Wie viele lebende Verwandte habt ihr?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin nicht ganz sicher wen ich mitzählen soll. :D Blutsverwandt bin ich ja doch noch (wenn auch mit viel Abstand) z.B. mit der Familie der Halbgeschwister meiner Mama, und den Kindern der Cousine meines Papas, oder? Aber dafür zählen all die Schwestern meines Mannes nicht samt ihrer Kinderschar? Das fühlt sich...falsch an. Strikt nach der Aufzählung oben sind dann bei mir nur 7 Leute. #blink Beide Eltern Einzelkinder, keine lebenden Großeltern mehr, schwupps ist das Netzwerk winzig. Wenn ich aber alle rechne, die zur Familie gehören komme ich auf locker über 30 Leute, vermutlich eher über 40.

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)

  • Ich hatte nie viel Verwandtschaft, jetzt sind noch Vater, Mutter, Bruder, Kind, Tante und 2 Onkel übrig. Die Familie meiner Mutter ist damals im Osten geblieben, während meine Großeltern mit den Kindern geflohen sind, daher habe ich wenig verzweigter Familie, die ich irgendwie kennen würde und keine meiner Tanten und Onkel hat je Kinder bekommen.

    Ich fand bei meinem Ex eigentlich immer sehr angenehm, auch eine größere Verwandtschaft zu haben, die man regelmäßig sieht, aber ich störe mich auch nicht daran, das wir ein kleiner, enger Kreis sind. Da bleiben uns zumindest die innerfamiliären Streitigkeiten fast komplett erspart.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Da die Generation über mir in den letzten Jahren nach und nach verstorben ist, komme ich auf lediglich 16 Personen

    So ähnlich, nur mit noch niedrigerer Zahl ist es bei mir auch... es sterben gerade am "oberen Ende" mehr Menschen weg als am "unteren Ende" nachkommen. Das ändert definitiv was am Familien- und Verwandtschaftsgefüge...

  • Also, ich habe jetzt gezählt:

    Eltern, Bruder, Nichte, lebende Geschwister meiner Eltern, Cousinen und Cousins.

    So komme ich auf 22 Personen. Wenn ich die Kinder meiner Cousins und Cousinen zu zähle kommen noch mal 9 dazu.


    Ich habe aber zu meinen Cousinen und Cousins keinen direkten Kontakt, zu meinen Onkel und Tanten auch nur über meine Eltern.


    Großeltern sind verstorben, ebenso die drei Brüder meiner Mutter und eine Schwester meines Vaters. Sonst wären es noch mehr.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Ich komme auf 96, so wie ich es zähle. D.H selbstverständlich ist der Mann meiner Tante mein Onkel, schon seit vielen Jahren, auch wenn wir nicht blutsverwandt sind.


    Auch frage ich mich, zählen die Geschwister meiner Oma und deren Kindern auch mit, wir sind blutsverwandt und kennen uns auch gut genug, um uns zumindest bei grossen Familienfesten zu sehen.

    Krass 96 8o


    Ich komme auf nur elf leibliche Verwandte. Wenn ich die angeheiratete Familie meines Mannes mitzähle wird es deutlich mehr. Ich finde es schade, aber irgendwie sind wir nicht so eine kinderreiche Familie und dadurch reduziert es sich doch ganz schön. Ich hoffe auf zahlreiche Nachkommen :D

  • Das kommt drauf an. Kinder der Cousinen? Angeheiratet? Schwiegerfamilie?

    Wenn wirklich nur leiblich und die im threadnamen aufgezählten, dann sind es wenige. 15 oder so.

    Wenn alle aufgezählten, zu denen wir zumindest ab und an Kontakt haben, dann wohl ca das drei-vierfache

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Ich komme bei mit mir blutsverwandten Personen (ohne Geschwister meiner Großeltern und deren Nachkommen) auf 24 und bei mir trifft das Ergebnis der Studie komplett zu: Ich selbst habe 12 Cousins/Cousinen, meine Kinder haben 2.

