Ist-Stand: Hausfrau, Teilzeit oder Vollzeit?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ist-Stand: Hausfrau, Teilzeit oder Vollzeit? 450

    1. Teilzeit, weil ich gerne arbeite! (155) 34%
    2. Hausfrau aus Überzeugung! (76) 17%
    3. Teilzeit, aus finanziellen oder anderen Gründen, wäre lieber zu Hause! (69) 15%
    4. Hausfrau, würde aber gerne Teilzeit arbeiten! (59) 13%
    5. Mein Lebensmodell klappt nicht aus finanziellen Gründen! (57) 13%
    6. Vollzeit, aus finanziellen oder anderen Gründen, würde gerne Teilzeit arbeiten! (46) 10%
    7. Vergessene Optionen! (40) 9%
    8. Vollzeit aus Überzeugung! (33) 7%
    9. Mein Lebensmodell klappt nicht aus Betreuungsgründen! (27) 6%
    10. Mein Lebensmodell klappt nicht wegen meinem Mann! (23) 5%
    11. Teilzeit, würde aber gerne Vollzeit arbeiten! (12) 3%
    12. Vollzeit, aus finanziellen oder anderen Gründen, wäre lieber zu Hause! (9) 2%
    13. Hausfrau, würde aber gerne Vollzeit arbeiten! (5) 1%

    so, und nun der ist- stand:-)


    es ist echt schwierig, da es so viele antwortmoeglichkeiten gibt,
    ich versuch einfach die meisten zu erfassen!
    ich habe 5 antwortmoeglichkeiten freigegeben,
    da ja mehrfache gruende bestehen koennen.


    hoffe , man bekommt trotzdem ein einigermassen aussagekraeftiges ergebnis.


    bin gespannt:-))


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Noch bin ich Hausfrau, muss mich aber aus finanziellen Gründen nach dem Umzug um mindestens eine Teilzeitstelle kümmern. Hausfrau zu bleiben ist leider nur ein nicht zu verwirklichender Traum. #schäm

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Teilzeit - passt für mich/uns am besten, da mein Mann mehr als Vollzeit
    längere Zeit ganz zuhause gehts mir nicht so gut (außer mit ganz kleinen Kindern), da fehlt dem Hirn was

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • Mir ist immer nach 1 Jahr Babypause die Decke auf den Kopf gefallen, darum habe ich immer wieder in Teilzeit das arbeiten angefangen und finde es so perfekt für uns :) Dieses Mal wird es wohl sogar den Luxus geben, dass ich relativ frei entscheiden kann, wieviele Stunden (bisher immer 20, werde aber evtl reduzieren - mal schauen).

  • ich arbeite fast Vollzeit (35 Std.).
    Ich würde zwar nicht unbedingt gerne noch mehr arbeiten, aber gerne noch flexibler.
    Das geht oft nicht, weil mein Mann der oberflexibel sein muss (freiberuflich).
    Da ärgert mich, dass ich beruflich nicht mehr Verantworung übernehmen kann und will, weil niemand da ist, der mir der Rücken so freihält, dass ich nicht ständig noch unsere Kinder mit im Kopf habe :)


    Wenn ich mal länger Urlaub habe, denke ich immer ich könnte auch ohne Erbwerbsarbeit prima zurecht kommen, wenn es nicht ums Geld ginge.
    Ich würde ehrenamtlich arbeiten, oder irgendwas anderes sinnvolles tun :)

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Ich arbeite vollzeit aber von zu Hause aus und betreue das Kind bis etwa 2 Jahre ohne KiTa/ Tagesmutter etc.
    Ich bin also zu Hause, aber keine Hausfrau - dafür bin ich viel zu schlampig.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Also: ich habe angekreutzt: Vollzeit würde gerne Teilzeit und vergessene Option, da mein Idealmodel aus verschiedenen Gründen nicht klappt, Betreuung und Mann sind aber nicht das Problem und finanziel haben wir es noch gar nicht durchkalkuliert, es scheitert schon an den Möglichkeiten.
    Am liebsten hätte ich dass wir beide jeweils 30h arbeiten. Jeder 35h wäre auch noch super... in der Realität liege ich bei 35-40 und mein Mann bei 50-60. Das ist definitv zu viel.

  • Das erste Jahr ist noch unklar (wird sich hoffentlich in den nächsten Monaten einspielen, woher das Geld kommt und wer von uns zuhause ist) - danach vermutlich beide Vollzeit. Traum wäre aber: Wir beide Eltern jeweils 50:50. #pro

  • ich hab mal teilzeit geklickt, wobei es schwierig ist,das wirklich festzulegen :D


    ich bin selbstständig, kann arbeiten, wann immer ich will... diese tätigkeiten mach ich mit meinem mann zusammen, außerdem geht er noch teilzeit bei nem pflegedienst arbeiten.


    an manchen tagen arbeiten wir beide mehr wie vollzeit, an anderen nur ne stunde oder gar nicht:P


    ich fid das ziehmlich angenehm so und würd an der situation auch nichts ändern wollen ;)

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • Ich arbeite Teilzeit, aber zuhause.
    Mein Mann hat Elternzeit und geht 30 Std/Wo arbeiten.
    Ich würde auch weiterhin gerne Teilzeit arbeiten, aber außer Haus und mit mehr Stunden.
    Das kann ich aber erst im nächsten Jahr in Angriff nehmen, wenn der Jüngste in der Kita ist.

