Unfallgefahr verringern um Röntgenuntersuchung zu vermeiden in der Schwangerschaft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    nach einem Gespräch mit einer schwangeren Bekannten aus Italien hab ich da mal eine Frage.


    Sie erzählte mir davon das sie ja jetzt leider auch nicht mehr Fahrrad fahren dürfte da sie in der 9 Woche schwanger sei. Auf meine erstaunte Frage warum eine Schwangerschaft denn ein Grund sei nicht mehr Rad zu fahren, erwiderte sie das sie vom Arzt die Empfehlung bekommen hat das zu lassen aus dem Grund das bei einem Unfall meisten eine Röntgenuntersuchung nötig sei und diese in einer Schwangerschaft sehr schädlich ist.


    Für mich sind das zwei paar Schuhe. Auf der einen Seite steht die Röntgenuntersuchung, die in der Schwangerschaft ja tatsächlich vermieden werden sollten. Auf der anderen Seite das Risiko beim Fahrrad fahren. Wenn ich nach dem Prinzip handeln würde, dürfte ich ja dann auch keine Auto mehr fahren, nur langsam Treppen runter gehen und müsste noch einige andere alltägliche Dinge sein lassen.


    Habt ihr diese Begründung schon mal gehört? Ich war echt überrascht, wollte aber auch nicht all zu doll nachbohren da bei ihr auch noch alles frisch ist und wir uns noch nicht so lange kennen....

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Nein, habe ich noch nicht gehört. Das würde für mich zu den normalen Risiken des Lebens gehören.


    Im Fall der Fälle gibt es durchaus auch Alternativen zur Röntgenuntersuchung, es muss dann halt gut abgewogen werden.


    Ich hatte sogar eine Röntgenuntersuchung während der Schwangerschaft - allerdings wegen einer Zahnverletzung, die ich mir im Schlaf zugezogen habe #augen da hätte also alles Schonen nichts genützt.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich wundere mich immer wieder, was man Schwanger alles nicht mehr tun sollte. Ski würde ich auch nicht fahren, aber Fahrrad? Was ist mit Unfällen als Fußgänger? Im Auto?
    Die meisten Unfälle passiern doch im Haushalt, darf man dann auch nicht mehr zu Hause sein? ;)


    Meine Ärztin ist da zum Glück ganz entspannt.

  • Wobei sich mir die Frage stellt, wie ist denn der Strassenverkehr in Italien? Fahren die wie die Henker mit ihren Autos und hat man deshalb als Radfahrer ein erhöhtes Risiko?

  • Die Italiener fahren tatsächlich wie die Henker. Aber wenn ich irgendwo ohne große Sorge über die Straße gehen würde, dann in Italien.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Nein, das hab ich auch noch nie gehört.
    Meine Ärztin hat immer dazu geraten gesunden Menschenverstand zu benutzen, und eben nicht gerade schwanger was ganz anderes, neues auszuprobieren im Sport.


    Aber ich kenne auch einige Frauen die schwanger quasi nichts mehr gemacht haben außer sich zu schonen, Hauptberuflich schwanger sozusagen.


    Ich persönlich bin zur Anmeldung im KKH drei Wochen vor ET geradelt, die Ärzte fanden das toll, mein Schwiegeropa wollte mich einweisen lassen.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • eine freudin, die aus italien stammt hat mir mal berichtet, dass sie von dort tatsächlich solche aussagen kennt: "darf nicht mehr treppen steigen weil schwanger" etc.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Schräg. Ich bin in der zweiten Schwangerschaft bis zum Tag der Geburt radgefahren, das konnte ich nämlich deutlich besser als laufen!


    Und ich hatte in den letzten zwanzig Jahren mehrere Autounfälle (schuldlos), bin aber ungefähr seit 25 Jahren nicht mehr mit dem Rad hingefallen.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Schräg. Ich bin in der zweiten Schwangerschaft bis zum Tag der Geburt radgefahren, das konnte ich nämlich deutlich besser als laufen!

    Bei mir genauso, ich hatte am Tag der Geburt mittags noch meinen Großen mit dem Fahrrad aus dem KiGa geholt. Die Erzieherinnen waren am nächsten Tag recht erstaunt, als mein Mann den Großen hinbrachte und die Geburt des kleinen Bruders verkündete.
    Und laufen konnte ich auch nicht mehr gut, zum Autofahren war ich gegen Ende zu verträumt, da blieb eben nur noch das Fahrrad.


    In der ersten Schwangerschaft habe ich es allerdings wirklich geschafft, in der 14.Woche vom Fahrrad zu fallen. Hatte aber keine schlimmen Folgen und geröntgt werden musste auch nichts. Nur der Schreck war riesengroß.

    Der Friede, der höher ist als alle Vernunft, bewahre unsere Herzen.

