Städtetrip: Buggy mitnehmen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bräuchte mal Hilfe bei der Entscheidungsfindung.


    Ich fahre von Sonntag bis Mittwoch nach Berlin mit dem großen Kind und dem Kleinkind (22 Monate) und jetzt stellt sich mir die Frage: Buggy mitnehmen oder nicht?


    Bisher hatte ich in Hamburg oder Berlin keinen Buggy dabei, nur die Trage, allerdings wird sie halt auch nicht kleiner und leichter.


    Wir werden mit dem ICE anreisen, Plätze reserviert, müssen nicht umsteigen, nur in Berlin dann in den Bus zur Wohnung. Von der Haltestelle zur Wohnung ca 8min zu Fuß.

    Wohnung im 3. Stock.

    Wir werden wahrscheinlich noch einen größeren Koffer dabei haben, den ich auch „versorgen“ muss und wahrscheinlich Rucksack.

    Kind wiegt ca 12 kg, läuft gut, aber natürlich keine weiten Strecken und auch nicht unbedingt, wenn ich es will #freu


    Pro Buggy:

    - ich muss sie nicht die ganze Zeit tragen

    - Ablage Möglichkeit

    - sie kann einfach rein/raus

    - ich kann einen Rucksack aufsetzen (wie mach ich das sonst beim tragen?)


    Contra Buggy:

    - zusätzliches Gepäckstück, was getragen und verstaut werden muss

    - eventuell nervig in der Stadt?


    Wie handhabt ihr das?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Einen kleinen, faltbaren einfachen Buggy würde ich unter euren Voraussetzungen auf jeden Fall mitnehmen. Gerade in anderen Städten fand ich den zB für einen entspannten Mittagsschlaf unterwegs immer super - und wenn man wirklich mal nur Zeitraum X hat, um von A nach B zu kommen und es gut wäre wenn das Kind grad nicht jeden Stein und jedes Gänseblümchen untersuchen muss. Und Berlin ist ja größtenteils kinderwagenfreundlich.

    Buggy und Koffer ganz alleine würde ich nicht machen - aber du hast ja noch ein großes Kind dabei, welches sich um eines der beiden Teile kümmern kann.

  • Mitnehmen, wir hatten auf Reisen noch länger einen im Einsatz als zu Hause. Einfach mal am Bahnhof Kind dort absetzen, einen langen Abendspaziergang machen, sowas geht ja nur mit dem Buggy.

  • Buggy mitnehmen in Berlin. In Berlin sind alle Wege weit und mit den Öffis muss man viel laufen. Wenn die Fahrstühle nicht funktionieren einfach die Menschen ansprechen die helfen eigentlich immer gerne, aber nicht von sich aus unbedingt.

    Viel Spaß in Berlin

    Grüße Jufena


    Alles Große und Edle ist einfacher Art
    (Gottfried Keller)

  • Wir hatten meistens den Buggy dabei, um da z.B. das Futter für den Tag zu verstauen. Dann muss das keiner schleppen. (Meine Kids haben unterwegs immer Hunger wie ein Bär und wenn sie Hunger haben, dann sofort.)


    Besonders, wenn der kleine Mensch mal Ruhe brauchte, war der Buggy ein guter Rückzugsort.


    Ich glaube, ich würde den Buggy mitnehmen und die Trage unten reinstopfen, falls es dem Kind zu Trubelig wird und es ein bisschen Abschottung braucht. In einem Museum oder so kann man dann den Buggy an die Seite stellen, bei Stadtbummel kann der Buggy den Rucksack tragen wenn das Kind nicht drin sitzt.

  • Ich fand das in Berlin sehr praktisch mit Buggy, unser damals dreijähriges Kind hat da Mittagsschlaf und kleine Pausen drin gemacht und wir mussten wenig im Rucksack mitschleppen. Eigentlich hatten wir den Buggy fürs knapp einjährige Baby mit, das wesentlich jünger und leichter dann öfter getragen wurde. Trage, Windeln etc. kann man ja meist prima im Buggy unterbringen.

  • Ich war damals so unterwegs, dass ich alles gleichzeitig alleine tragen konnte (für eine gewisse Zeit): Großer Rucksack auf dem Rücken, zusätzlich große Handtasche über der Schulter oder in der Hand, Kind notfalls vorne. Mit Buggy oder Kinderwagen hätte ich es eher noch anstrengender gefunden: In Züge heben, dort einen Platz finden und das Ding evtl. zusammenklappen müssen, in der Stadt womöglich Kopfsteinpfaster, hohe Bordsteinkanten, nicht mal easy über den Trampelpfad am Flußufer oder im Wald, in Museen, Kaufhäusern usw. den Aufzug suchen müssen, nicht funktionierende Aufzüge an Bahnhöfen usw.