  • 2/3 des Jahres Vollzeit, 1/3 Hausfrau.
    Gestern hat wieder der Hausfrauenteil begonnen, erst hab ich furchtbar genörgelt, heute finde ich es schon ganz gut. :D andersherum wird es dann wohl wieder genauso sein.

  • Ich hab "Teilzeit, weil ich gern arbeite" angekreuzt. Tatsächlich bin ich aber freiberuflich unterwegs, mache also im Schnitt eher weniger Stunden ( von 5 Std/Monat bis 20 Std/Woche ist alles dabei). Geld bringt das mal mehr, mal weniger - ich mache es also für mein "Taschengeld", und weil ich einfach gern etwas für mich habe - einen Job, der mich auch geistig fordert.


    Edit weil total bescheuert formuliert.

    Liebe Grüße,
    Junora

    Einmal editiert, zuletzt von Junora ()

  • Teilzeit, weil mehr für ne Promotionsstelle nicht drin ist #flop


    Auf längere Sicht kann ich mir Volllzeit gut vorstellen, aber nur wenn mein Mann reduziert (wir sind da in Verhandlungen, solange ich den Dr. nicht hab sind die aber hypothetischer Natur).


    Beide Vollzeit kann ich mir für unsere Situation (keine Familie in der Nähe) schlecht vorstellen.

  • Noch zu 99% Hausfrau und Studentin (2x die Woche abends), ich würde gerne in Teilzeit (vormittags und zwei Abendseminare in der Woche) weiterstudieren.
    Ab wann ich das kann, hängt davon ab, ob wir 1. einen Kindergartenplatz bekommen und 2. ob unser Sohn das mitmacht - im Moment habe ich eher den Eindruck, dass er sich nicht in eine Kindergruppe einfügen kann.


    Nach dem Studium würde ich gerne den Berufseinstieg in Teilzeit schaffen.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Ich weiß nicht, ob ich schon mit abstimmen darf, hab ja noch kein Kind.


    Im Moment arbeite ich Vollzeit und werde das bis zum Mutterschutz tun, wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht. Dann würde ich gerne 6-8 Monate Vollzeit in Elternzeit sein und danach Teilzeit mit 25-30 Stunden. Aber wir müssen das noch durchkalkulieren inwiefern das finanziell machbar ist.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • ich habe vergessene option angeklickt.


    bei uns ist es so, das ich 100% hausfrau offiziell bin, aber "nebenher" im büro hier bei uns im haus die firma meines mannes leite! und das auch zu 100%


    wie kann man das werten?

  • Ich habe das Glück, Tagesmutter zu sein, d.h. in meine Fall ich bin zu Hause - wäre aber eigentlich lieber NUR Hausfrau, so dass ich über mein Zeit frei entscheiden könnte und mehr Zeit mit meinem Sohn hätte. Der ist nämlich auch arbeitstechnischen gründen nach der Schule im Hort. Ich würde ihmn nicht gerecht werden können mit 5 Tageskinder zwischen 1 und 3 Jahren und den Tageskindern auch nicht wirklich.
    Vielleicht würde ich dann auch an 3 Tagen pro Woche arbeiten wollen, aber ich habs nicht so mit dem Haushalt, und wenn ich täglich außer Haus wäre, dann würde hier alles im Chaos versinken. Und der Luxus einer Putzfrau ist mit nem Erzieherinnengehalt leider nicht drin.


    Liebe Grüße, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Ich hab ne 80% Teilzeitstelle und komm damit auf 30 Stunden in der Woche. Für mich passt es genauso sehr gut, war aber die ersten 30 Lebensmonate meines Sohns zu Hause (wobei ich zwei Abende die Woche Schule hatte, und ein Langzeitpraktikum zwischensrin) und das hat für mich gut gepasst und war mir auch wichtig. Mein Freund ist derzeit zu Hause und fängt wieder an zu arbeiten wenn der Happynaut im Kindergarten eingewöhnt ist, womit wir nächste Woche anfangen.
    Vollzeit würde ich nicht arbeiten wollen, da ich kaum mehr verdienen würde, und sowieso einen täglichen Arbeitsweg von knapp zwei Stunden habe - in eine Richtung.

    "Liebe mich dann am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten."


    "Die Tragik der gut erzogenen Menschen besteht darin, daß sie als Erwachsene nicht merken können, was ihnen angetan wurde und was sie selber tun, wenn sie es als Kind nicht haben merken dürfen." - Alice Miller, Am Anfang war Erziehung