  • Fahrrad wird im Allgemeinen nicht unbedingt positiv gewertet, weil der Damm sich dabei versteifen kann, verhärten oder so was und das dann eben zu Geburtsverletzungen führen kann. So hat es mir meine erste Hebi erzählt, aber mich dennoch nicht weiter abgehalten, kurz vor und ca 2 Wochen nach der Geburt wieder fröhlich durch die Gegend zu gondeln. Denn, wieso auch? Für sie ist das völlig in Ordnung, so lange ich mich damit wohl fühle.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Ich kam mit Fahrrad auch besser voran als zu Fuß - und vor allem konnte Schlenkerbein aus dem Anhänger nicht abhauen ;)


    In der 21. Woche hatte ich auch einen Unfall. Fuß sollte geröntgt werden, ich meinte, ich bin schwanger, daraufhin kam dann ein "okay, ist verstaucht" und zwei Tage später hat mir nichts mehr wehgetan. Das fand ich echt krass, dass einfach mal pauschal alles geröntgt werden soll, ohne dass vorher mal jemand sich das überhaupt anschaut. VIelleicht ist eine Schwangerschaft ja auch ein guter Schutz gegen unnötige Röntgenuntersuchungen? ;)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin in der dritten Schwangerschaft gegen Ende tatsächlich nicht mehr mit dem Rad zur Kita gefahren, weil ich immer über einen Radweg gemusst hätte, der auf dem Fußweg war (Straße deutlich zu gefährlich, sehr hohes Tempo, mehrspurig) und da Autofahrer-Kandidaten gerne ohne zu gucken aus der Einfahrt rausgebrettert kamen. Nachdem mich einer ums Haar erwischt hatte, hab ich das dann gelassen. Einen Unfall wollte ich dann doch nicht riskieren.


    Auf radfahrerfreundlichen Staßen bin ich ohne Bedenken gefahren.

  • Meine Frauenärztin (Berlin) hat mir so etwas in der Richtung gesagt... Ich glaube bis zum 6. Monat bin ich gefahren, danach konnte ich nicht mehr gut treten, weil der Bauch zu dick war. #hammer

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • Das ist ja schräg. 8I  
    Ich bin bis Ende des 8. Monats noch aufs Pferd gestiegen und bin eine Stunde durchs Gelände gebummelt. Sowohl FÄ als auch Hebi meinten, solange es mir gut tut, soll ich ruhig weiter machen. Um nen potentiellen Unfall mit Röntgen hab ich mir da überhaut keine Gedanken gemacht. Und würde das beim nächsten Kind wieder genauso machen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • ich muss das mit dem Damm widerlegen


    in der ersten Schwangerschaft bin ich (in der flachen Großstadt) viel Rad gefahren, zumindest etwa bis zum 6./7. Monat (weil dann kam der Umzug) - kein Dammriss
    in der zweiten bin ich nie Rad gefahren (weil wegen der vielen Berge hier) - Dammriss 2. Grades

  • ich muss das mit dem Damm widerlegen


    in der ersten Schwangerschaft bin ich (in der flachen Großstadt) viel Rad gefahren, zumindest etwa bis zum 6./7. Monat (weil dann kam der Umzug) - kein Dammriss
    in der zweiten bin ich nie Rad gefahren (weil wegen der vielen Berge hier) - Dammriss 2. Grades

    war bei mir auch nicht anders.
    Wenn es definitiv so wäre, wäre meine erste Hebamme da auch anders mit umgegangen.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Schräg. Ich bin in der zweiten Schwangerschaft bis zum Tag der Geburt radgefahren, das konnte ich nämlich deutlich besser als laufen!



    ging mir auch so bei der ersten...


    ich bin nur einmal (betrunken) mit dem rad gestürzt, ansonsten wurde ich mal als fußgänger von nem radfahrer umgerast...


    ich würd wohl eher aufs autofahren verzichten vom sicherheitsaspekt her, als aufs radfahren #weissnicht

    • Offizieller Beitrag

    Klasse, die meisten Unfälle passieren doch im Haushalt...darf ich schwanger dann keine Hausarbeit mehr machen? Da wäre glatt ein Argument für eine weitere Schwangerschaft 8o

  • Klasse, die meisten Unfälle passieren doch im Haushalt...darf ich schwanger dann keine Hausarbeit mehr machen? Da wäre glatt ein Argument für eine weitere Schwangerschaft 8o


    :D
    aber wie du bei Ebura siehst, kann auch im Bett was passieren #zaehne

  • In Singapur wollten mir mehrere Leute nicht glauben, dass ich schwanger bin, weil ich doch immer noch mit dem Rad zur Arbeit komme. Das geht nicht, wenn frau schwanger ist. Sogar meine Chefin: ... but... you're cycling! So what?
    (Genau wie ich bitte schoen immer Aufzug zu fahren hatte statt Treppen zu steigen, keine Ananas essen durfte, usw.)

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei