Kein Praktikumsplatz - was nun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei meinem Sohn startet dieses Jahr auch erstmals (in seiner Schule) das Freitagspraktikum, allerdings ist er in der 9. Klasse. Bislang hat er noch keinen Praktikumsplatz und ich weiß nicht, was passiert, wenn er nichts findet...

    9.Klässler finden hier eigentlich halbwegs gut Praktikumsplätze.

  • Bei meinem Sohn startet dieses Jahr auch erstmals (in seiner Schule) das Freitagspraktikum, allerdings ist er in der 9. Klasse. Bislang hat er noch keinen Praktikumsplatz und ich weiß nicht, was passiert, wenn er nichts findet...

    9.Klässler finden hier eigentlich halbwegs gut Praktikumsplätze.

    An sehr vielen Schulen finden die üblichen Praktika in der 9. Klasse statt und da finde ich das auch sinnvoll. Zum einen sind die Kinder dann schon 15-16 Jahre alt und zum anderen starten dann ja viele in den kommenden 1-2 Jahren auch mit der Ausbildung und haben so die Möglichkeit in einen Beruf reinzuschauen, bewerben zu üben. Und die Betriebe haben ebenfalls die Chance den ein oder anderen Azubi zu "ergattern". Wenn sich einer gut im Praktikum macht, wird er ja oft auch motiviert sich für eine Ausbildung zu bewerben.

    Da sehe ich den Sinn auf jeden Fall, für alle Beteiligten. Aber in dem Alter, einen Tag in der Woche und dann über so einen langen Zeitraum... die wollen weder bald in die Ausbildung, noch interessieren sich viele schon für das Thema Berufswahl noch haben die Unternehmen irgendwas davon außer Arbeit. Das kommt mir leider auch wie eine Alternative Betreuungsmaßnahme wegen Lehrermangel vor unter den Umständen. Vor allem, wenn die Schule auch noch betont, dass freitags dort niemand wäre, um alternativ ein Auge auf die Kinder zu haben #rolleyes

  • Kannst du dich mit anderen Eltern zusammenschließen? Es haben ja sicher noch mehr Kinder nichts gefunden. Da würde ich wohl mal eine Grundsatzdiskussion mit der Schule anfangen.

    Wenn Ihr die Kapazitäten dazu habt, geht ruhig an die Presse. Das Konzept ist umstritten. Die Kinder sind auch einfach zu jung für vieles. Da geht es ja auch um Fragen der Aufsichtspflicht.

    Das würde ich mir bei einer freien Schule gut überlegen. Ein Schulvertrag kann gekündigt werden, wenn das Vertrauensverhältnis gestört ist.

  • ich kann mir ehrlicherweise nicht vorstellen, dass es eine größere Anzahl von Schülern gibt, die da wirklich was gefunden haben und jetzt nicht nur bei den Eltern im Büro sitzen.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • @GrauMahlzahn

    Praktikanten dürfen bei uns nicht alleine laufen

    Er ist immer eine Pflegekraft oder Pflegefachkraft zugeteilt und läuft mit.


    Zudem dürfen sie mit den Ergos Beschäftigung machen....

    Wie ist das bei euch mit dem Impfschutz? Bei uns wäre früher der Weg über den Betriebsarzt und zwingende Impfungen gelaufen. Wenn sich ein Praktikant und dann noch ein Kind mit was ansteckt, zahlt der Träger lange die Rente.

  • Kannst du dich mit anderen Eltern zusammenschließen? Es haben ja sicher noch mehr Kinder nichts gefunden. Da würde ich wohl mal eine Grundsatzdiskussion mit der Schule anfangen.

    Wenn Ihr die Kapazitäten dazu habt, geht ruhig an die Presse. Das Konzept ist umstritten. Die Kinder sind auch einfach zu jung für vieles. Da geht es ja auch um Fragen der Aufsichtspflicht.

