Auto. Überlege nur gerade, ob das gut ist, in die Tiefgarage zu fahren... Naja, andererseits haben wir eh einen fetten Kratzer und das Auto ist Leasing. Absaufen würde helfen ;)

    Ein Hagelschaden tut´s auch. Da hast du kein schlechtes Gewissen wegen Öl und Sprit im Wasser. :P

    ... und kannst wenigstens nicht selber mit absaufen beim Einsteigen #angst


    Ich würd "normales" Parkhaus wählen, wenn nicht vorhanden Strasse. Tiefgaragen bei Starkregenwarnung nicht

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Sagt mal, ich bin mir immer unsicher: falls es hagelt, macht ihr die Rolläden runter oder nicht? Hier gab es vor ca 3 oder 4 Jahren mal einen Hagelsturm, der hat innerhalb von 15min alle Rolläden auf der Wetterseite in unserem und noch 3-4 umgebenden Dörfern zerlöchert. Der Rolladenbauer, der die uns dann ausgetauscht hat, hat gesagt, dass eigentlich empfohlen wird, die Rolläden oben zu lassen.

    Das Glas halte mehr aus als die Kunststoffrolläden. Ist einleuchtend. Aber dennoch widerstrebt es mir. Denn lieber habe ich zerlöcherte Rolläden als im Falle ein kaputtes Fenster.

    Kann mir jemand sagen, wie stabil so ein Fensterglas wirklich ist? Macht ihr bei Hagel (der von der Seite kommt wegen Sturm) die Rolläden runter?

    Seit uns ein Downburst (besondere Gewitterböe) mal die Scheiben so weit reingedrückt hat dass ich gedacht hab dir springen gleich aus dem Rahmen (das war so heftig sichtbar, mehrere cm bestimmt) mach ich die Rollos auf der Wetterseite immer komplett zu bei Unwetter. Auf der anderen Seite nur wenn der Hagel richtig hinknallt und auch dann nur so dass noch Ritzen sind.


    In so nem Moment ist mir der Rollo egal.

    Besser kaputter Rollo als kaputtes Fenster oder gar überall Scherben

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Sagt mal, ich bin mir immer unsicher: falls es hagelt, macht ihr die Rolläden runter oder nicht? Hier gab es vor ca 3 oder 4 Jahren mal einen Hagelsturm, der hat innerhalb von 15min alle Rolläden auf der Wetterseite in unserem und noch 3-4 umgebenden Dörfern zerlöchert. Der Rolladenbauer, der die uns dann ausgetauscht hat, hat gesagt, dass eigentlich empfohlen wird, die Rolläden oben zu lassen.

    Das Glas halte mehr aus als die Kunststoffrolläden. Ist einleuchtend. Aber dennoch widerstrebt es mir. Denn lieber habe ich zerlöcherte Rolläden als im Falle ein kaputtes Fenster.

    Kann mir jemand sagen, wie stabil so ein Fensterglas wirklich ist? Macht ihr bei Hagel (der von der Seite kommt wegen Sturm) die Rolläden runter?

    Wir hatten vor ein paar Jahren mal ein schlimmes Unwetter mit heftigem Hagel, die Körner waren um die 2-3 cm groß und es hat hier flächendeckend Dächer, Terrassendächer und Felder/Vegetation zerlegt. Die gleiche Frage hatte ich mir damals auch gestellt und wir haben sie oben gelassen. Dazu noch 3 Dachfenster, die keinen Außenrolladen haben. Alles ist heil geblieben, auch wenn ich ebenfalls gedacht habe, dass die Dachfenster gleich kaputt sind. Nur das (Plastik-) Dach vom Wintergarten hat große Löcher gehabt.
    Ich habe aber auch gehört, dass man die Rolläden oben lassen soll, weil die weniger aushalten.

  • Ich finde das Wetter heute, trotz deutlich niedrigerer Temperaturen ganz ganz schlimm. Es ist schon den ganzen Tag schrecklich schwül. Zwischendurch hat es gut zwei Stunden heftig geregnet, zumindest bei uns an der Hochschule. Zu Hause, am anderen Ende der Stadt nur seichter Landregen.

    Nun hat es wieder aufgehört und ist noch drückender als vorher

    Ja, ich fand es auch krass anstrengend. Gerade hat hier der Regen eingesetzt. Ich hoffe das hilft und bringt Luft.

  • Jetzt ist er da, der Regen, mit kleinen Hagelkörnern dazwischen, ich hoffe, das bleibt so und wird nicht schlimmer. Aber grad bin ich noch froh um die Abkühlung, mal sehen, wie es sich entwickelt.

  • Hier hat eben innerhalb von Sekunden starker Regen mit Böen eingesetzt, dann kam murmelgroßer Hagel und nach fünf Minuten war der Zauber vorbei. Aber immerhin ist es jetzt kühler!

    Katrin (1977), Marie (2002), Jakob (2005) und David (2013)

  • hier bei München regnet und stürmt es ganz heftig. Die Hecken und Bäume biegen sich und es grummelt und Blitzt die ganze Zeit ...

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Hier scheint sich grad was zusammenzubrauen…..

    ( nördliches Niederbayern)


    Hoffentlich sind Mann und Sohn vernünftig genug und fahren jetzt nicht heim.


    ( nachdem es gestern das Gewächshaus vom Sohn wg Windböen zerlegt hat versuchen sie grad noch Wetterschutz für das ganze Gemüse zu errichten)

  • Was solche Wetterwarnungen wohl mit Menschen macht die schon von einer Katastrophe betroffen waren 🥺

    Zum Glück war für die Eifel diesmal nicht das schlimmste Unwetter vorhergesagt. Tatsächlich war hier heute Mittag ein Gewitter und ca. 1 Stunde lang starker Regen. In den letzten Tagen gab es auch einige Regenschauer. Aber alles bei weitem nicht so dramatisch wie im Juli 21. Eigentlich finde ich den Regen sogar gut, vorher war's schon ziemlich trocken.


    Aber nachts, im Dunkeln, kann ich nach wie vor bei starkem Regen nicht an einem Flussufer entlang fahren (mein Arbeitsweg führt durchs Ahrtal, mein Haus steht in der Nähe der Erft) und nehme dann lieber sehr große Umwege in Kauf. Also für mich persönlich ist die Kombination aus Regen und Dunkelheit am schlimmsten. Wenn ich weiß: Da drüben in der Wiese, bei der Baumreihe, mit 200 Metern Abstand zur Straße, fließt die Ahr. Aber ich kann im Dunkeln nicht sehen, ob es wirklich noch 200 Meter Abstand sind, UND gleichzeitig regnet es. Da hatte ich schon heftige Panikattacken.

    Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo. Und dafür lohnt es sich, zu kämpfen. (Samweis Gamdschie)

  • Hier (FR) geht es grad los, düster, Sturm und Donner. Am Nachmittag hat es ganz kurze Zeit ein paar dicke Tropfen geregnet, danach schien gleich wieder die Sonne.