Wann haben eure Kinder den Mittagschlaf abgeschafft?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oh, da bin ich jetzt sehr überrascht von euren Rückmeldungen! Mein Sohn wird im Dezember 2 und es bahnt sich schon etwas an, dass er wohl nicht mehr lange Mittagsschlaf machen wird. Er braucht aber auch schon immer wenig Schlaf und ich dachte das wäre noch sehr früh.


    Wenn ich es ohne probiere, wird er aber so ab 17.00 immer seeehr nörgelig. Mit Mittagsschlaf schläft er aber leider nie vor halb zehn ein :(


    Aber wenn ich das hier so lese, werde ich wohl nochmal ein bisschen experimentieren.

  • ...wir auch nicht... ...aber wir hatten kein Mitspracherecht....

    Wie muss ich mir das vorstellen? Ein drei Wochenv altes Baby ohne tagschlaf? Sogar für eine wenigschläfermami wie mich schwer vorstellbar...

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Hallo,


    Verschieden, zwischen 1 1/ und 6 (wobei das Kind sicher noch länger mittags geschlafen hätte, wäre es nicht in die Schule gekommen).


    Man hätte sicher dran drehen und das Kind wach halten könnten - dann wäre aber der Nachmittag sehr unentspannt gewesen. Und ja, er war dann sehr sehr lange wach (oft bis wir schalfen gingen), aber das war für uns OK so. Lieber ein lange waches Kind als eins, daß ab spätem Nachmittag nur nölig, jammerig oder wütend ist und beim Einschlafen stundenlang nicht zur Ruhe kommt und weint.


    Andersrum - ein nicht müdes Kind kann man schlecht zum schlafen bringen.


    Kind 3 hat auch recht lange Mittagsschlaf gemacht, aber man durfte es so ab 2 dazu nicht ins Bett legen. So eine halbe Stunde nach dem Mittagessen hat es sich von ganz alleine irgendwo hingelegt und ist eingeschlafen. Jeder Versuch das zu forcieren wurde mit Verweigerung beendet, wenn man gar nicht drauf achtete, schlummerte sie irgendwann irgendwo friedlich 1-2 Stunden.
    Auch daran war nicht viel zu ändern.


    Nach dem Kindergartenstart haben meine alle noch mal für eine gewisse Zeit zumindest eine Ruhephase gebracht.


    Mit 2 ist er wahrscheinlich noch zu klein dafür, aber meine mochten "Sofapause" sehr gerne. Aufs Sofa legen, in eine gemütliche Decke kuscheln und eine CD anhören. wer einschlief, schlief eben, wer nicht, stand danach wieder auf.
    Ich musste allerdings die ganze Zeit dabei bleiben (lesen, stricken, Wäsche legen...), aber die Pause hat ihnen sehr gut getan.
    Aber ich denke, da waren sie schon 3, jedenfalls in einem Alter, wo sie gerne Lieder oder erste Hörspiele gehört haben.

  • Unser Kleiner ist eine Eule und schlief nie zur Mittagszeit. Wenn er tagsüber schläft, dann etwa zwei Stunden am Stück irgendwann im Zeitfenster von 15.30-20 Uhr. Als er mit 3 Jahren in den Kindergarten kam, schlief er 3-4 Mal wöchentlich tagsüber, jetzt so alle zwei Wochen mal.

  • Wie muss ich mir das vorstellen? Ein drei Wochenv altes Baby ohne tagschlaf? Sogar für eine wenigschläfermami wie mich schwer vorstellbar...

    Non-Stop-Bespaßung - wenn nicht gerade an der Brust. Das Kind ließ sich nicht, überhaupt nicht ablegen. Ich frage mich bis heute, was Eltern ihren Kindern einflößen, damit sie sie im Stubenwagen, irgendwelchen Babywippen o.ä. ablegen können oder gar im Maxi Cosi durch den Supermarkt schieben können. Jedes verdammte Ding im Haushalt, was wirklich nicht mit Tragetuch ging (irgendwas Heißes aus dem Backofen holen z.B.) habe ich unter lautstarkem Protest-Gebrüll machen müssen.

  • Meine Großen haben den Mittagsschlaf zwischen 3 und 3,5 bzw. 3,5 und 4 sein lassen, allerdings erst zu Hause. In der Kita haben sie noch mindestens ein halbes Jahr länger mittags geschlafen.

  • Meine Kleine mit 15 Monaten X/
    Beim Großen weiß ich es ehrlich gesagt nicht mehr, aber sicherlich deutlich später.
    Ich mache heute noch Mittagsschlaf und brauche den auch ^^

  • Wenn ich es ohne probiere, wird er aber so ab 17.00 immer seeehr nörgelig. Mit Mittagsschlaf schläft er aber leider nie vor halb zehn ein :(

    Ja, so ähnlich war das bei uns auch. Wenn er mittags nur kurz geschlafen hat, wurde es abends spät.


    Meine Kinder haben zwischen 2 und 3 den Mittagsschlaf abgeschafft.