    Städtereisen im Kindertempo fand ich super, durch die Langsamkeit und die Kinderperspektiven habe ich vieles (nochmal) ganz anders entdeckt. Gerade in Berlin war das ein echter "Wow-" Effekt.

  • Ich würde den auch auf jeden Fall mitnehmen. Eher würde ich versuchen, den Koffer irgendwie durch Rucksäcke zu ersetzen. Oder ist es ein Rollkoffer?


    Wir waren ja Ostern in Berlin und haben uns die Füße plattgelaufen. Kind ist allerdings schon 10, da war ein Buggy keine Option mehr.


    Aber alleine die Möglichkeit zu haben, ein müdes Kleinkind mit einem Brötchen oder einen Eis in den Buggy zu setzen wäre es mir die Umstände wert, den Buggy mitzunehmen.

  • Noch eine Stimme für Mitnehmen. Bei uns war der Buggy in Berlin bis 3 Jahre immer dabei und für unseren Jüngsten wichtig als Rückzugsort oder für ein Nickerchen.

    In Berlin war auch fast immer eine helfende Hand da, wenn es mal darum ging anzupacken, um in Bus/U-Bahn zu kommen - im Gegensatz zu München.

  • Buggy und Trage würde ich auch sagen. Dann kann S den Buggy notfalls schieben mit (leichtem Gepäck) wenn du die kleine aufm Rücken hast.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Hm, mich nerven Buggys etc im ÖPNV sehr, das habe ich immer lieber ohne gemacht, aber das ist sicher Geschmackssache. Auch die drei Etagen nach oben fände ich nervig, falls es keinen Aufzug gibt.


    Das größtd Problem sehe ich bei den Wegen mit Gepäck: Wie transportierst Du Buggy und Koffer? Falls ihr den Buggy mitnehmt, wäre ein großer Rucksack vielleicht besser? Oder geht der Buggy so klein zu falten, dass du ihn irgendwie am Koffer befestigen kannst? Einen kleinen Rucksack habe ich manchmal vorne getragen, wenn ich ein Kind auf dem Rücken hatte.

  • Ich würde den Buggy unbedingt mitnehmen.

    Als meine Kinder im Alter deiner Kleinen waren, haben wir ihn viel genutzt, weil langes Tragen keine Option mehr war. Obwohl wir in der Babyzeit ausschließlich getragen haben und ich immer versuchte das Buggy-Nutzen so lange es ging rauszuzögern.

    Denn ja, Berliner Öffis mit Buggy können wahnsinnig nerven, die Aufzüge stinken und man will sie lieber meiden (wenn sie denn überhaupt funktionieren). Aber ALLE Wege eines Städtetrips mit einem Kleinkind ohne Buggy machen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwem für mehr als einen Nachmittag Spaß macht.


    Nachdem ich jahrelang und fast täglich mit Buggy in den Berliner Öffis unterwegs war, ist mein Fazit: Man kann es aushalten. Tram ist idR gar kein Problem, Bus fand ich schrecklich (wie ich Busfahren generell schrecklich finde), U- und S-Bahn hängt von der Aufzugsituation ab. Auf der BVG-Seite kann man gucken, welcher Aufzug gerade gesperrt ist.

    Nervig ist es, wenn man zwei Aufzüge nutzen muss, um auf den Bahnsteig zu kommen. Das dauert halt.

    Und wenn mal ne Bahn ausfällt, kann es sehr voll sein, was mit Buggy natürlich extra blöd ist, aber selbst das geht.

    Und trotzdem würde ich lieber die Nerverei auf mich nehmen, als mit müdem Kleinkind, das evtl. für Stunden getragen werden möchte und dem Ausflugsgepäck durch Berlin zu tingeln.


    Eine Freundin besuchte uns mal ohne Buggy mit ihrem Kleinkind im Sommer in Berlin. Eben, weil sie sich den Umstand mit Koffer und Buggy sparen wollte. Am Ende haben wir uns von Freunden einen Buggy geliehen, damit wir mal in den Zoo oder in einen Park konnten.


    Du reist doch zusammen mit einem deiner großen Kinder, dann kann die Große doch den Buggy und du den Koffer nehmen, oder?

    Mein Mann und ich sind oft mit Buggy und riesigem Koffer im ICE (idR auch Direktverbindung) vom Berliner Hauptbahnhof gereist. Abgesehen davon, wie entsetzlich eng die Bahnsteige im Hauptbahnhof sind, war das nie ein Problem. Wir haben sowohl Buggy als auch Koffer gut verstaut bekommen.


    Ich habe mir im Vorfeld diverser Reisen Gedanken gemacht, ob wir den Buggy mitnehmen sollen oder nicht und am Ende war ich immer froh das olle Ding dabei zu haben.


    Ich wünsche euch ganz viel Spaß in Berlin!