    Das würde ich mir bei einer freien Schule gut überlegen. Ein Schulvertrag kann gekündigt werden, wenn das Vertrauensverhältnis gestört ist.

    ich hatte verstanden dass es eine öffentliche Schule ist?

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Es ist eine Frechheit, dass sie die Stunden als unentschuldigt eintragen wollen. Sie bieten keinen Alternative an, hier gehen die SuS ohne praktikumplatz in die Schule und die Schule hat auch Kontakte um diese SuS irgendwo unterzubringen. Was können die SuS, wenn sie nix finden trotz Bemühungen. Die Form des Praktikums ist auch völlig Banane.


    Ich würde tatsächlich die anderen Eltern ins Boot holen. Mit der Schulleitung ein ernsthaftes Gespräch führen ggf. eine höhere Stelle kontaktieren. Freie Schule hin, freie Schule her.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • annalin Bei einer experimentellen Schule denke ich eher an eine freie Schule - als staatliche hat man ja kaum Freiraum für Experimente. Aber vielleicht kann Asmera noch etwas dazu schreiben, das scheint mir ziemlich essenziell in Bezug auf den Umgang mit dieser Forderung.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • annalin Bei einer experimentellen Schule denke ich eher an eine freie Schule - als staatliche hat man ja kaum Freiraum für Experimente. Aber vielleicht kann Asmera noch etwas dazu schreiben, das scheint mir ziemlich essenziell in Bezug auf den Umgang mit dieser Forderung.

    Ich hatte oben einen Artikel verlinkt - in Sachsen-Anhalt wird das Modell gerade an staatlichen Schulen erprobt und soll ausgeweitet werden.

  • mal ganz pragmatisch, wenn dein Sohn eine Zusage in einem Wunschfeld fürs dritte Trimester hat, kann er dann nicht vielleicht das soziale oder handwerkliche vorziehen? V.a. wenn viele meine es wäre eventuell leichter kurzfristig da was zu suchen? Oder spielt da die Schule nicht mit?

  • annalin Bei einer experimentellen Schule denke ich eher an eine freie Schule - als staatliche hat man ja kaum Freiraum für Experimente. Aber vielleicht kann Asmera noch etwas dazu schreiben, das scheint mir ziemlich essenziell in Bezug auf den Umgang mit dieser Forderung.

    Ich hatte oben einen Artikel verlinkt - in Sachsen-Anhalt wird das Modell gerade an staatlichen Schulen erprobt und soll ausgeweitet werden.

    Ich kenne das. Aber bei „experimenteller“ Schule denke ich nicht an eine staatliche Schule, die einen neuen Ansatz erprobt, sondern eine Schule, die ein Experiment an sich darstellt. Vermutlich einfach unterschiedliche Sprachverständnis.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Natürlich kann ein 12jährige niemanden beaufsichtigen etc.

    Selbst meine Schüler die Ü18 sind dürfen das nicht unbedingt. Da habe ich immer die Aufsicht drüber.


    Aber ja, mir würde da auch einiges einfallen in der stationären Altenpflege.

  • Vielen Dank an alle! Ich habe heute nochmal versucht einen Praktikumsplatz zu organisieren. Mal sehen, ob dabei was rauskommt. Sich mit den anderen Eltern zu solidarisieren ist bestimmt eine gute Idee. Leider war noch kein Elternabend und wir kennen die anderen noch nicht, da mein Kind (jahrgangsübergreifend) in die nächste Altersklasse in eine neue Gruppe gekommen ist.


    Die Schule ist keine freie Schule, sondern ein staatlicher Schulversuch (und nicht die Schule, die verlinkt wurde). Durch den Status als Schulversuch dürfen sie vom Lehrplan abweichen. Aber sicher nicht einfach 1/5 weglassen.