  • Ich komm auf über 49. nur leiblich gezählt, Eltern, schwestern, Tanten, Onkels, Cousins, Cousinen, Nichten, und Kinder von Cousins und Cousinen.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • 0 Urgroßeltern

    0 Großeltern

    2 Eltern

    0 Kinder

    0 Enkel

    3 leibliche Tanten und Onkel, 1 verwitweter Onkel, 1 geschiedene Tante (die ansonsten inzwischen verwitwet wäre)

    2 Geschwister

    11 Cousins und Cousinen, davon 4 adoptiert


    Unsere Generation von insgesamt 13 Geschwistern und Cousins und Cousinen haben schon deutlich weniger Kinder - wir sind inzwischen alle erwachsen (zwischen 29 und Anfang 50), und es gibt nur 11 Kinder von fünf von uns (1/2/2/2/4). Acht von uns haben überhaupt keine Kinder und die meisten werden auch keine mehr bekommen. In unserer Elterngeneration hatten alle 2-3 Kinder.

  • Ich komme warhscheinlich auch auf nicht allzuviele mit deutlich unter 65 Jahren:


    0 Urgroßeltern

    0 Großeltern

    0 Eltern

    3 Kinder

    0 Enkel

    2 leibliche Tanten und Onkel

    1 Geschwister

    2 Neffen/Nichten (Kinder meiner Schwester)

    5 Cousins und Cousinen


    macht 13 Personen.


    Ich glaube, was auch zur Verringerung führt, ist, dass die Generationen altersmäßig immer weiter auseinanderrücken. Ich habe keine Enkel, aber auch keine Eltern mehr. Es ist wahrscheinlicher, dass in näherer Zukunft meine Tante/Onkel verstirbt (sind Ende 80), als dass Enkelkinder hinzukommen. Und dabei gibt es in meiner Familie nur 2 Einzelkinder und keine Kinderlosen.

  • Wenn es streng nach dem oben geht sind es bei mir 19. (also Eltern, Geschwister, Tanten/Onkel, Cousin/Cousine, eigene Kinder, Nichten/Neffen) Mein Vater hat zwar fünf Geschwister, davon haben aber nur zwei jeweils zwei Kinder. Hatte ich vor ner Weile schon mal gedacht, dass da echt wenig Nachkommen bei rum kamen, obwohl das so viele Geschwister sind.

    Bei meinem Mann kommt ne ähnliche Zahl zusammen.


    Und trotzdem sind wir gefühlt ständig auf nem Familienfest, die weitere Familie ist schon recht groß und es besteht enger Kontakt. Wenn alle angeheirateten dazu kommen und die Kinder von Cousinen/Cousins usw. dann wird es sprunghaft mehr.

  • Wir haben eine kleine Verwandtschaft und pflegen rege Kontakte, ich komm auf 21 leibliche. Verwandte 2. Grades sind doch trotzdem genetisch miteinander verwandt, ich hab die mitgezählt (das macht eine kleine Verwandtschaft auch aus, jeder zählt ;)). Mit angeheirateten komm ich auf 46 - spannend

  • Ich habe 9 angeklickt, obwohl ich meine neffen/Nichten vergessen habe


    Wobei das bei mir kompliziert ist


    Kontakt habe ich zu meinen Geschwistern mütterlichseits (eine ist adoptivschwester aber biologisch cousine) ihr Sohn zählt wahrscheinlich nicht rein.

    Kontakt hab ich dann noch zu meinem Vater und meine Tochter


    Väterlicherseits habe ich noch einen Bruder, da weiß ich aber nichtmal ob der noch lebt oder Kinder hat

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • ich sehe schon, dass ich bei der umfrage das obere ende nicht bei einem sammeltopf "über 49" hätte setzen sollen, sondern da noch ein stück weiterzählen ... #ja

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)