Ablation am Herzen, brauche Daumen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,
    könnt Ihr mir bitte mal Mutmach Geschichten und Daumen schicken?
    Nächste Woche soll bei mir eine Ablation am Herzen gemacht werden.
    Ich habe immer wieder Herzrasen, was ich in der Regel auch selbst wieder weg bekomme, aber es wird mehr und Anfang Oktober lag ich dann irgendwann in der Notaufnahme, weil es eben nicht wegging.
    Da musste ich noch ein paar Tage im KH bleiben und dabei wurde dann beschlossen, das es jetzt wohl an der Zeit wäre den Eingriff machen zu lassen.
    Der stand irgendwie schon immer im Raum, wenn die "Anfälle" mehr werden.

    Tja, nun ist es so weit.
    Ich habe mich absichtlich nicht zu sehr belesen, was da gemacht wird, um nicht in völlige Panik zu versinken.
    Was ich weiß ist, es wird mit einem Katheter in die Vene in der Leistengegend eingeführt wird und dann von dort aus ins Herz geführt wird.
    Dort werden dann die Stellen im Herzen, die die Reize auslösen verödet, verkocht oder sonst was in die Richtung.
    Es gibt nur eine örtliche Betäubung und ich muss hinterher lange mit einem Sandsack auf der Einstichstelle liegen.

    Ich hab Angst #crying
    Ey, die gehen mir ans Herz..... da denke ich mal lieber nicht mehr drüber nach
    Außerdem mache ich mir Sorgen um das hinterher.
    Ich muss für die OP meinen Schmerzstimulator abschalten.
    Aber auch mit eingeschaltetem Gerät kann ich nicht lange still in einer Stellung liegen, weil ich dann Schmerzen habe und zappelig werde.
    Mein Plan ist bisher (am Dienstag ist Vorgespräch), dass ich darum bitte einen Blasenkatheter zu bekommen und für die Zeit nach der OP ein ordentliches Schmerzmittel und evtl. noch ein Beruhigungsmittel zu bekommen.


    Könnt ihr mal bitte mit mir Händchen halten?

    Danke


    Liebe Grüße
    Angie



  • Mein Vater hatte letzte Woche eine Herzkatheteruntersuchung, da wäre ggf. auch geweitet worden, er muss jetzt dann noch mal zum Veröden. Jedenfalls, mein Vater wird 78. Er ist an einem Tag rein, da haben sie nachmittags auch die Untersuchung direkt gemacht, und am anderen dann vormittags wieder raus. Zuhause angekommen, hat er gefragt, ob Post gekommen sei, oh, und auch der Kamin ist ja schon wieder angelegt, gar nichts zu tun. :D Er hat sich das alles übrigens während der Untersuchung zeigen lassen und angeguckt und erklären lassen. #kreischen #freu


    Du schaffst das. Es ist fies, aber danach wird es Dir besser gehen. #knuddel Es geht vorbei. Wenn es nur schon so weit wäre, damit Du es hinter Dir hast.

    Du schaffst das. Ganz viele Raben sitzen dabei uns machen Krah und Kräh und Schnack. #rabe #rabe #rabe

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich denke auch an Dich!


    Ich weiß, dass meine Mutter das hat machen lassen, weil sie Herzrhythmusstörungen hatte. Teilweise schlug das Herz nach einmaligem Stolpern doppelt, selten auch nach nochmaligem Stolpern viermal so schnell wie normal.

    Irgendwie konnte sie mit der Zeit mit dem Atemrhythmus dagegensteuern, aber irgendwann hat sie die Ablation machen lassen.

    Sie ist seit jeher wirklich starke Raucherin, hat keine mir sonst bekannten Vorerkrankungen und hat das Ganze ohne Komplikationen und auch ohne großen Leidensdruck hinter sich gebracht.

    Das Stolpern spürt sie seitdem immer noch ab und zu, nur das darauf folgende Umschlagen in höhere Geschwindigkeit bleibt aus. Die OP war nie großes Thema. Insgesamt ein richtiger Gewinn für sie.


    Hilft Dir das? Soll ich sie dazu irgendwas explizit fragen und Dir per PN schreiben?

  • Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen! Mein Mann hatte das auch schon und hat es immer sehr gut überstanden, das ist inzwischen wirklich ein absoluter Routineeingriff und du wirst bestimmt in guten Händen sein :) . Wichtig ist vor allem, danach wirklich liegen zu bleiben und den Druckverband in der Leiste wegzuignorieren. Am nächsten Tag ist dann schon wieder sehr viel sehr gut :) #knuddel

  • Ich drücke Dir auch alle Daumen! Das ist ein Routineeingriff, besprich das mit dem Schmerzthema vorher und die finden da eine gute Lösung für Dich. Ich kenne auch einige Menschen, die das problemlos haben machen lassen müssen. Wirklich ein kleiner Eingriff.

  • Mein Plan ist bisher (am Dienstag ist Vorgespräch), dass ich darum bitte einen Blasenkatheter zu bekommen und für die Zeit nach der OP ein ordentliches Schmerzmittel und evtl. noch ein Beruhigungsmittel zu bekommen.

    Dazu noch: Mein Mann hat vom Eingriff nichts mitbekommen. Er hatte aufgrund von medizinischen Traumata in der Vorgeschichte explizit um eine Sedierung gebeten. Da du schreibst dass du auch schmerzbedingt nicht lange liegen kannst würde ich das unbedingt ansprechen und bin mir sehr sicher, dass es auch in deren Interesse ist dass du den Eingriff ganz ruhig hinter dich bringen kannst #knuddel

  • Eine Hand bekommst du zum halten, mit der anderen drück ich dir die Daumen. Das wird. Denke an dich

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Auch von mir ein “das ist alles halb so schlimm” #liebdrück

    Ich bin nicht ganz sicher, ob es genau dasselbe ist, aber ich hatte schon zweimal elektrophysiologische Untersuchungen, auch über eine Vene in der Leiste, einmal mit Verödung einer problematischen Stelle, und das war beide Male sehr unkompliziert. Sedierung, also so ein medikamentöser Dämmerzustand, ist hier bei uns Standard, es sei denn, man lehnt es ab, also wenn es dir damit wohler ist, kannst du das sicher bekommen.

    "That's how we're gonna win. Not fighting what we hate, saving what we love." - Rose Tico
    Insta

  • Hallo Angie,

    bei mir wurde das auch gemacht, 2015. Ich hatte in immer kürzer werdenden Abständen Herzrasen, das nie von allein aufhörte.

    Vim Eingriff habe ich tatsächlich kaum etwas mitbekommen. Spritze für die örtliche Betäubung in der Leiste habe ich nicht gespürt. Bin dann sogar weg geschlummert. Dann habe ich mitbekommen, dass der Arzt die richtige Stelle gefunden hatte, weil er dort das Herzrasen auslösen konnte. Vom Veröden habe ich nichts bemerkt.

    Es war viel nerviger, 6 Stunden danach nicht aufstehen zu dürfen.

    Ach übrigens, wenn sie wirklich die Leiste nehmen, bekommst du wahrscheinlich einen Blasenkatheter. Ist aber auch nicht schlimm.


    Seit dem habe ich mit Herzrasen Ruhe.

  • vielen Dank, wie lieb, dass ihr da seid
    Mein Kopf weiß auch das es alles gar nicht so schlimm sein wird, aber mein Bauch ist halt anderer Meinung
    Vielleicht liegt es daran das meine letzten KH Aufenthalte immer irgendwas nicht nach Plan lief
    die harmloseste Planänderung waren dabei allerdings Terminverschiebungen #freu

  • Medizinisch zum Herzen kann ich nichts beitragen, da keine Ahnung. Aber ich schicke dir eine große Portion Rabenglitzer ✨✨✨ der scheint äußerst hilfreich zu sein :)

    Alles Gute dir!

  • Ich hatte vor einigen Jahren eine Ablation wegen SVT (supraventrikuläre Tachykardie). Es war überhaupt nicht schlimm. Das Unangenehmste war, dass sie mit dem Puls rumgespielt haben, um die genaue Stelle zu finden. Ich konnte über einen riesigen Monitor alles mitverfolgen und es wurde mir auch erklärt. Danach musste ich einige Stunden flach auf dem Rücken liegen (war witzig, mit dem Teller auf der Brust blind zu Abend zu essen) und zur Beobachtung über Nacht bleiben. Am nächsten Morgen durfte ich nach Hause und war für eine Woche krank geschrieben.

    Ich hatte seither keine Probleme mehr, abgesehen von Extrasystolen, aber damit kann ich leben. Sollten sie mehr werden, würde ich wieder eine Ablation erwägen.