  • Danke für eure Meinungen. Das geht ja doch recht eindeutig Richtung Buggy. Vielleicht freunde ich mich mit dem Gedanken an, vor Ort kann ich ja dann immer noch von mal zu mal entscheiden



    Meine Große kann sicher den Buggy mal schieben, aber nichts groß heben oder tragen.


    Eher würde ich versuchen, den Koffer irgendwie durch Rucksäcke zu ersetzen. Oder ist es ein Rollkoffer?

    Es ist ein Rollkoffer. Großer Rucksack packe ich nicht. Also 1. hab ich keinen und 2. müssen da mehrere Liter Nahrung rein, das ist mir auf dem Rücken einfach zu schwer…


    Nicht mitnehmen würde ich nur mit topfittem Rücken und sehr viel Kraft. Bei mir ist das nicht mehr so und ich würde das gar nicht mehr schaffen.


    Viel Spaß :)

    Hehe, danke. Ja, ewig tragen wird mittlerweile schon anstrengend. Kürzlich war ich wandern mit ihr, das ging, aber da konnte ich sie auch gut immer mal zwischendurch im Wald rumlaufen können.


    Und so wirklich eine Lösung für das Problem Trage und gleichzeitig was transportieren hab ich tatsächlich noch nicht. #gruebel


    Einen kleinen Rucksack habe ich manchmal vorne getragen, wenn ich ein Kind auf dem Rücken hatte.

    Ich hab halt irgendwie immer so viel Zeug dabei, das finde ich echt schwer unterzubringen, wenn das Kind auf dem Rücken ist. Außer mit so einer Umhängetasche aber das ist für einen längeren Ausflug auch unpraktisch.


    U- und S-Bahn hängt von der Aufzugsituation ab. Auf der BVG-Seite kann man gucken, welcher Aufzug gerade gesperrt ist.

    Nervig ist es, wenn man zwei Aufzüge nutzen muss, um auf den Bahnsteig zu kommen. Das dauert halt.

    Und wenn mal ne Bahn ausfällt, kann es sehr voll sein, was mit Buggy natürlich extra blöd ist, aber selbst das geht.

    Ja, Aufzüge sind immer nervig, wobei wir sie wohl auch ohne Buggy meist nutzen müssen, wenn alternativ nur Treppen sind.


    Wie transportierst Du Buggy und Koffer? Falls ihr den Buggy mitnehmt, wäre ein großer Rucksack vielleicht besser? Oder geht der Buggy so klein zu falten, dass du ihn irgendwie am Koffer befestigen kannst?

    Also auf Strecke kann sicher meine große den Buggy schieben und ich den Koffer. Heben bzw. tragen dann halt eins nach dem anderen. Aber ja, das ist auch der Punkt, der mich am meisten stresst.


    Städtereisen im Kindertempo fand ich super, durch die Langsamkeit und die Kinderperspektiven habe ich vieles (nochmal) ganz anders entdeckt. Gerade in Berlin war das ein echter "Wow-" Effekt.

    Solche Dinge plane ich auch ein, auf jeden Fall. Manchmal muss man aber natürlich trotzdem einfach von a nach b…


    Ich muss zwischendurch auch meiner großen helfen, da hat auch beides vor- und Nachteile. Trage kommt so oder so auf jeden Fall mit

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich würde den Buggy mitnehmen. Und proaktiv auf Leute zugehen und um Hilfe beim Ein- und Aussteigen bzw. bei Treppen bitten.

    Die meisten Leute sind da gerne bereit und für mich hat das dann die Situation gleich entzerrt als zu hoffen, dass es so klappt.

    Ich bin auch gerne ohne Kinderwagen unterwegs, finde aber an solchen Tagen wo man viel Strecke macht (Stadt oder Zoo z.B) ein Gefährt besser. Und wenn man nur das Gepäck reinschmeißt.

    Mein Dreijähriger hat dann leider irgendwann den Buggy verweigert und es geschafft sich aus den Sicherheitsgurten rauszupellen. Das hat die Buggyzeit für uns beendet und ich finde es manchmal echt anstrengend.

  • Erfahrungsgemäß sind die Leute meist super hilfsbereit. Ich bin schon öfter mit 2 Kindern, Buggy und Gepäck Zug und danach Straßenbahn/U-Bahn gefahren und immer hat jemand mit angefasst und unterstützt.


    Ich würde den Buggy auf jeden Fall mitnehmen - im Bedarfsfall kann er ja immer noch in der Wohnung bleiben. Je nach Koffer geht auch schieben und Koffer ziehen gleichzeitig.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Das wollte ich auch schreiben, sprich Leute an vorm Ein- und Aussteigen, ob die dir den Koffer reinreichen.


    Ich find Bus und Buggy auch total unproblematisch, hinten einsteigen beim Kinderwagensymbol und einfach reinschieben.