    Ich schwanke derzeit noch zwischen Eskalieren und weiter einen Platz suchen. Ich finde die Ansage der Schule so frech, dass ich ziemlich auf Krawall gebürstet bin. Da wäre es fast schon schade, wenn wir doch noch etwas fänden. Und parallel macht die Schule in den Medien Werbung für ihr Konzept mit Punkten, die wie blanker Hohn klingen. Ich muss mich regelmäßig auf die Finger setzen, aber der Schulwechsel auf diese Schule hat dazu geführt, dass mein Kind wieder regelmäßig in die Schule geht und nicht mehr die Hälfte der Zeit Bauchweh hat.

    Es gibt viel freies Lernen in Gruppen oder auch allein und keinen Frontalunterricht und bis zur 9. Klasse keine Noten.

  • Wenn das so ist - dass es deinem Kind richtig gut geht - würde ICH meinen Ärger runterschlucken und das Ganze irgendwie hinkriegen

    Und vor allem nicht meinem Kind zeigen wie blöd ich das alles finde

    Meine Kinder sind in der Regel sehr solidarisch mit ihren Lehrern und sitzen dann Zwischen den Stühlen

    Für euch kann das natürlich alles ganz anders sein

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Dann finde ich es auch sehr krass. Wobei Astarte ja darauf hingewiesen hat, dass es inzwischen in Sachsen-Anhalt gemacht wird.

    Vernetzung mit anderen Eltern und die Bitte über die Elternvertretung an die Schulleitung, hier hilfreicher zu agieren (- etwa mit Absprachen mit Firmen etc. die Pratikumsplätze für so junge Schüler anbieten), das wäre wohl mein Weg.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ja klar kann sie nett nachfragen bzw um Hilfe bitten

    Das hilft meiner Erfahrung nach

    Was gar nicht hilft ist in der schule entsprechend aufzutreten

    Meine Erfahrung! Da machen sie dann gleich dicht

    Ich weiss du bist Lehrerin Hermine

    Und du bist explizit nicht gemeint

    #zwinker

    Hatte schon so viele Gespräche und kann nur schließen Lehrer fühlen sich seeeehr schnell angegriffen

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ja, wenn das Kind sich da wohlfühlt in der Schule und das nicht selbstverständlich ist würde ich wohl auch den Ball flach halten. Aber auf jeden Fall um Unterstützung bitten, er hat sich ja erfolglos beworben. Notfalls doch ein Praktikum bei einer der kooperierenden Firmen?

  • Ganz ehrlich- ich persönlich finde die Möglichkeit klasse, früh und regelmäßig Praktika machen zu können. Ich weiß natürlich nicht, wie Ihr wohnt, aber hier auf dem Land ist es nicht schwer, einen Betrieb zu finden, in dem man 12-jährige unterbringen kann. Je nach Berufsfeld natürlich. Landwirtschaft, einige Handwerksbereiche, Kindergärten etc. nehmen durchaus auch jüngere Kinder. Andere Berufsfelder sind natürlich schwieriger in dem Alter, das ist klar.

    Von der Schule würde ich mir allerdings wünschen, dass es vielleicht eine Liste an Betrieben gibt, mit denen sie kooperieren und auf die man als Schüler zurückgreifen kann, wenn man keine Ideen für einen Platz hat oder keinen findet.

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Im örtlichen Landwirtschaftsbetrieb würde ich mein 12- jähriges Kind nicht hinschicken, in den Dorfkiga schon eher.

    Wenn man nix in der Nähe hat muss man ja auch schauen ob die Busverbindung klappt. Ich bin froh das es das hier erst in der 9. Klasse gibt. Die Schule macht es sich sehr einfach.

  • hier auf dem Land ist es nicht schwer, einen Betrieb zu finden, in dem man 12-jährige unterbringen kann. Je

    Und die machen da dann ein altersgemäßes Praktikum oder sind es billige Hilfskräfte?

    Der Gesetzgeber hat nicht völlig grundlos Kinderarbeit verboten.