  • Meine Kinder haben beide mit 2-2,5 Jahren mittags nicht mehr geschlafen.
    Davor war es auch immer schwierig. Einfach ins Bett o.ä. legen hat ab ca. 10 Monaten nicht mehr geklappt. Es ging nur kuschelnd mit mir und dann konnte ich sie mit etwas Glück ablegen. Ab 10 Monaten ging es nur noch im Kinderwagen. Bei der großen Tochter musste ich meist 30min spazieren gehen, dann hat sie zu Hause noch ca eine Stunde weiter geschlafen.
    Bei der kleinen Tochter hat zum Glück das hin- und herschaukeln im Kinderwagen zu Hause gereicht.

  • Hier war der Dritte so ein Kind, was mit 2 nicht mehr mittags schlafen wollte/konnte... Dauerte leider, bis wir Eltern das kapiert und akzeptiert haben, da der Große noch bis 4 mittags schlief, der zweite bis 3,5. Der dritte ist zwar nicht generell ein Wenigschläfer, aber tagsüber ging einfach nicht mehr (und es gab dann auch kein Tief am Nachmittag zum Glück). Leider war es in der Krippe noch ein 3/4 Jahr nicht möglich, ihn mittags wach zu halten (im dunklen Raum mit den anderen schlief er dann halt doch irgendwann ein) - so dass er abends oft mit uns ins Bett ging.

  • Ob sie den Mittagsschlaf noch brauchen ist ja eine andere Frage....


    Kind eins hat relativ früh mittags nicht mehr geschlafen (ich schätze auch so mit 2 Jahren), hat nachts aber dafür zuverlässig 12 Stunden geschlafen.


    Kind 2 hat eigentlich nie geschlafen... Deutlich zu wenig, als nötig um den Tag nicht völlig schlecht gelaunt verstreichen zu lassen. Weder am Tag noch in der Nacht...


    Ich habe tatsächlich dann einen Mittagsschlaf "erzwungen" indem ich mich mit ihm ins Bett gelegt habe.
    Das war an Tagen an denen ich wusste, dass es sonst eine Katastrophe gibt, wenn wir nicht wenigstens kurz schlafen.
    Er ist dann imme reingeschalfen.

  • hier mit 3 Jahren zwangsweise, weil der neue Kindergarten keinen MIttagsschlaf mehr angeboten hat. Schlafenszeit war dann lange zuverlässig um 19 Uhr.

  • Die Große hat bis zum Ende der Kindergartenzeit Mittagsschlaf gemacht und auch jetzt, mit 8, legt sie sich manchmal am Wochenende freiwillig mittags hin. Die Mittlere, grad 3, macht meistens noch Mittagsschlaf, hauptsächlich im Kindergarten, zu Hause ist das seit einem halben Jahr schon sehr unregelmäßig. Und die Kleine schläft mit drei Monaten noch oft und gerne :D

  • Regelmäßig mittags schlafen war hier bei beiden Kindern zwischen 2,5 und 3 vorbei, besonders die Kleine ist dann als sie mittags nicht mehr einschlafen konnte aber bei jeder Autofahrt etc. eingeschlafen, hat sich manchmal einfach irgendwo hin verkrümelt um zwischendurch zu schlafen am späten Nachmittag. Wir haben dann mittags Hörbuch pausen eingeführt, was sie immer noch sehr gern hat, auch wenn sie mittlerweile tagsüber kein Schlafbedürfnis mehr hat.

  • Mein großer mit 10 Monaten (extremer Wenigschläfer, heute noch)

    Ich kann mich hier anschließen, wobei es auch schon vorher manchmal nur höchstens 20 Minuten waren. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich manch andere Mütter beneidet habe. Das zweite Kind einer Freundin schlief mindestens 2 Stunden, wenn man es nicht weckte, noch länger.

  • Der Meister hat zum dritten Geburtstag keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Das war sehr eindeutig, ging von einem Tag auf den anderen. Der Mittlere, tja ist schwierig zu sagen. So klassisch zu Hause hinlegen im Bett ging noch nie so wirklich gut. Bis zum zweiten Geburtstag ist er beim Tragen eingeschlafen. Jetzt schläft er manchmal (1-2 mal die Woche) auf dem Heimweg vom Kindergarten im Bus ein. Ohne Kiga würde er nicht mehr schlafen. Ist jetzt drei. Und der Jüngste, ja macht noch Mittagsschlaf, wobei das auch extrem schwankt. Er ist jetzt 14 Monate alt. An manche Tagen schläft er gar nicht, an anderen drei Stunden. Ebenso schwankend sind die Uhrzeiten von 10 Uhr bis 17 Uhr als Einschlafzeitpunkt ist alles möglich.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • der Große: fast bis Schuleintritt (fast 6), allerdings nur im Kindergarten.


    abends war er trotzdem um 8 im Bett,
    dafür ein Frühaufdreher so gegen 6 Uhr.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006